PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium verbraucht 20Watt ist das normal?


Dark_angel
2010-06-01, 16:29:08
Hallo,
habe gerade feststellen müssen das meine X-Fi Titanium 20Watt verbraucht, ist das normal? Benutze immer noch Win XP, könnte sich das vielleicht mit Win7 ändern?

KinGGoliAth
2010-06-01, 16:41:46
und wie hast du das festgestellt? :wink:

Jake Dunn
2010-06-01, 16:50:01
Ich hab ~9Watt (XFI-Forte) gemessen mit dem EC3000 ;)

Im Netz findet man auch 8-10W als Wert oft bei den XFIs

Dark_angel
2010-06-01, 16:51:44
Hab den Finger drauf gehalten oh wird die warm:freak:

Nein Hatte mal zum Testen ein neues Board und einen Q9650 verbaut, wo ich alles wieder zurück gebaut hatte und meinen schnuckeligen E5200 wieder eingebaut hatte, schaute ich zufällig auf mein Strommessgerät und dachte oh wie schön er braucht nicht mehr soviel Saft im Idle, als ich dann die Titanium wieder eingebaut hatte, sah ich das Übel.:eek:

Kann es sein das die Titanium den Prozessor belastet und er auch ab und an aus dem Schlaf geweckt wird und somit die restlichen 8-10Watt zustande kommen?

KinGGoliAth
2010-06-01, 17:58:47
naja die 20 watt werden ja aus der steckdose genommen. selbst bei einem netzteil mit 80% effizienz werden also eher nur 16 watt von der x-fi aufgenommen bzw von mainboard aufgenommen, erneut gewandelt und dann an die x-fi weitergegeben.
hast du auch noch front bay oder sowas eingebaut?

an der cpu last wird das nichts ändern.

backfisch
2010-06-01, 18:37:29
Kann es sein das die Titanium den Prozessor belastet und er auch ab und an aus dem Schlaf geweckt wird und somit die restlichen 8-10Watt zustande kommen?Das wird sich wohl der EMU20K2 genehmigen. Wenn man die Karte mit dem Standard HD Audio Treiber laufen lässt, ist der Prozessor wohl nicht aktiv. Dann verbraucht die Karte jedenfalls deutlich weniger.

Jake Dunn
2010-06-01, 19:05:40
Das wird sich wohl der EMU20K2 genehmigen. Wenn man die Karte mit dem Standard HD Audio Treiber laufen lässt, ist der Prozessor wohl nicht aktiv. Dann verbraucht die Karte jedenfalls deutlich weniger.

Ich hab den K2 (siehe oben) und K1 XFI-Extreme-Music hier und die genehmigen sich etwa "gleich" viel (nach dem EC3000 an der Steckdose) ;)

Dark_angel
2010-06-01, 20:24:38
Ich hatte den Q9650 verbaut und dabei festgestellt das er weniger im Idle mit eingeschaltetem EIST/C1E/C'n'Q verbraucht als mein E5200 ohne EIST/C1E/C'n'Q.

Wollte jetzt eigentlich nur wissen ob mein E5200 mit EIST/C1E/C'n'Q auch so sparsam ist und hatte bei CPUID CPU-Z im Idle eine vcore von 0,98.. (konstant) jetzt nach dem Einbau der X-Fi Titanium liegt sie bei 1,024-1,040 und schwankt als hin und her, genauso geht auch mein Strommessgerät hin und her.

War eigentlich nur ein Zufall das ich das bemerkt habe, trotzdem sehr merkwürdig.

backfisch
2010-06-01, 23:04:28
Dass die CPU durch die Karte mehr verbraucht kann ich zumindest bei meinem System nicht feststellen. Ist mir auch bei meinem alten Intel System nicht aufgefallen. Wie gesagt, einzig der Unterschied zwischen dem generischen Microsoft HD Audio Treiber und dem Creative Treiber ist deutlich messbar. Macht sich beispielsweise auch beim niedrigen Stromverbrauch unter Ubuntu bemerkbar.

Edit:
So, habs noch mal getestet. Ohne den Creative-Treiber verbraucht meine X-Fi Titanium ca. 9-10 Watt weniger. Ich messe ebenfalls mit dem EC 3000. Die Karte läuft dann einfach als HD Audio Gerät unter Windows 7. Ich kann nur vermuten, dass erst mit dem Creative-Treiber der komplette Soundchip angesprochen wird und dieser so mehr verbraucht.