PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX auf ATi bald schöner und schneller!


edgar
2003-01-09, 22:04:41
Wer hätte da noch dran geglaubt?! ATI unterstützt mit FULLSTREAM bald offiziell DivX für ein schöneres Bild und geringere CPU-Auslastung.

http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=3134&s=0&s1=14

Exxtreme
2003-01-09, 22:07:10
Goil!!!!1

Also wird der Videoshader doch eingesetzt werden.

Aquaschaf
2003-01-09, 22:16:10
endlich :D

HiddenGhost
2003-01-09, 22:31:48
funzt das einfach über den Codec oder nur in bestimmten Playern, wie den, der bei Dvx gebundelt wird?

mapel110
2003-01-09, 22:35:37
Originally posted by HiddenGhost
funzt das einfach über den Codec oder nur in bestimmten Playern, wie den, der bei Dvx gebundelt wird?

über den codec. sonst hättest du auch nicht überall mpeg2-beschleunigung. ;)

@exxtreme
ich wollte gerade meinen thread editieren, da war er schon von dir geclosed. du bist einfach zu schnell :)

JTHawK
2003-01-09, 22:42:10
in meinen augen das naheliegenste was ati aus FULLSTREAM machen konnte :d .. absatz ich komme :D

schönes ding jedenfalls ...

passiv gekühlte ati 9500 mit fullstream für einen kleinen home-hifi-dvd-divx-player-pc .. mit der mann auch noch ordentlich zocken kann :D

Salvee
2003-01-09, 23:02:42
Originally posted by JTHawK
passiv gekühlte ati 9500 mit fullstream für einen kleinen home-hifi-dvd-divx-player-pc .. mit der mann auch noch ordentlich zocken kann :D

Exakt dieses Gerät verrichtet bei mir seinen Dienst, allerdings mit passiv gekühlter 8500 (aka 9100) :)

Achill
2003-01-09, 23:41:03
ich würde mich freuen, wenn auch das encoden hardwaremäßig unterstützt wird - ich kann mich zwar nicht beschweren, aber bei 2passes dauert es doch noch etwas.

mapel110
2003-01-09, 23:46:00
Originally posted by Achill
ich würde mich freuen, wenn auch das encoden hardwaremäßig unterstützt wird - ich kann mich zwar nicht beschweren, aber bei 2passes dauert es doch noch etwas.

afaik braucht man fürn encoden die flexibilität einer cpu oder wars die präzision ?! naja, jedenfalls hat die cpu da entscheidende vorteile. ;)

tEd
2003-01-10, 00:13:19
schnelleres encoding wäre schön!!

AlfredENeumann
2003-01-10, 01:13:22
Originally posted by Exxtreme
Goil!!!!1

Also wird der Videoshader doch eingesetzt werden.


Videoshader ansich wird bei der AIW-9700 übers MMC eingesetzt. Bei der Videoaufnahme um genau zu sein.

JTHawK
2003-01-10, 11:28:36
Originally posted by mapel110
afaik braucht man fürn encoden die flexibilität einer cpu oder wars die präzision ?! naja, jedenfalls hat die cpu da entscheidende vorteile. ;)


es gibt auch hardware encoder chips .. jedoch bisher nur für mpeg1 und 2 ... mpeg4 wirds auch geben

Xcellerator
2003-01-10, 13:33:50
in der pressemitteilung ist nur von 9500/9700er karten die reden...das ganze sollte doch eigentlich auch auf auf 9000 und 9100 (bzw geflashten 8500ern) funktionieren?

Ikon
2003-01-10, 13:42:53
Das Encoden von Videos in MPEG-Formate ist um ein vielfaches komplexer als das decoden derselben, man sollte sich da keine Illusionen schaffen -> soetwas wird definitiv (auch in Zukunft) nicht von einer R9x00 beschleunigt werden können.

Zum Topic:
Coole Sache, das hebt FULLSTREAM von "fast völlig sinnloses Feature" auf "sehr nützliches Feature"-Niveau, da fällt mir nur ein: Daumen hoch, ATi.

Anmerkung:
Man sollte das "schöner" im Titel des Threads nicht überschätzen, da die meisten MPEG4-DirectShow-Filter (auch der DIVX-Codec) schon eigene Algorithmen zum "Deblocking" der Videos besitzen (im Gegensatz zu RealVideo, wo erst FULLSTREAM diese einbringt). Ich bezweifle sehr, dass die Wiedergabe-Qualität der Videos deshalb sichtbar steigt, dennoch: ein weiteres hardware-beschleunigtes Feature, das der CPU Arbeit abnimmt.

apollo
2003-01-10, 14:18:40
@Xcellerator
gute Frage, würde mich auch interessieren, ob die Funktion auch bei den 9000/9100er Karten zur Verfügung steht?!

Quasar
2003-01-10, 14:22:52
Yeeeehaaaaaw!
Endlich. Dann bleibt die R9000 doch noch ein bissel drin. Obwohl, DVD-de-interlacing wär' mit doch noch lieber. :)

Aquaschaf
2003-01-10, 14:42:19
Originally posted by apollo
@Xcellerator
gute Frage, würde mich auch interessieren, ob die Funktion auch bei den 9000/9100er Karten zur Verfügung steht?!
natürlich . Fullstream gehört zur Featureliste dieser beiden Karten .
Mit neuen Treibern gehts dann auch auf den 8500ern

JTHawK
2003-01-10, 15:08:43
zumidnest theoretisch .. ob nun ati das in den treibern freischaltet is die andere geschichte ..

x-dragon
2003-01-10, 16:01:16
Nach was ich bisher gelesen habe, soll das Feature den 9500 und 9700 vorbehalten bleiben.

[edit]
steht zumindest so in der Pressemitteilung :)

JTHawK
2003-01-10, 16:11:49
Originally posted by X-Dragon
Nach was ich bisher gelesen habe, soll das Feature den 9500 und 9700 vorbehalten bleiben.

[edit]
steht zumindest so in der Pressemitteilung :)


das würdest du wenn du ati wärst genauso machen

neues feature .. bei den neuen karten .. das ide alten das auch können wird dem normalsterblichen verschwiegen .. nur ob der ders weiss es auch nutzen können wird ist die andere frage

jedenfalls ist es ein argument für einen potentiellen käufer ..

mir isses gleich .. was sie offiziell sagen .. hauptsache ich kanns trotzdem nutzen :D

Kampf Ameise
2003-01-10, 22:41:20
gibts eigentlich schon das 9100 er bios zum flashen für 8500 ? und wenn ja wo

(bitte gleich mit link posten wenn s das schon gibt :D )

aths
2003-01-12, 00:02:01
Originally posted by Quasar
Yeeeehaaaaaw!
Endlich. Dann bleibt die R9000 doch noch ein bissel drin. Obwohl, DVD-de-interlacing wär' mit doch noch lieber. :) Kann die kein adaptives Deinterlacing??

mapel110
2003-01-12, 01:07:10
Originally posted by aths
Kann die kein adaptives Deinterlacing??


http://www.3dcenter.de/artikel/r9700_preview/index4.php
doch. obwohl, ne andere quelle hab ich mit google nicht gefunden. ist eigentlich kein gutes zeichen ;) zumal du den artikel geschrieben hast :D


/edit
@kampfameise
NEIN

Ikon
2003-01-12, 01:28:51
Die beste Quelle ist immernoch der Hersteller :)

Auszug aus den Spezifikationen der Radeon 9000 Pro: (http://mirror.ati.com/products/pc/radeon9000pro/specs.html)

"Unique Adaptive per-pixel de-interlacing feature combines the best elements of the "bob" and "add-field" (weave) techniques"

mapel110
2003-01-12, 01:31:37
Originally posted by Ikon
Die beste Quelle ist immernoch der Hersteller :)

Auszug aus den Spezifikationen der Radeon 9000 Pro: (http://mirror.ati.com/products/pc/radeon9000pro/specs.html)

"Unique Adaptive per-pixel de-interlacing feature combines the best elements of the "bob" and "add-field" (weave) techniques"

war zu faul, die pdf runterzuladen *schäm*
ausserdem funzt die ati site immernoch nicht 100% mit opera :(

Quasar
2003-01-12, 10:52:08
JA, die diversen Artikel und die Featureliste sind mir sehr wohl bekannt. Trotzdem kommt es zu starker Kammartefaktbildung, sowohl mit ATi's DVD-Player als auch mit WinDVD.
Es sieht nicht schlechter aus, als mit anderen Karten, nur eben auch keinen Deut besser, was für mich ein Zeichen ist, dass dieses Feature wohl noch vergessen wurde zu intergrieren.

Unregistered
2003-01-12, 13:20:45
Originally posted by Quasar
JA, die diversen Artikel und die Featureliste sind mir sehr wohl bekannt. Trotzdem kommt es zu starker Kammartefaktbildung, sowohl mit ATi's DVD-Player als auch mit WinDVD.
Es sieht nicht schlechter aus, als mit anderen Karten, nur eben auch keinen Deut besser, was für mich ein Zeichen ist, dass dieses Feature wohl noch vergessen wurde zu intergrieren.

Mmmhh, seltsam. Bei mir funzt das mit der R9700 so gut, daß ich oft vergesse zum Rippen den Deinterlecing-filter anzuschalten. Hab einfach nicht bemerkt, dass das Video interlaced ist. Ist auch auf der 8500 nicht anders. Warums bei der 9000 nicht gehen soll, k.A..

Quasar
2003-01-12, 15:34:44
Kommt halt auf den Content an, gelle? Bei normalen Videogfilmen kann man das eh nicht merken, da meist nur TV-Produktionen und/oder Trickfilme und Animationen interlaced aufgezeichnet sind...

Unregistered
2003-01-12, 15:41:59
Originally posted by Quasar
Kommt halt auf den Content an, gelle? Bei normalen Videogfilmen kann man das eh nicht merken, da meist nur TV-Produktionen und/oder Trickfilme und Animationen interlaced aufgezeichnet sind...

Schon klar, das war auch auf solches Material bezogen.

Originally posted by Unregistered

Mmmhh, seltsam. Bei mir funzt das mit der R9700 so gut, daß ich oft vergesse zum Rippen den Deinterlecing-filter anzuschalten. Hab einfach nicht bemerkt, dass das Video interlaced ist. Ist auch auf der 8500 nicht anders. Warums bei der 9000 nicht gehen soll, k.A..

Unregistered
2003-01-12, 19:30:04
hoffentlich zieht nvidia bei divx nach.. sollte auch machbar sein

Ikon
2003-01-12, 19:32:23
Originally posted by Unregistered
hoffentlich zieht nvidia bei divx nach.. sollte auch machbar sein

Bezweifle ich eher - aber solange die Qualität nicht schlechter ist, wayne?

mapel110
2003-01-12, 20:00:17
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_9524982.html
hier mal die dazugehörige chip.de meldung :)

Quasar
2003-01-13, 11:38:23
Originally posted by Unregistered


Schon klar, das war auch auf solches Material bezogen.


Dann erzähl' mir doch bitte mal, wieso ich trotz ATI-MMC 7.8 (die das ja nun wirklich können sollte) immer noch Kämme wie Sau sehe?

Einfach nur dastehen und behaupten "Es geht" hilft nicht weiter, da kann ich mir auch die Produktbeschreibungen auf www.ati.com anschauen.

Unregistered
2003-01-13, 12:04:51
Originally posted by Quasar

Dann erzähl' mir doch bitte mal, wieso ich trotz ATI-MMC 7.8 (die das ja nun wirklich können sollte) immer noch Kämme wie Sau sehe?

Einfach nur dastehen und behaupten "Es geht" hilft nicht weiter, da kann ich mir auch die Produktbeschreibungen auf www.ati.com anschauen.

Hey hey, ruhig. Ich habe oben nur meine Erfahrungen mit der R9700 beschrieben und mich gewundert, warum es mit deiner R9000p nicht geht.

Ich hab dir nicht unterstellt, dass es bei dir geht. Also immer schön lesen und nicht aus dem Kontext reissen. Siehe deine Sig.;)

Quasar
2003-01-13, 12:08:39
Ich hab nix aus dem Kontext gerissen, die quotes in vBulletin sind nunmal nicht rekursiv. Und wenn du nicht mehr postest....sry.

Ich probier's mal mit 'ner R9700pro, glaube aber nicht, dass das hilft, denn die hatte ich hier auch schon drin, und da isses mir nicht aufgefallen, dass das DVD-Bild besser war. Sonst hätte ich sie sicherlich dringelassen.

Unregistered
2003-01-13, 12:21:16
Aussage:

Originally posted by Unregistered


Mmmhh, seltsam. Bei mir funzt das mit der R9700 so gut, daß ich oft vergesse zum Rippen den Deinterlecing-filter anzuschalten. Hab einfach nicht bemerkt, dass das Video interlaced ist. Ist auch auf der 8500 nicht anders. Warums bei der 9000 nicht gehen soll, k.A..

Antwort:

Originally posted by Quasar

Dann erzähl' mir doch bitte mal, wieso ich trotz ATI-MMC 7.8 (die das ja nun wirklich können sollte) immer noch Kämme wie Sau sehe?

Einfach nur dastehen und behaupten "Es geht" hilft nicht weiter, da kann ich mir auch die Produktbeschreibungen auf www.ati.com anschauen.

Mmmhhh, soll sich jeder seinen Teil zu denken.

aths
2003-01-13, 13:11:26
Originally posted by Quasar
Ich hab nix aus dem Kontext gerissen, die quotes in vBulletin sind nunmal nicht rekursiv. Und wenn du nicht mehr postest....sry.

Ich probier's mal mit 'ner R9700pro, glaube aber nicht, dass das hilft, denn die hatte ich hier auch schon drin, und da isses mir nicht aufgefallen, dass das DVD-Bild besser war. Sonst hätte ich sie sicherlich dringelassen. Frag doch mal bei ATI an, mit welcher Software das Feature "adaptive Deinterlacing" genutzt werden kann :)

Quasar
2003-01-13, 13:16:21
Habe ich schon...ATi mag mir nicht antworten.
Genausowenig, wie auf die Frage, warum DiVx-Fullstream nur für R300 angekündigt wurde (Die Frage ist aber auch erst vom Sonnabend).

aths
2003-01-13, 13:26:34
Originally posted by Quasar
Habe ich schon...ATi mag mir nicht antworten.Keine Antwort ist auch eine Antwort :) Offenbar wissen sie es also selbst nicht. Entweder gibt es also nur "Hardware assisted" adaptives Deinterlacing (was ja alles und nichts bedeuten kann) oder diese Funktionen sind im Treiber (noch?) nicht drin.

Stünde noch die Frage, ob z.B. GeForce4 MX-Karten keine "Kämme" zeigen.

Quasar
2003-01-13, 13:44:17
Das weiss ich nicht, eine MX habe ich im Sommer zuletzt leihweise gehabt.

mapel110
2003-01-13, 13:46:51
Originally posted by aths
Stünde noch die Frage, ob z.B. GeForce4 MX-Karten keine "Kämme" zeigen.

du planst doch nicht etwa ein downgrade ?! nur weil die mx so eine superbe AA-performance hat :D

aths
2003-01-13, 14:00:08
Die AA-Performance meiner Ti 4600 liegt wesentlich über jeder erhältlichen MX :)

Ich plane kein Downgrade, die Frage an Quasar war vor allem so zu verstehen, ob bei nVidias GF4 MX die Feature List was DVD-Wiedergabe betrifft nun zutrifft oder wie bei Radeon offensichtlich nicht. Falls ich in die Verlegenheit käme, mir einen Zweit-PC leisten zu können, käme da wohl eine MX rein. Das ist jedoch wenig wahrscheinlich, da ich eine andere größere Ausgabe plane.

Pussycat
2003-01-14, 20:34:06
Jaja. Du willst dass Ding nur kurz austauschen, um 30% schneller zu sein. Gib's doch zu. :)