PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Google irgendwann auch einen eigenen E-Mail Clienten rausbringen?


klumy
2010-05-31, 23:12:49
Browser - Chrome
Bildbearbeitung - Picasa

fehlt nur noch ein guter kostenloser E-Mail Client. Was meint ihr?
Wird das in naher Zukunft eintreten? :biggrin:

Gast
2010-05-31, 23:24:04
Google Mail wird wahrscheinlich noch besser in Google Chrome integriert.
Aber ein Standalone Mailclient, glaub nicht das der kommt.

Spasstiger
2010-05-31, 23:25:49
Google hat doch schon eine leistungsfähige Webapplikation als E-Mail-Klient. Ich weiß nicht, ob es im Sinne Googles wäre, wenn man mit der eigenen Software auch andere Postfächer als die von Google verwalten könnte.
Außerdem hat Google ganz andere Visionen, was das Kommunizieren im WWW angeht: http://wave.google.com/.

P.S.: Wenn man so will, bietet Google einen Standalone-E-Mail-Client an: Chrome + Google Mail. ;)

Coda
2010-05-31, 23:51:19
Nein.

Google würde am liebsten sofort alles als Webapplikation anbieten. Alles andere ist nur eine Notlösung.

klumy
2010-06-01, 19:35:11
Webapplikationen haben für mcih nur einen Nachteil. Diese lassen sich offline nicht betrachten!!

PatkIllA
2010-06-01, 19:52:12
Webapplikationen haben für mcih nur einen Nachteil. Diese lassen sich offline nicht betrachten!!
Dafür hat Google doch Gears erfunden.

klumy
2010-06-01, 20:11:46
gears ist mir neu. Hab mal danach gegoogelt. scheint ja nicht sehr zukunftssicher zu sein :(

"Am 19. Februar 2010 wird im Gears-Blog bekannt gegeben, dass Google seine Gears-Unterstützung zugunsten des freien Webstandards HTML5 zurückgefahren hat. Insbesondere werden keine neue Funktionen mehr in Gears aufgenommen.[7]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Gears

Trap
2010-06-01, 20:25:02
Das will Google in Zukunft machen:
https://chrome.google.com/webstore

Coda
2010-06-01, 21:54:06
Dafür hat Google doch Gears erfunden.
Gears ist tot.

davidzo
2010-06-09, 17:15:22
google wird das webmail ein fach so mit ajax vollballern und das ganze in einem abgespeckten chromefenster starten, dass du es für einen normalen emailclient halten kannst.

alles andere entspräche nicht googles philosophie

achja, das ding ist dann auch absolut plattformunabhängig - heißt läuft auf handys, linux, pcs etc. ohne große installation

Coda
2010-06-09, 18:52:15
Öh das ist im Prinzip das was es jetzt schon gibt X-D

Exxtreme
2010-06-09, 19:59:04
Ich hasse AJAX-GUIs. Ich finde sie sehr unkomfortabel und hässlich. Aber ich glaube auch nicht, dass Google einen Mailclient bringt. Die sind derzeit schön dabei einen Hype um die Wolke zu schüren. Da wäre ein Mailclient kontraproduktiv.

=Floi=
2010-06-10, 04:40:49
also die idee mit der wirklichen platformunakhängigkeit (kostenlos und ohne mehraufwand) ist schon ein gutes argument für eine webapplikation.
Die andere sachen sind doch eher aus googles eigener not heraus geboren worden und durch ihre größe können sie solche projekte auch umsetzen.

Eidolon
2010-08-02, 15:36:01
Wage sehr zu bezweifeln, dass Google jemals einen E-Mail Client heraus bringen wird und ich wüßte auch nicht wirklich wofür.
Benutze seit einiger Zeit selbst nur noch den googlemail Dienst, inkl. Abrufen aller meiner anderen E-Mailadressen (gmx, web.de, ..).

Zusätzlich noch Google Wave, welches ich persönlich ziemlich genial finde. In vielen Bereichen halte ich es für sinniger als Standard-E-Mail Verkehr.

Shink
2010-08-02, 16:06:27
Gears ist tot.
Tja, die entwickeln es nicht weiter weil sie erwarten dass man die Funktionalität auch mit HTML5 abdecken kann. Das ist nur vernünftig.

Ändert nichts daran dass GMail+Chrome ein offline ohne Einschränkungen lauffähiger EMail-Client ist (der wohl halt irgendwann umgestellt wird auf HTML5): Man kann sich ein Icon dafür irgendwohin legen, kann das Zeug Offline starten, seine bisher erhaltenen Mails durchsuchen/ansehen, neue Mails schreiben und wenn man das nächste mal Online geht synchronisiert sich der Schmarrn.

mekakic
2010-08-02, 16:09:14
Nein.

Google würde am liebsten sofort alles als Webapplikation anbieten. Alles andere ist nur eine Notlösung.
Eben. Ein Mail Client von Google wird ganz sicher nicht passieren.


Und gerade die GMail Oberfläche ist schon wirklich komfortabel, bedient sich besser als die meisten Mail Programme (von Randfällen abgesehen).

Eidolon
2010-08-02, 16:13:25
Eben. Ein Mail Client von Google wird ganz sicher nicht passieren.


Und gerade die GMail Oberfläche ist schon wirklich komfortabel, bedient sich besser als die meisten Mail Programme (von Randfällen abgesehen).

Und man kann überall (wo man einen Internetzugang hat oder eben offline vom eigenen PC), auch im Urlaub mal eben auf seine Mails zugreifen, einen Kontakt heraus suchen, usw..

roidal
2010-09-07, 15:06:07
Ich hasse AJAX-GUIs. Ich finde sie sehr unkomfortabel und hässlich. Aber ich glaube auch nicht, dass Google einen Mailclient bringt. Die sind derzeit schön dabei einen Hype um die Wolke zu schüren. Da wäre ein Mailclient kontraproduktiv.

AJAX sagt doch überhaupt nichts über die GUI aus. Du kannst da ne GUI bauen welche den gleichen Look hat wie jedes andere Programm auch.

Binary Outlaw
2010-09-07, 15:12:05
Nein wird es imo nicht geben. Das Postfach ist ja z.B. schon in iGoogle integriert. Zumal würde es geegn Googles Philosophie verstoßen, imo.

Webapplikationen haben für mcih nur einen Nachteil. Diese lassen sich offline nicht betrachten
Naja heutzutage, wenn man an einem PC sitzt, ist dieser zumeist auch mit dem Internet verbunden. Muss sagen zurzeit nutze ich auch keine Mail-Clients mehr.