PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biorhytmus wirklich so wichtig?


Moltke
2010-06-01, 17:14:11
Abends bin ich meist topfit, mittags eher schläfrig, morgens ab 9.00 Uhr topfit und ab 16.00 Uhr kann ich 10kg mehr auf die Hantel packen und nebenbei noch 20 km weiter laufen. Vielleicht ist das ja alles meine sehr lebhafte Phantasie, darum meine Frage:

Kennt ihr solche oder ähnliche Situationen? Ignoriert ihr sie (gezwungnermaßen - Arbeit, Uni, Schule etc.?) oder macht ihr bestimmte Dinge bzw. gelingen euch bestimmte Dinge zu einer bestimmten Zeit einfach besser?

Danke

Edit: S. auch hier: http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/4123.html?p=2

"Aus diesem Grunde verändert sich etwa auch unsere Fähigkeit, Alkohol abzubauen, im Laufe des Tages. Frauen nüchtern nachmittags um drei am schnellsten aus, Männer morgens um sieben." :ugly:

Rooter
2010-06-01, 23:37:35
Ich glaube es geht hier weniger um den Biorhythmus, der ja eher dem weiblichen Monatszyklus ähnelt, sondern um den Chronotyp (http://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp).
Ich bin eindeutig 'ne Eule, morgens bin ich vor 9 Uhr für nix zu gebrauchen. ;D

MfG
Rooter

Nightspider
2010-06-09, 02:25:34
Gute Frage, das wollte ich mein Leben lang schon rausfinden.

Ich habe einen so kaputten Rhythmus das ich locker 11 Stunden penne, wenn ich meine Wecker-Front nicht aus dem Bett prügelt. Und Abends schaff ich es nie zu der Zeit ins Bett zu gehen, zu der ich mir es vorgenommen habe. D.h. bin oft müde innerhalb der Woche -> schlecht für die Konzentration.

Nervt mich schon seit Jahren das ganze. :(

Schwarzmetaller
2010-06-09, 02:30:59
Biorhythmus wird überbewertet - ich kann mich ohne weiteres in zwei....drei Tagen auf einen völlig anderen Tagesrhythmus mit anderen Schlafzeiten einstellen.

Konami
2010-06-09, 04:56:28
Biorhythmus wird überbewertet - ich kann mich ohne weiteres in zwei....drei Tagen auf einen völlig anderen Tagesrhythmus mit anderen Schlafzeiten einstellen.
Das ist seltsam - manchmal klappt das bei mir, manchmal aber auch nicht. Manchmal glaube ich, ich hätte mich einwandfrei umgestellt, und irgendwann kommen dann "Artefakte" auf und ich werde plötzlich zu den idiotischsten Uhrzeiten extrem müde, z.B. um 5 Uhr nachmittags.

Schwarzmetaller
2010-06-09, 12:26:15
Das berühmtberüchtigte Nachmittagsloch.^^

medi
2010-06-09, 12:34:40
Das berühmtberüchtigte Nachmittagsloch.^^

Ist bei mir eher zw. 14:00 und 15:00.

Mein Biorythmus ist eher Jahreszeitabhängig. Im Spätherbst/Winter steh ich später auf, schlafe mehr, hab auf nix so recht Lust und fühl mich oft schlapp. Im Frühling/Sommer/Frühherbst hingegen schlafe ich kaum und kann powern ohne Ende.

Dicker Igel
2010-06-09, 12:35:36
Biorhythmus wird überbewertet - ich kann mich ohne weiteres in zwei....drei Tagen auf einen völlig anderen Tagesrhythmus mit anderen Schlafzeiten einstellen.

Same here

und ich werde plötzlich zu den idiotischsten Uhrzeiten extrem müde, z.B. um 5 Uhr nachmittags.

Kann auch an der Ernährung liegen, garde wenn man nur Kaffee trinkt und nix anderes.
Viel Wasser trinken hilft mMn gegen das bekannte "Tief", wenn man auf Arbeit nur sitzt auch mal bisschen bewegen :)
Je nach Person sollte aber dennoch ausreichend Schlaf gewährleist sein.

Konami
2010-06-09, 15:19:06
Das berühmtberüchtigte Nachmittagsloch.^^
Das meinte ich jetzt aber nicht, sonst hätte ich nicht "extrem" geschrieben. Diese "Biorhyhtmus kaputt"-Müdigkeit geht dann auch nicht mehr so schnell weg, und ich kann mich höchstens noch bis 21 Uhr wachhalten. :ugly:

Air Force One
2010-06-09, 15:26:05
Hmmm, also ich weiß nicht wie man das bei mir nennt.
Jedenfalls bin ich nie wirklich Müde.
Ich kann Problemlos zwei Tage durch machen, allerdings gibt es nichts interessantes was womit man die Zeit sinnvoll verbdringen könnte.

So lange ich nicht auf die Uhr gucke ist alles kein Thema.
Wenn ich aber die Uhr sehe, dann werde ich erst so gegen 5 Uhr morgends müde, und um 6 bin ich irgendwie wieder fitt.

Beispiel:
6 Uhr aufstehen.
Bis 5Uhr durch machen
5-6 Uhr anzeichen von müdigkeit.
Und dann ist wieder alles normal.

Dafür bin ich aber extrem Wetter abhängig.
Wenn das Wetter irgendwie komisch ist (kann es nicht erklären) Kann ich bis 15 Uhr durch pennen und fühle mich den Rest des Tages komplett down.
Gehe dann auch maximal um Mitternacht pennen.

Nachts fühl ich mich übrigends auch fitter als Tags über.

TR1b4l
2010-06-09, 15:30:17
Das meinte ich jetzt aber nicht, sonst hätte ich nicht "extrem" geschrieben. Diese "Biorhyhtmus kaputt"-Müdigkeit geht dann auch nicht mehr so schnell weg, und ich kann mich höchstens noch bis 21 Uhr wachhalten. :ugly:

Das kenn' ich. Nur dass ich nicht vor 0.30 Uhr einschlafe. Egal wie früh ich aufstehe oder versuche abends in's Bett zu gehen.

Gegen Nachmittag, also genau jetzt, bin ich so müde, dass ich mich möglichst in die Ecke verkrümel und schlafe. Bin zu nichts zu gebrauchen, wenn ich müde bin. Auf der Arbeit kommt das aber nicht so gut an. Auf dem Heimweg von der Arbeit nicke ich in der S-Bahn dann ein und verpass mit etwas Glück meinen Bahnhof.

Hat da jemand Tipps, wie man die "Uhr" wieder richtig einstellt?

Ist da übrigens was dran, dass es mit dem Lichteinfall zu tun hat? Bedeckter Himmel/Bürolicht macht wohl müde & mitunter depressiv. Hier im Forum haben sich ja schon ein paar Leute eine Tageslicht Lampe gekauft, um dem entgegen zu wirken.

In dem Sinne: Gute Nacht! *gähn*

Schuhu
2010-06-09, 15:42:29
Normalerweise brauche ich meine Stunde um vom aufstehen zu einem brauchbaren Zustand,
nach dem (Mittag)Essen verfalle ich in die Schnitzelstarre (~ Stunde :ulol:), da bin ich ziemlich antriebslos.
Ansonsten is bei mir alles normal :D

Schwarzmetaller
2010-06-09, 15:48:17
Normalerweise brauche ich meine Stunde um vom aufstehen zu einem brauchbaren Zustand,
nach dem (Mittag)Essen verfalle ich in die Schnitzelstarre (~ Stunde :ulol:), da bin ich ziemlich antriebslos.
Ansonsten is bei mir alles normal :D
Die Schnitzelstarre hat so ziemlich jeder nach dem Essen.

Konami
2010-06-09, 15:50:11
Normalerweise brauche ich meine Stunde um vom aufstehen zu einem brauchbaren Zustand,
nach dem (Mittag)Essen verfalle ich in die Schnitzelstarre (~ Stunde :ulol:), da bin ich ziemlich antriebslos.
Ansonsten is bei mir alles normal :D
Das ist alles normal.
Auf Leute wie dich bin ich neidisch. X-D

Rooter
2010-06-09, 17:46:47
Gute Frage, das wollte ich mein Leben lang schon rausfinden.

Ich habe einen so kaputten Rhythmus das ich locker 11 Stunden penne, wenn ich meine Wecker-Front nicht aus dem Bett prügelt. Und Abends schaff ich es nie zu der Zeit ins Bett zu gehen, zu der ich mir es vorgenommen habe.Und von wann bis wann schläfst du wenn du Urlaub hast?

Ist bei mir eher zw. 14:00 und 15:00.Bei mir auch, das berüchtigte Mittagstief. :D

MfG
Rooter

Nightspider
2010-06-09, 18:03:11
Und von wann bis wann schläfst du wenn du Urlaub hast?

MfG
Rooter

Dann kommts gern mal vor das ich bis 3 bei nem kumpel bin und erst zwischen 5 und 6 im Bett liege und dann bis Nachmittag penne.

Hab heut auch wieder mal auf die Bremse gedrückt, nachdem sich mein Rhythmus wieder immer weiter nach hinten geschoben hat, bin ich einfach nach wenigen Stunden schlafen aufgestanden und hab dafür am Nachmittag jetzt eben nochmal ~2-3 gepennt.