PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem schlechtes TV-Out Signal bei Radeon X1800


Sonyfreak
2010-05-31, 23:37:59
Ich habe heute meinen alten Multimedia-PC durch eine modernere Variante ersetzt. Die altgediente Geforce 5900XT musste einer Radeon X1800XT weichen, die ich noch im Kasten liegen hatte. Das Kärtchen funktioniert im Prinzip auch ganz tadellos und gibt über DVI auch ein normales Bild aus.

Da ich hier noch einen alten Röhrenfernseher betreibe und diesen auch in nächster Zeit nicht zu ersetzen gedenke, ist das S-Video Signal der Grafikkarte für mich natürlich entscheidend. Leider ist das darüber ausgegebene Bild der Karte äußerst schlecht, die Farben unscharf und ausgewaschen und die Schrift kaum lesbar. Dieser Zustand stellt sich schon im BIOS ein, und ändert sich auch mit dem Windowsstart nicht mehr. Nach einigem Herumspielen habe ich herausgefunden, dass das Bild nur dann die normale Schärfe und Klarheit erreicht, wenn man den Schwarz-Weiß-Modus verwendet, den das Catalyst-Panel anbietet. Leider ist das für mich keine Lösung, da ich natürlich ein farbiges Bild brauche. ;(

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Grafikkarte ein so derartig schlechtes Bild ausgibt? Ich wäre euch für Lösungsvorschläge äußerst dankbar. :(

Treiber ist der für die Karte aktuelle Catalyst 10.2.

mfg.

Sonyfreak

Der HeinZ
2010-06-01, 07:58:49
Also kaputt ist er schonmal nicht.
1. Bei mir hat es eine ewigkeit gedauert bis ich die nötigen einstellungen hatte damit das ganze über ein normales s-Video Kabel laufen wollte.
Vorher war es auch schwarz weiß, dann irgendwas gemacht und aufeinmal war das bild dauerhaft bunt.

2. Hast du das S-video Signal auf Scart convertiert?
Das Problem ist bei Ati, das Sie eine andere Pinbelegung benutzen, als es zum Beispiel Nvidia macht.
Hatte dieses Problem auch mit meiner X1950 damals als ich das Bild auf einen größeren Röhrenfernsehen legen wollte. Workaround war bei mir das ich einen konverter auf Scart gekauft habe, dort die Pinbelegung änderte und dann lief es irgendwann.
Ist ein bißchen fummelaufwand. Man kann aber auch konverter kaufen, die diese Pinbelegung bereits besitzen, sind aber alles relativ teuere Stecker bzw. Kabel.

Sonyfreak
2010-06-01, 08:57:34
Hey, erstmal danke für die Antwort!

Die Karte ist direkt mit einem S-Video Kabel und ohne jedweden Adapter mit dem Fernseher verbunden. Es kommt auch ein farbiges Signal an, nur ist es so schlecht, dass es eigentlich unbenutzbar ist. Nur wenn ich im Catalyst Panel bei den TV-Optionen den Schwarz-Weiß Modus aktiviere, erreicht das Bild die normale Qualität, die ich auch bisher von der alten Geforce gewohnt war. An der Verbindung selbst dürfte es also nicht liegen.

mfg.

Sonyfreak

captainsangria
2010-06-01, 09:05:42
1) Wie wird der TV im Control Panel des CCC erkannt?
2) Welche Einstellungen liegen hier an?
3) Bei meinem ist das Bild auch Grütze wenn ich direkt in den seitlichen S-Video Eingang gehe. Erst wenn ich es über den Scart Adapter verbinde ist das Bild fein.

PS: Wenn du das Kabel benutzt, das du bei einer NV benutzt hast, kann es auch deswegen zu Problemen kommen.
Bei mir war es umgekehrt, als ich von ATI zu NV wechselte - mit dem vorhandenen Adapter war das Bild einfach schlecht. Durch einen anderen Adapter hat es dann funktioniert. Für die ATI hätte ich einen ungenutzten herumliegen.

Sonyfreak
2010-06-01, 13:34:31
So, nach etlichen weiteren glücklosen Versuchen habe ich jetzt eine Lösung entdeckt. Zufälligerweise hatten wir einen solchen Adapter im Haus, wie ihn captainsangria erwähnt hat. Mit dem Kabel, das ich bei der Nvidia Karte verwendet habe, hat der Umstecker absolut nichts bewirkt. Dann habe ich es mit einem SVideo Kabel versucht, das der ATI Karte beilag. Das Ergebnis war, dass das Bild sogar noch schlechter wurde. Dann lag der Schachtel noch eine Kabelpeitsche bei (S-Video auf RGB (http://images.esellerpro.com/2242/I/187/41/SVIDEO-RGB.jpg)). Diese habe ich direkt an die Karte angesteckt, und den blauen Ausgang mit dem gelben Ende eines Chinch-Kabels verbunden, das jetzt an dem Scart-Adapter steckt. Plötzlich war das Bild farbig und von bester Qualität. Warum auch immer. :freak:

Danke jedenfalls an alle, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben! =)

mfg.

Sonyfreak