PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalverbesserung Dell Wlan Mini Card -> Intel n Karte?


Sumpfmolch
2010-05-31, 18:01:30
Moin,

die nächste Zeit bin ich auswärts in einem Hotel unterwegs, welches netterweise über kostenloses Internet per Hotspot Anbieter (viawia) verfügt.

Leider ist die Signalqualität generell recht lausig und in meinem Hotelflügel erst recht, kurz: die Signalstärke in meinem Zimmer liegt laut inSSIDer bei -87 bis -93 dBm (= 0 Striche auf der Windowsanzeige)

Die meiste Zeit bekomme ich also garkeine Verbindung, einige Minuten dann mal schon und wenn, dann sowieso...500 byte bis 6 kbyte pro Sekunde.

Jetzt zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung, ob durch eine ordentliche Wlan Karte der Empfang deutlich besser wird? Die aktuelle Dell Standard Karte ist eine "Dell Wireless 1397" mit Anschluss für 2 Antennen und .11g Unterstützung.

Um halbwegs gut surfen zu können, müsste die Verbindung wohl um fast 10 dBm besser werden. Da ich am WE immer heim fahre hatte ich auch meinen WLAN router als Plan B dabei...in der Hoffnung, dass dieser einen besseren Empfang hat und ich über diesen meinen Laptop anschließen kann (wäre sowohl virtueller Client als auch repeater Modus möglich gewesen). Leider findet der Router die Verbindung erst garnicht und ich kann schlecht mitten im Flur an einer Steckdose einen illegal betriebenden Repeater aufstellen...

Alternative wäre einfach einen UMTS Stick...da kenne ich allerdings kein Angebot wo man direkt vor Ort einen Stick kaufen und sofort loslegen kann. Ewig auf eine Bestellung warten, die dann vom Hotel vlt. noch verschlampt wird, ist auch recht suboptimal.

Gast Berlin
2010-05-31, 19:32:52
löte dir ne bessere Antenne an ;) (stichwort ist bessere Antenne)

da.phreak
2010-06-02, 22:39:39
Der verwendete Chip auf einer WLAN-Karte hat einen gewissen Einfluß auf die Signalqualität, es gibt bessere und schlechtere Chips. Allerdings ist der Einfluß weitaus geringer als der der Antenne. Ich glaube kaum, daß Du durch wechseln der WLAN-Karte 10 db rausholen wirst.
Der Name Dell Wireless 1397 sagt wenig aus, da kann alles verbaut sein. Starte am besten mal von ner Knoppix-CD und gucke dort mit lspci mal, was genau für ein Chip verbaut ist. Alternativ kannst Du z. B. mit Everest die PCI-ID auslesen und bei Google danach suchen.
Wie schon vom Gast erwähnt, ist eine bessere Antenne die wichtiger. Mein Vorschlag: Kauf Dir eine USB-WLAN-Karte mit externem Antennenanschluß, und eine Richtantenne dazu. Dazu noch ein langes USB-Kabel, so daß Du die WLAN-Karte optimal plazieren kannst.

Botcruscher
2010-06-02, 23:09:45
USB Stick mit Richtantenne besorgen.

Pinoccio
2010-06-02, 23:28:19
löte dir ne bessere Antenne an ;) (stichwort ist bessere Antenne)WLAN-Richtfunk mit Hausmitteln (http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html) - brauchst dazu halt nen Antennenausgang, kA ob dein Laptop sowas hat.

mfg

Botcruscher
2010-06-02, 23:53:15
u.fl hat er sicherlich nur ist aufschrauben unschön.

Sumpfmolch
2010-06-03, 08:56:27
Der Name Dell Wireless 1397 sagt wenig aus, da kann alles verbaut sein. Starte am besten mal von ner Knoppix-CD und gucke dort mit lspci mal, was genau für ein Chip verbaut ist. Alternativ kannst Du z. B. mit Everest die PCI-ID auslesen und bei Google danach suchen.


ist wohl ne broadcom 4312

da.phreak
2010-06-12, 10:47:09
Zu der Karte ist nicht so viel zu finden. Intel-Karten haben den Ruf, gute Signalqualität zu bieten, trotzdem würde ich eher zur Lösung mit USB-Karte und Richtantenne raten, das Geld ist so besser angelegt. Richtantenne selber basteln geht, erfordert allerdings gutes Geschick, es muß sehr sauber gearbeitet werden in diesem Frequenzbereich. Von daher ist es evtl. besser, eine industriell gefertigte Antenne zu nehmen, diese kosten so viel auch nicht.