PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 10.6x


Seiten : 1 [2]

Walkman
2010-07-04, 03:28:54
Ich probiere Opera seit ein paar Wochen aus. Vom Design und von den Funktionen her gefällt er mir sehr gut, aber kann es sein dass die Darstellung von Webseiten öfter mal bugged ist? Wie sieht bspw. www.geizhals.at bei euch aus? Bei mir so:

http://i.imgur.com/F1owz.png

mapel110
2010-07-04, 03:31:39
Geizhals funzt hier prima mit Opera und das schon seit Jahren.

Rooter
2010-07-04, 03:36:39
Bei dir fehlt offenbar das Stylesheet, warum weis ich aber nicht...

Geizhals funzt hier prima mit Opera und das schon seit Jahren.Dito.

MfG
Rooter

mboeller
2010-07-04, 08:51:02
Ich probiere Opera seit ein paar Wochen aus. Vom Design und von den Funktionen her gefällt er mir sehr gut, aber kann es sein dass die Darstellung von Webseiten öfter mal bugged ist? Wie sieht bspw. www.geizhals.at bei euch aus? Bei mir so:




Such mal den Schalter für Autorenmodus/Benutzermodus und schalte von Benutzermodus auf Autorenmodus um. Vielleicht hilft das.

Bei mir sieht geizhals genauso aus wie bei dir, wenn ich den Benutzermodus benutze.

Warum bei aber anscheinend nur geizhals mit dem eigenen Stylesheet des Benutzermodus läuft verstehe ich nicht, weil der Benutzermodus zumindest bei mir (10.54) nicht unter den seitenspezifischen Einstellungen ausgewählt werden kann.

ESAD
2010-07-04, 09:22:45
kann man eigentlich die schriftgröße für die menüs oder auch die e-mail auflistung (also das wo von, betreff, gesendet steht) und die der feedauflistung ändern bzw. verkleinern? ich hab versucht bei einstellungen schriften eine kleinere mindestgröße auszuwählen aber das scheint nicht der richtige weg zu sein.

edit: habs jetzt in der config alle schriften angepasst und anscheinend nimmt er die auch für die mail/feed listen. passt jetzt also

DanMan
2010-07-04, 11:12:05
http://github.com/ verursacht bei mir 50% CPU Dauerlast, ohne dass ich irgendetwas mache. Wenn ich den Tab schließe, hab ich direkt 0%. Noch jemand?

(del)
2010-07-04, 11:31:26
@DanMan
Jep. Hängt aber natürlich von der CPU ab. Bei mir sind es 8%-14%-20%-2% und dann von vorne. Im Sekundentakt. Mit Fx 3.6.6 - 0%.

DanMan
2010-07-04, 11:54:53
@DanMan
Jep. Hängt aber natürlich von der CPU ab. Bei mir sind es 8%-14%-20%-2% und dann von vorne. Im Sekundentakt. Mit Fx 3.6.6 - 0%.
Ja, meine alte Mühle kommt da mehr ins Schwitzen. ;)

Liegt am JS, denn wenn ich das ausschalte bleibts auf 0%. Wenn allerdings Ff immer 0% hat, dann ists vielleicht doch ein Opera Bug? Habs mal über "Problem mit dieser Seite melden" gemeldet. Kann ich nur empfehlen. *hint*

IVN
2010-07-04, 11:59:09
@DanMan
Jep. Hängt aber natürlich von der CPU ab. Bei mir sind es 8%-14%-20%-2% und dann von vorne. Im Sekundentakt. Mit Fx 3.6.6 - 0%.
Hmmm, bei mir 0-2-4-3-2-0. un ich habe nur einen C2D@3GHz. :freak:

mapel110
2010-07-04, 12:02:43
Ich kann hier auch kaum einen Unterschied feststellen ob ich ein Tab mit der Seite offen habe oder nicht. C2D 3Ghz.

Marscel
2010-07-04, 12:03:12
http://github.com/ verursacht bei mir 50% CPU Dauerlast, ohne dass ich irgendetwas mache. Wenn ich den Tab schließe, hab ich direkt 0%. Noch jemand?

Kann ich nicht bestätigen, egal wo, wenn ich nichts mache, dümpelt Opera zwischen 0 und 2% herum.

AMD 3000+ und WinXP

(del)
2010-07-04, 12:03:31
@IVN
Ich hab dafür einen nackten Opera@USB (10.60) genommen. Das ist soweit ich das durchgeblättert habe komplett "default" und "nackt".

IVN
2010-07-04, 12:07:26
@IVN
Ich hab dafür einen nackten Opera@USB (10.60) genommen. Das ist soweit ich das durchgeblättert habe komplett "default" und "nackt".Jo, bei mir ist Opera (10.60) auch "nackt". Ich hab da nix gemacht, ausser den Adblocker "installiert". Das Sys ist WinXP, und der C2D greift auf 4Gig, aber das sollte keinen Unterschied machen. Was für ne CPU hast du?

Hast du einen Power7 oder so? =) Ich hab nur einen Penryn 3.9 Ghz.
C2D @ 3GHz. Aber 4-4-4-12 RAM. :freak:

DanMan
2010-07-04, 12:16:45
Hmmm, bei mir 0-2-4-3-2-0. un ich habe nur einen C2D@3GHz. :freak:
Verschwindets denn, wenn du JS ausschaltest? (F12)

Habs eben auch auf noch einer Seite (http://piwik.org/docs/tracking-goals-web-analytics/) entdecken müssen. JIT Ausschalten macht keinen Unterschied.

edit:
Naja, hier im Forum hab ichs nicht. Vielleicht läuft hier aber auch sowieso kein JS.

DanMan
2010-07-04, 12:25:40
:|

Liegt an einem meiner UserJS. Wenn ich das nämlich komplett abschalte (opera:config#UserPrefs|UserJavaScript), dann bleibts auf 0%. Wahrscheinlich liegts an der Greased Lightbox. Bullshit. :mad:

(del)
2010-07-04, 12:40:38
Und was stimmt jetzt nicht an Opera@USB? :|

DanMan
2010-07-04, 13:10:20
Und was stimmt jetzt nicht an Opera@USB? :|
Tja, gute Frage. Bleibt das Problem denn bestehen, wenn du die Daten mal auf die HDD kopierst, und Opera von dort aufrufst (falls das geht)?

(del)
2010-07-04, 14:17:19
Opra@USB ist einfach nur Opera mit dem Profilordner (Cache und Prefs) im eigenen Ordner ohne in der Registry zu pinseln.

Es ist egal wo es liegt. Ich habs übrigens eh gleich auf die Platte entpackt.

Bubba2k3
2010-07-04, 18:19:58
Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit die Anzahl der Fenster in der Schnellwahl selber auswählen zu können.
Für die Auflösung von meinem Notebook (1440x900) fehlt mir die 5x3 Auswahlmöglichkeit. Das ist für mich die beste Auswahl, denn 4x3 ist mir zu wenig und 4x4 ist in der Höhe zu viel, da werden mir die Fenster zu klein.

(del)
2010-07-04, 18:42:27
Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit die Anzahl der Fenster in der Schnellwahl selber auswählen zu können.Sorry... Zeilen und Spalten frei definierbar. Ich geh ja schon :ulol:
http://speeddial.uworks.net/

Bubba2k3
2010-07-04, 18:50:36
Schon klar, das habe ich ja auch bisher immer so gemacht :rolleyes: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435157&highlight=speeddial), aber eine größere Anzahl an "fertigen" Layout Auswahlmöglichkeiten in den Einstellungen der Schnellwahl wäre mir natürlich lieber und das sollte ja eigentlich auch ohne Probleme machbar sein oder?? Entweder mehr "fertige" Auswahlmöglichkeiten oder aber man kann die Anzahl der Zeilen und Spalten gleich selber auswählen.

Rooter
2010-07-04, 20:22:13
Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit die Anzahl der Fenster in der Schnellwahl selber auswählen zu können.
Für die Auflösung von meinem Notebook (1440x900) fehlt mir die 5x3 Auswahlmöglichkeit.Tja, aber die bieten sie halt nicht offiziell an. Habe das auch schon bei denen moniert (DSK-254801). Und mit einer frei einstellbare Auswahl glauben sie wohl unerfahrene Anwender zu überfordern. :rolleyes:

http://speeddial.uworks.net/Diebe, haltet sie!
:tongue:

MfG
Rooter

King Rollo
2010-07-05, 09:45:49
Kann Opera denn mittlerweile vernünftig Auto-Vervollständigung?
Ich nutze seit dem Jahr 2002 ausschließlich Opera, aber vor ein paar Wochen bin ich genervt auf Firefox umgestiegen, weil mir die fehlende Auto-Vervollständigung tierisch auf den Keks ging. Hat sich das mit der neuen Opera-Version vielleicht geändert?

Hydrogen_Snake
2010-07-05, 09:56:52
Was genau war denn das Problem? Ich habe bisher keines gehabt in dem Bereich.

sei laut
2010-07-05, 11:02:59
Was genau war denn das Problem? Ich habe bisher keines gehabt in dem Bereich.
Richtig, funktioniert im Normalfall tadellos. Bei Problemen gleich noch die entsprechende Seite angeben, dann können die anderen es wenigstens nachprüfen.

King Rollo
2010-07-05, 19:49:24
War das jetzt auf meine Frage bezogen? Falls ja, dann hier die Antwort:
Das Problem ist: wenn ich mich z.B. auf einer Seite wie Facebook oder MeinVZ anmelden will, mache ich im Firefox (oder auch im IE) einen Doppelklick in das Feld für E-Mail-Adresse und es werden alle E-Mail-Adressen angezeigt, die bisher jemals in diesem Feld eingetragen wurden. Oder aber ich gebe nur den ersten Buchstaben meiner E-Mail-Adresse ein und das Auswahlfeld schlägt mir meine vollständige zum Eintragen vor.

Solche eine Funktion ist mir bei Opera bisher unbekannt.

Rooter
2010-07-05, 20:06:09
:confused: Ist denn unter Einstellungen --> Formulare der Passwort-Manager überhaupt aktiviert?

MfG
Rooter

sei laut
2010-07-05, 20:27:03
Solche eine Funktion ist mir bei Opera bisher unbekannt.
Achso, ist richtig, das gibts bei Opera nicht.
@Rooter: Das bringt ihm nichts, seine fehlende Funktion erlaubt es ihm, mehrere Benutzerlogins zu speichern, während der Schlüssel nur einen Login speichert.

redfalcon
2010-07-05, 20:32:17
Mehrere Logins lassen sich mit Wand durchaus speichern, allerdings nicht in dem Stil wie beim Firefox. Mit STRG+Enter kann man eine Liste der Logins abrufen, sofern man mehrere gespeichert hat. Aber nur die Nutzernamen, nein.

DarkFox
2010-07-05, 20:35:23
Falls sonst noch einer Opera unter Linux verwendet und Font-Probleme hatte: Opera verhält sich gemäß dem Output von xrdb -query.
Siehe auch hier (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=594862).

Rooter
2010-07-05, 20:42:58
Ach so.
Eine Krücke gibt es trotzdem, nutze ich auf der Arbeit für eine Seite die mit Wand nicht will: Benutzernamen und Passwort als Notiz speichern (würde ich nicht unbedingt mit dem Homebanking Login machen...). Man kann dann in dem Textfeld Cursor-runter drücken um die Liste aufzurufen. (Wo wir grad dabei sind: Besagte Liste erscheint bei mir seit Opera 10.50 nicht mehr direkt unter dem Eingabefeld wie es sein soll sondern oben links in der Ecke. Ist das bei euch auch?)

MfG
Rooter

DanMan
2010-07-05, 23:02:39
Besagte Liste erscheint bei mir seit Opera 10.50 nicht mehr direkt unter dem Eingabefeld wie es sein soll sondern oben links in der Ecke. Ist das bei euch auch?)
Ja, aber nur wenn ich die nach-unten Pfeiltaste verwende. Wenn ich die Anfangsbuchstaben eintippe sitzt es unter dem Eingabefeld. Nervt.

King Rollo
2010-07-05, 23:43:09
Es geht ja nicht nur um Login-Daten. Es geht z.B. auch um Suchbegriffe in Preis- oder Internet-Suchmaschine. Oder das Beispiel, warum ich zu Firefox gewechselt bin: ich suchte eine neue Wohnung und habe auf diversen Online-Portalen gesucht. Mit Opera musste ich jedes Mal alle Daten und Werte (min. & max. Anzahl Zimmer, min. & max. Miete, min. & max. Wohnfläche, Umkreis der Suche mit Straße, Haus-Nr. und Ort) einzeln neu eingeben! Mit Firefox mache ich einfach bequem in jedes Feld einen Doppelklick und wähle einen der Werte aus, die ich zuvor irgendwann schon einmal eingegeben hatte.

Wenn es sowas mal in Opera gibt (und ich frage mich schon seit Jahren, warum es das nicht gibt), steige ich sofort wieder um!

/dev/NULL
2010-07-06, 11:28:11
ganz ehrlich bin ich froh das nicht jeder der am PC neben mir sitzt sieht wonach ich abends vorher gegoogelt habe..

King Rollo
2010-07-06, 13:03:57
Und genau deswegen kann man die Auto-Vervollständigung für Formulare und Eingabefelder auch bei Bedarf deaktivieren bei allen anderen Browsern.
Aber das Opera dieses Feature seit Anbeginn der Zeit gleich ganz weglässt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

DanMan
2010-07-06, 18:38:02
Wenn es sowas mal in Opera gibt (und ich frage mich schon seit Jahren, warum es das nicht gibt), steige ich sofort wieder um!
Nun, ich würde mal sagen aus Gründen der Privatsphäre, wie /dev/NULL schon schrieb.

Manchmal bin ich froh, manchmal nervts mich auch. Es wär allerdings zu überlegen, ob man es jetzt nicht einführen könnte, da Opera jetz auch private Tabs und Fenster kennt.

King Rollo
2010-07-06, 20:47:46
Ich bin der Meinung, dass die Auto-Vervollständigung eine grundlegende Standardfunktion sein sollte in allen Browsern. Und wer dieses Feature nicht nutzen will, schaltet es eben ab (geht ja im IE auch ganz normal).

AcmE
2010-07-06, 23:33:57
Da ich das Problem in der neuesten Build auch noch sehe habe ich den Bug mal gemeldet:
DSK-302804 - Tab moving behavior is back to Opera 9 style after restart

MfG
Rooter
Dafür habe ich eben einen "workaround" entdeckt.
Und zwar muss der Zeilenumbruch für die Tableiste deaktiviert sein.
Komische Sache!

Ich bin der Meinung, dass die Auto-Vervollständigung eine grundlegende Standardfunktion sein sollte in allen Browsern. Und wer dieses Feature nicht nutzen will, schaltet es eben ab (geht ja im IE auch ganz normal).
Im Grunde stimme ich dir da zu.
Zum Glück habe ich dieses Feature noch nie genutzt.

Rooter
2010-07-07, 00:13:38
Dafür habe ich eben einen "workaround" entdeckt.
Und zwar muss der Zeilenumbruch für die Tableiste deaktiviert sein.
Komische Sache!Zeilenumbruch habe ich eh aktiviert, ändert aber nichts. Wenn ich allerdings bei "Platzierung der Tableiste" irgendetwas auswähle (kann auch das sein was bereits aktiviert ist) geht es wieder. Leider nur bis zum nächsten Neustart.

Ja, aber nur wenn ich die nach-unten Pfeiltaste verwende. Wenn ich die Anfangsbuchstaben eintippe sitzt es unter dem Eingabefeld. Nervt.Hatte es damals als DSK-281232 gemeldet.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-07-07, 00:18:52
Dafür habe ich eben einen "workaround" entdeckt.
Und zwar muss der Zeilenumbruch für die Tableiste deaktiviert sein.
Komische Sache!

Stimmt, ich habe das mal ausprobiert. Sobald man das umstellt, ändert sich auch die Tab Verschiebung.

Zeilenumbruch habe ich eh aktiviert, ändert aber nichts.

Aktiviert oder deaktiviert???

Es muss bei Zeilenumbruch --> Kein Zeilenumbruch ausgewählt sein.

Rooter
2010-07-07, 20:07:37
Aktiviert oder deaktiviert???

Es muss bei Zeilenumbruch --> Kein Zeilenumbruch ausgewählt sein.Ups, du hast Recht, freudscher Verleser. X-D

Stimmt, ohne Zeilenumbruch funktioniert es auch dauerhaft. Eigentlich wollte ich die Tabs mit 10.60 ja am rechten Rand haben aber bis das gefixt ist müssen sie halt oben bleiben. :(

MfG
Rooter

DanMan
2010-07-16, 21:16:36
Also ich stolpre bei Opera häufiger als bei Gecko oder Webkit Browsern über Darstellungsfehler, wenn man mal etwas abseits ausgetretener Pfade unterwegs ist: http://jsbin.com/iwitu5

Die rote Box sollte in der Seite horizontal zentriert sein.

Scud
2010-07-16, 22:18:50
Hi,

soweit ich den Quelltext verstehe passt das so wie es angezeigt wird.
left:0 und right:0, und position:absolute; also links oben.

<style>
div {
max-width:600px;
left:0; right:0;
position:absolute;
margin:0 auto;
height:500px;
background:red;
}
</style>

DanMan
2010-07-16, 23:04:48
Hi,

soweit ich den Quelltext verstehe passt das so wie es angezeigt wird.
left:0 und right:0, und position:absolute; also links oben.
Ne. Durch margin auf "0 auto" und gleichzeitige Vergabe einer Breite sollte es in der Mitte stehen. Wenn man statt max-width nur width nimmt, dann stimmts wieder. Opera rafft es in Verbindung mit max-width nicht. Selbst IE 8 machts richtig, neben Firefox, Safari und Chrome.

stickedy
2010-07-17, 02:24:24
Ne. Durch margin auf "0 auto" und gleichzeitige Vergabe einer Breite sollte es in der Mitte stehen. Wenn man statt max-width nur width nimmt, dann stimmts wieder. Opera rafft es in Verbindung mit max-width nicht. Selbst IE 8 machts richtig, neben Firefox, Safari und Chrome.
Generell richtig, jedoch ist das Problem wohl eher beim Element "position:absolute" zu finden und es liegt weniger an "max-width". Wenn man "position" rauslöscht bzw. auf fixed setzt, dann passt es wie es soll. Macht auch wenig Sinn, die Position zu bestimmen, wenn man sie letzlich gar nicht bestimmt.

Ich bin mir nicht sicher, was da standardkonform ist. Wenn Du "position" definierst, aber alle Positionen auf 0 bzw. auto stehen (wenn nicht angegeben), dann muss das Element eigentlich genau da stehen wo es steht. Allerdings wird "margin" ja quasi oben drauf gerechnet. Was aber im Fall von "margin" = auto nicht geschieht. Anscheinend wird durch die Positionierung die Ermittlung der kompletten Breite des Ansichtfensters verhindert. Interresanterweise werden definierte "margin" -Werte aber korrekt verarbeitet.

Hast Du das mal an Opera gemeldet? Weil irgendwas ist da sicher nicht koscher. Ich tippe aber eher drauf, dass es an "position" als an "margin" bzw. "max-width" liegt.

Edit:
Das Problem ist vielschichtiger! Bei
<div style="max-width:600px; position:absolute; margin: 0 auto; height:500px; background:red;">
siehst Du gar nichts mehr. Erst mit Angabe von width statt max-width ist wieder was sichtbar. Das gilt auch für Chrome und Firefox... Insofern scheint mir max-width da einfach die falsche Angabe zu sein. Evtl. ist das nicht standardkonform wenn es ohne "width" angegeben wird, ich kann aber keine weiteren Informationen dazu finden.

Faszinierend ist auch das Verhalten von max-width in Kombination mit min-width:
So <div style="max-width:600px; min-width:100px; right:0; left:0; position:absolute; margin: 0 auto; height:500px; background:red;"> bekommen wir Opera ein rote Kästchen am linken Rand und mit den anderen zentriert, also wie ohne Angabe von min-width. Lässt man nun right und left weg, also <div style="max-width:600px; min-width:100px; position:absolute; margin: 0 auto; height:500px; background:red;">, dann schrumpft das Kästchen auf 100 Pixel zusammen und ist nun plötzlich links ausgerichtet unter allen Browsern!

Erst das weglassen von "position:absolute", also <div style="max-width:600px; min-width:100px; margin: 0 auto; height:500px; background:red;"> macht es wieder korrekt (mittig zentriert) - in allen Browsern. Oder die zusätzliche Angabe von "width", also <div style="width:600px; max-width:1000px; min-width:100px; right:0; left:0; position:absolute; margin: 0 auto; height:500px; background:red;"> Seltsam...

DanMan
2010-07-17, 05:43:54
Ja, ich habs als Bug gemeldet, weils bei allen anderen funktioniert.

Mit right, left, top, bottom gibt man jeweils den Abstand zum umgebenden, positionierten Element an. In diesem Fall ist das der Viewport. Wenn du left, right also rausnimmst ohne eine Breite anzugeben, dann kollabiert das Element, weil nix drinsteht, es aber absolut positioniert ist.

Wenn du einfach position rausnimmst ist es klar, dass es passt, weil dann einfach nur noch margin:0 auto greift.

Insofern alles nicht verwunderlich mMn, und ein Bug in Opera. Es hat glaub ich auch schon mal in einer vorherigen Version funktioniert. Ist erst seit kurzem so.

P.S.: Man könnte auch left=right=10% angeben, dann wärs auch immer in der Mitte, aber die Breite wär dann relativ zum Browserfenster.
Generell richtig, jedoch ist das Problem wohl eher beim Element "position:absolute" zu finden und es liegt weniger an "max-width". Wenn man "position" rauslöscht bzw. auf fixed setzt, dann passt es wie es soll. Macht auch wenig Sinn, die Position zu bestimmen, wenn man sie letzlich gar nicht bestimmt.

Ich bin mir nicht sicher, was da standardkonform ist. Wenn Du "position" definierst, aber alle Positionen auf 0 bzw. auto stehen (wenn nicht angegeben), dann muss das Element eigentlich genau da stehen wo es steht. Allerdings wird "margin" ja quasi oben drauf gerechnet. Was aber im Fall von "margin" = auto nicht geschieht. Anscheinend wird durch die Positionierung die Ermittlung der kompletten Breite des Ansichtfensters verhindert. Interresanterweise werden definierte "margin" -Werte aber korrekt verarbeitet.

Hast Du das mal an Opera gemeldet? Weil irgendwas ist da sicher nicht koscher. Ich tippe aber eher drauf, dass es an "position" als an "margin" bzw. "max-width" liegt.

Edit:
Das Problem ist vielschichtiger! Bei
<div style="max-width:600px; position:absolute; margin: 0 auto; height:500px; background:red;">
siehst Du gar nichts mehr. Erst mit Angabe von width statt max-width ist wieder was sichtbar. Das gilt auch für Chrome und Firefox... Insofern scheint mir max-width da einfach die falsche Angabe zu sein. Evtl. ist das nicht standardkonform wenn es ohne "width" angegeben wird, ich kann aber keine weiteren Informationen dazu finden.

Faszinierend ist auch das Verhalten von max-width in Kombination mit min-width:
So <div style="max-width:600px; min-width:100px; right:0; left:0; position:absolute; margin: 0 auto; height:500px; background:red;"> bekommen wir Opera ein rote Kästchen am linken Rand und mit den anderen zentriert, also wie ohne Angabe von min-width. Lässt man nun right und left weg, also <div style="max-width:600px; min-width:100px; position:absolute; margin: 0 auto; height:500px; background:red;">, dann schrumpft das Kästchen auf 100 Pixel zusammen und ist nun plötzlich links ausgerichtet unter allen Browsern!

Erst das weglassen von "position:absolute", also <div style="max-width:600px; min-width:100px; margin: 0 auto; height:500px; background:red;"> macht es wieder korrekt (mittig zentriert) - in allen Browsern. Oder die zusätzliche Angabe von "width", also <div style="width:600px; max-width:1000px; min-width:100px; right:0; left:0; position:absolute; margin: 0 auto; height:500px; background:red;"> Seltsam...

Scud
2010-07-17, 10:03:28
Wieder etwas gelernt!

mAxmUrdErEr
2010-07-22, 13:12:25
Opera 10.6.3445 startet immer mit versteckter Paneele. Das nervt.
Früher hat Opera immer gespeichert, ob die Paneele beim Beenden offen oder geschlossen war. Gibts eine Einstellung dafür?

Rooter
2010-07-22, 15:59:06
Opera 10.6.3445 startet immer mit versteckter Paneele. Das nervt.
Früher hat Opera immer gespeichert, ob die Paneele beim Beenden offen oder geschlossen war. Gibts eine Einstellung dafür?Erscheinungsbild --> Paneele --> "Wo sollen die Paneele angezeigt werden" wird nicht gespeichert?

MfG
Rooter

Iamnobot
2010-07-25, 19:40:32
Wie kann man eigentlich verhindern, dass die neue Suche innerhalb eines Tabs wieder so schnell automatisch ausgeblendet wird?

mAxmUrdErEr
2010-07-26, 22:45:52
Erscheinungsbild --> Paneele --> "Wo sollen die Paneele angezeigt werden" wird nicht gespeichert?

MfG
Rooter
:|
Ich möchte einfach, dass die Paneele da ist, wenn ich Opera aufmache. Früher war sie immer dann da, wenn ich Opera mit offener Paneele geschlossen hab (logisch). Heute ist sie nie da, ich muss also, nachdem ich Opera aktiviert habe immer zuerst auf die Paneele klicken, damit ich was machen kann. Früher war die von selber da und ich hab sofort die Mails abrufen können, Notizen lesen etc.

AcmE
2010-07-26, 22:57:42
Die letzte 10.70 Build verhält sich bei mir so wie von dir gewünscht.

redfalcon
2010-07-28, 17:19:43
10.61 RC1
http://my.opera.com/desktopteam/blog/10-61-release-candidate-rc1


Changelog
Core
CORE-29377 (In some cases widgets don't run)
CORE-29887 (Crash on qq.com)
CORE-30690 (Setting onload property of XMLHttpRequest blocks document memory from being garbage collected)
CORE-31141 (Opera treats binary files as plain text (opening it in the browser instead of showing download dialog))
CORE-31269 (Crash on Canvas demo)
CORE-31379 (Printing from print preview results in either a freeze or corrupted page)
CORE-31426 (Widgets don't have access to network after restart)

Desktop
DSK-298346 (Start Bar blanked out after opening background tab)
DSK-307788 (Relative paths in Filename setting for Speed Dial background doesn't work)
DSK-307987 (Rename "Fraud Protection" to "Fraud and Malware Protection")
Numerous crash and stablity fixes

Linux and FreeBSD
CORE-30804 (Common plugin crash)
DSK-258729 (Linux Special Web Keys Do Not Work (XF86Back/XF86Forward))
DSK-275098 (double click popup menu does not go away)
DSK-276410 (Popup menus are poorly styled in KDE)
DSK-280594 (Checkmarks and Radio buttons (Option marks) in menus look different from native)
DSK-287681 (Can't right-click in Bookmarks menu under UNIX)
DSK-288406 (Menu seperators are the wrong colour)
DSK-291882 (Widget installed globally does not appear in widgets panel)
DSK-292229 (Lines painted on top of scrolled area)
DSK-294121 (Page scrolls up when moving scrollbar knob and styles using double arrows are used (plastique, Polyester, oxygen, qtcurve))
DSK-297393 (Tab cycler too high when menu bar is enabled)
DSK-297409 (Cannot type in Cyrillic with Ukranian or Bulgarian keyboard layout and ru_UA.utf8 or bg_BG.utf8 locale on Ubuntu)
DSK-297648 (Package installer description needs corrections)
DSK-301066 (Keyboard shortcuts with Dvorak layout use qwerty layout)
DSK-302055 (Many preference dialogs can be opened for widget on Linux)
DSK-302682 (Menus and submenus are opened and closed all too fast)
DSK-303089 (Scrollbar doesn't reach all the way to the top and bottom in certain GTK styles)
DSK-303588 (Difficult to create new lines with scim)
DSK-303809 (IME characters not highlighted during conversion)
DSK-304242 (If you have compositing enabled and use a skin with transparency the speed dial will look ugly)
DSK-304646 (Missing translation in Widget installer)
DSK-305044 (Opera crashes in download dialog when trying to chose the application to open a downloaded file with)
DSK-306342 (Checkmark in checkbox is not centered in x11 mode)
DSK-306398 (Crash when saving certain files or starting a torrent)
DSK-307119 (Status bar doesn't appear)
DSK-307173 (Crash when drag/dropping link)
DSK-307226 (Scrollbar has wrong background color for some GTK themes)
DSK-307332 (Scrollbar button corners should be rounded for some GTK themes)

Bubba2k3
2010-07-28, 19:22:45
Oh, ist die Sommerpause endlich vorbei?? :D Doch nicht, es arbeitet wohl nur eine "Notbesetzung". :D Ich werde aber beim 10.70 bleiben, bisher habe ich mit dem keine Probleme.



Edit:
We still intend to work towards a post 10.6x release (currently called 10.70). However, whilst you await that here is an initial release candidate for 10.61. It is exactly the same as 10.60 plus the fixes below.

Was heißt das jetzt, ich bin mir nicht ganz sicher?? Es wird an einer nächsten Version nach 10.6x gearbeitet, das wird aber nicht 10.70 sein, die wird nur im Moment so genannt?? Nebenbei wird es aber auch noch Verbesserungen am 10.60 geben, die dann als 10.61 erscheinen werden??

Mr. Lolman
2010-07-30, 16:33:24
Hab die aktuellste Operaversion drauf und schon seit längerem den Bug, dass ich bei Klick auf zurück (bzw. Alt-Pfeil links, oder entspr. Mausgeste) nicht mehr zurückkomm, sondern von der vorherigen Seite gleich auf die aktuelle weitergelteitet werde. Vorallem bei google ist das der Fall und gleichzeitig sehr ärgerlich. Hat wer nie Idee, woran das liegt?

stickedy
2010-07-30, 19:15:46
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist das wie gewohnt.

Bubba2k3
2010-07-31, 09:58:53
Ja klappt bei mir auch einwandfrei, Opera 10.61 Build 3467.

Rooter
2010-07-31, 11:51:04
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist das wie gewohnt.
Ja klappt bei mir auch einwandfrei, Opera 10.61 Build 3467.Auch mit deaktiviertem Contentblocker nicht!? ;)
Wenn ich hier im Foum die Werbung nicht blocke muss ich meistens 2x klicken für Zurück.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-07-31, 12:01:22
Auch mit deaktiviertem Contentblocker nicht!? ;)
Wenn ich hier im Foum die Werbung nicht blocke muss ich meistens 2x klicken für Zurück.

MfG
Rooter


Nein.
Nur gerade eben einmal nach dem ich die Blockierung der Werbung gelöscht hatte. Danach wieder ohne Probleme.



Edit:
Hatten wir dieses Problem vor einiger Zeit mit einer Version von Opera 10.5x nicht schon einmal und man konnte das mit einem "Trick" wieder hin bekommen??

MooN
2010-07-31, 18:40:41
hm seltsamer Bug..
Wenn man die Anordnung der Taskleiste auf "auf mehrere Zeilen" stellt, kann man folgendes bewundern:
Hat man nur einen Tab geöffnet, verschwindet der Menü-Button im Fenstermodus.
Bei mehreren Tabs verdeckt der genannte Button dann Teile des ersten Tabs.

Confirmation, anyone? =)

Rooter
2010-07-31, 19:30:01
Die Mehrzeilige Tableiste ist wohl noch generell unfertig. Z.B. dieser Bug der ohne Zeilenumbruch nicht auftritt:
Habe einen Bug in dieser Weekly gefunden, tritt in der Beta aber auch schon auf:
Mit 10.50 wurde ja das verschieben von Tabs in der Tableiste aufgehübscht, wenn man den Tab verschiebt "fließen" die anderen um den Tab rum, machen ihm quasi Platz.
10.60 zeigt aber nach dem Starten erstmal wieder das alte Verhalten: Man verschiebt eine halbtransparente Kopie des Tabs und bekommt mit einer Trennlinie gezeigt wo er landen wird. Das ist aber nur bis man mal die Postition der Tableiste verändert (oben unten, rechts, links), dann ist es wieder schick wie bei 10.50.

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2010-08-02, 13:55:45
Changelog

Desktop
Fixed a few memory leaks
Fixed a couple of Canvas crashes
Reverted fix for DSK-298346 (Start Bar blanked out after opening background tab): causes regressions, including DSK-308645 (Window is not repainted after resizing it)
DSK-297976 (Crash in POSIX host resolver)
DSK-307987 (Rename "Fraud Protection" to "Fraud and Malware Protection")
DSK-308488 ("Accept cookies" and "only from the site I visit" settings wrong in Preferences dialog UI)

Windows
DSK-305562 (Opera crashes on startup under Windows 98)

Mac
DSK-304367 (Crash on start-up when starting with URL from Terminal)
DSK-305707 (Crash when closing the Opera window)
DSK-305708 (Crashes when playing a wav file)
DSK-305739 (Crash when printing)
DSK-306593 (Opera runs ouf of memory)

FreeBSD
DSK-303044 (Geolocation for FreeBSD)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/08/02/second-release-candidate-for-10-61

Rooter
2010-08-02, 19:21:07
Schade dass sie den Start Bar-Fix wieder raus nehmen mussten, zum Glück merke ich den nur selten.

Und ich hoffe dass mit dem Cookie-Fix mein "Gehe zum ersten neuen Beitrag"-Problem hier im Forum gelöst wird... :|

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-08-02, 19:26:19
Also, zweiter RC, bis jetzt alles ok, kann von mir aus Final werden. :D

Scud
2010-08-02, 21:13:28
Hi,

ich hab nen Problem mit dem Opera 10.60. Also noch kein RC oder 10.70.

Und zwar gehts um amazon.co.uk. Wenn ich die Startseite aufrufe, fehlt die ganze obere Navigation mit Suchfeld usw.
Wenn ich im Opera einstell als Firefox/Internet Explorer ausgeben funktioniert alles.

Als Opera:
http://www.img-load.de/thumb_30766_asj.gif (http://www.img-load.de/img_30766_asj)
Als Firefox:
http://www.img-load.de/thumb_30767_ujt.gif (http://www.img-load.de/img_30767_ujt)

Hat das noch wer?

Sorry für die komische Verkleinerung des Hosts, die bilder sind nur breit.

edit: Hab extra urlfilter.ini und css deaktiviert bzw. entfernt, keine Abhilfe. Sonst nichts verstellt.

redfalcon
2010-08-02, 21:15:05
Hi,

ich hab nen Problem mit dem Opera 10.60. Also noch kein RC oder 10.70.

Und zwar gehts um amazon.co.uk. Wenn ich die Startseite aufrufe, fehlt die ganze obere Navigation mit Suchfeld usw.
Wenn ich im Opera einstell als Firefox/Internet Explorer ausgeben funktioniert alles.

Hat das noch wer?

Sorry für die komische Verkleinerung des Hosts, die bilder sind nur breit.

Nope, sieht bei mir normal aus. 10.60 Build 3445.

miller
2010-08-02, 21:39:32
amazon is eh so ne sache mit opera :/ stellt man mal auf "maskieren" um (egal ob ff oder ie) und sehe sich die seite nochmal an.

KingKonga
2010-08-02, 21:48:22
amazon is eh so ne sache mit opera :/ stellt man mal auf "maskieren" um (egal ob ff oder ie) und sehe sich die seite nochmal an.
Was irgendwie auch unverständlich ist. Genau das gleiche, wie auf unserer Uni Seite, die teilweise wie Sau dargestellt wird. :rolleyes:

Rooter
2010-08-03, 18:15:07
Und ich hoffe dass mit dem Cookie-Fix mein "Gehe zum ersten neuen Beitrag"-Problem hier im Forum gelöst wird... :|Hat nicht geholfen. :mad:

MfG
Rooter

KingKonga
2010-08-05, 17:05:05
Was mich bei Opera nervt sind die Amazon Seiten. Bei UK werden mir nicht einmal meine Bestellungen angezigt, obwohl ich eingeloggt bin. :rolleyes:
Cookies hatte ich schon gelöscht, Opera auf Firefox auf den Amazon Seiten zu maskieren half nur bei Amazon.de
Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?

exzentrik
2010-08-09, 16:39:51
Opera V10.61 RC3 erschienen (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/08/09/10-61-release-candidate-rc3)

Desktop/cross-platform
CORE-29918 (Crashes when using vBulletin's WYSIWYG editor)
CORE-31142 (When loading an animated png, CPU usage goes high and the browser doesn't respond)
CORE-31618 (Calling cloneNode(true) on a form creates a form with an empty "elements" array.)
DSK-236194 (yahoo.cn mailproviders SMTP entry does not use submission port)
DSK-301823 (Disk cache don't work correctly in turbo mode)
DSK-308907 (Default cookie preference should be 'Accept all cookies')
Several stability fixes

Windows
DSK-304850 (installing opera 10.60 windows over-writes saved search preferences)

Linux and FreeBSD
DSK-309052 (Yahoo search crashes Opera for some users)
DSK-308495 (Can't type in Gnome/Metacity (or xmonad) after the F2 URL dialog has displayed)
DSK-304517 (Flash not receiving mouse release events when run under Openbox/Awesome (or KDE-kwin with 'focus follows mouse'))
DSK-307765 (Pages failing to load after a DNS update/change)
Further fix to DSK-280594 (Checkmarks and Radio buttons (Option marks) in menus look different from native)

Bubba2k3
2010-08-11, 18:09:24
Opera 10.61 ist als Final erschienen.
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1061/int/

Scud
2010-08-11, 18:27:24
prima, endlich nen Grund Opera zu schließen und die Gelegenheit Flash zu aktualisieren ;)

Rooter
2010-08-11, 18:40:01
Opera 10.61 ist als Final erschienen.
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1061/int/Es ist der RC3.

Da sind sicher auch Sicherheitsfixes mit drin. Warum sonst sollten sie sich nicht voll und ganz auf 10.70 konzentrieren?

prima, endlich nen Grund Opera zu schließen und die Gelegenheit Flash zu aktualisieren ;)Genau. :D
Aber vergiss die Windowsupdates nicht (falls du ein OS von M$ verwendest).

MfG
Rooter

Bubba2k3
2010-08-12, 01:59:12
Es ist der RC3.

Da sind sicher auch Sicherheitsfixes mit drin.


Eben deshalb haben sie ihn wohl final gemacht, ansonsten hätten wahrscheinlich viele den nicht installiert, diejenigen die immer nur die Final-Version nehmen. ;)

exzentrik
2010-08-12, 16:04:23
Laut Desktop Team geht's fortan mit 10.62 und 10.70 weiter.

Bubba2k3
2010-08-12, 16:36:58
Ja, beim 10.62 werden halt die "normalen" Fixes nach dem 10.61 enthalten sein und beim 10.70 wird es wohl "größere" Änderungen geben.

Bubba2k3
2010-08-12, 16:55:02
Hier mal in der Übersicht das Changelog vom 10.61:

Changes since Opera 10.60 for Windows


User interface
Changed

"Fraud Protection" renamed to "Fraud and Malware Protection"

Fixed

Relative paths not working in the Filename setting for Speed Dial background
Premature shutdown when using vBulletin's WYSIWYG editor
Loading an animated png causes high CPU usage with no response from the browser
yahoo.cn mailproviders SMTP entry not using a submission port
Changing the default cookie preference to "Accept all cookies"
Installing Opera 10.60 windows overwrites saved search preferences


Display and Scripting
Fixed

Google Calendar compatibility
Unite listening on UDP 1900 even if UPnP service discovery is off
Several cases where widgets will not run
Premature shutdown when loading qq.com
Setting the onload property of XMLHttpRequest blocks document memory from being garbage collected
Opera treating binary files as plain text (opening it in the browser instead of showing a download dialog)
Premature shutdown when loading the Canvas demo
Printing from print preview results in either a freeze or corrupted page
Widgets not having access to a network after restart
"Accept cookies" and "only from the site I visit" settings being incorrect in Preferences dialog
Premature shutdown occurring on startup of Opera under Windows 98
Disk cache not working correctly in turbo mode


Security
Fixes

Fixed an issue where heap buffer overflow in HTML5 canvas could be used to execute arbitrary code, as reported by Kuzzcc; see our advisory.
Fixed an issue where unexpected changes in tab focus could be used to run programs from the Internet, as reported by Jakob Balle and Sven Krewitt of Secunia; see our advisory.
Fixed an issue where news feed preview could subscribe to feeds without interaction, as reported by Alexios Fakos; see our advisory.

http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1061/

Rooter
2010-08-12, 18:47:13
Habe die jemals ein Minorupdate (2. Stelle hinterm Komma erhöht) raus gebracht wenn es nicht durch Security Fixes forciert wurde? :D

MfG
Rooter

Scud
2010-08-13, 10:18:21
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man sich nicht gezwungen fühlt eine neue Version extra für kleinere Fehler herauszubringen. Ich denke da gilt die Richtlinie, dass nur Security Fixes und Showstopper-Bugs ein Minorupdate berechtigen. Sonst kann man das ganze ja auch in eine größere Version einbauen.

So habe ich das jedenfalls bis jetzt wahrgenommen.

Oliver_G
2010-08-16, 09:17:56
Weiß einer, wie ich den "Ansicht"-Button wieder in mein Lesezeichen-Panel kriege?

Edit: Habs scho. Kontextmenü "Auf Standardwerte zurücksetzen.." in richtige Zeile!

9_Z_7
2010-08-17, 01:12:40
Ich habe seit der ersten 10.60 Version nen Bug, der ziemlich nervig ist... mal ein Bild davon:

http://www.abload.de/thumb/opera-bugw8v4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=opera-bugw8v4.jpg)

Auch die neueste Version ändert nix dran. Hat noch jemand von euch den Bug, dass manche Spalten zu kleine angezeigt werden? (siehe rechte Spalte im Bild)

mapel110
2010-08-17, 01:33:39
Nö, Golem.de hat hier immer gut funktioniert. Vielleicht mal Browsercache leeren.

Rooter
2010-08-17, 01:50:03
Ich habe seit der ersten 10.60 Version nen Bug, der ziemlich nervig ist... mal ein Bild davon:

http://www.abload.de/thumb/opera-bugw8v4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=opera-bugw8v4.jpg)

Auch die neueste Version ändert nix dran. Hat noch jemand von euch den Bug, dass manche Spalten zu kleine angezeigt werden? (siehe rechte Spalte im Bild)"An Breite anpassen" deaktivieren (bei Standardtastenbelegung mit Strg-F11)
EDIT: Bzw. den gleichnamigen Haken unter Einstellungen --> Webseiten

MfG
Rooter

[Bi]n ein Hoeness
2010-08-18, 20:59:02
Ist es normal, dass wenn ich auf http://huntedthegame.com/ gehe und versuche ein Video runterzuladen (egal welches, mit Linksklick auf den Link), der Download zwar beginnt, aber man nirgends den Fortschritt zu sehen bekommt, weil er nicht im Downloadpanel angezeigt wird? Oder stellt sich das nur bei mir so dar?

Bubba2k3
2010-08-18, 21:10:21
Ich nutze zwar Opera 10.70, aber bei mir ist das genauso.

[Bi]n ein Hoeness
2010-08-18, 21:16:28
Bug oder Feature? Ich hatte den Download schon aufgegeben, bis ich dann irgendwann gesehen habe, dass er doch fertiggestellt wurde. Hatte das in der Form aber auch noch bei keinem anderen Download.

Und noch ne Frage kommt mir gerade in den Sinn: Kann man Opera auf Seiten auf denen der Passwortmanager Wand die Felder zur Eingabe von Benutzername und Kennwort nicht erkennt, diese irgendwie dauerhaft beibringen? Ein Beispiel unter mehreren wäre www.bet365.com (gelegentlich gute Livestreams), da kriegt Wand das nicht hin.

Iceman346
2010-08-24, 09:07:43
Seit gestern macht mein Opera 10.61 zu Hause seltsame Dinge. Vielleicht hat ja irgendwer Tipps.

Der Browser funktioniert einige Zeit problemlos, irgendwann läd er dann Webseiten nicht mehr komplett (entweder wird nur ein Teil dargestellt oder das Bild bleibt ganz weiß), gleichzeitig werden dann Dialogfenster (wenn man versucht in die Optionen zu gehen oder so) von Opera selbst nur noch leer dargestellt.
Dieser Zustand bleibt dann 1/2 Minuten und dann stürzt der Browser mit der Meldung ab, dass das Crashlog nicht geschrieben werden konnte und das System eine Eventmessage über nicht genügend verfügbaren Speicher zurückgeliefert hat.
Die Message hab ich bereits in Google eingegeben, aber da findet man lediglich Hinweise darauf die IRPStackSize in der Registry hochzusetzen, aber dieser Eintrag wird wohl ab Vista nicht mehr abgefragt und ist eigentlich für Zugriffe auf Netzwerkfreigaben wichtig.

Ich habe bereits Opera komplett deinstalliert und neu aufgespielt, ohne Erfolg. Der Fehler tritt normalerweise nach etwa 15-20 Minuten surfen auf. Am verfügbaren Speicher kann es eigentlich nicht liegen, sowohl auf der Festplatte wo Opera installiert ist als auch dort wo das Page File liegt ist noch mehr als genug Platz und bei der Ram Auslastung geht Opera eigentlich nie über ~150 MB. Alle anderen Programme die ich getestet hab laufen auch normal.

Ideen zu mir bitte ;)

_DrillSarge]I[
2010-09-03, 13:04:00
10.62 Release Candidate


Changelog
Cross-platform
CORE-27623 (Fallback not displayed for Java types when plug-ins disabled)
CORE-30184 (Selection jumps while backspacing in rich text editor)
CORE-31963 (Opera crashes when searching on hotels.com)
CORE-32419 (More MIME file types and suffixes for compressed tar files)
DSK-300950 (Not clickable/selectable links/text)
DSK-307008 (Opera hung when leaving canvas/audio/javascript game)
DSK-308559 (hotmail.co.uk should be added to mailproviders.xml)
DSK-308722 (FastMail domains missing from mailproviders.xml)
DSK-310281 (Missing images in feed preview (media rss))
DSK-311008 (Missing plugin dialog might cause a crash)
DSK-311558 (Crash after leaving a page with a flash with wmode="transparent")
DSK-311689 (Items disappearing from cache)
DSK-311738 (Bodyless documents crash in accessibility mode)
Fixed some crashes gathered from the automated crashlogging

Mac
DSK-305751 (Entering text is very slow on OSX 10.4 Tiger)
DSK-311676 (Enable on on demand plugins as default for Mac 10.4 and PPC)

UNIX
DSK-298758 (Drag and drop can hang after a drop (normally on a speed dial page)): additional fix
DSK-304220 (Dead keys and cyrillic fail if XMODIFIERS is set but an IME is not used)
DSK-307669 (Canceling a widget drag under Openbox crashes the WM causing the user to be logged out)
DSK-309799 (Memory leak in *nix geolocation)

Windows
DSK-304377 (Crash when downloading files in link panel)
DSK-312101 (Opera crashes when closing a tab with flash)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/09/03/10-62-release-candidate

Scud
2010-09-03, 17:27:23
Installiert und ich merk keinen Unterschied.
Läuft prima!

exzentrik
2010-09-07, 16:40:21
Opera V10.62 RC2 (http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/09/07/10-62-release-candidate-2)

Cross-platform
CORE-29054 (Don't load streaming plug-in in turbo)
Fixed a new crash related to previous 10.62 updates

Mac
DSK-311905 (Typing is slow when there are many bookmarks)

Scud
2010-09-07, 16:46:44
das wird dann wohl die final werden bei so wenigen Fixes. Außer natürlich, dass es noch nen neuen Crash gibt.

Ich installier die RC2 gleich.

rage|nem
2010-09-07, 21:42:54
Bin seit kurzem Opera-Benutzer (10.61). Kann es sein, dass Formularfelder (z. B. hier im Forum für das Login) nicht automatisch ausgefüllt werden? Und zwar weder wenn ein Passwort mittels Passwort-Manager gespeichert ist, noch ohne gespeichertem Passwort. Chrome oder Firefox schlagen automatisch bereits eingegebene Texte für Formular-Felder vor, warum macht das Opera nicht und wie kann man das aktivieren?

AcmE
2010-09-07, 21:48:11
Wenn du im Forum bist:
Linke Maustaste halten, rechte klicken

oder

STRG+Enter

Autovervollständigen gibt es in Opera bei Eingabefeldern nicht, wozu auch^^

rage|nem
2010-09-07, 21:51:15
Wenn du im Forum bist:
Linke Maustaste halten, rechte klicken

oder

STRG+Enter
Ok, danke. Damit wird anscheinend der Passwort-Manager aktiviert. Aber was, wenn ich kein gespeichertes Passwort abrufen sondern z. B. in der Foren-Suche mit Cursor-Ab die ehemals eingegebenen Suchanfragen durchscrollen will?

King Rollo
2010-09-07, 22:00:29
Sowas geht leider nicht in Opera. Niemand konnte mir bisher sagen warum. Und es ist der Grund, warum ich nach 7 Jahren(!) durchgehender Opera-Nutzung auf Firefox umgestiegen bin...

AcmE
2010-09-07, 22:01:36
Die Funktion ist schlicht nicht vorhanden...
muss man die Entwickler fragen warum.

rage|nem
2010-09-07, 22:02:14
Sowas geht leider nicht in Opera. Niemand konnte mir bisher sagen warum. Und es ist der Grund, warum ich nach 7 Jahren(!) durchgehender Opera-Nutzung auf Firefox umgestiegen bin...
Hmmm, schade. Für mich auch ein KO-Argument.

Rooter
2010-09-07, 23:00:49
Das kann Opera so tatsächlich nicht, was ich aber auch nicht besonders schlimm finde. Was ich da bei Kumpels schon alles lesen musste... X-D

Einen Workaround gibt es über die Notizen-Funktion: Einfach Benutzername und Password als Notiz speichern, diese kann man dann einfügen. Sicher ist das aber nicht, wenn subversive Objekte keinen PC nutzen würde ich das nicht so machen. :upara:

MfG
Rooter

Scud
2010-09-07, 23:33:36
Wobei es etwas ähnliches in Opera gibt.

Und zwar unter Einstellungen -> Formulare, kann man gewisse Dinge wie Name, Vorname usw. eintragen und dies wird einem dann in einem Formularfeld vorgeschlagen.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Notizen...

sei laut
2010-09-08, 09:21:12
Sicher ist das aber nicht, wenn subversive Objekte keinen PC nutzen würde ich das nicht so machen. :upara:

MfG
Rooter
Wer die andere Funktion haben will, brauch mit Sicherheit nicht ankommen. Die Funktionen geben sich da beide nichts.
Bei der Notizfunktion gibts den Vorteil, dass nicht sofort ersichtlich ist, für welche Seite was passt.

Rooter
2010-09-08, 19:30:55
Wer die andere Funktion haben will, brauch mit Sicherheit nicht ankommen. Die Funktionen geben sich da beide nichts.Auch wieder wahr... :D

Oben der Satz sollte übrigens heißen:
"Sicher ist das aber nicht, wenn subversive Objekte meinen PC nutzen würde ich das nicht so machen."

MfG
Rooter

_DrillSarge]I[
2010-09-09, 04:18:06
10.62 final

win
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1062/int/

linux
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/unix/1062/

mac
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/mac/1062/

(del)
2010-09-09, 04:41:33
Das kann Opera so tatsächlich nicht, was ich aber auch nicht besonders schlimm finde. Was ich da bei Kumpels schon alles lesen musste... X-DMan kann es beim Beenden löschen lassen, man kann auch einzelne Einträge mit Entf. löschen, zwischen Suchanfragen und Formulardaten unterscheiden, in die "Chronik löschen" aufnehmen oder nicht, es komplett ausschalten...

Geht es nicht darum, jeder wie er mag? Daß man Rooter mal zu Gast haben könnte zieht wohl kaum :D

@AcmE
Auf die Antwort wäre ich gespannt.

Iamnobot
2010-09-09, 14:52:43
Der Trick von Rooter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8119774#post8119774), Kopieren bei Rechtsklick und Markierung wieder nach oben zu stellen funktioniert bei mir mit 10.62 nicht mehr. Hab die Datei nochmals in den Ordner kopiert (und die alte ersetzt) aber es ändert sich trotzdem nicht mehr...

Ansonsten, irgendwelche Vorschläge die Suchfunktion wieder benutzbar zu machen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8167951#post8167951

Rooter
2010-09-09, 20:38:51
Daß man Rooter mal zu Gast haben könnte zieht wohl kaum :DMich, oder jeden anderen den man mal kurz an den Rechner läßt und der lesen kann. Aber stimmt schon, das was bei der Benutzung des Suchfelds erscheint ist bei manchen wesentlich aufschlussreicher... :biggrin:

Der Trick von Rooter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8119774#post8119774), Kopieren bei Rechtsklick und Markierung wieder nach oben zu stellen funktioniert bei mir mit 10.62 nicht mehr. Hab die Datei nochmals in den Ordner kopiert (und die alte ersetzt) aber es ändert sich trotzdem nicht mehr...Ich habe die aktuelle 10.70 über 10.61 drüber gebügelt und alles ist okay. Die Konfig ist bei dir auch noch ausgewählt in den Einstellungen unter Symbolleisten!?

MfG
Rooter

Iamnobot
2010-09-10, 18:09:05
Ich habe die aktuelle 10.70 über 10.61 drüber gebügelt und alles ist okay. Die Konfig ist bei dir auch noch ausgewählt in den Einstellungen unter Symbolleisten!?
Daran hats gelegen(war nicht ausgewählt). Vielen Dank.

_DrillSarge]I[
2010-10-05, 14:44:39
10.63RC

Changelog

Desktop
DSK-304034 (Crash on startup when removing custom settings folders)
DSK-298346 (Start Bar blanked out after opening background tab)
DSK-303370 (Messenger Unite app doesn't load)
DSK-312986 (Crash when saving file while page redirects)
DSK-311558 (Crash after leaving a page with a flash with wmode="transparent")
DSK-287134 (Bookmarks dragged out of Mini folder are recreated when sent as added in the mini folder again)
DSK-308092 (Opera Link startup freeze)
DSK-307769 (Search suggestions for Baidu)

Core
CORE-32656 (Regex crash)
CORE-32191 (Regex crash)
CORE-31343 (JavaScript crash at Yahoo Mail Classic)
CORE-15711 (JavaScript crash)
CORE-32195 (Handling of Content-Disposition extended parameters)
CORE-31929 (Crash on exit)

Windows
CORE-32842 (Mouse related plugin crasher)

Mac
DSK-313323 (Widgets crash on exit)
DSK-313321 (Dragonfly menu entry is disabled)

*nix
DSK-310055 (External links can't be opened from widgets)
DSK-307702 (Importing Firefox bookmarks freezes Opera)
DSK-313596 (Disable sync protocol support to improve resizing of windows)
DSK-313800 (Fallback to second address is very slow)
DSK-272180 (Problems with launching default browser in different *nix desktop environments)
DSK-303190 (Mouse selection doesn't copy to clipboard)
DSK-281352 (Import Firefox bookmarks file filter is broken in KDE)
DSK-309241 (Menus are as high as the screen and nearly empty)
DSK-308536 (Korean IME doesn't work on Ubuntu 10.04)
DSK-304408 (iBus: Only the first typed Chinese character is committed)
DSK-312622 (Crash when viewing bookmark menu)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/10/05/opera-10-63-release-candidate

_DrillSarge]I[
2010-10-08, 15:08:35
Opera 10.63 Release Candidate 2
CORE-31292 (Incorrect compilation to native code leads to wrong arithmetic results)
CORE-33228 (Crash when assigning data or src attribute on focused and highlighted input element with dirty layout)
DSK-315330 (Crash when opening a file with Content-Disposition: attachment directly in Opera)
DSK-315504 (JavaScript alerts that open shortly after page load close instantly)
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/10/08/opera-10-63-release-candidate-2

Scud
2010-10-08, 15:29:35
Ich fahr zwar schon gut mit dem RC1 aber immer schön Bugs fixen.

Bubba2k3
2010-10-11, 16:27:43
Opera 10.63 Final
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1063/int/

Sollte sich wohl um den RC2 handeln.

Bubba2k3
2010-10-12, 18:50:58
Opera 10.63 Final
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1063/int/

Sollte sich wohl um den RC2 handeln.


Eindeutig JA! :D

... and before you ask, yes if you have 10.63 RC2, you already have the final. http://my.opera.com/community/graphics/smilies/bigsmile.gif
http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/10/12/opera-10-63-released

Scud
2010-10-12, 20:15:29
läuft!

Showtime
2010-10-23, 10:14:09
Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder formatiert, dann die 10.63 Final installiert und nun folgendes Problem: Wenn ich auf einen Link in einem externen Programm klicke (meistens MSN oder ICQ oder sowas) und sich der dann in Opera öffnet, macht Opera ihn in einem privaten Tab auf. Das will ich aber gar nicht, weil ich dann z.B. bei YouTube in diesem privaten Tab nicht eingeloggt bin...
Ich habe nichts in der Richtung verstellt und bis auf die urlfilter.ini auch keine merkwürdigen Modifikationen an Opera vorgenommen. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich nach einer passenden Einstellung suchen soll. Ein schnelles Suchen nach "Private" in opera:config hat nichts gebracht. Weiß jemand Abhilfe :confused: Nervt nämlich ganz schön auf Dauer.

exzentrik
2010-10-23, 16:02:01
Das ist ein bekanntes Problem, zu dem bislang keine Lösung existiert. War das denn vorher schon mal anders bei dir?

Showtime
2010-10-23, 16:09:30
Bisher war es noch nie so. Deswegen meine Verwunderung... Als ich vor ein paar Wochen von 10.62 auf 10.63 geupdated habe, gab es das Problem nicht. Jetzt war es eine frische Neuinstallation. Hängt vielleicht damit zusammen, aber ich hätte gerne Gewissheit. Gibt's nicht mal irgendwelche hässlichen Workarounds oder so?

Rooter
2010-10-23, 20:35:58
Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder formatiert, dann die 10.63 Final installiert und nun folgendes Problem: Wenn ich auf einen Link in einem externen Programm klicke (meistens MSN oder ICQ oder sowas) und sich der dann in Opera öffnet, macht Opera ihn in einem privaten Tab auf. Das will ich aber gar nicht, weil ich dann z.B. bei YouTube in diesem privaten Tab nicht eingeloggt bin...
Ich habe nichts in der Richtung verstellt und bis auf die urlfilter.ini auch keine merkwürdigen Modifikationen an Opera vorgenommen. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich nach einer passenden Einstellung suchen soll. Ein schnelles Suchen nach "Private" in opera:config hat nichts gebracht. Weiß jemand Abhilfe :confused: Nervt nämlich ganz schön auf Dauer.Probier mal in der Windows-Systemsteuerung einen anderen Browser als Standardbrowser festzulegen und anschließend ebenfalls dort wieder Opera einzustellen.

MfG
Rooter

Showtime
2010-10-24, 13:17:20
Danke Rooter, hat funktioniert.

DanMan
2010-12-07, 20:16:10
Schon mal jemand sich Amazon näher angeschaut? Opera-Nutzer müssen sich da mit einer ziemlich abgespeckten Variante begnügen. Selbst die IE (!) Variante (als IE maskieren) hat mehr Ajax-Schnickschnack. Wenn man sich aber als Ffox maskiert, dann hat man plötzlich viel zu große Schrift. Als was gebt ihr euch bei Amazon aus?

Rooter
2010-12-08, 18:32:30
Schon mal jemand sich Amazon näher angeschaut? Opera-Nutzer müssen sich da mit einer ziemlich abgespeckten Variante begnügen. Selbst die IE (!) Variante (als IE maskieren) hat mehr Ajax-Schnickschnack. Wenn man sich aber als Ffox maskiert, dann hat man plötzlich viel zu große Schrift. Als was gebt ihr euch bei Amazon aus?
Viel zu große Schrift habe ich zumindest auf der Startseite keine gesehen wenn ich als FF maskiere. Maskiert als IE bekomme ich rechts ein Werbevideo. Also wieder als Opera ausgeben, wie vorher. ;)

MfG
Rooter

DanMan
2010-12-08, 19:29:36
Viel zu große Schrift habe ich zumindest auf der Startseite keine gesehen wenn ich als FF maskiere. Maskiert als IE bekomme ich rechts ein Werbevideo. Also wieder als Opera ausgeben, wie vorher. ;)
http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Batman-Arkham/dp/B001V7U0JC

Oben die Systemauswahl und die Screens laufen im IE oder Ff Modus mit Ajax. Unten das passende Zubehört allerdings garnicht. Gleiches mit der Leseprobenfunktion. Die läuft auch nicht ohne Täuschung, obwohl sie in Opera funktioniert. Darum bleib ich erst mal im IE Modus wegen der zu großen Schrift im Ff Modus.