PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy VII auf XP/Vista/7


Darque
2010-06-01, 10:37:34
Stand: 3. Juni 2010 [Version 1.0]
Im 2. Beitrag ist eine Vorschau auf kommende Änderungen zu finden.

http://www.abload.de/img/ff7_logoo1a3.jpg

Das Problem kennt sicherlich jeder FF7-Besitzer: Auf modernen Systemen kann das Spiel nicht gestartet werden, läuft nicht ordnungsgemäß oder man muss sich mit dem Software-Renderer zufrieden geben.
Mit dieser Anleitung fallen viele Probleme gleich zu Beginn weg, und dank Mods wird das Spiel auch optisch und akustisch aufgewertet. Darüber hinaus werden schwere und bekannte Bugs eliminiert.

http://www.abload.de/img/release_01w5c4.jpg

Final Fantasy VII erschien für die Playstation 1 im Jahre 1997, dann im darauf folgendem Jahr für den PC. Entwickelt wurde das Spiel von Square Soft bzw. Square Co., Ltd (heute Square Enix).
Das Spiel wurde urprünglich für 3dfx Voodoo-Grafikkarten optimiert, wodurch nur auf diesen Grafikkarten eine 3D-Beschleunigung möglich war. Später wurde per Patch die 3D-Beschleunigung auch für Nvidia Riva 128 und TNT ermöglicht.


Kommen wir jetzt zum interessanten Teil des Threads:


******Die Vorbereitung**********************
*********************************************

Was wird benötigt?


Das originale Spiel
Eine Grafikkarte, die mindestens OpenGL 2.0 beherrscht
Final Fantasy II Mod Compilation (Installer)
Diese Anleitung


Download (657MB):

Megaupload - Part1 (http://www.megaupload.com/?d=J0XBTNU0), Part2 (http://www.megaupload.com/?d=RMOG1O3U), Part3 (http://www.megaupload.com/?d=S1F6TKLC), Part4 (http://www.megaupload.com/?d=ONVBK3XW)
Hotfile (Mirror) - Part1 (http://hotfile.com/dl/46197456/f265760/FF7_Mods.7z.001.html), Part2 (http://hotfile.com/dl/46199581/9cf0961/FF7_Mods.7z.002.html), Part3 (http://hotfile.com/dl/46207368/0431ce1/FF7_Mods.7z.003.html), Part4 (http://hotfile.com/dl/46209068/495667e/FF7_Mods.7z.004.html)

Download-Alternativen von 3DC-Forenmitgliedern:

zippyshare.com by Höhnangst - Part1 (http://www10.zippyshare.com/v/39186075/file.html), Part2 (http://www11.zippyshare.com/v/32805232/file.html), Part3 (http://www8.zippyshare.com/v/89699938/file.html), Part4 (http://www49.zippyshare.com/v/23947417/file.html)
files.mail.ru by Höhnangst - Klick (http://files.mail.ru/D731JT)

http://img14.abload.de/img/installerww3b.jpg

Inhalt:


"FiceMusic" by Ficedula
"NPC-Reconstruction Models" by stormmedia
"Aali's Custom Graphics Driver" by Aali
"FINAL FANTASY VII OST (Remastered Edition)" by Final FanTim *
"Pre-configured settings and profiles" by Darque
TrueMotion Codec
Offizieller Patch 1.02


* Zitat:
"FFVII OST Remastered Edition contains all of the original tracks but are remastered with REAL HIGH quality instruments (samples)"

Zur Vorbeugung: Die Musikstücke sind völlig legal!



******Erste Schritte**************************
*********************************************

Hinweis: Jeden Schritt bitte 1:1 befolgen!

Spiel installieren:

Installations-Disc einlegen und starten
Häkchen bei "DirectX 5 Treiber" und "DirectShow Treiber" belassen
Vollinstallation
Verzeichnis auswählen (Beispiel: X:/Final Fantasy VII/)
Installieren

Patch, Mod und der Rest:

FF7_Mod.exe starten
Verzeichnis des Spiels angeben (Beispiel: X:/Final Fantasy VII/)
Installieren
Kopiert die "ff7.exe" aus dem Patchordner
Im Spielverzeichnis fügt ihr diese Datei ein und überschreibt die vorhandene (oder benennt die alte vorher erst um)
FF7Config.exe im Spielverzeichnis starten
Zum Reiter Graphics wechseln (dabei sollte sich ein Info-Fenster öffnen)
Wählt nun als Renderer den "Custom driver"
Wechselt zum Reiter Sound und tragt euer Ausgabegerät ein
Mit OK die Konfiguration verlassen


Optional: Dieser Schritt ist nicht notwendig, aber sehr empfehlenswert und entlastet das CD/DVD/BluRay-Laufwerk:

Im Spielverzeichnis einen neuen "Movies" Ordner erstellen
Von CD1, 2 und 3 kopiert ihr euch alle Videos aus dem Ordner "movies" in den "Movies" Ordner des Spielverzeichnis
Nun gehts kurz in die Reg!
Start > Ausführen > regedit eingeben und bestätigen
Durchhangeln zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Square Soft, Inc.\Final Fantasy VII"
Im rechten Feld doppelklick auf MoviePath und den Pfad anpassen (Beispiel X:\Final Fantasy VII\Movies\ )
Den Editor wieder verlassen


Wow6432Node bei 64Bit System


******Konfiguration**************************
*********************************************

Info: 800x600 mit Fenstermodus ist zur Sicherheit vorkonfiguriert und auch alle restlichen Einstellungen sind schon optimal gesetzt.
Man braucht also nichts mehr tun, außer eben die Auflösung anzupassen. Es muss allerdings ein 4:3 Format sein. Gängige Auflösungen wären z.B. 640x480, 800x600, 1024x768, 1440x1080, 1600 x 1200 usw.

Der Fenstermodus sollte beibehalten werden!
Dieser Modus soll garantieren, dass die Videos auch auf jedem PC abgespielt werden können. Der Vollbildmodus verursacht je nach Grafikkarte und Treiber ein schwarzes Bild.


Auflösung ändern:

ff7_opengl.cfg im Spielverzeichnis mit einem Texteditor öffnen
Gewünschte Auflösung hier eintragen
http://www.abload.de/img/resioeto.png
Speichern

Den Rest bitte unverändert lassen, da es ansonsten zu Problemen kommen kann (Glitches etc.).



******Spielstart******************************
*********************************************

Auf dem Desktop befindet sich nun eine neue ""Final Fantasy VII Mod" Verknüpfung.
Das Spiel wird ab sofort immer über "Final Fantasy VII Mod" gestartet.
So lange das Spiel läuft, darf "FF7 Music" nicht geschlossen werden, da ansonsten die Musik im Spiel komplett ausfällt.

http://www.abload.de/img/ff7_ficedulaujfl.png

Kleiner Hinweis:
- Falls keine Videos abgespielt werden sollten, dann installiert bitte den TrueMotion Codec.
- So lange ein Video abgespielt wird, darf das Spielfenster NICHT verschoben werden, sonst friert das Video bis zum Ende erstmal ein.



******Sonstiges******************************
*********************************************


Standardsteuerung über Numpad:
http://www.abload.de/img/ff7_steuerungj84x.png



******Bilder und Videos**********************
*********************************************

Kommt bald mehr

(Bild anklicken für ein kleines Video)
http://www.abload.de/img/ff7_b01fugf.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=WMs6wP062iM)



Letzte Worte:
Insgesamt wird FF7 sehr gut aufgebohrt. Man hat kein Limit mehr bei der Auflösung, viele Lego-Modelle werden ausgetauscht und die trötige Midi Musik gegen aufwendige und bombastische Musikstücke ersetzt, die den Spieler weiter motivieren - natürlich am Original gehalten.


Ich hoffe, dass diese Anleitung hier für jeden verständlich war!
Bei Unklarheiten einfach hier kurz schreiben, oder besser, mir eine PN schicken.

Viel Spaß mit dem epischen Spiel!

Darque
2010-06-01, 10:37:46
Vorschau auf Version 2.0 mit größeren Änderungen:
Die Umlaute sind hier noch nicht gefixt

Änderungen sind unter anderem Texturen, Weltkarte, hochauflösende Schriftarten, Waffenmodelle, Modelle im Allgemeinen und Effekte

http://www.abload.de/img/ff7demo_019ox6.jpg

http://www.abload.de/img/cloud_04tvm8.jpg

http://www.abload.de/img/ff7demo_05uuq9.jpg

http://www.abload.de/img/ff7demo_040mfw.jpg

Darque
2010-06-01, 10:44:03
**Reserviert**

kleeBa
2010-06-01, 14:50:15
Läuft das dann später auch unter Win7 64Bit?
Wenn ja sag ich schon mal Danke für deine Mühe.

Mit jRPGs kann ich zwar nicht mehr viel anfangen aber FF7 ist schon aus reinen Nostalgiegründen einen Blick wert.Einer der Hauptgründe damals für den Kauf der PS....

Von dem ganzen späteren Gefrickel der PC-Version (unter XP) hab ich aber heute immer noch ein Trauma und richtig 100prozentig gelaufen isses auch nie mal abgesehen davon das Optik und Audio nicht gerade zu Freudensprüngen verleitet haben...was für ein Port *grusel*

Darque
2010-06-01, 16:22:20
Ja, es läuft unter Win7 x64 ohne Probleme.
Insgesamt habe ich schon ~15 Stunden Spielzeit rum. Kein Absturz, keine Probleme bei den kritischen Stellen (Chocobo-Rennen, Observatorium mit Bugenhagen usw.).
Getestet habe ich es auch kurz unter Windows XP und Windows Vista mit den gleichen Stellen - keine Probleme.

Übrigens verursachen diese inoffziellen Patches (XP und Chocobo Patch) mehr Probleme als sie beheben sollten. Die habe ich hier auch bewusst nicht erwähnt.
Es wird auch nicht mehr der problematische Direct3D Renderer verwendet, somit fallen dank OpenGL viele Probleme weg.

Zum Port:
Ich hatte FF7 und 8 damals gleich beim Release zuerst für PS und dann für den PC gekauft, da meine 3dfx Voodoo-Grafikkarte (Diamond Monster 3D + Matrox Mystique) nicht genug Futter haben konnte.
Unter Windows 98 liefen die Spiele auch bestens. Nur unter XP lief es dann richtig schlimm, da kann ich dir nur stark zustimmen. Warum da nicht mehr gepatcht wurde? Keine Ahnung.

Wie auch immer, ich stelle die Daten (400-500MB) hier in den nächsten 2-3 Tagen zur Verfügung und vervollständige die Anleitung.
Muss noch etwas am Installer fummeln. :)

PS: FF7 ist eine absolute Megaperle. Das macht auch heute noch extrem viel Spaß. Story, Humor, Schicksale...immer noch so faszinierend wie damals.

Gandharva
2010-06-01, 16:34:39
Freu mich schon. :)

][immy
2010-06-01, 18:33:10
Für die, die es nicht erwarten können ... nach einiges googels endlich mal was gefunden wo die links auch noch funktionieren:
http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadid=57314

looking glass
2010-06-01, 19:11:06
Mhhh, ist man da nicht mit ePSXe besser bedient? Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Sound der PS Version doch sogar besser, als bei der Windows Version.

kleeBa
2010-06-01, 19:19:07
Man hat kein Limit mehr bei der Auflösung, viele Lego-Modelle werden ausgetauscht und die trötige Midi Musik gegen aufwendige und bombastische Musikstücke ersetzt, die den Spieler weiter motivieren - natürlich am Original gehalten und nichts illegal.


;)

Darque
2010-06-01, 19:32:23
@ ][immy
Interessant! Diese Seite kannte ich noch nicht.
Bei den englischen Seiten suchte ich wie blöde und sammelte nur legale und unproblematische Mods zusammen.

Was mir beim schnellen durchgucken aber nicht gefällt:
Chocobo-Racing Patch, K-Lite-Mega-Codec-Pack (?!), Bilder und Videos von Mods die gar nicht angeboten werden, der aktuelle und problematische Aali's Custom Graphics Driver.

Folgendes weglassen, damit man sich keine Probleme und unnötigen Balast einfängt: Chocobo-Racing Patch, Vollbild, K-Lite-Mega-Codec-Pack, der neue Aali's Custom Graphics Driver (stattdessen die Vorgängerversion)

Falls jemand noch warten kann und sich viel Handarbeit sparen möchte (speziell bei der Zuweisung der einzelnen neuen Musikstücke, die dort nicht angeboten werden), der kann sich ja später meine Zusammenstellung laden. Die ist auf Funktionalität getrimmt und schon vorkonfiguriert.


Edit: Die Bugliste dort sieht etwas traurig aus. Sowas passiert leider bei problematischen Patches und Mods.
Wie gesagt, wer warten kann...

Darkman.X
2010-06-01, 22:05:23
Den Chocobo-Racing-Patch benötigt man aber, sonst gehen die Rennen viel zu schnell. Das ist wie bei den Uralt-Spielen, die mit steigenden CPU-Takt auch immer schneller werden.

Und beim Highway-Kampf braucht man den Chocobo-Patch auch (ich glaube das war beides ein gemeinsamer Patch), dort gibt's sonst die gleichen Probleme....wenn ich mich richtig erinnere. Es ist schon ca. 6 Monate her, wo ich FF7 unter Win7 x64 durchspielte.

ShadowXX
2010-06-01, 23:56:11
Den Chocobo-Racing-Patch benötigt man aber, sonst gehen die Rennen viel zu schnell. Das ist wie bei den Uralt-Spielen, die mit steigenden CPU-Takt auch immer schneller werden.

Und beim Highway-Kampf braucht man den Chocobo-Patch auch (ich glaube das war beides ein gemeinsamer Patch), dort gibt's sonst die gleichen Probleme....wenn ich mich richtig erinnere. Es ist schon ca. 6 Monate her, wo ich FF7 unter Win7 x64 durchspielte.

Ja, es läuft unter Win7 x64 ohne Probleme.
Insgesamt habe ich schon ~15 Stunden Spielzeit rum. Kein Absturz, keine Probleme bei den kritischen Stellen (Chocobo-Rennen, Observatorium mit Bugenhagen usw.).
Getestet habe ich es auch kurz unter Windows XP und Windows Vista mit den gleichen Stellen - keine Probleme.

;)

Darque
2010-06-02, 00:37:26
@ Darkman.X

Aali's Custom Graphics Driver beinhaltet auch paar Framelimiter. Der eine ist ein ganz normaler Vsync, die anderen greifen gezielt bei diesen kleinen Spielchen ein.
Je nach Version ist das mal teilweise an oder aus. Ich habe die vorletzte stabile Version schon optimal vorkonfiguriert, da muss man sich keinen Kopf machen.

----------

Am Freitag oder evtl. Samstag sollte hier alles fertig sein.
Ich muss nur noch das Profil für die Musikstücke etwas anpassen, dann wird alles hochgeladen. :)

Bei einer Sache muss ich mich aber nochmal korrigieren: Die Zusammenstellung wiegt etwas über 650MB!
Größtenteils verursacht durch die qualitativ hochwertige Musik, die sich auch wirklich lohnt. Dagegen wirkt selbst die PS-Version wie aus der Steinzeit.

|-Sh0r7y-|
2010-06-02, 01:43:35
Ich vermute das es sich um die Original Midi files handelt die in einer DAW geladen wurden und mit moderneren instrumenten ersetzt wurden und als wav oder mp3 gespeichert wurden.
Zumindest hoffe ich das mal weil die Musik macht ein großteil des Spiels aus.
Bessere Qualität ist sehr gut aber komplett neue musik würde ich nicht gut finden.

Freu mich den ich hab es nicht unter windows 7 zum laufen bekommen, die offiziellen updates könnten wenn ich das hier richtig überflogen hab schuld sein.

Darque
2010-06-02, 11:29:56
@ |-Sh0r7y-|

Richtig. Der gute Mann hat tatsächlich die Midis genommen und dann mit hochwertigen Samples bearbeitet. Jede Musik läuft mit konstanten 320kbps.

Kleine Vorschau mit Video (Bild klicken):

http://www.abload.de/img/ff7demo2fwf.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=WMs6wP062iM)

Zum Vergleich eines der alten Modelle:
Das Bild stammt vom Modder
http://www.abload.de/img/ssss2fbr.jpg

kleeBa
2010-06-02, 12:15:03
Sehr schick. :)

Gandharva
2010-06-02, 12:16:46
Links PLZ! Hab Urlaub und wills zocken. JETZT!

Darque
2010-06-02, 13:25:00
Sorry gut Ding braucht seine Zeit. :D

Nebenbei bemerkt gibt es noch bessere Modelle, allerdings haben die "leichte" Fehler und machen das Spiel instabil.

Aber ich will mal nicht so sein. Hier sind paar musikalische Beispiele zum Aufwärmen ;)

Download ~44MB: Klick (http://www.megaupload.com/?d=S263NC68)

001.P.mp3 = Prelude
16.OWA.mp3 = One Winged Angel
01.CC.mp3 = Cosmo Canyon
07.EDC.mp3 = Electric de Chocobo
20.SMF.mp3 = Still More Fighting


Wenn hier alles fertig ist gibt es später ein weiteres Music Pack mit einem alternativen Hardcore-Profil (für die FF-Fans die es etwas härter mögen).

Tidus
2010-06-02, 13:30:04
Ist das nur mit der PC Version möglich? Hab das Original für die PS hier und könnte es übern Emu zocken.

Darque
2010-06-02, 14:09:57
@ Tidus
Ausschließlich für die PC-Version. :(

----
Bin nun aber wieder weg. Spät Nacht versuche ich dann weiterzumachen und alles fertig zu haben, kann aber nicht verprechen, dass es schon am Donnerstag fertig ist. Muss ja anschließend nochmal auf 2 weiteren Systemen die Zusammenstellung testen.

Tidus
2010-06-02, 15:24:40
Naja, vll. besorg ich mir dann die PC Version mal. :)

Sephiroth
2010-06-02, 15:41:53
Mit 70 € bist du dabei. FF7 mal wieder zu zocken wär was ganz feines *in Erinnerung schwelg*

Wurde das Spiel schonmal in einer WIndows 98 VM getestet? Müsste doch laufen -.-

|-Sh0r7y-|
2010-06-02, 22:32:42
Meine Win98c CD hat Lochfrass :D

DrFreaK666
2010-06-02, 23:12:41
@ |-Sh0r7y-|

Richtig. Der gute Mann hat tatsächlich die Midis genommen und dann mit hochwertigen Samples bearbeitet. Jede Musik läuft mit konstanten 320kbps.

Kleine Vorschau mit Video (Bild klicken):

http://www.abload.de/img/ff7demo2fwf.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=WMs6wP062iM)

Zum Vergleich eines der alten Modelle:
Das Bild stammt vom Modder
http://www.abload.de/img/ssss2fbr.jpg

Ja wie?? Keine neu gerenderten Hintergründe?? :biggrin:
Wie sehen die Kämpfe aus??
Gibt es da mehr Effekte oder "nur" neue Models?

Darque
2010-06-03, 02:09:44
Der Installer steht schon. Jetzt wird über Nacht hochgeladen. =)

http://www.abload.de/img/installerww3b.jpg

Wurde das Spiel schonmal in einer WIndows 98 VM getestet? Müsste doch laufen -.-
Ja es "läuft", aber man kann den Rest total vergessen.
Kein Ton + Software Renderer = Fail

Ein echter Retro-PC mit einer 3dfx Voodoo wäre die bessere Alternative. :)

Ja wie?? Keine neu gerenderten Hintergründe?? :biggrin:
Wie sehen die Kämpfe aus??
Gibt es da mehr Effekte oder "nur" neue Models?
Jo... neue hochauflösende Hintergründe wären wirklich nicht schlecht. ;)

Die Kämpfe haben sich eigentlich nicht geändert.
Es gibt Mods, die fügen neue Effekte (und mehr) ein, allerdings sind genau diese Mods am problematischsten.
Auf Kosten der Stabilität kommt sowas hier wirklich nicht in Frage.

Darque
2010-06-03, 08:45:57
Startpost wurde etwas aktualisiert. ;)

Bitte bescheid geben falls jemand noch paar gute Hoster kennt.

DrFreaK666
2010-06-03, 08:51:37
schade, dass es nur unter OpelGL läuft, sonst hätte ich mal mit enbseries herumspielen können. Gibt es keinen DX9-Renderer?

Ringwald
2010-06-03, 14:42:47
Startpost wurde etwas aktualisiert. ;)

Bitte bescheid geben falls jemand noch paar gute Hoster kennt.

mediafire.com

Mit 70 € bist du dabei. FF7 mal wieder zu zocken wär was ganz feines *in Erinnerung schwelg*

Wurde das Spiel schonmal in einer WIndows 98 VM getestet? Müsste doch laufen -.-

Was los kein Windblows mehr installiert?

Mhhh, ist man da nicht mit ePSXe besser bedient? Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Sound der PS Version doch sogar besser, als bei der Windows Version.

Also die PSX Version nutzt auch nur Midis.

Gandharva
2010-06-03, 17:32:19
Klappt hier nicht:

DataPath is C:\Program Files\Square Soft, Inc.\Final Fantasy VII\ficedula\
Init patches
Reading ini...
Parsing paths... -currently MP3
C:\Program Files\Square Soft, Inc.\Final Fantasy VII\ficedula\
.\

File search paths:
MP3\
C:\Program Files\Square Soft, Inc.\Final Fantasy VII\ficedula\
.\
Files count: 91
Patch init done
----------------------------------------------
WM_ACTIVATEAPP

INITIALIZE DD/D3D START

WM_ACTIVATEAPP

WM_ACTIVATEAPP

DIRECT SOUND ERROR

ERROR: No sound driver is available for use. in FILE C:\lib\src\sound\dx_snd.cpp LINE 68

Darque
2010-06-03, 17:55:49
Gut danke für die Rückmeldung.
Welche Soundkarte hast du denn?

Guck mal bitte bei der FF7Config.exe unter Sound nach was dort eingetragen ist. Der Test sollte dort auch paar Töne von sich geben.


Ich habe die Zusammenstellung nun insgesamt auf 4 Systemen getestet (7 x64, Vista x32/64 und XP x32).
Realtek Onboard, Sound Blaster LIVE!, Creative Professional E-MU 0404 und Sound Blaster X-FI XtremeMusic machten keinen Ärger.


@ DrFreaK666
Einen DX9-Renderer gibt es nicht.

Gandharva
2010-06-03, 18:01:53
Guck mal bitte bei der FF7Config.exe unter Sound nach was dort eingetragen ist. Der Test sollte dort auch paar Töne von sich geben.
Danke für den Tip. Da war aus irgend einem Grund gar nix eingestellt. Jetzt läuft es. :)

Darque
2010-06-03, 18:08:44
Fein =)

Gandharva
2010-06-03, 18:24:50
http://img229.imageshack.us/img229/2175/73899835.jpg

Darque
2010-06-03, 18:38:16
Schön dass es funktioniert. :)

Warte mal ab bis es in den Wall Market geht, oder die Begegnung mit Cid und seiner "Frau" in seinem Haus, da gibts wieder richtige Lacher (falls du die Stellen noch kennen solltest).
Klischees at its best! ;D

Edit: Ein Video und paar Bilder

Standardkampf gegen böses Gemüse (http://www.youtube.com/watch?v=wmSCVQMFaAs) :D


Ifrit
http://www.abload.de/img/ff7_b03p2e7.jpg

Shiva
http://www.abload.de/img/ff7_b02e30w.jpg

http://www.abload.de/img/ff7_b04y1tp.jpg

kleeBa
2010-06-03, 19:41:16
Ich weiß gar nicht mehr - kann man das auch mit Gamepad spielen?
Ich habe hier noch ein Logitech Rumblepad rumzuliegen und das kommt dem PS-Controller ja sehr nahe.

Lightning
2010-06-03, 19:55:04
Also die PSX Version nutzt auch nur Midis.

Das ist nicht richtig. Die Musik kommt natürlich auch vom Synthesizer und wurde nicht instrumental aufgenommen, aber das Format ist nicht MIDI und die Qualität ist auch eine ganz andere.


Ich habe mal in in die neue Musikvariante reingehört. Vor solchen Projekten habe ich immer Respekt, höre ich mir auch gern an. Woher stammt es denn genau?
Aber zum Spielen würde ich dann doch das PS1-Original vorziehen, auch wenn die Soundqualität nicht mitkommt. Es ist halt einfach ein ganz eigener Stil, wie er von den Entwicklern bzw. von Uematsu gedacht war.

Darque
2010-06-03, 20:10:42
Apropo (Nobuo) Uematsu:

http://www.youtube.com/watch?v=wlQ3hNucVR0

Die Remastered Version von "Final FanTim" (der die Midis hochgepowert hat) kommt diesem schon sehr nahe.


Wer diese großartige Komposition von Nobuo Uematsu mag, der sollte sich das kaufen
http://www.amazon.de/Black-Mages-Final-Fantasy-Soundtrack/dp/B00025E1V2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1275588504&sr=8-1


@ Sterni
Also in den Optionen kann man die Tastatur und einen Joystick einrichten. Den Xbox360 Controller bekam ich jedenfalls nicht zum laufen.

|-Sh0r7y-|
2010-06-03, 20:24:05
Das ist nicht richtig. Die Musik kommt natürlich auch vom Synthesizer und wurde nicht instrumental aufgenommen, aber das Format ist nicht MIDI und die Qualität ist auch eine ganz andere.


Ich habe mal in in die neue Musikvariante reingehört. Vor solchen Projekten habe ich immer Respekt, höre ich mir auch gern an. Woher stammt es denn genau?
Aber zum Spielen würde ich dann doch das PS1-Original vorziehen, auch wenn die Soundqualität nicht mitkommt. Es ist halt einfach ein ganz eigener Stil, wie er von den Entwicklern bzw. von Uematsu gedacht war.
Ob die files jetzt als midi, aif oder sonnst was gespeichert wurden, die musik ist "gm" (General Midi).
PC und PSX sind die selbe musik

Darque
2010-06-03, 20:27:58
Richtig. Der Synthesizer erzeugt dann letztendlich den Sound.
Wer früher eine Yamaha XG Zusatzkarte hatte (wie ich *g*), der hatte auch bei der PC-Version ganz andere Qualitäten. Da verliert selbst die PS-Version haushoch.

DrFreaK666
2010-06-03, 20:31:37
Man könnte ja die normalen Midis nehmen und ein Soundfont wählen, dass der PS-Version ähnelt.
Oder das hier: http://ffsf.aaron-kelley.net/download_7.html

Darque
2010-06-03, 20:48:17
Square Enix soll einfach mal ein echtes Remake von FF7 machen. :D
Verstehe wirklich nicht warum die das nicht machen.

Die Tech Demo auf der PS3 war ja schon sehr eindrucksvoll.
http://www.youtube.com/watch?v=thsnDqQu0mQ

Lightning
2010-06-03, 20:57:31
Ob die files jetzt als midi, aif oder sonnst was gespeichert wurden, die musik ist "gm" (General Midi).
PC und PSX sind die selbe musik

Wie kommt dann der Chor in die PS1-Version von "One Winged Angel"?
Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber dass die Soundfiles der PC- und PS1-Version identisch sein sollen, höre ich hier zum ersten Mal.

DrFreaK666
2010-06-03, 21:00:38
Wie kommt dann der Chor in die PS1-Version von "One Winged Angel"?
Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber dass die Soundfiles der PC- und PS1-Version identisch sein sollen, höre ich hier zum ersten Mal.

Es kommt eben auch auf die Soundkarte und den Soundfont an

Darque
2010-06-03, 21:07:29
Soundbänke jo

Wie viel hat eigentlich die Entwicklung von FF7 gekostet?
Wenn man sich mal sowas z.B. ansieht... oha
http://www.youtube.com/watch?v=Yn71hIsm0U8

Lightning
2010-06-03, 21:11:50
Es kommt eben auch auf die Soundkarte und den Soundfont an

Selbst wenn es so wäre, was ich wie gesagt erstmal bezweifle, hat man immer eine verfälschte Musik, sofern sie bedingt durch Soundkarte/-font nicht genau mit der Originalversion übereinstimmt.

DrFreaK666
2010-06-03, 21:22:10
Selbst wenn es so wäre, was ich wie gesagt erstmal bezweifle, hat man immer eine verfälschte Musik, sofern sie bedingt durch Soundkarte/-font nicht genau mit der Originalversion übereinstimmt.

Wenn man die PSX-Version nicht kennt dann ist es für den PCler auch die Original-Version :wink:
Aber ich weiss was du meinst. Da sollte mal jemand den Soundont testen. Ich kanns nicht mangels FF VII

|-Sh0r7y-|
2010-06-03, 21:28:40
Ich habmich auch grad mal rangesetzt und Holding My Thoughts in My Heart remastert...

Das Original klingt so
http://rapidshare.com/files/394920123/omoi.mid.html

Und meine Version hört sich so an.
http://rapidshare.com/files/394919611/Holding_My_Thoughts_in_My_Heart.mp3.html

Edit:
Apropo (Nobuo) Uematsu:

http://www.youtube.com/watch?v=wlQ3hNucVR0


Genial!!!
Theoretisch gesehn könnte ich das so fast nachbauen... allerdings wird es mit mein Quadcore und nur 4gb Speicher knapp... 10 Orchester Instrumente schlucken schon mehr als 4gb Ram...

DrFreaK666
2010-06-03, 21:35:27
Ich habmich auch grad mal rangesetzt und Holding My Thoughts in My Heart remastert...

Das Original klingt so
http://rapidshare.com/files/394920123/omoi.mid.html

Und meine Version hört sich so an.
http://rapidshare.com/files/394919611/Holding_My_Thoughts_in_My_Heart.mp3.html

Edit: Genial!!!
Theoretisch gesehn könnte ich das so fast nachbauen... allerdings wird es mit mein Quadcore und nur 4gb Speicher knapp... 10 Orchester Instrumente schlucken schon mehr als 4gb Ram...

midi vs. MP3?? oO

|-Sh0r7y-|
2010-06-03, 21:40:09
midi vs. MP3?? oO
Versteh ich nicht, darum geht es doch überhaupt nicht...
Das mp3 ist das was ich aus der midi gemacht hab... vorher nacher.

DrFreaK666
2010-06-03, 21:41:36
Versteh ich nicht, darum geht es doch überhaupt nicht...
Das mp3 ist das was ich aus der midi gemacht hab... vorher nacher du verstehst?

Ja, verstehe schon.
Aber auf verschiedenen Soundkarten kann sich die midi-Datei anders anhören.
Egal...

Kann es sein, dass in deiner "Version" ein Instrument fehlt?
Kam mir jedenfalls so vor

edit: Kannst du mal dieses midi-File remastern und mir per pm den RS-Link schicken, damit der Thread nicht so zugemüllt wird..??
http://www.rpgamer.com/games/ff/ff5/sounds/midi/lixtown.mid

Darque
2010-06-03, 21:45:56
Ich habmich auch grad mal rangesetzt und Holding My Thoughts in My Heart remastert...

Das Original klingt so
http://rapidshare.com/files/394920123/omoi.mid.html

Und meine Version hört sich so an.
http://rapidshare.com/files/394919611/Holding_My_Thoughts_in_My_Heart.mp3.html
Sehr schön. Mir gefallen die sauberen und klaren Töne. :)
Benutzt du Cubase als Audio Editor?

Edit: Könntest du das bitte auch mit Still More Fighting machen? Mich interessiert der Vergleich.
Edit2: Gelöscht

|-Sh0r7y-|
2010-06-03, 21:52:33
Sehr schön. Mir gefallen die sauberen und klaren Töne. :)
Benutzt du Cubase als Audio Editor?

Edit: Könntest du das bitte auch mit Still More Fighting machen? Mich interessiert der Vergleich.
Yepp ich ich nutze Cubase.

http://www.rpgamer.com/games/ff/ff7/sounds/midi/chu.mid

könnte paar minuten bis zu na halben stunde dauern mal sehn.

Lightning
2010-06-03, 21:52:50
Wenn man die PSX-Version nicht kennt dann ist es für den PCler auch die Original-Version :wink:

Ja, gut, aber das Spiel wurde nunmal für die PS1-Version entwickelt und später auf den PC portiert. Der Komponist hat von der PC-Version wahrscheinlich überhaupt nichts mitbekommen. Die Musik ist gedacht, so zu klingen: s.u.

Ich habmich auch grad mal rangesetzt und Holding My Thoughts in My Heart remastert...

Das Original klingt so
http://rapidshare.com/files/394920123/omoi.mid.html

Und meine Version hört sich so an.
http://rapidshare.com/files/394919611/Holding_My_Thoughts_in_My_Heart.mp3.html


Hier die Originalversion zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=hf3CJZAAz2g

DrFreaK666
2010-06-03, 22:07:43
Ich kenne das Original. Habe es oft bei einem Freund gesehen.
Kenne auch die Musik, welches von einem Orchester eingespielt

Wenn ich die Wahl hätte zwischen der PS1-Version und der Version des Orchesters dann würde ich die zweite wählen.
Egal wie es ursprünglich gedacht war...
http://www.youtube.com/watch?v=pCps83C9yws

kleeBa
2010-06-03, 22:08:45
Geht es jetzt um die Qualität oder um wirkliche kompositorische Unterschiede?

Lightning
2010-06-03, 22:14:11
Nur, um das klarzustellen: Ich will um Gottes Willen niemandem die hier verwendeten neuen Musikvarianten noch die PC-Midis madig machen. Was man bevorzugt, ist einfach Geschmackssache.
Ich sage nur: Ich persönlich würde das Original immer vorziehen, es sei denn es gäbe Remakes, die sich sehr strikt an das Original halten und nur die Qualität verbessen.

Geht es jetzt um die Qualität oder um wirkliche kompositorische Unterschiede?

Was die neuen Musikvarianten aus Darques FF7-Version angeht: Da gibt es auch kompositorische Unterschiede. Es sind Neuinterpretationen.
Die PC-Midis sind, soweit ich weiß, kompositorisch gleich, haben aber eben nie die origial ausgesuchten Instrumente/Klangfarben.

DrFreaK666
2010-06-03, 22:20:18
Nur, um das klarzustellen: Ich will um Gottes Willen niemandem die hier verwendeten neuen Musikvarianten noch die PC-Midis madig machen. Was man bevorzugt, ist einfach Geschmackssache.
Ich sage nur: Ich persönlich würde das Original immer vorziehen, es sei denn es gäbe Remakes, die sich sehr strikt an das Original halten und nur die Qualität verbessen.



Was die neuen Musikvarianten aus Darques FF7-Version angeht: Da gibt es auch kompositorische Unterschiede. Es sind Neuinterpretationen.
Die PC-Midis sind, soweit ich weiß, kompositorisch gleich, haben aber eben nie die origial ausgesuchten Instrumente/Klangfarben.

Mit dem Soundfont vielleicht schon.
@|-Sh0r7y-| Woher hast du die Instrumente?

Darque
2010-06-03, 22:24:47
Was die neuen Musikvarianten aus Darques FF7-Version angeht: Da gibt es auch kompositorische Unterschiede. Es sind Neuinterpretationen.
Die PC-Midis sind, soweit ich weiß, kompositorisch gleich, haben aber eben nie die origial ausgesuchten Instrumente/Klangfarben.
E-Gitarren sind neu, das liegt dann aber an den Samples.
Ich hätte auch dezente E-Gitarren genommen, das passt zu der Orgel einfach super und den Situationen ebenfalls.

Und wenn man sich das ansieht, dann sieht man, wohin Nobuo Uematsu ebenfalls tendiert:
http://www.youtube.com/watch?v=wlQ3hNucVR0

Original oder nicht, hauptsache es klingt schön und vorallem passend. Da muss man sich nicht an alte Relikte klammern.

Lightning
2010-06-03, 22:37:09
Mit dem Soundfont vielleicht schon.

Wenn man den richtigen hätte. Ich kenne mich nicht aus, weiß man, was für das Spiel verwendet wurde, ist es frei verfügbar?

E-Gitarren sind neu, das liegt dann aber an den Samples.
Ich hätte auch dezente E-Gitarren genommen, das passt zu der Orgel einfach super und den Situationen ebenfalls.

Und wenn man sich das ansieht, dann sieht man, wohin Nobuo Uematsu ebenfalls tendiert:
http://www.youtube.com/watch?v=wlQ3hNucVR0

Die Black Mages sind mir wohlbekannt. :) Das sind natürlich auch ganz bewusst stark modifizierte Neuinterpretationen.
Neben diesen bearbeiteten Battlethemes gibt es auch sehr hübsche Orchesterversionen von einigen anderen Stücken aus dem Spiel. Am besten gefallen mir aber eigentlich die Piano Collections. Traumhaft schön. Zum so anhören, nicht als Ersatz im Spiel.

Original oder nicht, hauptsache es klingt schön. Da muss man sich nicht an alte Relikte klammern.

Das ist richtig. Ich finde die Originale aber passender, schöner klingend.

DrFreaK666
2010-06-03, 22:39:32
Wenn man den richtigen hätte. Ich kenne mich nicht aus, weiß man, was für das Spiel verwendet wurde, ist es frei verfügbar?
...

Ohje, da bin ich überfragt.
Mir gefällt gerade aber ein, dass ich für Terror from the deep 2 Soundfonts genutzt habe. Einen beim Geoscape, den anderen bei den Missionen :freak:

edit: afaik sind die midi-Files, die man im Netz findet, nicht original. Daher kann es schon sein, dass sich die Stücke anders anhören

|-Sh0r7y-|
2010-06-03, 22:56:40
http://rapidshare.com/files/394944215/Still_More_Fighting.mp3.html
Still More Fighting

|-Sh0r7y-|
2010-06-03, 23:16:03
Ja, verstehe schon.
Aber auf verschiedenen Soundkarten kann sich die midi-Datei anders anhören.
Egal...

Kann es sein, dass in deiner "Version" ein Instrument fehlt?
Kam mir jedenfalls so vor

edit: Kannst du mal dieses midi-File remastern und mir per pm den RS-Link schicken, damit der Thread nicht so zugemüllt wird..??
http://www.rpgamer.com/games/ff/ff5/sounds/midi/lixtown.mid

Ja kann ich machen setze mich gleich mal ran...
Ich mache kein kopie&paste, fange also immer ein neues projekt an deswegen dauert es immer ne Zeit!

Wie schon gesagt wurde sind viele midis von irgend wem erstellt und müssen nicht 100% originalgetreu sein.

Ich hab hier zuhause irgendwo noch FF7 Original(ps1) muss es nur finden und gucken ob man an die midis kommt.

][immy
2010-06-03, 23:35:28
******Konfiguration**************************
*********************************************

Info: 800x600 mit Fenstermodus ist zur Sicherheit vorkonfiguriert und auch alle restlichen Einstellungen sind schon optimal gesetzt.
Man braucht also nichts mehr tun, außer eben die Auflösung anzupassen. Es muss allerdings ein 4:3 Format sein. Gängige Auflösungen wären z.B. 640x480, 800x600, 1024x768, 1440x1080, 1600 x 1200 usw.

Ich empfehle dringend beim Fenstermodus zu bleiben, da dadurch auch die Videos abgespielt werden! Im Spiel absolut unverzichtbar.


Auflösung ändern:
ff7_opengl.cfg im Spielverzeichnis mit einem Texteditor öffnen
Gewünschte Auflösung hier eintragen
http://www.abload.de/img/resioeto.png
Speichern

Den Rest bitte unverändert lassen, da es ansonsten zu Problemen kommen kann (Glitches etc.).



habe jetzt 1920 x 1080 als Auflösung gewählt + Vollbildmodus + skalierung.
Videos werden definitiv angezeigt. für FF7 habe ich auch die desktopgestaltung deaktiviert (weiß nicht ob das das tool da auch macht, aber für OpenGL ist das ja an sich eh ein muss).

hast du schon grafikpakete getestet die auch die Charakter-Polygone im Kampf erhöhen?

|-Sh0r7y-|
2010-06-04, 00:52:44
Ja, verstehe schon.
edit: Kannst du mal dieses midi-File remastern und mir per pm den RS-Link schicken, damit der Thread nicht so zugemüllt wird..??
http://www.rpgamer.com/games/ff/ff5/sounds/midi/lixtown.mid
Bitte schön.
Bin aber schon recht müde würd das morgen sicher besser hinbekommen.

FF7 - Holding My Thoughts in My Heart
http://rapidshare.com/files/394919611/Holding_My_Thoughts_in_My_Heart.mp3.html

FF7 - Still More Fighting
http://rapidshare.com/files/394944215/Still_More_Fighting.mp3.html

FF5 - Home, Sweet Home
http://rapidshare.com/files/394972209/lixtown.mp3.html

Manche midi spuren liest er nicht weiss auch nicht wieso... kommt immer wieder bei der ein oder anderen midi vor.

Darque
2010-06-04, 01:05:44
[immy;8065520']habe jetzt 1920 x 1080 als Auflösung gewählt + Vollbildmodus + skalierung.
Videos werden definitiv angezeigt. für FF7 habe ich auch die desktopgestaltung deaktiviert (weiß nicht ob das das tool da auch macht, aber für OpenGL ist das ja an sich eh ein muss).
Auf einem anderen System mit einer ATI 3870 hatte ich mit Vollbild auch Videos, allerdings nicht immer. Das habe ich nicht Stundenlang getestet, aber wenn einmal etwas nicht geht, dann ist das schon zu viel.
Bei 3 weiteren Systemen mit Nvidia Grafikkarten (GTX295, GTX260, 8800GTX) war sogar selten ein Video im Vollbildmodus möglich, stattdessen blieb es oft nur schön grau, und das fängt schon beim Spielstart so an.

Desktopgestaltung, Skalierung usw. hatte ich schon vorher alles durch - das bringt nichts. Fenstermodus war auf allen Systemen die richtige Lösung.
Aber wenn bei dir durchgehend die Videos mit Vollbild funktionieren, dann ist das prima. :)

hast du schon grafikpakete getestet die auch die Charakter-Polygone im Kampf erhöhen?
Bei dem nächsten Update gibt es größere Änderungen (Texturen, Chars, Effekte ...) - auch im Kampf.
Um genau zu sein handelt es sich unter anderem um Graphical Overhaul von Team Avalanche.
Der ist allerdings fehlerhaft und bedarf korrekturen der Daten in den Containern.
Es kann noch eine ganze Weile dauern, weil ich da jetzt auch nicht zu viel Zeit für sowas investieren möchte. FF7 muss ja auch gezockt werden :D

Stabilität und Funktionalität ist jedenfalls wichtig, da gehe ich keine Kompromisse ein.

Darque
2010-06-04, 03:19:12
Kleine Vorschau mit einem stabilen Cloud:

Falls daran schon Interesse besteht könnte ich provisorisch einen neuen Container erstellen der den neuen Cloud beinhaltet.
Würde dann so um die ~ 120MB groß sein.

Edit: Ach was solls...

Gepackt 11MB / Entpackt 121MB
Download (http://www.megaupload.com/?d=JM8ODQ8B)

Die char.lgp dorthin -> ..\Final Fantasy VII\data\field


http://www.abload.de/img/cloud_015q8z.jpg

http://www.abload.de/img/cloud_02zr43.jpg

http://www.abload.de/img/cloud_04tvm8.jpg


Zum Vergleich vorher:

Derzeit mit Mod
http://www.abload.de/img/ff7demo2fwf.jpg

http://www.abload.de/img/cloud_03rol1.jpg

DrFreaK666
2010-06-04, 13:56:49
Das sind ja krasse Unterschiede. Habe FF VII eigentlich nicht so hässlich in Erinnerung. Ich weiss, dass es damals schon schlecht aussah, aber soo :eek:

Darque
2010-06-04, 14:54:13
Geht langsam voran...Barret ist nun auch stabil drin.
1 Mod wird rausfliegen und 5 weitere kommen rein. Die Anleitung wird dann etwas gekürzt, da paar Schritte nicht mehr notwendig sein werden.


@ DrFreaK666
Hier mal die Originalfassung (Bild stammt nicht von mir) - verdammt geil, oder? :biggrin:

http://www.abload.de/img/befte8g.jpg

Höhnangst
2010-06-04, 16:37:46
Habe mir gedacht, dass ich mal was Nützliches beitrage und habe die Dateien mal auf zwei andere Hoster geuppt.

@ zippyshare.com
FF7_Mods.7z.001 (http://www10.zippyshare.com/v/39186075/file.html) ||| FF7_Mods.7z.002 (http://www11.zippyshare.com/v/32805232/file.html) ||| FF7_Mods.7z.003 (http://www8.zippyshare.com/v/89699938/file.html) ||| FF7_Mods.7z.004 (http://www49.zippyshare.com/v/23947417/file.html)

@ files.mail.ru
http://files.mail.ru/D731JT

Es sind exakt dieselben Dateien wie im Startbeitrag, d.h. die Links sind austauschbar.

Für beide Hoster gilt:
- Kein D/L-Limit
- Parallele Downloads möglich (nur files.mail.ru)
- Keine Wartezeit
- Keine Bandbreitenbegrenzung

Ich empfehle den Jdownloader als Downloadmanager.

Darque
2010-06-04, 17:28:22
@ Höhnangst
Sehr schön (y)
Ich werde das im Startpost einfügen


Weitere Vorschau @ Interface, Avatare, Effekte, Texturen, Worldmap, Inventar:
Die Umlaute müssen noch etwas gefixt werden

Es ist wirklich die Hölle die ganzen Mods anzupassen und auch noch für die deutsche Version zum Laufen zu bringen (unterschiedliche Dateinamen, wo man den Container nicht einfach mal schnell umbenennen kann), aber es wird sich lohnen. ;)

http://www.abload.de/img/ff7demo_019ox6.jpg

http://www.abload.de/img/ff7demo_05uuq9.jpg

http://www.abload.de/img/ff7demo_02nouj.jpg

http://www.abload.de/img/ff7demo_040mfw.jpg

Zum Vergleich die alte Map:
http://www.abload.de/img/ff7demo_03s816.jpg

klein
2010-06-05, 00:54:39
http://www.abload.de/img/cloud_015q8z.jpg

http://www.abload.de/img/cloud_02zr43.jpg

Sowas geht gar nicht. :D Also, deine Arbeit in allen Ehren, aber der Teufel steckt wie immer im Detail. DAS Merkmal schlechthin von Clouds Schwert hast du einfach uminterpretiert: ein übertrieben breites Schwert. SO muss das aussehen: http://www.creativeuncut.com/gallery-01/art/ff7-cloud4.jpg Das ist imo ein sehr wichtiges Detail, worauf sogar in Final Fantasy 9 angespielt wird. Auf deinen Bildern hält Cloud ja Sephiroths Schwert in den Händen. ;(

Solange es nur Änderungen gibt, die Elemente vom Orginal nicht zu stark verändern, werde ich FF7 mit den Mods sogar nochmal durchspielen. Sieht nämlich verdammt geil aus so weit. :up:

Lightning
2010-06-05, 09:22:57
Sowas geht gar nicht. :D Also, deine Arbeit in allen Ehren, aber der Teufel steckt wie immer im Detail. DAS Merkmal schlechthin von Clouds Schwert hast du einfach uminterpretiert: ein übertrieben breites Schwert. SO muss das aussehen: http://www.creativeuncut.com/gallery-01/art/ff7-cloud4.jpg Das ist imo ein sehr wichtiges Detail, worauf sogar in Final Fantasy 9 angespielt wird. Auf deinen Bildern hält Cloud ja Sephiroths Schwert in den Händen. ;(

Es gibt im Spiel verschiedene Waffen. ;) Das bekannte, dicke Schwert hat man eigentlich nur am Anfang, spätere haben auch im Originalspiel ein unterschiedliches Aussehen.

Was mir sehr gefällt sind die hochauflösenden Fonts/Menüs.


edit: An den vorgerenderten Hintergründen lässt sich vermutlich nichts drehen, die Auflösung ist fest? Das sieht so aus, wie ohne Filter hochskaliert und daher sehr aufgepixelt. Wäre nett, wenn man die Bilder exportieren, manuell hochskalieren und dann wieder importieren könnte.

Darque
2010-06-05, 09:27:45
@ klein

Keine Sorge, die übertriebenen Schwerter bleiben erhalten. :)
Auf dem Screenshot siehst du das Yoshiyuki noch mit dem niedrig aufgelösten Waffenmodell (Klick für Waffenliste (http://finalfantasy.wikia.com/wiki/List_of_Final_Fantasy_VII_Weapons)). Es ist ein Samuraischwert das man ganz normal finden kann.

Ich muss noch paar Alpha Texturen bearbeiten und dem Limit-Effekt unter anderem mehr Pepp geben, dann kommt die nächste Version in den Startpost. =)
Wird aber noch etwas dauern...

Aber etwas anderes -> ich hänge im Spiel fest und weiß nicht mehr wohin. Wüsste vielleicht jemand wie es weitergeht?
Es ist die Stelle, wo Cloud die Schwarze Materia dem Sephiroth gegeben hat. Aeris ist nun auch alleine weggegangen.
Oder anders gesagt, es ist der Part wo Cloud langsam durchdreht.
(Es ist aber noch nicht so weit, dass er schon im Rollstuhl sitzt)


Edit @ Lightning
Daran habe ich auch schon gedacht. =)
Es ist nur schwierig herauszufinden (bei tausend Daten) wo sie sich genau befinden. Exportieren, bearbeiten, importieren und den Container wieder zusammensetzen ist das kleinste Problem.

Lightning
2010-06-05, 09:48:10
Es ist die Stelle, wo Cloud die Schwarze Materia dem Sephiroth gegeben hat. Aeris ist nun auch alleine weggegangen.
Oder anders gesagt, es ist der Part wo Cloud langsam durchdreht.
(Es ist aber noch nicht so weit, dass er schon im Rollstuhl sitzt)

Wenn ich richtig verstehe, wo du bist, musst du zur Ausgrabungsstätte.

Darque
2010-06-05, 09:54:50
Wenn ich richtig verstehe, wo du bist, musst du zur Ausgrabungsstätte.
Super Danke. (y)
Dort werde ich nachher mal vorbeigucken.


Edit @ |-Sh0r7y-|
Falls du Lust hast alle Midis mit deiner Version hochzuschrauben, dann könnte ich auch ein seperates Musikprofil mit deinem Namen erstellen und es als zusätzlichen Download bereitstellen.
Ein Vorschauvideo mit paar Szenen wird im Startpost auch nicht fehlen.


Edit2:
Hat jemand Interesse daran, dass ich auf der Weltkarte auch die Ortsnamen eintrage?

][immy
2010-06-05, 12:24:02
Super Danke. (y)
Dort werde ich nachher mal vorbeigucken.


Edit @ |-Sh0r7y-|
Falls du Lust hast alle Midis mit deiner Version hochzuschrauben, dann könnte ich auch ein seperates Musikprofil mit deinem Namen erstellen und es als zusätzlichen Download bereitstellen.
Ein Vorschauvideo mit paar Szenen wird im Startpost auch nicht fehlen.


Edit2:
Hat jemand Interesse daran, dass ich auf der Weltkarte auch die Ortsnamen eintrage?

kann man ff7 ähnlich wie bei ff8 auf den orchestratlen soundtrack umschalten, mit einem MOD?
die OST CDs dafür hätte ich wohl. aber ich vermute mal das ich die dann alle selbst austauschen muss ...

übrigends, das Cloud model, passt glaube ich nicht ganz zum spiel. da fehlt das breitschwert auf den screenshots die von der Umgebung stammen (ist glaube ich die rakete gewesen). außerhalb der kämpfe hatte er doch immer sein breites schwert dabei. das muss einfach sein ;)
schon aus diesem grund mag ich deine derzeitig gemoddete clound version lieber, besonders weil auch die kleidung eher zum spiel passt. die kleidung aus dem filmen wirkt hier irgendwie ein wenig deplaziert.
ist aber natürlich nur meine meinung

|-Sh0r7y-|
2010-06-05, 12:59:31
Super Danke. (y)
Dort werde ich nachher mal vorbeigucken.


Edit @ |-Sh0r7y-|
Falls du Lust hast alle Midis mit deiner Version hochzuschrauben, dann könnte ich auch ein seperates Musikprofil mit deinem Namen erstellen und es als zusätzlichen Download bereitstellen.
Ein Vorschauvideo mit paar Szenen wird im Startpost auch nicht fehlen.


Edit2:
Hat jemand Interesse daran, dass ich auf der Weltkarte auch die Ortsnamen eintrage?
Wie machen sich den meine Tracks im vergleich zu denn anderen?
Lust hätte ich schon.
Edit: es ist ja so das sich Musik die man macht auf anderen anlage anderst an hört, soll heissen was bei mir noch gut und sauber klingt klingt wo anderst schon wieder mist.
Versuche das so weit es geht zu vermeiden indem ich nicht zu viel bass nutze... was bei mein boxen auch schwer wird die nur bis 46hz runter gehn...

Was Lightning find ich auch interessant, sicher sind die Bilder irgendwo gespeichert ich seh mich mal nach ein paar progs um in der hoffnung an die hintergründe zu kommen.
Auf mein Linux system hab ich gute batch scripte die schnell und zuverlässig ein haufen Bilder bearbeiten.

Darque
2010-06-05, 13:27:37
@ ][immy

Der neue Installer wird etwas komplexer werden.
Patch/Spiel-Sprachversion wird man wählen können und welche Modelle installiert werden sollen:
- Klassische Variante (so wie es derzeit in v1.0 ist)
- Moderne Variante im Stile von AC (Klick Film (http://www.youtube.com/watch?v=l_KzHo1rdLM))

Die anderen Änderungen bleiben weiterhin drin.

Aber eins muss ich im voraus sagen:
Das wird noch sehr lange dauern. Das Projekt ist nicht leicht und die Jahreszeit ist etwas ungünstig.

Zu der Musik:
Wenn das kommerzielle Tracks sind, dann musst du die selbst rippen und ein neues Profil mit Ficemusic erstellen.
Vorgehensweise:
Unter ..\Final Fantasy VII\ficedula erstellt du einen neuen Ordner. Dort fügst du alle eigenen Musikstücke ein.
Als nächstest startest du Ficemusic und gehst zu Files, erstellst ein neues Profil und trägst jedes einzelne Musikstück ein, aber natürlich müssen die auch für die jeweilige Situation richtig sein. Im unteren Feld muss noch der neue Ordner angebeben werden - fertig.


@ |-Sh0r7y-|

Ich finde deine Tracks ganz ordentlich. :)

Falls du an die Bilder kommen solltest, dann geb mir mal bitte auch bescheid.
Ich würde da auch nicht jeden Hintergrund manuell bearbeiten, sondern ein Referenzprofil erstellen und dann ebenfalls alles automatisch ändern lassen.
ABER, jedes Bild muss dann auch wieder für das Spiel mit Tools kompatibel gemacht werden, was immens Zeit kosten wird.

|-Sh0r7y-|
2010-06-05, 14:14:37
also das mit den bildern ist mist weil fast jedes hintergrundbild animationen bisitzt und die ganzen bilder +jedes bild 20 animationen zum teil und dort jedes sprite jedes bild anpassen ist unmöglich.

Darque
2010-06-05, 14:45:57
Danke für die Info. Das kann dann abgehakt werden.
Bei animierten Bildern werde ich auch keine Energie investieren.
Als einzelne Person sitzt man daran doch mehrere Monate. Auch wenn es nur 20 Bilder wären, durch die Animationen (sagen wir mal 20fps) wären das dann schon 400 Einzelbilder...:freak:
Dazu braucht man einfach ein richtig gut eingespieltes Team.

Edit: Moooment mal. Die Bilder sind nicht komplett animiert, sondern "nur" teilweise durch die Sprites. Wo liegt denn der Krempel genau (Container, Datennamen)?
Wichtig wäre erstmal nur der Hintergrund und nicht die Sprites. Würde da gerne etwas testen.

|-Sh0r7y-|
2010-06-05, 16:27:06
Auf den CDs sind die z.b unter cd1\ff7\field\gflevel.lgp
Mit Ficedula LGP Tools geöfnet und nach size sortiert.
Die ganz großen .tex sind dan die hintergrundbilder.
Animiert sind dort z.b Eingänge und solche geschichten, aber um alles zu verändern gehört wirklich viel viel zeit dazu.

klein
2010-06-05, 17:37:14
Es gibt im Spiel verschiedene Waffen. ;) Das bekannte, dicke Schwert hat man eigentlich nur am Anfang, spätere haben auch im Originalspiel ein unterschiedliches Aussehen.

Stimmt, das habe ich ja glatt vergessen. Dann nehme ich alles zurück. Weitermachen. :D

Darque
2010-06-06, 12:24:44
@ |-Sh0r7y-|

Die Daten sind auch im Installationsverzeichnis. Danke für den groben Hinweis, in welchem Container sich die Daten befinden.

Um an die Daten in den Containern zu kommen hatte ich vor paar Tagen auch Ficedula LGP Tools benutzt. Man sollte aber tunlichst die Finger davon lassen, sofern man keine beschädigten Daten haben möchte.
Stattdessen kann ich wirklich nur ein Command Line Tool wie Aali's LGP empfehlen. Ist zwar etwas nervig mit der Tipperei im Dosfenster, dafür aber 100% sicher/zuverlässig.

Was die Hintergründe betrifft:
Hochskalieren allein bringt leider nicht viel, was ja auch schon sehr viel Zeit für die manuelle Anpassung in Anspruch nimmt.
Falls sich jemand mehrere Monate an sowas setzen möchte, dem kann ich alles Notwendige verlinken. Alles muss bearbeitet werden...
http://www.abload.de/img/unbenannt-1xdhu.jpg


Sorry, aber bei dem Thema "Bessere Hintergründe" bin ich raus. Der Aufwand ist extrem hoch.

Darque
2010-06-06, 14:32:46
Ich habe mal paar neue Startmenüs erstellt. :)
Bei dem neuen Installer kann man dann auswählen, welcher installiert werden soll. Beispiele werden natürlich auch dabei sein, so dass man sich da gezielt etwas aussuchen kann. Bei den Avataren wird es ähnlich sein.

4 Beispiele
http://www.abload.de/img/menue_01l3we.jpg

http://www.abload.de/img/menue_02s3st.jpg

http://www.abload.de/img/menue_03p2q7.jpg

http://www.abload.de/img/menue_04611s.jpg

kleeBa
2010-06-06, 14:39:25
Wenn du so weitermachst bekommt der Punkt "Neues Spiel" gleich eine ganz andere Bedeutung. :D

Großes Lob von mir. :)

|-Sh0r7y-|
2010-06-06, 14:45:46
Die Startscreens sind klasse!

Hab mich entschieden die komplette Musik von FF7 noch mal zu Remastern.
Könnte mir auch vorsstellen den Sound der Videos und eventuell (gleiche geschichte wie bei den hintergrund bilder) auch die sounds überarbeiten.
Wenn die Soundeffekte mehr kjnallen mehr bums haben sich moderner anhören hätte schon was... nur mal gucken wie die engine da mitspielt.

Didi Bouzul
2010-06-06, 20:04:13
Tifa ist eine tolle Braut.

Darque
2010-06-07, 01:28:30
@ Sterni
Ähm ja, danke. :)

@ |-Sh0r7y-|
Schön zu hören! :up:
Lass dir dabei richtig Zeit.

Ich erstelle ein Demo Video von deiner Musik, falls du es nicht selbst machen möchtest.
Das würde dann wie das Video hier darunter aussehen. Die Musiknamen und dein Nick werden dann hervorgehoben.


Vorschau der zusätzlichen alternativen Musikzusammenstellung (legal):
Diese Zusammenstellung mitsamt Profil wird es später als separaten Download geben

(Bild klicken)
http://www.abload.de/img/ff7_musicdemo_02irdm.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=M6hJQ6dsBu4)

|-Sh0r7y-|
2010-06-08, 20:31:54
Wie ich gestern gesehn hab birgt das mit neuer musik auch ein nachteil.
Die midis haben loop punkte eingebaut.
Sie sind in mehreren loops aufgebaut die warten bis der spieler ein karten abschnitt verlässt und dan weitergespielt werden.
Bleibt ein Spieler länger an einer Karte dan läuft die musik zu ende und es herrscht stille.

Ich weiss nicht wie ich das problem lösen soll.

Darque
2010-06-08, 22:32:30
Dein Beitrag hat mich kurz etwas verwirrt.

Blöde Frage: Du hast alles normal installiert, startest das Spiel über die neue Verknüpfung und hast auch sonst nichts verstellt?
Ich habe es so eingestellt, dass sich die neuen Musikstücke auch in den Kartenabschnitten korrekt wiederholen. Midi ist aus und wird gar nicht erst verwendet.

Arbeite einfach ganz normal an deiner Musik weiter und mach dir keinen Kopf um die Loop-Punkte. ;)
Falls du noch kein neues Profil erstellt haben solltest, dann könnte ich das später übernehmen. Bräuchte dann nur alle fertigen Musikstücke.


Nebenbei:
Die PC-Version hat zusätzliche XG Midi Musikdaten (besser als GM, was wohl klar ist). Falls du die bearbeiten kannst, dann nimm bitte diese. Die zusätzlichen Instrumente machen sich schon bemerkbar.

PowerWolf
2010-06-12, 12:11:24
Hey, ich wollte mal fragen wie ich die FF7_Mods.7z.00x Datei benutze. Winrar kriegts nicht hin und ich hab keinen Plan wie ich das machen soll. *Problem Solved :D*

Großartiges Paket, sehr schöne Arbeit!

|-Sh0r7y-|
2010-06-12, 14:55:38
7zip nennt sich das proggramm, musste mal bei google suchen.
Ist freeware

PowerWolf
2010-06-12, 15:05:11
Das doofe ist jetzt, dass wenn ich das Spiel starte (über die Mod.exe), dann auf "Neues Spiel" gehe er mir sagt: ERROR: Couldn't load movie file.

Edit: Die komplette Grafik fählt nach dem "Neues Spiel" aus. (außer die Sprechblasen ._.)

Darque
2010-06-12, 19:17:43
"ERROR: Couldn't load movie file" deutet darauf hin, dass du die Videodaten nicht von den CDs kopiert hast oder in der Reg. einen falschen Pfad angegeben hast. Wenn keine Videos geladen werden können, dann gibt es im Spiel auch nur ein schwarzes Bild.

Paar weitere Infos wären nicht verkehrt.
- Was für ein System hast du?
- Alle Schritte 1:1 übernommen?

Und meinst du mit "Mod.exe" die neue Verknüpfung? Eine Mod.exe wäre mir nämlich neu.

PowerWolf
2010-06-12, 21:01:24
Is ok hab die Videos falsch verlinkt. Neu aufgezogen und es ging.

Das Spiel ist jetzt aber nach dem 2. Boss (nach Sprengung von Reaktor 5, Techno-Soldat) gecrasht.

Hier die Blackbox mit dem Bericht (http://rapidshare.com/files/398289360/crash.dmp.html).

Wenn du mehr brauchst, einfach fragen.

Darque
2010-06-12, 21:31:54
Probiere mal das hier: Download (http://rapidshare.com/files/398299371/FF7_fix.7z.html)
Ich habe mal den gleichen Hoster genommen, den du auch genommen hast

Die Daten kopierst du dann einfach ins Spielverzeichnis und überschreibst die alten.
Falls das nicht hilft, dann melde dich einfach wieder. :)

PowerWolf
2010-06-12, 21:59:40
Vielen Dank. :D Ich schätze deine Arbeit wirklich sehr und wollte daher fragen wie es mit dem Modelling steht? Der Cloud sieht nämlich wirklich awesome aus (auch wenn er im Kampf, zumindest bei mir, noch nicht zu sehen ist:))

Darque
2010-06-12, 23:13:53
Dieses Spiel muss einfach am Leben gehalten werden. :D
Zum Glück gibt es eine gute Community die unter anderem sehr schöne Audio Tracks kreieren.

Klappt es denn nun mit dem Spiel (nach dem 2.Boss)?
Den Cloud im Stil von Advent Children (Film) findest du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8065727&postcount=66).

Tifa, Yuffie, Vincent, Red XIII, Caith Sith, Cid und Aeris brauchen noch eine Weile. Bin ja kein Vollprofi in Blender. ;(

PowerWolf
2010-06-13, 13:19:29
Ging bis zur Baustelle aufm Weg von Aeries Haus zum Sektor 7 (Tifas Bar).
Hier ist die Blackbox (http://rapidshare.com/files/398519580/crash.dmp.html) von diesem Crash.

Benutze das Cloud Modell, aber es ist im Kampf/ in Videos (was mir klar ist) nicht zu sehen.^^ Ist eine großartige Leistung!

DrFreaK666
2010-06-13, 17:55:42
Wenn die Mod fertig ist dann kaufe ich mir FF VII :smile:
Ist es möglich verschiedene Effekte in die Engine einzubauen (Bump Mapping, PoM, Bloom, HDR, DoF etc.)? Nur mal so aus Interesse

Jonny1983
2010-06-13, 19:31:35
Wenn die Mod fertig ist, dann wär ich bereit was zu spenden.
5€ dürte doch jeder übrig haben, der das Spiel gern nochmal mit der Mod durchzocken möchte.

Darque
2010-06-13, 22:11:56
@ PowerWolf

Dein Link geht nicht, aber du brauchst die Datei auch nicht mehr hochladen.
Das wird 100% der selbe Fehler sein. Dein Rechner mit Windows XP SP3 scheint etwas instabil zu sein. Was für eine Grafikkarte und Treiber verwendest du?

Und ja, der neue Cloud kann im Kampf nicht dabei sein, weil ich eine wichtige Datei vergessen habe - mein Fehler. :D

Nebenbei habe ich die Exes für die deutsche Version aktualisiert, und wo ich schon dabei war, dem Spielfenster einen richtigen Namen gegeben (Final Fantasy VII).

Hier die neuen Exes und der fehlende Cloud im Kampf: Download (http://rapidshare.com/files/398654714/FF7.7z.html)
Gepackt 46MB - entpackt 259MB.

Alle Daten ins Spielverzeichnis rüberkopieren und alles überschreiben, dann im Cache-Ordner den kompletten Inhalt löschen, damits wieder frisch ist.
Falls es dann wieder crashen sollte, dann setz mal den Kompatibilitätsmodus der ff7.exe Datei auf Windows 98.
Wenn das hier alles nichts bringt, dann schreibe ich dir eine PN mit weiteren speziellen Fragen, da es hauptsächlich an deinem Rechner liegt.


@ DrFreaK666

Bloom kann man einfügen, bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.
Mit dem neuen OpenGL-Renderer ist jedenfalls mehr möglich als mit dem alten DX5-Renderer.

Falls es dich wirklich interessieren sollte, dann suche ich nochmal die Seite vom Programmierer der den OpenGL-Renderer für FF7 programmiert hat.


@ Jonny1983

Ach, an sowas denke ich nicht mal. =) Es wäre auch unfair gegebenüber den Leuten, die z.B. diese super Audiotracks erstellt haben.
Hauptsache die Spieler haben wieder (gesteigerte) Freude am Spiel.

Momentan ist Tifas Vorbau dran...*hust* bei ihr müssen die Proportionen zum Rest besonders stimmen. :D
Aber bis Version 2.0 fertig ist, vergeht noch sehr viel Zeit, da ich alleine an den Modellen basteln muss. Die Jahreszeit ist auch etwas ungünstig - bremst also zusätzlich.

DrFreaK666
2010-06-13, 22:50:47
@ DrFreaK666

Bloom kann man einfügen, bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.
Mit dem neuen OpenGL-Renderer ist jedenfalls mehr möglich als mit dem alten DX5-Renderer.

Falls es dich wirklich interessieren sollte, dann suche ich nochmal die Seite vom Programmierer der den OpenGL-Renderer für FF7 programmiert hat.


Ja das wäre nett.
Ich experimentiere gerne mit Texturen herum.
Weiss zwar nicht ob PoM bei FF7 Sinn macht aber probieren würde ich es schon gerne mal :-)

Jonny1983
2011-09-18, 18:52:03
Über 1 Jahr ist nun vergangen, wie schaut es aus?

Neosix
2011-09-18, 23:44:57
Hab durch dein push auch den Thread gesehen und hab wirklich interesse an dem Mod. Aber irgend wie ahne ich schlimmes wenn nach über einem Jahr kein update kam :(

DrFreaK666
2011-09-19, 01:28:58
Mit einem PS-Script ist es möglich die Hintergründe zu verbessern (sind sie meiner Meinung nach wirklich).

Hier zum Vergleich

original
http://www.abload.de/thumb/colne5000000000origiqjy.png (http://www.abload.de/image.php?img=colne5000000000origiqjy.png)

mit Filter
http://www.abload.de/thumb/colne50000000004xurs0.png (http://www.abload.de/image.php?img=colne50000000004xurs0.png)

der Thread dazu (http://forums.qhimm.com/index.php?topic=11933.0)

edit: btw: WTF??
http://www.amazon.de/SquareSoft-Final-Fantasy-VII/dp/B00004TOT5/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1316389542&sr=1-1

Eviliciouz
2012-05-08, 17:55:05
Heyho,

ich bin ein begeister FFVII Spieler und wollte es gerne mal wieder Spielen.
Natürlich habe ich die üblichen Probleme eines PC besitzers, daher wollte ich fragen ob:

1. An dem 2. Mod weitergearbeitet wurde

2. Ob die Möglichkeit besteht den ersten Mod wieder Online zu stellen, sämtliche Hoster haben die entsprechenden Files nicht mehr gespeichert und ich würde mich (und bestimmt auch viele andere verzweifelte User) sehr darüber freuen wenn dieser echt gut aussehende anscheinend Super funktionierende Mod noch irgendwem zur verfügung steht der bereit wäre ihn mit der allgmeinheit zu teilen.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort,
vielen Dank
Eviliciouz :smile:

dildo4u
2012-07-04, 16:04:30
Square bringt eine neue FF7 Digital Version für den PC

https://store.eu.square-enix.com/emea_de/pc-windows-download/FINAL-FANTASY-VII.php

http://youtu.be/1UwO1xgiOUE?hd=1

00-Schneider
2012-07-04, 16:07:37
Square bringt eine neue FF7 Digital Version für den PC

https://store.eu.square-enix.com/emea_de/pc-windows-download/FINAL-FANTASY-VII.php

http://youtu.be/1UwO1xgiOUE?hd=1


Augenkrebs ahoi. Auf der PSP gehts, auf auf nem großen PC-Bildschirm? OMG :freak:

deepmac
2012-07-04, 16:17:04
2 GHZ Prozessor oder schneller lol:biggrin:

Tidus
2012-07-04, 16:18:10
Ich freu mich. Bei dem Game gehts eh nicht um die Grafik. :)

DrFreaK666
2012-07-04, 16:42:27
"Optimiert für den PC" - bin mal gespannt ob es auch "neue" 16:10 und 16:9-Auflösungen anbietet

Atma
2012-07-04, 16:45:57
Ist ein bisschen spät für einen 1. Aprilscherz. Die wollen echt nur einen 1:1 Port der Version von 1998 mit Achievements und anderem Rotz machen? Hart lächerlich. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

THEaaron
2012-07-04, 17:35:07
Charakterboost – Wenn du nicht weiterkommst oder du dir keine Phönixfeder leisten kannst, verzweifle nicht! Dank dem Charakterboost kannst du mit einem Tastendruck deine HP, MP und Gilmenge auf ihr Maximum bringen und dein Abenteuer fortsetzen.

;D ;D ;D

Lightning
2012-07-04, 17:35:40
Die wollen echt nur einen 1:1 Port der Version von 1998 mit Achievements und anderem Rotz machen? Hart lächerlich. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Ist doch recht üblich so, siehe Spiele bei GOG, PS1-Titel im PSN oder die Virtual Console auf der Wii. Naja, meistens ist das dann ohne Achievements und so.

Käsetoast
2012-07-04, 19:49:04
Das sind echt mal gute Nachrichten. Ich hoffe es wurden dabei die Bugs die etwa beim Chocobo-Rennen auftraten gefixt, die in der PC Version zum Showstopper werden konnten. Was die Grafik angeht: Das ist gar nicht so schlimm am PC. Vor allem gibt's auch einige kleinen Mods die etwa ein besseres Modell für Cloud einfügen...

Ich hätte aber gerne ein paar mehr Infos zu dem Square Enix Shop. Wie sieht's da mit DRM, Online-Zwang & Co aus - kenne den noch gar nicht. Verdammt, das Spiel gehört auf GOG... :D

Saw
2012-07-04, 19:55:53
Öhm, Download Plattform wird Steam sein?

DrFreaK666
2012-07-04, 20:25:57
...Was die Grafik angeht: Das ist gar nicht so schlimm am PC. Vor allem gibt's auch einige kleinen Mods die etwa ein besseres Modell für Cloud einfügen...
...D

Wer sagt, dass die Mods mit der angepassten Engine kompatibel sind??

Käsetoast
2012-07-04, 21:47:40
Öhm, Download Plattform wird Steam sein?
Da habe ich was Anderes gelesen...

http://www.pcgames.de/Final-Fantasy-VII-PC-222128/News/Final-Fantasy-7-Neuauflage-fuer-PC-mit-diversen-Online-Features-bestaetigt-Bald-exklusiv-erhaeltlich-im-Square-Enix-Store-914275/

Wer sagt, dass die Mods mit der angepassten Engine kompatibel sind??
Nun ja, die Engine wird ja immer noch die alten Modellformate etc. auslesen können müssen. Richtige Modifikationen gab's ja sowieso nicht soweit ich weiß, sondern es wurden immer ein paar Dateien gegen was Besseres, d.h. Aufwendigeres ausgetauscht. Daher würde ich darauf tippen, dass auch die ganzen alten Schmankerl mit der neuen Version funktionieren...

Lyka
2012-07-04, 23:14:51
das wird so geil ;'D

Finch
2012-07-04, 23:16:51
endlich... ich kann es kaum erwarten. Das ruft wieder nach einem perfekten Savegame. Endlich wieder Chocobos züchten ^^

Lyka
2012-07-04, 23:20:06
das kommt meinem Traum, FF8 nochmal zu spielen. recht nah -.-' ^^

THEaaron
2012-07-05, 01:57:24
Bin mal gespannt wie das ganze preislich einzuordnen ist. :uponder:

ShadowXX
2012-07-05, 14:11:21
Da habe ich was Anderes gelesen...

http://www.pcgames.de/Final-Fantasy-VII-PC-222128/News/Final-Fantasy-7-Neuauflage-fuer-PC-mit-diversen-Online-Features-bestaetigt-Bald-exklusiv-erhaeltlich-im-Square-Enix-Store-914275/

Wahrscheinlich nur Zeitweise exclusiv bei Square-Enix (wenn überhaupt), da sowohl FF VII als auch FF VIII schon in den Reg-Keys von Steam enthalten sind (daher kamen ja ürsprünglich auch die Gerüchte über die Neuauflage).

Ebenso soll kurzeitig auf eine Square-Enix-Seite ein Text zu sehen gewesen sein, bei dem ebenfalls Steam als Plattform mit erwähnt wurde.

das kommt meinem Traum, FF8 nochmal zu spielen. recht nah -.-' ^^
Siehe oben, in den Reg-Keys von Steam sind auch einträge von FF VIII....da beide schon mal für Windows rauskamen spricht auch einiges dafür das SIe beide, natürlich Zeitlich versetzt, wieder veröffentlichen und nicht nur FF VII.

Bin mal gespannt wie das ganze preislich einzuordnen ist. :uponder:
Sollen 9,99 Dollar bzw. bei uns dann 9,99 Euro kosten.

][immy
2012-07-05, 15:38:07
Wahrscheinlich nur Zeitweise exclusiv bei Square-Enix (wenn überhaupt), da sowohl FF VII als auch FF VIII schon in den Reg-Keys von Steam enthalten sind (daher kamen ja ürsprünglich auch die Gerüchte über die Neuauflage).

Ebenso soll kurzeitig auf eine Square-Enix-Seite ein Text zu sehen gewesen sein, bei dem ebenfalls Steam als Plattform mit erwähnt wurde.


Siehe oben, in den Reg-Keys von Steam sind auch einträge von FF VIII....da beide schon mal für Windows rauskamen spricht auch einiges dafür das SIe beide, natürlich Zeitlich versetzt, wieder veröffentlichen und nicht nur FF VII.


Sollen 9,99 Dollar bzw. bei uns dann 9,99 Euro kosten.

uff.. hatte mir grad vor ein paar monaten FF7 & 8 noch mal bei PSN geholt weil meine CDs langsam den geist aufgeben und die PC Versionen nicht wirklich gut laufen und nun sowas... hoffentlich kommt es auch für die xbox 360. Am PC würde ich die Teile nur sehr ungern wieder spielen. Da muss man schon weiter von wegsitzen.

y33H@
2012-07-05, 15:45:55
Ich fände FF9 noch grandioser =)

The Nemesis
2012-07-06, 02:22:49
Hm, gabs hier im Forum nicht jemanden, der über Konsolen-Emu Supersampling drübergebügelt hat?
Hab zwar alles noch Original hier herumliegen und wird auch immer wieder mal gespielt, aber hm, hätte schon was...

deepmac
2012-07-06, 14:20:59
[immy;9374058']uff.. hatte mir grad vor ein paar monaten FF7 & 8 noch mal bei PSN geholt weil meine CDs langsam den geist aufgeben und die PC Versionen nicht wirklich gut laufen und nun sowas... hoffentlich kommt es auch für die xbox 360. Am PC würde ich die Teile nur sehr ungern wieder spielen. Da muss man schon weiter von wegsitzen.


hol dir doch eine gebrauchte PSP, perfekter Bildschirm,stufenlos skalierbare Einstellungen benutzerdefiniert, komme damit bestens zurecht, aufn 24 " Monitor möchte ich das nicht spielen.

Eidolon
2012-08-15, 08:24:53
Man kann bis zum 12.09. nun im Square Enix Shop die Neuauflage von Final Fantasy VII für € 9,99 kaufen, ab dann kostet es € 12,99.

https://store.eu.square-enix.com/emea_de/pc-windows-download/FINAL-FANTASY-VII.php

Deinorius
2012-08-15, 11:31:40
Nur wozu genau, wenn man von Community-Patches/Mods kostenlos mehr kriegt.

http://forum.finalfantasy.de/thread.php?ref=boardpv&threadid=57314&sid=

THEaaron
2012-08-15, 11:35:12
Weiß man denn schon über den genauen Inhalt bescheid? Vielleicht sind da ja wirklich nette Neuerungen bezüglich GUI Darstellung und sonstigem drin.

Deinorius
2012-08-15, 11:40:13
Nicht wirklich. Ein paar wenige Sachen, aber nichts, das mit den Community-Patches/Mods auch nur annähernd mithalten kann.

DrFreaK666
2012-08-15, 21:24:21
Jetzt mit Cloud-Speicher ;D

Herr Doktor Klöbner
2012-08-15, 21:38:07
Pflichtkauf.

Das Spiel das mich am meisten beeindruckt hat, mein erstes Videospiel war ein Orginal Pong Automat, mein zweites ein Orginal Space-Invaders Automat, mein 3tes Fort Apocalypse auf meinen C64 Baujahr ´83, ich kann also mitreden.

Saw
2012-08-15, 21:39:44
Jetzt mit Cloud-Speicher ;D
Musste gerade auch so lachen. ;D

Am besten ist das hier:
Optimiert für PC
Spiele Final Fantasy VII mit der neusten Hardware

Ach, ich kann das Game jetzt in der aktuellen Auflösung spielen?
;D;D;D;D

gogetta5
2012-08-17, 10:03:48
Hat sich das einer von euch schon besorgt und kann berichten was jetzt alles so anders ist?

Also vorallem, ob auch alte Fehler im Spiel ausgebessert wurden ...

MoTC1
2012-08-17, 11:31:07
Ich hab es mir gekauft, muss aber dazu sagen, dass ich es bis dato nie gespielt habe. Keine Ahnung, was mich dazu getrieben hat. Deswegen kann ich auch nichts zu ausgebesserten Fehlern etc sagen.

Was man aber sagen muss: Das Spiel sieht wirklich nicht mehr gut aus. Ich spiele in 1680 x 1050 und weiß nicht, ob es durch die hohe Auflösung kommt, aber Figuren und Hintergründe passen nicht zusammen. Die Figuren sind hoch aufgelöst, die Hintergründe sehr pixelig. Das macht das Spielerlebnis ein wenig kaputt.

Ansonsten habe ich noch nicht weit gespielt, insofern steht ein echtes Fazit noch aus.

Lyka
2012-08-17, 11:36:33
Man kann bis zum 12.09. nun im Square Enix Shop die Neuauflage von Final Fantasy VII für € 9,99 kaufen, ab dann kostet es € 12,99.

https://store.eu.square-enix.com/emea_de/pc-windows-download/FINAL-FANTASY-VII.php

hatte ich bisher überlesen o_O!!!!!!! fffffffffffffffffffffffffffffffff

da muss ich doch grübeln :redface::biggrin:

lumines
2012-08-17, 11:38:10
Vermutlich sind die Hintergründe vorgerendert. Das sieht immer ein bisschen seltsam aus, weil die von einer höheren Monitorauflösung dann eben nicht profitieren.

Lightning
2012-08-17, 11:38:44
Ich hab es mir gekauft, muss aber dazu sagen, dass ich es bis dato nie gespielt habe. Keine Ahnung, was mich dazu getrieben hat. Deswegen kann ich auch nichts zu ausgebesserten Fehlern etc sagen.

Was man aber sagen muss: Das Spiel sieht wirklich nicht mehr gut aus. Ich spiele in 1680 x 1050 und weiß nicht, ob es durch die hohe Auflösung kommt, aber Figuren und Hintergründe passen nicht zusammen. Die Figuren sind hoch aufgelöst, die Hintergründe sehr pixelig. Das macht das Spielerlebnis ein wenig kaputt.

Ansonsten habe ich noch nicht weit gespielt, insofern steht ein echtes Fazit noch aus.

Die Hintergründe liegen halt leider nicht in hohen Auflösungen vor. Die Frage ist allerdings, wie diese hochgerechnet werden (bilinear)? Mach' mal 'nen Screenshot.
Und wie funktionieren Widescreen-Auflösungen? Gibts schwarze Balken?

Lyka
2012-08-17, 11:44:42
wie früher halt^^

btw. ist Gamepad-Unterstützung vorhanden? :redface:
(ich erinnere mich an die Steuerung damals mit dem Nummernblock-.-)

MoTC1
2012-08-17, 11:48:59
Screenshots kann ich erst heute Abend machen, aber es gab schwarze Balken an den Seiten. Ich meine aber eine Option gesehen zu haben, mit der man das ändern kann. Allerdings vermute ich, dass dann das Bild einfach gestreckt wird, was auch keine schöne Lösung ist.

Das mit dem Gamepad kann ich leider auch nicht beantworten. Man kann die Steuerung aber anpassen. Standard ist eine ziemlich bekloppte Belegung mit Pfeiltasten und x,c,v. Ich schau nachher nochmal, ob Gamepads doch gehen.

EdRu$h
2012-08-17, 11:49:26
Kollege hatt es sich gekauft, man kann NUR Online speichern:freak:, WTF Sqaure Enix.

Da spiel ich es lieber als PSN-Version auf der PSP.

THEaaron
2012-08-17, 12:00:47
LOL. Gut, damit hat sich das ganze erledigt. Hab eh noch eine PS1 Version hier rumfliegen. :)

ShadowXX
2012-08-17, 13:03:44
Kollege hatt es sich gekauft, man kann NUR Online speichern:freak:, WTF Sqaure Enix.

Woran will er das bemerkt haben?


btw. ist Gamepad-Unterstützung vorhanden? :redface:
(ich erinnere mich an die Steuerung damals mit dem Nummernblock-.-)
Ja, eine Gamepad-Unterstützung ist vorhanden.

X360-Controller sind übrigens nicht die ideale, Gamepads, da dort nicht die beiden Analogen Trigger als Buttons erkannt werden.
Ausserdem war mir die Analog-Steuerung etwas zu flatterig.

Ich spiele deshalb lieber mit den Cursortasten und x,c & v.

Atma
2012-08-17, 14:50:56
Ich hab es mir trotz allem doch gekauft (Bequemlichkeit siegt). Technisch hat sich wie zu erwarten war nicht viel getan. Es hat Widescreen-Support bekommen, der auch recht gut funktioniert. Lediglich am unteren Bildschirmrand gibt es einen schwarzen Balken, der Rest ist komplett ausgefüllt. Natürlich ist das Bild nur gestreckt, jedoch wie ich finde eher minimal. Es fällt kaum auf, auch im direkten Vergleich. Die vorgerenderten Hintergründe sind aus heutiger Sicht ne kleine Katastrophe, aber das war ja im vorhinein schon klar, dass da nicht viel zu machen ist.

Ansonsten ist es völlig identisch mit der alten PC Version aus dem Jahre 1998. Somit sind leider auch nur die schrecklichen MIDI-Sounds vorhanden, welche im .ogg Format vorliegen. Ich habe mich deshalb schon ein wenig an Mods herangewagt und siehe da, man kann es nach wie vor modifizieren, wenn auch nur eingeschränkt. Mods, die eine andere Grafikschnittstelle (z.B. OpenGL) nutzen wollen, funktionieren nicht. Ebenfalls funktionieren keine Mods, die eine eigene .exe mitbringen, über die man das Spiel dann starten soll. Man muss zwingend den neuen Launcher nutzen der mitgeliefert wird. Andere Mods sollten aber weiter funktionieren. Ich selber habe bisher die NPC Reconstruction Mod drauf und die MIDIs durch die höherwertigen Sounds der PS1 Version ersetzt.

Die von Square Enix angegebenen Voraussetzungen sind auch total überzogen. Beim Start schießt ein Kern meines 2600K auf 95-100% hoch, während sich die anderen Kerne langweilen. Von der Grafikkarte macht es anscheinend keinerlei Gebrauch. Meine GTX 680 bleibt dauerhaft auf 0% Auslastung und somit auch im Idle Modus. Mögliche Wege zur Kantenglättung habe ich bisher nicht gefunden. AA per Treiber geht nicht und Downsampling ebenfalls nicht, da mir der Launcher nur die von meinem Monitor native Auflösung (1920x1200) als maximale Auflösung anbietet.

Hier ein paar Screenshots:

"Lineare Filterung" aus
http://www.abload.de/thumb/ff7_de2012-08-1714-40bglw7.png (http://www.abload.de/image.php?img=ff7_de2012-08-1714-40bglw7.png)

"Lineare Filterung" an
http://www.abload.de/thumb/ff7_de2012-08-1714-47f8you.png (http://www.abload.de/image.php?img=ff7_de2012-08-1714-47f8you.png)

http://www.abload.de/thumb/ff7_de2012-08-1714-42s2lgw.png (http://www.abload.de/image.php?img=ff7_de2012-08-1714-42s2lgw.png) http://www.abload.de/thumb/ff7_de2012-08-1714-44zbl1v.png (http://www.abload.de/image.php?img=ff7_de2012-08-1714-44zbl1v.png)

Edit: Nachdem ich nun eine Weile den HW-Monitor des nVidia Inspectors habe mitlaufen lassen, muss ich meine Aussage bezüglich der Grafikkartennutzung ein wenig revidieren. Die Auslastung schwankt zwischen 1-10%, was aber nichts daran ändert, dass eine GTX 680 davon weiterhin unbeeindruckt im Idle Modus bleibt.

Morbid Angel
2013-05-03, 21:16:02
Ich habe mir vor einigen Wochen FF7 im Store gekauft. Bin jetzt Lv99, besitze einige Premiumsubstanzen und werde demnächst Smaragd Weapon und Ruby Weapon probieren.
Diese 2 Gegner hatte ich damals 1998 rum, als 11/12 Jähriger niemals geschafft. :freak: Also werde ich das heute mit 25 Jahren schaffen. :D

Mit etwas probieren, extrahieren und neu zusammenfügen hab ichs endlich geschafft:

Spiel ist komplett auf Deutsch geblieben
Weltkarte/umgebung komplett überarbeitet
Weltcharakter überarbeitet
alle Fieldtexturen verbessert
80% der Battleszenen überarbeitet
Magie, Limit, Beschwörungen komplett überarbeitet
"Classic Chibi" (gefallen mir halt am besten) Charaktere mit Händen/alle NPCs überarbeitet.

Schwarzmetaller
2013-07-07, 18:49:52
Ich verpasse der Sache mal einen kleinen Push.
FF7 gibts jetzt auch auf Steam. (http://store.steampowered.com/app/39140/)

Läuft ganz gut und mit der halbärschigen Grafiküberholung kann ich leben - allerdings plagt mich nach ~30 Minuten Spielzeit bereits ein Problem, das den Frustrationslevel atomar werden lässt - ich kann keine Materia auswechseln - gleich zu Anfang findet man ja eine "Heilung"-Materia, die wirklich notwendig wäre - aber ich kann dank der vermaledeiten Steuerung keine Materia austauschen.:mad:

Saw
2013-07-12, 16:50:33
Final Fantasy 8 bekommt HD Remake kommt als Re-Release für den PC.

Laut Kotaku bringt Square Enix nach Final Fantasy 7 nun auch von Final Fantasy 8 eine Neuauflage auf dem PC. In welchem Umfang die Änderungen stattgefunden haben sowie eventuelle Neuerungen sind noch nicht bekannt. Im letzten Jahr wurden Erfolge für Final Fanatsy 7 und Final Fantasy 8 bei Steam gesichtet, was auf eine Veröffentlichung auf dieser Plattform hindeutete. Diese wurden nach kurzer Zeit wieder entfernt. Das Final Fantasy 7 Remake wurde über Square Enix direkt vertrieben und kostet dort 12.99€. Final Fantasy 7 HD, welches im August 2012 veröffentlicht wurde, bietet neben einer erhöhten Auflösung auch Erfolge, Online-Savegames und einen Character-Booster, der den Spieler auf Maximallevel bringt.

Ein Erscheinungsdatum für Final Fantasy 8 HD Re-Release wurde noch nicht bekannt gegeben.

http://www.finalfantasy.de/externallink.php?url=http%3A%2F%2Fwww.gamersglobal.de%2Fnews%2F69447%2Ffinal-fantasy-8-bekommt-hd-remake-fuer-den-pc

Saw
2013-07-26, 16:52:29
Entwickler arbeitet an 2D-Version

http://www.gameswelt.de/final-fantasy-vii/news/entwickler-arbeitet-an-2d-version,202528

http://www.youtube.com/watch?v=6tczW_qFW8I#at=23

ufyarPPHrLU

Milton
2013-07-26, 17:16:08
Oh, ich hoffe das kommt dann auch fuer iOS/Android raus!

Lurelein
2013-07-26, 17:19:33
Kollege hatt es sich gekauft, man kann NUR Online speichern:freak:, WTF Sqaure Enix.

Da spiel ich es lieber als PSN-Version auf der PSP.

Steam ist doch eh Online, also absolut Wayne?!

Saw
2013-07-26, 17:22:36
Das ist nicht richtig. Man kann das Spiel auch auf dem PC abspeichern. Da braucht man nur einen Klick im Options Menü zu tätigen. Ich weiß das, weil ich vor ein paar Wochen die Steam Version selber durchgezockt habe. Ich musste die Erfahrung allerdings machen, dass die Square Server wohl nicht immer erreichbar sind. Deswegen habe ich diese Cloudspeicherung einfach abgeschaltet. In dem Moment speichert das Spiel seine Savegames auf dem PC. ;)