PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer bis 350€


ThirdEye
2010-05-31, 13:56:41
salü! ich wollte mal fragen ob ihr mir einen beamer bis 350€ empfehlen könnt.

sollte für dvds und fernsehen geeignet sein.

was ich nicht verstehe, mir hat jemand geschrieben 800x600 würde nicht reichen für Standard PAL TV in voller Auflösung ?!

braucht man für dvds und tv was höheres als 800x600? wegen 16:9 vielleicht?

gibt es einen beamer bis 350 der 16:9 un dvds kann, nicht zu laut ist und noch ein zoom objektiv besitzt?

zb der hier: http://geizhals.at/deutschland/a375039.html oder das nachfolger modell: http://geizhals.at/deutschland/a469336.html haben aber beide kein zoom, 800x600 und der projektionsabstand ist bei dem einen nicht angegeben.

ich muss schnell was finden wegen wm usw. will aber nichts kaufen, dass nicht wenigstens den genannten anforderungen genügt.

Gast
2010-05-31, 14:01:28
Schade, dass es relativ dringend ist, denn wäre es sonst nicht angebrachter sich einen gebrauchten Sanyo Z3 oder vergleichbares bei Ebay zu kaufen? Die letzten Auktionen endeten bei 200-300€ und es ist ein HD-Ready-Gerät. Das wäre meines erachtens nach sinnvoller. Ist aber nur ein kleiner Denkanstoß.

PulsarS
2010-05-31, 14:06:00
Für 350 Euro bekommst du keinen vernünftigen Beamer.
Selbst wenn du nur SD-Material hast, dann sollte der Beamer das zumindest hochskalieren, wenn du kein Augenkrebs bekommen willst.
Es sei denn du skalierst per Reciever.
Und laut sind die Teile auch, die du vorgeschlagen hast.
Dürfte bei der WM aber nicht weiter tragisch sein. :wink:

edit:
über welchen Anschluss willst du das überhaupt anschliessen?

ThirdEye
2010-05-31, 14:13:58
anschluss: von scart nach component video oder wie das gelbe teil heißt :) bzw. evtl auch mal über einen laptop (monitorein/ausgang). aber ersteres ist jetzt wichtiger.

gebrauchtkauf: nicht möglich

sd?

wm technisch wollt ich vom dvb (t/s) receiver an den beamer.

PulsarS
2010-05-31, 14:22:12
Was du planst ist nicht erstrebenswert.

SD ist das Gegenteil von HD. ;)

Wie gesagt, an einem Beamer nicht hochskaliert schauen, sollte man sich eh sparen.
Du tust dir keinen Gefallen damit.

DK2000
2010-05-31, 14:25:00
http://www.heimkinobeamervergleich.de/guenstig-und-neu-samsung-sp-m200s-heimkino-beamer/

http://www.heimkinobeamervergleich.de/alleskonner-acer-x-1130p-hd-ready-beamer/#more-3332

Für 350€ sollte ein SD Beamer durchaus zu haben sein, hab aber selbst keinen :(

ThirdEye
2010-05-31, 22:35:08
danke für die antworten. aber erklär mir doch mal bitte jemand warum für pal tv/ dvd etc. hochskaliert werden muss, das ist doch alles niedriger als 800x600.

oder liegt das irgendwie am 16:9 format?

PatkIllA
2010-05-31, 22:42:58
@PulsarS
jeder (wirklich jeder) Beamer und Flachbildschirm hat einen Skaler.

@ThirdEys
Pal anamorph auf DVD und meist auch im TV hat eine Auflösung von 16:9 bei 720x576 Pixel. Um das ohne rechnerischen Verlust auf den quadratischen Pixel eines Beamers zu schauen brauchst du 576 * 16 / 9 = 1024 Pixel. Das ist bei einem absoluten Billigstbeamer mit Compositezuspielung nun auch nicht mehr das entscheidende Kriterium.

Fussball ist mit interlaced Zuspielung und viel horizontaler Bewegung mit griesiligem Gras ist übrigens schon was sehr anspruchsvolles.

http://www.heimkinobeamervergleich.de/guenstig-und-neu-samsung-sp-m200s-heimkino-beamer/

http://www.heimkinobeamervergleich.de/alleskonner-acer-x-1130p-hd-ready-beamer/#more-3332

Für 350€ sollte ein SD Beamer durchaus zu haben sein, hab aber selbst keinen :(
Bei jemanden der einen 800x600 als hd ready bezeichnet muss man schon nicht mehr weiterlesen.

PulsarS
2010-05-31, 22:53:10
@PulsarS
jeder (wirklich jeder) Beamer und Flachbildschirm hat einen Skaler.

Wie soll en Beamer auf z.B. 720p skalieren, wenn er auf 800x600 beschränkt ist?

PatkIllA
2010-05-31, 22:55:53
Wie soll en Beamer auf z.B. 720p skalieren, wenn er auf 800x600 beschränkt ist?Es wird halt auf 800x600 skaliert. Was anderes als die native Auflösung macht auch keinen Sinn.
Ich würde mir die Auflösung auch nicht mehr geben wollen und mit Compositezuspielung würde ich mir das gegen Bezahlung nicht angucken.

ThirdEye
2010-05-31, 23:00:40
ok, also 1024x768 sollte das teil also schonmal auf jedenfall haben, was ist denn besser als composite, der receiver hat wie gesagt einen scart ausgang.

PatkIllA
2010-05-31, 23:05:25
Für deinen Anwendungszweck macht 4:3 gar keinen Sinn. Da ist 16:9 mit 720p Pflicht.

Besser wäre halt SVideo, RGB Video, Component Video, HDMI.
Mit ziemlicher Sicherheit kriegst du aus dem Receiver nichts besseres raus.
Da bleibt eigentlich auch nur ein Neukauf eines HD-Receivers mit HDMI. Da kriegst du dann auch gleich das passende 720p Signal raus.

TheUnforgiven
2010-05-31, 23:39:07
Wir haben uns für einen Acer X1161 entschieden.
Kostenpunkt ca 330€.
Überkopf- und Rückprojektion möglich, lange Garantie auf die Lampe.


Wenn man ihn mit der nativen Auflösung von 800x600 betreibt hat man ein wirklich gutes Bild. Vergleichbare Beamer mit LCD Technik sind hier sehr grobpixelig.

Im Eco mode (was für den innenbereich eigentlich noch zu hell ist) ist er extrem leise. Im Normalmodus hörbar, stört aber keinesfalls. Hier hab ich schon viel lautere und schlechtere Beamer gehört.

Wir setzen diesen Beamer für Filmabende und natürlich zur WM ein. Durch die (zumindest jetzt noch) hohe Helligkeit reicht als Leinwand ein aufgespanntes, doppeltes Leintuch.

Das ganze wurde bisher sehr zufriedenstellend bei Diagonalen um 200cm gefahren.

Würde das Gerät für den Preis wieder kaufen. Wer auf HD nicht verzichten kann, muss natürlich das doppelte bis dreifache hinlegen um eine vergleichbare Helligkeit zu erreichen.


Die angegebenen Epson hab ich hier im Promarkt (war letztens die 299€ aktion) angeschaut und war sehr enttäuscht. Da wurde auf ne richtige Leinwand projeziert und man sah deutlich die Rasterungs des LCDs, was bei gleicher Projektionsfläche mein Acer nicht hat (DLP)

DK2000
2010-06-01, 09:48:08
Für deinen Anwendungszweck macht 4:3 gar keinen Sinn. Da ist 16:9 mit 720p Pflicht.

Besser wäre halt SVideo, RGB Video, Component Video, HDMI.
Mit ziemlicher Sicherheit kriegst du aus dem Receiver nichts besseres raus.
Da bleibt eigentlich auch nur ein Neukauf eines HD-Receivers mit HDMI. Da kriegst du dann auch gleich das passende 720p Signal raus.

Dass du mit diesen Anforderung seinen Preisrahmen völlig sprengst ist dir aber bewusst oder? Deine guten Absichten in allen Ehren aber ich denke dass der Threadsteller hier eher auf den "cheap thrill" aus ist, als auf was langfristiges.

@Threadstarter: Falls du deinen vorhandenen Receiver behalten willst, kannst du dir mit dem Adapter aus Scart jeden anderen Anschluss "basteln":
http://www.nickles.de/stories/images/mn/scart/ce102.jpg

Dann würde ich den S-Video Anschluss benutzen.

http://www.beamer-discount.at/beamer/acer/x1161//acer_x1161_6.jpg

Und wenn die WM vorbei ist oder deine Ansprüche steigen kannste ihn bei Ebay verkloppen. Zwar hast du auf der einen Seite Wertverlust des Beamers, aber auf der anderen Seite werden die heutigen Top Modelle bzw. HD fähigen Beamer bis dahin auch günstiger. Zur nächsten EM oder so...

Als IT-Systemelektroniker und Inhaber eines Führerscheins (ist also nicht blind), denke ich dass das Urteil von TheUnforgiven durchaus Gewicht hat.
Vielleicht lädt er dich ja mal ein. :freak:

Auf lange Sicht gebe ich dir PatkIllA völlig recht aber mit einem Budget von 350€ ist das einfach nicht vereinbar...

PatkIllA
2010-06-01, 09:54:05
Für mich sind das halt 350€ rausgeschmissenes Geld. Für 600 würde er was neues ansatzweise brauchbares bekommen.
Bei dem Budget und dem Anwendungsgeniet ist etwas gebrauchtes das einzig sinnvolle.

DK2000
2010-06-01, 10:39:28
Gebrauchte Beamer? Wirklich?!? Da rollen sich mir eher die Zehennägel auf da man nie sagen kann wie der Vorbesitzer mit dem Teil umgegangen ist...
Rede jetzt nicht von Betriebsstunden sondern von Helden die den Stecker ziehen wenn das Runterfahren des Beamers etwas dauert da die Lampe ja abkühlen muss. Und bei einer neuen Lampe biste mit 150€ aufwärts dabei (Gebrauchter Beamer + neue Lampe = Neupreis des Beamers).

Und die 350€ sind ja nicht komplett weg wenn er das Teil nach einem 3/4 Jahr (halt noch mit Garantie für die Lampe) verkauft. Denke dass er mit Garantie 200 + xx€ bekommt.

Hier wird der X1161 grade verebayt http://cgi.ebay.de/Acer-X1161-DLP-Projektor-Beamer-GARANTIE-/320539753629?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Videoprojektoren&hash=item4aa1a87c9d - knapp halbes Jahr alt.

Bis er seinen verkauft ist der "Beamer seiner Träume" samt Receiver auch etwas günstiger und er kann sparen und dann umsteigen...
Vielleicht hat sich ja bis dahin sogar der HD+ Blöds

Meinen Eltern ist vor gut 3 Jahren der TV kaputt gegangen. Da war auch die Frage ob es ein neuer Flacher oder einer der letzten Röhren sein soll. Hatte mich für die Philips-"HD Ready" Röhre entschieden. War mit 400€ dabei. Vor kurzem wollte mein Dad dann endlich auf HD umsteigen. Der Fernseher ging für knapp 200€ bei Ebay noch weg. Als flacher kam eine Toshiba LCD (42") ins Haus - für unter 800€.

Ich glaube nicht dass wir vor drei Jahren für 1000€ einen LCD-TV/Plasma bekommen hätten der es mit dem heutigen 800€ Midrange Modell aufnehmen kann. Achja und Garantie hätte der auch längst nicht mehr...

ThirdEye
2010-06-01, 11:15:23
joah ne gebraucht hab ich ja von vornherein ausgesclossen. bei dem acer ist das gute, dass die ersatzlampe auch nur~110€ kostet. im vergleich beim epson ~240..

beim unforgiven könnt ich tatsächlich mal vorbeischauen, so groß ist das saarland ja nicht ;)

denke ich werde den acer holen. danke an alle. cu

Simon Moon
2010-06-01, 11:50:47
Composite aufm Beamer gibt Augenkrebs. Ich kanns garnicht in Worte fassen, wie grauenhaft das ist. Aber wenn du dich an die WM '72 zurückerinnert fühlen willst, vielleicht genau das Richtige.

ThirdEye
2010-06-01, 11:54:41
@simon: '72 wird schwer, da war keine wm ;) den anschluss mache ich über s-video.