PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warhammer Invasion "Sammel"Kartenspiel


pXe
2010-05-31, 13:47:40
Hallo,

da ich im Moment nix gescheites mehr an PC Spielen zum zocken hab, hatte ich zuletzt mal geschaut was es so an guten Tabletop/Kartenspielen gibt.
Sammelkartenspiele a la Magic the Gathering fand ich schon immer interessant, was mich aber zurück gehalten hat dort einzusteigen waren aber immer die Kosten (wenn man wirklich die meisten Karten haben möchte, und nicht nur ein paar aus jedem Set).
Bin nun auf folgendes sehr interessantes neues Kartenspiel gestossen:

Warhammer Invasion

Das Spielprinzip ist Magic sehr ähnlich, man erstellt sich sein Deck, man erhält jede Runde Resourcen, kann diese dann verwenden um Karten auszuspielen, und damit den Gegner angreifen. Wie der Name schon sagt spielt das Setting im Warhammer (Fantasy) Universum, also mit Hochelfen, Orks etc.
Der Witz und größte Pluspunkt am Spiel ist jedoch, dass die Karten im Grundset und den Erweiterungen nicht zufällig verteilt sind wie in Magic, sondern man erhält immer jede Karte beim Kauf.
Im Grundset und in den ersten 6 Erweiterungen erhält man die meisten Karten 3 mal, manche auch nur 1 mal. Jede Karte (bis auf die "Helden") kann in einem Deck 3 mal enthalten sein. Für maximal mögliche Flexibilität muss man also eigentlich alles 3 mal kaufen.
Allerdings wird ab der im Juni erscheinenden Erweiterung dort auch jede Karte 3 mal enthalten sein, so dass man dann mit nur einem Kauf jede Karte des entsprechenden Sets 3 mal bekommt :eek:.

Vom Hersteller gibt es ein sehr gut gemachtes Video Tutorial:

http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/warhammer_lcg/tutorial/player.html

Zu den Preisen:

Das Grundset mit 220 Karten und Zubehör mit 4 spielbaren "Rassen", also 2 auf jeder Seite (Orks und Chaos vs Zwerge und Imperium) kostet ca 30€.
Aufgrund des grossen Erfolgs ist das Grundset im Moment nur noch schwer zu bekommen, ein Nachdruck soll aber im Juni/Juli verfügbar sein.

Die 6 bisher erscheinen monatlichen Erweiterungspacks mit jeweils 20 neuen Karten (10 Karten davon sind 1 mal enthalten, die anderen 10 3 mal, also ingesamt 40) kosten ca 7€.

Das einzige bisher erschiene grosse Erweiterungspack mit 112 Karten, welches die Hoch- und Dunkelelfen als spielbare Fraktion hinzufügt kostet ca. 16€.

Die ab Juni erscheinenden Erweiterungspacks werden 60 Karten (jede 3 mal) umfassen, und ca, 10€ kosten.


Ich habs mir gestern mal bestellt, mal schauen wie es sich so spielt.


pXe

pXe
2010-06-06, 22:45:03
Gespielt hab ichs bisher noch nicht, nur mal alles ausgepackt und Karten angeschaut. Die Artworks sind wirklich toll gemacht.
Nur die Anleitung ist sehr dürftig, bei 10% aller Karten muss man erst mal ins Forum schauen, wie diese nun genau zu spielen sind (ka ob das bei Magic auch so ist).


pXe