PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D mit Acer H5360 und HD3800


MaxX-3D
2010-05-31, 18:25:29
Hi,

ich habe in meinem PC eine ATI Radeon HD 3800 Grafikkarte. Für mein Zimmer will ich mir den Beamer Acer H5360 kaufen. es wär halt cool wenn hier 3D funzen würde, deshalb meine frage:

Ich hab windows XP und will kein windows vista/7 und ne nVidia kaufen müssen, aber trotzdem 3D zocken. Geht das mit meiner ATI Karte (also 120 hz output?) und was brauch ich noch dafür? ne DLP-Link-Shutterbrille nehm ich an? Wo bekommt man so was her? und vorallem: funktionierts? ich dachte da an den Modus "ATI 3d DLP" des kostenlosen IZ3D Treibers...

Bitte helft mir, ich will das geld nicht in den Sand setzen...
Danke!

Mad-Marty
2010-05-31, 20:17:29
Klar funktionierts mit IZ3D ....

Welche Stereoskopische Lösung benutzt wird hängt halt davon ab ...
Linear Polarisiert oder Circular mit Beamern und Silberleinwand ... Shuttertechnik ...etc
mach dich mal schlau ... danach richtet sich das Equipment.

Shutter ist btw out. Das war vor 10 jahren in ... mittlerweile einfach veraltet.

Ohne entsprechenden 3D Monitor oder Beamertechnik wird das nix. Natürlich muss auch die Brille dazu passen.
Zum testen geht ja der Anaglyph mode mit Farbfilterbrille ... aber wirklich nur zum testen, weils übel verfälscht.

Nur was willst du mit dem LowEnd Graka-Crap ... der rendert nie und nimmer ausreichend schnell das das ohne Kopfschmerz gehen würde.

Du brauchst immerhin die doppelte FPS Power ... und unter 40 fps (d.h. du brauchst die Leistung wie für 80 im single-screen-mode) finde ich es zu anstregend.

Phantom1
2010-06-01, 10:01:56
Shutter ist btw out. Das war vor 10 jahren in ... mittlerweile einfach veraltet.
falsch, shuttertechnik ist für daheim wesentlich besser geeignet, bei polfiltertechnik hast du nachteile in der Bildauflösung, blickwinkel (den kopf darf man nicht zur seite neigen!) . Bei PolFiltersystem im Projektorbereich wird das ganze zudem dann auch noch sehr teuer (Silberleinwand etc) und wer will schon 2 Leinwände bei sich hängen haben? (weiße leinwand für 2D Filme und Silberleinwand für 3D)?

Nur was willst du mit dem LowEnd Graka-Crap ... der rendert nie und nimmer ausreichend schnell das das ohne Kopfschmerz gehen würde.
Die graka reicht wirklich nicht dafür aus.

ne DLP-Link-Shutterbrille nehm ich an? Wo bekommt man so was her?
seit kruzem gibts günstige DLP-Link brillen von Acer, Optoma und Benq, eine Brille kostet ca 80 Euro, die kannst du alle für den Acer beamer verwenden.

und vorallem: funktionierts?
der iz3D Treiber ist leider noch beta und funktioniert nach meiner erfahrung leider nicht so gut, eigentlich unbrauchbar (aber ich werde es nochmal ausführlicher testen)

ich dachte da an den Modus "ATI 3d DLP" des kostenlosen IZ3D Treibers...
nein "ATI 3D DLP" wäre das checkboard verfahren, der Acer H5360 brauch aber das 120Hz-Pageflipped verfahren und das geht nur mit dem neuen iz3D beta treiber (die option im treiber heißt glaub ich shutter3D oder so ähnlich)

Jake Dunn
2010-06-01, 11:38:10
Die HD38xx hat kein UVD2 da wird es wohl nicht gehen. Man benötigt doch zwei Videostreams (linkes u. rechtes Auge) imho?

MaxX-3D
2010-06-01, 16:16:44
He danke für eure schnellen antworten. ich hoffe ich hab das richtig verstanden- es funzt nicht, oder? nicht, wenn ich meine grafikkarte nicht aufgebe...
naja dann kann ich ja auch auf 3D verzichten und mir n heimkino einrichten...
danke nochmal!!

MaxX-3D
2010-06-01, 16:20:12
Noch ne Frage: stimmt das, was jake dunn sagt? Oder würde es mit iz3d beta jetz doch gehen?!

Mad-Marty
2010-06-01, 21:12:34
falsch, shuttertechnik ist für daheim wesentlich besser geeignet, bei polfiltertechnik hast du nachteile in der Bildauflösung, blickwinkel (den kopf darf man nicht zur seite neigen!) . Bei PolFiltersystem im Projektorbereich wird das ganze zudem dann auch noch sehr teuer (Silberleinwand etc) und wer will schon 2 Leinwände bei sich hängen haben? (weiße leinwand für 2D Filme und Silberleinwand für 3D)?


Nicht alle Polarisierungsverfahren benötigen die Silberleinwand.
Die Winkelabhängigkeit ist auch unterschiedlich, also nicht komplett Pauschalisieren bitte.


@Threadstarter:
obs in jedem Fall funktioniert weisst du erst mit Ausprobieren. Oder stell die Frage im iz3d Forum

Ändert aber nichts daran das du meiner Meinung nach hier völlig Falsch rangehst ... eine Stereoskop-System bauen wollen aber zu geizig eine > 2 Jahre alte Graka zu erneuern ... passt einfach nicht.

Phantom1
2010-06-02, 10:59:11
Nicht alle Polarisierungsverfahren benötigen die Silberleinwand.
selbstverständlich brauchen alle polfiltersysteme eine Silberleinwand, geht nicht anders!

Es gibt neben Polfilter- und Shuttersystemen noch das Interferenzfilterbrillensytem (Dolby Digital 3D) das mit einer normalen Leinwand funktioniert aber das hat nichts mit den Polfiltersystemen zu tun.

Der HeinZ
2010-06-02, 15:47:29
Die HD38xx hat kein UVD2 da wird es wohl nicht gehen. Man benötigt doch zwei Videostreams (linkes u. rechtes Auge) imho?

öhm öhm öhm.... Dabei gehts nur um die Beschleunigung wenn ich das richtig in errinnerung habe. Das kann offiziel wirklich nur der UVP2.
2 Streams gleichzeitig kann aber auch meine alte Geforce 4 ohne Probleme.

Mad-Marty
2010-06-02, 18:53:52
selbstverständlich brauchen alle polfiltersysteme eine Silberleinwand, geht nicht anders!

Es gibt neben Polfilter- und Shuttersystemen noch das Interferenzfilterbrillensytem (Dolby Digital 3D) das mit einer normalen Leinwand funktioniert aber das hat nichts mit den Polfiltersystemen zu tun.

Stimmt, das Interferenzfilterbrillensytem meinte ich.

Was aber durchaus eine Shutter-alternative ohne extra Leinwand ist.

Phantom1
2010-06-02, 21:40:59
Was aber durchaus eine Shutter-alternative ohne extra Leinwand ist.
Da kostet eine InterfernezBrille aber auch schon stolze ca 50 euro (eine gute DLP-Link shutterbrille bekommt man für 75 euro). Ansonsten ist das interferenzsystem (beamer) viel teurer in der anschaffung, daher wird sich das nicht lohnen.