PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleigelakku im Pufferbetrieb


Huabaer
2010-05-31, 17:53:46
Hallo allerseits,

hätte mal ne Frage zu einem 12 Volt - Bleigelakku von Yuasa (NP-Reihe). Dort heißt es, dass dieser auch im Bereitschafts- und Pufferbetrieb eingesetzt werden kann. Anwendungszweck bei mir wäre der Betrieb eines Notebooks ohne Akku (ja das gibts wirklich) in einem KFZ, dort soll der Akku parallelgeschaltet zur Fahrzeugbatterie (mit Diode) die Spannungsschwankungen puffern, sodass das Notebook jederzeit läuft. Das Problem, das ich darin sehe ist der nicht begrenzte Ladestrom, der ja dem Bleigelakku gar nicht gut tut. Über Google habe ich aber desöfteren gelesen, dass im Pufferbetrieb dies kein Problem darstellt. Der Akku würde zwar nie ganz voll geladen, dafür als Puffer ausreichen. Soweit alles gut. Nur was ist, wenn das KFZ läuft, dann bringt ja die Lichtmaschine um die 14 Volt und würde den Akku volle Pulle laden? Im Datenblatt der Bleigelbatterie heißt es "im Bereitschaftsparallelbetrieb oder Pufferbetrieb ohne Wiederaufladestufe sind die Ladeströme nicht begrenzt. Der Ladestrom sollte bei ca. 0,1*C liegen." Bedeutet das jetzt konkret, dass der Akku nicht mit mehr als 0,1C geladen werden darf oder dass das im Pufferbetrieb egal ist? (Soweit ich weiß regelt sich der Ladestrom später sowieso bei Erreichen der anliegenden Spannung über den Innenwiderstand von selbst).

Danke für eure Hilfe.

Gruß