PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowelle knallt 2 Minuten nach Betrieb - WTF?


MadManniMan
2010-05-31, 18:54:20
Ahoi Ihr Guten, ist grad akut, drum frag ich flink …

Ich hab mir grad das Mittagessen in der MW warm gemacht, hab die Suppe vor mir stehen, da kommt ein lauter, mechanisch wirkender Knall aus eben jener! Was kann das sein? War schon einmal, da hab ich dem nur keine Beachtung geschenkt.

S'ist ja nun kein normaler Herd, der irgend ein Bimetall in sich hätte ;(

DrPeacemaker
2010-05-31, 19:14:19
SInd irgendwelche Elkos vielleicht geplatzt? Schau mal durch die Lüftungsschlitze und schnüffel mal. An deiner Stelle würde ich mich um Ersatz bemühen. Das Knallen ist kein natürliches Geräusch einer MW.

MadManniMan
2010-05-31, 19:18:33
Nix zu riechen und nix zu sehen ;( Es war kein Knall, wie ich ihn von einem Elko erwarten würde - eher so etwas wie eine mechanische Spannungsentlastung. Aber freilich bin ich mir da auch nicht sicher - vielleicht hat ja irgend jemand schon einmal was ähnliches erlebt! MW wegschmeißen wäre schlecht für die knappe Kasse ;(

Kira
2010-05-31, 19:19:50
Billigding oder schon ne Marke?

MadManniMan
2010-05-31, 19:44:58
Amica (http://www.amica-international.de/) - dieser Name war mir bis eben gerade noch fremd :|

Monkey
2010-05-31, 19:53:28
Ist evtl nur die Drehplatte, bzw ihr Motor, kaputt gegangen? Oder evtl nur aus der Verzahnung gerutscht?

(del)
2010-05-31, 19:54:20
einfach weiterbenutzen. wahrscheinlich hat sich durch die Hitze ein großes Metallteil ausgedehnt (gehäuse) und dabei verspannungen gebildet. Fässer usw. knallen ja auch oft, wenn sie in der Sonne gestanden haben und es schnell abkühlt.

MadManniMan
2010-05-31, 21:29:35
Ist evtl nur die Drehplatte, bzw ihr Motor, kaputt gegangen? Oder evtl nur aus der Verzahnung gerutscht?

Drehplatte dreht!


einfach weiterbenutzen. wahrscheinlich hat sich durch die Hitze ein großes Metallteil ausgedehnt (gehäuse) und dabei verspannungen gebildet. Fässer usw. knallen ja auch oft, wenn sie in der Sonne gestanden haben und es schnell abkühlt.

OK, ich versuch's … ich berichte gleich, aber erstmal esse ich :D

Edith: Kein Knall diesmal. Vielleicht ja wirklich nur Hitze … vorerst wird die MW jedenfalls nicht eingemottet - aber Aufmerksamkeit setze ich mal auf 3 ;)

sei laut
2010-05-31, 22:10:18
Hier hat eine MW auch mal geknallt (kanns nicht beschreiben, habe es nur danach erzählt bekommen). Aber sie läuft, als ob nichts gewesen wäre.

Rooter
2010-06-01, 00:30:40
einfach weiterbenutzen. wahrscheinlich hat sich durch die Hitze ein großes Metallteil ausgedehnt (gehäuse) und dabei verspannungen gebildet. Fässer usw. knallen ja auch oft, wenn sie in der Sonne gestanden haben und es schnell abkühlt.Jo, hat mein Backofen letztens gemacht: Hat geknallt und danach bekam ich das Backblech nur noch mit Gewalt raus... :|

MfG
Rooter

MadManniMan
2010-06-01, 01:04:08
Bei meinem alten Gasherd in der Studibude war das Knallen ja noch obligatorisch, aber da war's eben wirklich ein Bimetall … ich nehme an, wertiger verbaute MWs haben keine Derartigen Probleme?

Air Force One
2010-06-01, 02:08:30
Würde ich jetzt nicht sagen, hab hier einen von LG, hat auch bestimmt schon mind. 6 Jahre auf den Buckel.
War auch nicht gerade der Teuerste.
Nur das da jetzt LG drauf steht, bedeutet es noch lange nicht das da eigene Technik zum Einsatz kommt.
Ist ja oft eher der Fall das die selben Teile z.B von Hardware die selbe ist, nur mit einem anderen Logo drauf.
Sei es ein Panal vom TV oder ein USB Stick oder sonst was.

Jedenfalls knallt das Teil nicht, naja schon aber das ist eher das Essen wenn ich z.B ein Hächnchen oder eine Suppe mit 800-1000W befeuer.
Mit 1000W kann ich das Hächnchen sogar von den Wänden kratzen.
Und der Knall dabei ist wirklich heftig.

Ich würde das Ding da weiter nutzen.
Nur bei Dingen die länger als 5min drin sind, immer mal vorbei schaun.