PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lernt man richtig?


pest
2010-05-31, 20:31:59
ich bekomms nicht hin ;(

schiebe immer, wenn möglich, klausuren aber irgendwann kommt der tag der wahrheit (diesmal am freitag)

bin heut extra eher von der uni heim, weil ich dachte "nun, lernst du halt mal länger als nen nachmittag"

aber ka ich sitz nur rum und mach irgendwas anderes

frustriert mich total

Monkey
2010-05-31, 20:34:49
Ich kanns auch nicht, und ich werds auch nie lernen...das einzige was ich in der Hinsicht gelernt habe ist das es extrem wichtig ist einen Einstieg zu kriegen. Erstmal anfangen das wichtige rauszuschreiben, dann geht der Rest meistens (erstmal) von alleine. Man muss halt nur dran bleiben. Kleine Pause und wieder ran, monoton wie beim arbeiten am Fließband.

Ps: Als positiven Nebeneffekt hab ich in letzter Zeit meine Wohnung wesentlich öfter geputzt als sons, die Freundin freuts :D

Senior Sanchez
2010-05-31, 20:39:31
Also wie man richtig lernt, das muss jeder selber herausfinden.

Ich für meinen Teil lerne am besten bei Ruhe und eingestreuten Pausen. Dazu lese ich immer extrem viel quer in anderer Literatur und dadurch festigt sich das ungemein, da ich viele Zusammenhänge dann entdecke und das Verständnis besser wird.

Aber wie Monkey schon sagt: Man muss sich erstmal überwinden, dann läuft das. Und wenn ich prokrastiniere, dann mach ich das gezielt indem ich dann einfach wichtige Sachen mache, die ich später machen müsste und auf die ich dann momentan etwas mehr Bock habe.

pest
2010-05-31, 20:42:37
ihr habt schon recht, ich glaube das bringt nix das hier zu diskutieren, das geht bei mir schon ein bissl tiefer

Grey
2010-05-31, 20:47:38
ich bekomms nicht hin ;(

schiebe immer, wenn möglich, klausuren aber irgendwann kommt der tag der wahrheit (diesmal am freitag)

bin heut extra eher von der uni heim, weil ich dachte "nun, lernst du halt mal länger als nen nachmittag"

aber ka ich sitz nur rum und mach irgendwas anderes

frustriert mich total

Zur Not Kurzzeitgedächtnis. Wie schon richtig erwähnt lernt ohnehin jeder anders.

Kommt auch völlig darauf an was du lernen musst und welchen Bezug du zur Materie hast. Einfacher gesagt als getan, aber lass dich in keinem Fall stressen vom Druck und Zwang, lernen zu müssen. Ggf. kannst du irgendetwas positives raus holen oder es insgesamt anschaulicher für dich selber gestalten...

pest
2010-05-31, 20:50:56
ich sags mal so...ich denk daran mich einweisen zu lassen, bevor ich lerne
ich habe da tierischen schiss vor :freak: - bitte fragt nicht warum
vielleicht wechens der prüfungsangst? ka
kostet mich extreme überwindung mich mit dem stoff auseinanderzusetzen, interessiert mich ja auch oft genug, aber ich schieb ne totale panik vor/in/nach prüfungen

Showtime
2010-05-31, 20:51:43
Falls du deinen PC nicht zum Lernen benötigst -> PC aus, Handy aus, an den Schreibtisch und ab. Ist halt die Brute-Force-Methode, klappt bei mir gut.

pest
2010-05-31, 20:53:06
ok ich mach das morgen - jetzt bringt es nix mehr - nützt ja auch nix rumzuningeln
3 tage sind mehr als ich bis jetzt jemals investiert habe

ich danke euch :)

Krümelmonster
2010-05-31, 20:54:47
morgen morgen und nicht heute. Genau deswegen werd ich so oft zum Vampir ;O

De[a]mon
2010-05-31, 20:57:07
hatte mir, da ich oft probleme mit namen habe, einfach mal ein buch über das thema gekauft.

http://www.amazon.de/Train-your-brain-Erfolgsgeheimnisse-Ged%C3%A4chtnisk%C3%BCnstlers/dp/3453600649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1275332039&sr=8-1

er beschreibt z.B das gehirn und das es pro tag nur so und soviel ausgelastet werden sollte quasi sollst du über einen langen zeitraum lernen.
dazu erklärt er wie man sich mit wilden geschichten vorallem abstrakt viele unnütze dinge einprägen kann.

grüße

Monkey
2010-05-31, 20:57:33
Vielleicht beruhigt es dich wenn du den Scheiss wieder und wieder abschreibst. Gut bei Mathe kann das evtl sinnlos sein, aber wenns um Texte etc geht kann das schon was bringen.

Denk dran, du bis nich alleine :) Ich finde auch immer wieder irgendwas um nicht zu lernen...und wenn ich das Leergut wegbringe oder die Türrahmen sauber mache :D

pest
2010-05-31, 21:04:04
ich glaube es ist nicht das lernen an sich, sondern eben die prüfung vor der ich extreme angst habe

war schon so das ich vor aufregung/stress vom stuhl gefallen bin
oder nen blackout bekomme und die ableitung von e^x nicht mehr weiß (ist tatsächlich passiert, wers nicht weiß die abl. ist e^x)

und dann denke ich, scheisse, bevor ich mir das antue spring ich ausm fenster

Gimmick
2010-05-31, 21:07:56
ok ich mach das morgen - jetzt bringt es nix mehr - nützt ja auch nix rumzuningeln
3 tage sind mehr als ich bis jetzt jemals investiert habe

ich danke euch :)

Es gibt tatsächlich sowas wie Angst vor dem Lernen auf eine Prüfung zu haben.
Ich bin auch einer der immer aufschiebt und sich dabei quasi selbst verrückt macht ^^.

Mir hats geholfen nicht zu hause zu lernen. Und mir klare Listen zu machen. Sprich ich sortier erst mal vor, schreib mir ne Themen-Liste und arbeite die ab. Da behält man den Überblick, sieht Fortschritte und kommt sich nicht so überschüttet vor.

Ich geh z.B. auch mal 2-4h früher zur Uni (je nachdem wann ich denn hab) so ist die Lernzeit klar definiert und verläuft sich nicht. Denn irgendwann muss auchmal schluss sein.

Auch sehr gut finde ich es mit anderen zusammen zu lernen, wenn es um Verständnisfragen geht. Da beschäftigt man sich mit dem Stoff ohne, dass es langweilig wird. ^^

peppschmier
2010-05-31, 21:08:16
Häng dir ein Zettel mit den aktuellen H4 Sätzen an die Wand auf Augenhöhe. Das sollte Motivation genug sein, zu lernen und sich zu konzentrieren. Denk dran, es gibt immer schlimmeres als ne Prüfung... ;)

Monkey
2010-05-31, 21:09:26
Denk dran, es gibt immer schlimmeres als ne Prüfung... ;)

Stimmt, Abschlussprüfung! :)

peppschmier
2010-05-31, 21:13:51
Stimmt, Abschlussprüfung! :)

Auch.... aber es geht echt noch schlimmer. Außerdem sollte man positiv denken und sich gedanken machen, was man mit so einem Abschluss alles erreichen kann. Alternativ hilft hier wieder der Blick auf die H4 Sätze oder in die Jobs, die man als Studienabbrecher ohne Berufserfahrung bekommt. :freak:

urpils
2010-05-31, 21:17:34
mal ein paar konkrete Tips aus eigener Erfahrung:

1. Lernen ist wie alles im Leben.. man muss es üben und wird darin besser... es ist nichts, was man entweder kann oder nicht.. üben üben üben :)
2. es kommt stark auf den Lerninhalt (dessen Beschaffenheit,..) und den Lernenden an, was GENAU jetzt die optimale Methode ist.. man muss sich selbst einigermaßen gut kennen, um das Mögliche herauszuholen..
und jetzt konkret:
- setz dir (sobald der Klausurtermin bekannt ist) einen inneren Plan, bis wann du was gelernt haben möchtest... setz ihn ruhig einigermaßen ehrgeizig an... so hast du 2 Vorteile:
1. hast du ne Motivation was zu tun
2. ist es nicht so schlimm, wenn du ein Tagespensum nciht ganz schaffst - du hast ja eh mit "Reserve" geplant
3. ist steigert es den Stolz auf eigene Leistungen, wenn man an einem Tag tatsächlich einen der geplanten riesen Batzen geschafft hat.
- Knackpunkt am Lernen generell: wiederholen - wiederholen - wiederholen.. und das in ALLEN Variationen... mal 10 Sekunden später - mal 10 Minuten später.. 4-5 Stunden später - nen Tag - ne Woche später, usw... das kannst du auch ruhig in Gedanken nebenbei machen, wenn du z.B. auf nen Bus wartest, grad ne netten Song hörst, oder etwas isst usw... irgendwann sitzt es wirklich und du erkennst genau, was du nicht kannst oder wo du dir nur eingeredet hast, dass du es kannst.
- bau dir Verknüpfungen mit dem gelernten auf.. das fördert die Kreativität.. meistens kann man sich absolut nix vorstellen, womit man etwas verbinden könnte, aber irgendwie geht es IMMER... je absurder - desto besser (ein Bsp... zur Haarzellleukämie hab ich z.B. in meinem "Lernhotel" im Kopf nen 50 Jährigen Hippie stehen, dessen Haare so lang sind, dass sie ihn komplett umlaufen und fast auffressen... allein diesen schrägen Typen in meinen Gedanken zu kreieren hat gereicht, dass ich mit dem blöden Thema Haarzellleukämie nun ne Erinnerung verbinde und so ganz sicher nie wieder vergessen werde, dass die entsprechenden Zellen Pseudopodien ausbilden und nebenbei zu einer Fibrose des Knochenmarks führen... - so in dem Stil.. wenn ich einfach nur die Fakten gelernt hätte, würde sowas nie hängen bleiben).
- versuch vllt. mit Freunden gemeinsam über ein Thema zu sprechen.. solche Diskussionen (da kannst gern lustig zugehen) bleiben auch im Kopf und so bekommt man immer neue Sichtweisen, Tipps,usw...

und ganz zum Schluss:

TU ES UND VERLAGER ES NICHT AUF MORGEN (du fauler Hund!!! ;) )

viel ERfolg :)

pest
2010-05-31, 21:23:49
jut, ich schau jetzt fringe und nebenbei "komplexe analysis" :)
und eigentlich muss ich auch "nur" rechnen, na ihr habt mir auf alle fälle mut gemacht :), sehr nett

und @peppschmier, ich hab schon nen abschluss
und h4-sätze nützen mir nix, weil sonen leben fänd ich nicht schlimm (könnte ich endlich forschen), nur meine freundin fände das wohl dumm

krass
2010-05-31, 21:26:31
ich verwende die PQ4R-methode ... klappt ganz gut


• Preview (Überfliegen, Abschnitte identifizieren)
• Questions (Fragen zu den Abschnitten formulieren)
• Read (dabei probieren, die gestellten Fragen zu beantworten)
• Reflect (z.B. Beispiele ausdenken, Inhalt mit Vorwissen in Beziehung
setzen)
• Recite (Infos des Textes wiedergeben)
• Review (nach Beendigung des Kapitels nochmals gedanklich
durchgehen, wesentliche Punkte ins Gedächtnis rufen, gestellte
Fragen nochmals beantworten)




vielleicht hilft es ja ? (http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=PQ4R-Methode&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=4a325f18140cd962)

pest
2010-05-31, 21:34:48
das mache ich schon so fasst automatisch :) - geht bei mathesachen auch imo nicht anders
aber danke für den hinweis

Watson007
2010-05-31, 21:34:51
der Threadtitel ist ja sehr allgemein gehalten.

Also mir hilft es bei der Einarbeitung in ein PC-Thema parallel dazu Anleitungen für das Thema zu schreiben. Dann geht man irgendwie strukturierter vor. Außerdem kann man diese Texte später dann wieder anschauen und ist schneller wieder im Thema drin - die eigenen Texte versteht man am leichtesten, auch wenn es schon länger her ist.

SgtDirtbag
2010-05-31, 21:44:13
Was mir hilft, wenn ich mich nicht richtig aufraffen kann (wenn man sich GAR NICHT aufraffen kann, ist eh alles verloren...), ist es die Arbeit in kleine Schritte zu zerlegen die ich in kurzen Sprints erledigen kann. Ich bin kein Ausdauerlerner, lass mich viel zu leicht ablenken, aber dafuer kann ich mich fuer kurze Zeit um so intensiver auf eine Sache konzentrieren. Eine Anwendung dieses in Sprints lernen findest du in der (10+2)*5 Methode (http://www.43folders.com/2005/10/11/procrastination-hack-1025). Alleine schon bei dem Methodennamen sollten Mathematikerherzen hoeher schlagen. :D

Kurzfassung:
Timer auf 10 Minuten stellen, die 10 Minuten mit 200% Power arbeiten, so bald der Timer klingelt 2 Minuten Pause.
Wash, rinse, repeat x5 und man hat ne Stunde gut was geschafft.

Irgendwie klappt es, zumindest bei mir, dass das "gegen die Uhr arbeiten" in dem Fall richtig motiviert, wo doch sonst Termindruck eher fuer Laehmung, wie beim Reh im Scheinwerferlicht des heranrasenden LKWs, sorgt.

Daredevil
2010-05-31, 21:48:11
Also mir hilft immer sehr, wenn ich das, was ich lernen muss, aufschreibe mit meinen eigenen Worten. Dazu brauch man natürlich wen, der einem Fragen stellt, damit man von selbst auf die Lösung kommt oder man schreib Karteikarten und wenn man sich damit dann beschäftigt, dann prägt sich das fix ein. Wie umfangreich das nun in der Uni ist weiß ich nicht, aber ich hab heut in der Berufsschule meine zehnte 1 wiederbekommen in diesem Schuljahr. :)

pest
2010-05-31, 21:58:39
Kurzfassung:
Timer auf 10 Minuten stellen, die 10 Minuten mit 200% Power arbeiten, so bald der Timer klingelt 2 Minuten Pause.
Wash, rinse, repeat x5 und man hat ne Stunde gut was geschafft.


das ist guuut! In meiner besten Prüfung habe ich von 18:00-06:00 gelernt und bin um 9:00 in die Prüfung ;)

Rooter
2010-06-01, 00:46:41
Jo, Prokrastination (http://de.wikipedia.org/wiki/Prokrastination) at it's best! :uup:

ok ich mach das morgen - jetzt bringt es nix mehr - nützt ja auch nix rumzuningelnDann musst du dir für morgen aber ein ganz klares Ziel setzen! Bei mir wäre das z.B.: Was essen, einen Blick ins Forum werfen ;) und dann los! Wenn du das nicht einhalten kannst hast du ein echtes Problem.

MfG
Rooter

Sewing
2010-06-01, 00:56:06
bei mir ists eher die Angst davor was nicht zu verstehen

wenn ich fachliteratur habe und die aufschlage dann bin ich um jede Seite froh die ich lese und verstehe. Dann denk ich immer: "Okay bis jetzt hab ichs verstanden, jetzt lieber erstmal Pause bevor was kommt, was du nicht verstehst und du dann frustriert bist"

Diese Methode ist leider sehr zeitaufwendig


Andere Sache noch, kennt jemand das Phänomen?

Man lernt Dinge und versteht sie, bzw. vollzieht sie nach. Auch 10 Minuten später ist alles klar.

Abr am nächsten tag macht alles keinen Sinn mehr und man versteht nichts =/

Siegfried
2010-06-01, 06:36:50
mit ritalin

Nulltarif
2010-06-01, 08:49:45
Ich machs immer so:

- einmal das ganze Heft/Ordner durchlesen
- dann die "Antworten" abdecken und dann frag ich mich in Gedanken selber ab :biggrin:
- da wos dann noch hapert oder was ich gar nicht kann schreib ich mir in Stichwörtern manchmal auch in Sätzen in extra großer Schrift auf ein weißes Blatt Papier
- dann kann man einfach sein Heft/Ordner weglegen und mit den Blättern weiter lernen

Wichtig ist bei mir auch dass der Pc aus ist :biggrin:.
Manchmal mach ich auch das Radio an, das gibt mir dann ein bisschen mehr Motivation.
Wenn ich dann später an den Blättern irgendwie vorbei lauf, nehm ich sie nochmals zur Hand und schau sie mir einfach noch mal für 5 Minuten an.

radi
2010-06-01, 08:52:57
Daheim kann ich garnicht lernen. Ich fahr dazu immer in die Uni. Da hab ich einfach weniger Ablenkung.

noid
2010-06-01, 09:04:45
Daheim kann ich garnicht lernen. Ich fahr dazu immer in die Uni. Da hab ich einfach weniger Ablenkung.

Das wäre auch eine Idee - oder jemand suchen, der ein ähnliches/bischen besseres Leistungslevel hat und dann zusammen lernen. Hilft oftmals.

synergie
2010-06-01, 10:47:07
Ich mache mir zuerst einmal einen Zeitplan um überhaupt einen Überblick über den Stoff und die zur verfügung stehende Zeit zu haben.
Dann einfach immer nach Zeitplan 1 Kapitel oder paar Aufgaben machen.
Damit kam ich eigentlich immer gut zurecht.
Da du ja "nur" Mathe lernst haste es ja noch einfach. Einmal die Vorgehensweise und Rechenregeln begriffen, ist es einfach nur noch Schema F. Bei anderen Fächern, wo man viel auswendiglernen muss, schreibe ich mir immer Zusammenfassungen und lerne nur noch diese.
So 500 Seiten kann man sich da in 3 Tagen schon reindrücken. ^^

Bl@de
2010-06-01, 11:00:44
ich fasse meine skripte auf so ca. 10-20 seiten nochmal selber zusammen (quasi kurzfassung) und lerne das dann auswendig. hätte ich es schon im ersten semester so gemachtr wäre evtl. mein notenschnitt sogar besser als 2,3 :biggrin:

davor wird natürlich erstmal ein zeitplan gemacht etc. und mit 6h arbeit am tag (mehr mach ich net) brauch ich für ein fach so maximal 10 tage und dann noch 1-2 tage auswendiglernen

Fach: Wirtschaftswissenschaften (Also auswendiglernen und rechnen beides vorhanden)

hln|Cat
2010-06-01, 16:43:53
Ich hasse auswendig lernen. Bräuchte ich wohl auch tägliches Training darin, um die Frustrationsschwelle zu senken.

Nightspider
2010-06-09, 02:37:00
Ich hab immer das Gefühl, dass es mir anders erklärt werden muss als den andere. Ich bin so ein praktischer Typ. In Mathe stockt es mir bei jeder Seite im Buch. Oft muss ich Sachverhalte mehrmals durchlesen und Definitionen nochmal auf Wikipedia durchkauen, weil das Buch für mich Kauderwelsch ist.

Genauso sitzen viele in der Mathe Vorlesung und ich hab Probleme dem Prof. zu folgen.

Zudem hab ich auch immer das Gefühl, das ich das meiste viel zu schnell wieder vergesse, vor allem in Mathe! Und wenn ich bei manchen Themen irgendein Detail nicht ganz verstanden habe, will mein Kopf den Rest auch nicht verstehen. So quasi nach dem Prinzip ganz oder gar nicht. :(