PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch älteres Gehäuse noch für aktuelle Hardware geeignet?


JFZ
2010-05-30, 23:48:48
Hi,

beim Ausmisten auf dem Dachboden bin ich auf meinen alten P266 von 1996 gestoßen. und habe festgestellt, daß das alte Gehäuse eigentlich perfekt für meinen Server wäre. Mit 43,5cm x 33cm x 21cm passt es genau in die Nische, die ich vorgesehen habe und hätte zudem noch Platz für 3 HDD + 2 optische Laufwerke.
Nun frag ich mich, ob aber überhaupt ein modernes Board in das Gehäuse passt (vorgesehen ist ein Atom, d.h es wird auf ein ITX hinauslaufen) oder ob es aufgrund der Abmessungen bzw. den Halterungen keine Chance hat.
Würd prinzipiell eigentlich auch das 250W-ATX-Netzteil aus der Zeit funktionieren oder fehlen da irgendwelche Pins?

Passt das Mainboard problemlos in so einem alten Gehäuse?
Passt ein aktuelles Netzteil in so ein altes Gehäuse? Oder waren damals die Abmessungen anders?

Spricht sonst (ausser dem Design) noch was gegen die Zweitnutzung eines alten Gehäuses?

Andi_669
2010-05-31, 00:18:48
Hi,

beim Ausmisten auf dem Dachboden bin ich auf meinen alten P266 von 1996 gestoßen. und habe festgestellt, daß das alte Gehäuse eigentlich perfekt für meinen Server wäre. Mit 43,5cm x 33cm x 21cm passt es genau in die Nische, die ich vorgesehen habe und hätte zudem noch Platz für 3 HDD + 2 optische Laufwerke.
Nun frag ich mich, ob aber überhaupt ein modernes Board in das Gehäuse passt (vorgesehen ist ein Atom, d.h es wird auf ein ITX hinauslaufen) oder ob es aufgrund der Abmessungen bzw. den Halterungen keine Chance hat.
Würd prinzipiell eigentlich auch das 250W-ATX-Netzteil aus der Zeit funktionieren oder fehlen da irgendwelche Pins?

Passt das Mainboard problemlos in so einem alten Gehäuse?
Passt ein aktuelles Netzteil in so ein altes Gehäuse? Oder waren damals die Abmessungen anders?

Spricht sonst (ausser dem Design) noch was gegen die Zweitnutzung eines alten Gehäuses?
wenn es schon ein ATX Gehäuse ist, (Blende bei den Onboard Anschlüssen)
könnte es klappen,
ich weiß allerdings nicht genau ob die ITX Boards in ein ATX Gehäuse passen,

PS: ich hab mal etwas mit Google gesucht, wenn das ATX ist sollte die Schrauben auch passen, ist nur etwas Riesig das Gehäuse für das ITX,

aber ich befürchte das das Board/Gehäuse noch AT ist, außer du meinst einen PII266 :rolleyes:

derpinguin
2010-05-31, 00:29:00
ITX passt durchaus in ATX Gehäuse. Die Frage ist ob die Bohrungen schon in der Mainboardhalterung drin sind.

Andi_669
2010-05-31, 00:37:56
ITX passt durchaus in ATX Gehäuse. Die Frage ist ob die Bohrungen schon in der Mainboardhalterung drin sind.
die ligen genau auf den Löchern vom ATX Gehäuse, da sollte es kein Problem geben, wenn ich die Specs richtig gefunden hab.

1996 war meines Wissens nach genau der Wechsel zwischen AT u. ATX, u. die ersten Pentium hatten glaub ich noch AT, u. erst die PII hatten die ATX Boards, da kann ich mich aber auch täuschen.