PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Ruhemodus manuell aktivieren??


minos5000
2003-01-09, 22:01:34
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Ruhemodus z.B. auf ein Symbol zulegen und diesen dann mit Doppelklick zu aktivieren. Es gibt ja etliche Fälle, wo man das mit Windowsfunktionen machen kann (Ausschalten, Neustart, usw) warum also nicht auch damit.

Nur leider hab ich keinen blassen Dunst wie man das bewerkstelligen kann bzw auf welche Datei ich eine Verknüpfung legen muss.


Hoffentlich weiss hier jmd bescheid.



thx minos

mofa84
2003-01-09, 22:56:31
wieso stellst du nicht einfach die zeit bis zum ruhemodus kürzer?

und hast du ein tft oder crt? Es ist nämlich nicht gut für CRTs wenn man sie ständig in den Stand-By und wieder zurückholt.

minos5000
2003-01-10, 07:31:04
Ich hab nen CRT, aber beim Ruhemodus wird der ja nicht komplett runtergefahren(im Gegensatz zum Standby), es wird einfach nur kein Bild mehr erzeugt (was wie ich mal hoffe Strom spart und das Phosphor schohnt).

Und das dumme bei ner kurzen Wartezeit ist, dass beim Filme kucken oder Website lesen alle paar Minuten das Teil ausgeht.


mfg minos

mofa84
2003-01-10, 15:49:48
Also da sollte sich mal noch ein anderer hier ausm Board dazu äußern, aber so einen Ruhemodus wie du meinst kenne ich nicht.

Wenn kein Bild mehr erzeugt wird ist das wohl quasi Stand-by.


Wie kommst du auf den Begriff?

x-dragon
2003-01-10, 16:06:42
Kann das sein das du den schwarzen Bildschirmschoner von Windows meinst? :)

minos5000
2003-01-10, 16:45:31
Nein, den schwarzen Bildschirm mein ich nicht( den hab ich bisher immer genommen ).

Technisch kann ich das leider nicht so genau erklären, aber es sieht für mich so aus, dass beim Ruhemodes die Röhre weiter mit Strom versorgt wird, aber der Strahl keine Elektronen mehr auf das Phosphor schießt.
Wenn ich nur auf schwarzen Bildschirm schalte rennt er trotzdem immer noch eine Zeile nach der anderen ab.

Im Standbyzustand alllerdings wird die Röhre ja komplett vom Netz getrennt, was man am Knistern hören kann. Im Ruhemodus knistert nix.


mfg minos

barracuda
2003-01-10, 23:21:15
Originally posted by minos5000
Nein, den schwarzen Bildschirm mein ich nicht( den hab ich bisher immer genommen ).

Technisch kann ich das leider nicht so genau erklären, aber es sieht für mich so aus, dass beim Ruhemodes die Röhre weiter mit Strom versorgt wird, aber der Strahl keine Elektronen mehr auf das Phosphor schießt.
Wenn ich nur auf schwarzen Bildschirm schalte rennt er trotzdem immer noch eine Zeile nach der anderen ab.

Im Standbyzustand alllerdings wird die Röhre ja komplett vom Netz getrennt, was man am Knistern hören kann. Im Ruhemodus knistert nix.


mfg minos
Genauso isses. Das Knisten verursacht das Auf- und Abbauen der Hochspannung.

x-dragon
2003-01-11, 12:20:34
Und wo soll man das dann einstellen können ???

mofa84
2003-01-11, 12:29:18
Originally posted by X-Dragon
Und wo soll man das dann einstellen können ??? Genau, das würde mich auch mal interessieren.

Bei den Energieeinstellungen vom Windoof gibt's das schließlich auch nicht.

Static
2003-01-11, 15:43:39
ich hätte da was:
ShutdownTray (http://www.thesoftwaredirectory.8m.com/utilities/util6219.html) setzt ein Symbol in die Taskleiste über das man verschiedene Powermanagement-Funktionen aufrufen kann -auch den Monitor-Standby
(-Freeware-)

--> Screenshot (http://www.victechsoftware.com/images/sdt.gif)

DocEvil
2003-01-11, 17:11:15
hat denn dein monitor vorne keine standby-taste? Das wäre sicherlich am einfachsten ;)

minos5000
2003-01-11, 17:45:22
Originally posted by X-Dragon
Und wo soll man das dann einstellen können ???

Wenn ich in den Energieoptionen "Monitor ausschalten" wähle geht der bei mir net aus, sondern eben den Ruhemodus.


Aber ich hab inzwischen auch ne Lösung gefunden.
Es gibt nen Tool, des einem diesbezüglich alles Mögliche abnimmt.

-> http://grc.com/wizmo/wizmo.htm


mfg minos