PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp startet nicht nach Mainboardtausch


HIMOZ
2003-01-09, 21:34:17
Tja in der Titelleiste steht ja schon mein Windows XP startet nicht mehr seit ich das Mainboard getauscht hab hatte vorher ein Gigabyte GA7vtxe und nun ein Epox 8K5A2+ sonst istalles gleich geblieben von der 2ten HDD startet win ME problemlos installiert ein paar Treiber nach und läuft unerwartet stabil doch von der 1. HDD Win XP lädt nur bis zur meldung ob ich abgesichert starten will und hängt dann mit einem blinkenden Cursor, also hab ich von der CD gebootet da kommt zuerst die Meldung das der PC einer Überprüfung unterzogen wird und das wars System hängt mit dauerlicht auf dem HHD Lämpchen habs von dem Hipoint (IDE3) und auch vom normalen IDE1 probiert gleiches Problem mit oder ohne aktiviertem Hipoint Controller ME startet jedoch immer brav. hat jemand ne Glorreiche Idee?? mfg. Himoz

carcass
2003-01-09, 22:11:56
Das nach einem Mainboardtausch Fehler im Betriebssystem auftauchen ist mir nichts neues. Ich habe nach jedem Mobo-Tausch meine Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Das würd ich dir auch empfehlen. (Auch wenn dein Windows noch booten würde)
Keine Ahnung, vieleit kriegst du es ja hin , aber mein Tip ist "format c:".

Scheisse halt

MatrixP
2003-01-09, 22:21:07
Startet Dein WinXP im abgesicherten Modus? Wenn ja starte ihn und deinstallier mal ALLE treiber. Dann normal booten und treiber sauber versuchen zu installieren....

Mfg MatrixP

[scorpion]
2003-01-09, 22:36:16
Originally posted by MatrixP
Startet Dein WinXP im abgesicherten Modus? Wenn ja starte ihn und deinstallier mal ALLE treiber. Dann normal booten und treiber sauber versuchen zu installieren....

Mfg MatrixP

Auf welche Art du es nun versuchst is egal, sowohl die von c4rc4ss und matrixp können funktioniern, wobei die von c4rc4ss auf jeden Fall geht. Beide werden fast genausoviel Zeit benötigen, denn es dauert ja nicht mehr solang ein neues System zu installieren. Ich würd die Variante von c4rc4ss nehmen, weil dann auf jeden Fall alles funktioniert.

MatrixP
2003-01-09, 22:47:28
Originally posted by [scorpion]


Auf welche Art du es nun versuchst is egal, sowohl die von c4rc4ss und matrixp können funktioniern, wobei die von c4rc4ss auf jeden Fall geht. Beide werden fast genausoviel Zeit benötigen, denn es dauert ja nicht mehr solang ein neues System zu installieren. Ich würd die Variante von c4rc4ss nehmen, weil dann auf jeden Fall alles funktioniert.

Er wollts aber net unbedingt neu installieren. Deshalb bin ich auch den Umweg gegangen ;).

:wink:

Mfg MatrixP

auction
2003-01-09, 22:54:05
Wo ich mir damals ein Mainboard gekauft hatte, hab ich mich auch gewundet, wieso bei WinXP immer solche Fehlermeldung auftauchten und es nicht mehr startete. Bei mir half nur eine Formatierung und Neuinstallation. Hab außerdem den scheiss Bootstár mit rausgehauen. HeHe.

InsaneDruid
2003-01-10, 11:07:38
Ne Möglichkeit wäre noch eine Reperaturinstallation von XP. Damit bleiben deine Programme/Einstellungen erhalten und nur die kompletten Treiber etc werden neu installiert.

Von WinXP CD booten, Installieren wählen, gleiche Partition wählen, Xp erkennt dann die vorige Installation und fragt 2Reparieren oder Neu installieren. "Reparieren" wählen., XP Checkt dann die HDD, löscht die ganzen Treibersachen und installiert das alles neu. (Sieht dann so aus wie bei ner Neuinstallation)

Danach hat man ein "jungfräuliches" XP mit seinen ganzen Progs noch installiert.

Lediglich das SP1 muss man wieder neu installen.

HIMOZ
2003-01-10, 11:34:39
Originally posted by HIMOZ
Win XP lädt nur bis zur meldung ob ich abgesichert starten will und hängt dann mit einem blinkenden Cursor, also hab ich von der CD gebootet da kommt zuerst die Meldung das der PC einer Überprüfung unterzogen wird und das wars System hängt mit dauerlicht auf dem HHD Lämpchen

er bootet ja wie beschrieben weder von CD noch abgesichert!! somit kann ich auch keine reparatur in angriff nehmen!! nicht einmal nach format C: ! weiterhin keine Probleme mit der 2. Partition Win ME von dort könnte unter laufendem Windows XP auf die 3. Partition installieren. aber auch nicht auf die erste ntfs formatierte Mfg Himoz

InsaneDruid
2003-01-10, 15:10:55
Also wenn WinME bootet, warum bootet er dann von deiner WinXP CD nich? Oder doch? Wie weit kommt er denn? Hast du ein Raid? dann musst du Raidtreiber angeben (F6 drücken)

HIMOZ
2003-01-13, 12:41:51
es geht wieder !!! nachdem ich die Linux Partition (erweiterte am ende der Platte) gelöscht hab, konnte ich von CD Booten und eine reparatur in Angriff nehmen. Mfg Himoz