PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Afterburner Spannung erhöhen nicht möglich =/


Dreadi
2010-05-31, 05:19:46
Irgenwie kann ich die spannung im MSI afterburner nicht erhöhen der regler ist nicht verstellbar overclock werd in config steht auf 1

vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Karte hab ich die HD5850 Sapphire Vapor-x

Darth Viorel
2010-05-31, 08:17:11
IIRC haben die mit Revision 2 der Vapor-X andere Spannungswandler verbaut, bei denen man die Spannung nicht mehr einstellen kann.

Raff
2010-05-31, 08:56:10
Exakt dort liegt der Hund begraben. Ist die Platine deiner Karte blau? Dann hast du die aktuelle Revision gekauft, bei der die Spannung fix ist.

MfG,
Raff

Dreadi
2010-05-31, 14:21:11
ja sie hat eine blaue platine :( dann wirds wohl nix mit viel O.C. :(

gibt also keine chance die spannung zu erhöhen oder

danke für die hilfe

Angiesan
2010-05-31, 18:08:03
Hast Du den schon mal versucht zu übertakten ohne V-Erhöhung?

Ich habe mich auch für die Sapphire 5850 Rev 2 entschieden und meine geht auch ohne Spannungserhöhung auf 900/1200.

Mann kann wohl auch die Spannung durch einen Bios-Mod verändern, dass Bios wird von dem RBE auf jeden Fall erkannt und lässt sich auch bearbeiten.
Ob die dann im Bios geänderten Spannungen auch übernommen werden kann ich aber nicht sagen, da ich es nicht selbst ausprobiert habe.

Dreadi
2010-05-31, 19:20:49
also ich habs versucht aber bei 825/1200 bekomm ich ab und an mal kurz graues bild mit streifen ich denkmal da liegt am O.C. oder?

eraser-x
2010-05-31, 19:36:39
jup hört sich stark danach an

Angiesan
2010-05-31, 19:38:34
Du solltest auf alle Fälle mit der GPU anfangen und den Speicher mal auf den standard Taktraten lassen, wenn Du da denn maximalen Takt erreicht hast, dann an den Speicher gehen.
Dauert zwar etwas länger aber ist dann auch klar woran es liegt.
Im Übrigen kann ich der PCGH in einer Sache zustimmen Crysis mit SSAA ist der Killer und wenn das läuft ohne Reset ist es schon sehr stabil, CoD 5 läuft auf meiner Karte auch mit 900/1300 aber bei Crysis mit SSAA keine 20 Sec.
Habe beide, Crysis und WH mit meiner 5850 nochmal durchgespielt und 900/1200 war bei mir stabil, kein Reset oder sonstige Mucken.

Der Speicher meiner 5850 geht auch nicht so doll, irgendwo bei 1250 ist da Ende, aber da gehört auch immer Glück zu.
Ich habe aber schon öfter gelesen das es wohl auch genug Karten gibt die nicht mehr wie 1100 mitmachen ander wiederum auch noch mit 1300 und mehr problemlos laufen.



Also einfach mal ausprobieren.


Grüße

Dreadi
2010-05-31, 19:58:35
ok werd ich mal testen sobald das grauen bild kurz kommt wird dann aber wohl schluss sein

gerade hab ich nicht oc. musste system neu instalieren davor hatte ich immer so micro ruckler könnt das an msi afterburner liegen?

Angiesan
2010-05-31, 20:56:19
Das Graue Bild kenne ich und kam bei mir wenn der Speicher zu hoch getaktet war. Ich übertakte nur per CCC und habe bei meinem Bios die OC-Sperre auf 900/1300 erweitert, Die GPU läuft also am Anschlag eben auf 900 der Speicher habe ich auf 1200 wie schon geschrieben.

Dreadi
2010-05-31, 21:20:43
wie kann ich das ccc den unlocken das es weiter als 775 geht weil ich denke das ich über das orginal tool einfach am besten zum takten geht kannst mir da vieleciht helfen ?

Gast
2010-05-31, 22:54:47
@Dreadi

für die Sapphire 5850 Toxic gibt es ein Bios bei Sapphire, dass den Spielraum für die GPU übertaktung auf 1000Mhz und für den Speicher auf 1300 Mhz im CCC anhebt.

Mal bei Sapphire nachfragen, vielleicht gibts ja sowas auch für die Vapor-X

Dreadi
2010-05-31, 23:32:48
wo soll ich da anfragen ?

Angiesan
2010-05-31, 23:44:04
Dredi, das ist recht einfach und doch nicht ganz ungefährlich, da ein Biosflsh halt immer gewisse Gefahren mit sich bringt.

Auch wenn Winflash und RBE kindereinfach zu bedienen ist, gebe ich die Anleitung nur an dich weiter mit dem Hinweis auf eigene Gefahr!!!

Du brauchst zuerst GPU-Z um das Bios auszulesen, mit einem Click auf den Reiter den ich dir makiert habe kannst Du das Bios deiner Karte sichern und speichern, was ich dir dringend empfehle.
http://i68.servimg.com/u/f68/15/18/51/02/gpu-z12.png (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=5&u=15185102)

Danach den neusten RBU und Winflash saugen

http://www.techpowerup.com/rbe/ RBE

http://www.techpowerup.com/downloads/1750/ATI_Winflash_2.0.1.11.html Winflash

Ich habe es immer so gemacht, das ich Winflash und RBE und mein Biossave in einem Ordner abgelegt habe.

Danach RBE öffnen, das sieht dann so aus
http://i68.servimg.com/u/f68/15/18/51/02/rbe110.png (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=6&u=15185102)

dort auf File clicken und dann load bios(das gespeicherte Bios laden) dann müsste es so aussehen
http://i68.servimg.com/u/f68/15/18/51/02/rbe210.png (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=7&u=15185102)

nun auf den Schalter additional features clicken das sieht dann so aus und dort mit den Schiebern die gewünschte oc-Grenze einstellen.
http://i68.servimg.com/u/f68/15/18/51/02/rbe310.png (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=8&u=15185102)

Dann würde ich unter einem anderen Namen das Bios speichern.

Ist dies geschehen, kannst du wenn du Winflash schon entzipt hast direkt unter dem Schalter Acquire/flash das neu Bios auf die Karte ziehen.

Hoffe ich konnte dir helfen und du kommst weiter.
Wie gesagt, kannst Du wenn das auch nicht so gehen sollte, immer noch versuchen die Spannung zu erhöhen,da ich es selbst nicht getan habe kann ich dir nicht sagen ob der chip die neue Spannung übehaupt umsetzt. Ich halte von sowas auch nichts, da die Karte dann doch heftig gefordert wird, aber wer will der kannn :-) dafür sind dann die Schalter Clocksettings unter welchen du auch die Spannungsangaben findest, würde ich aber als "Neuling" nicht machen.

Und bitte nicht vergessen, wenn du das Bios manipulirst geht die Garantie deiner Karte verloren!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Dreadi
2010-06-01, 00:34:00
ok werds mal testen wenn ich genug zeit habe werd da nichts unüberlegtes machen danke für die hilfe =)

Dreadi
2010-06-02, 15:37:21
mmh wenn ich das bios speichern will kommt diese meldung

Bios reading not suppored on this device =/


dann noch was sollte es nicht klappen kann man das bios aufs standart bios zurück flashen ?

Angiesan
2010-06-03, 15:03:45
mmh wenn ich das bios speichern will kommt diese meldung

Bios reading not suppored on this device =/


dann noch was sollte es nicht klappen kann man das bios aufs standart bios zurück flashen ?

Diese Meldung kommt nur wenn Du das Bios auslesen willst.
Das wird glaube ich immer noch nicht unterstützt von dem RBE, aus diesem Grund habe ich auch oben gesagt, das Du das Bios mit GPU-Z auslesen musst.
Speichern geht aber.
Und ja natürlich kannst Du das Save - Bios wieder zurückspielen.

Dreadi
2010-06-03, 15:33:33
das war ja bei gpu-z :-/

falls die karte beim flashen kaputt gehen sollte kannn ich also das bios wieder "zurück" spielen bleibt sie dann den kaputt

Angiesan
2010-06-04, 01:25:14
das war ja bei gpu-z :-/

falls die karte beim flashen kaputt gehen sollte kannn ich also das bios wieder "zurück" spielen bleibt sie dann den kaputt

Du solltest es vielleicht besser lassen, da Du nicht so viel von der Materie verstehst. Isz nicht böse gemeint aber ist kein Freund in deiner Nähe der Dir bei der Sache helfen könnte.
Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen:-)

Und wenn bei dem Flashen was nicht funzt kannst Du mit einer zweiten Karte das Bios wieder zurück spielen z.B. mit einer PCI Graka oder falls dein MB einen zweiten PCIe port hat halt mit einer normalen Graka.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe lass es besser

Dreadi
2010-06-04, 14:52:55
ach das flashen ist kein problem nur wenn ich das bios mit gpuz nicht speichern kann wirds schwer warum geht dsa sichern des bios nicht?

das mit dem zurück flashen wollt ich nur wissen falls was nicht klappt aber was soll da nicht klappen

Angiesan
2010-06-04, 15:24:50
Habe das eben ausprobiert und geht bei mir auch nicht mehr:confused:
Ich habe die Änderungen noch unter Vista 32 Bit durchgeführt vielleicht liegt es da dran???
Oder es liegt an der Version von GPU-Z, moment.... aha, die Version 042 kann das noch :freak:

Dreadi
2010-06-04, 19:41:26
ok mit der version ging es

eigentlich kann ich nichts passieren wenn ich nur die oc grenze hochstell und es dann flash oder?