Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Generaleinstellungen im nHancer für GTS?
Titel sagt eigentlich schon alles.
Was sollte ich also einstellen um einen hohen Eyecandyeffekt
bei noch akeptabler Performance zu erreichen.
Es gelten dabei folgende Prämissen;
XP x64 (= DX 9 only),
GTS 250 (1024 MB),
Auflösung 1280x1024
V-Syc an
Spiele ausschließlich in D3D
Wie schätzt ihr z. B. die Lage bei 2x2 Supersampling ein?
Wie sieht es aus mit den Kombinatsionsmodi?
Du hast den Sinn vom nhancer nicht verstanden. Mach dir zu jedem Spiel ein angepasstes Profil mit den optimalen Settings :picard:
Döner-Ente
2010-06-01, 23:20:39
Der Sinn von globalen Einstellungen ist doch, dass die immer erstmal "funktionieren", also gehört da imho AA/AF auf Anwendung, da es immer Spiele gibt, die AF bereits spielintern setzen oder ausreichende AA-Einstellungen im Spiel bieten.
Globale Einstellungen bieten sich in der Tat für Sachen wie VSync oder Optimierungen immer ausschalten an, alles andere sollte man immer erst mal im Spiel anschauen und dann erst ggf. per Profil regeln.
Bei einer nicht mehr taufrischen Karte wie der GTS 250 AA global zu forcieren, verbietet sich eigentlich von selber, es sei denn, man steht auf Diashow´s.
Wäre schön, noch ein paar Antworten zu bekommen.
@ Gast:
:ufinger:
Du hast den Hintergrund dieses Threads absolut nicht verstanden.
Ich habe schlichtweg keinen Bock, für jede Drecksanwendung ein
eigenes Profil einzurichten. Viel zu mühseelig. Bzw. es lohnt erst dann der indivduelle Konfigurationsaufwand, wenn die Generaleinstellungen scheitern.
@ Dönerente:
Ob "taufrisch" oder nicht, darüber lässt sich streiten.
Von Diashow kann unter der von mir beschriebenen Systemkonfiguration
übrigens nicht die Rede sein. Mir scheint ihr habt mal wieder nur eure
dämlichen hardwarefressenden Ballergames a la Crysis im hirn...
Soetwas verwende ich aber gar nicht. Mein modernstes Spiel im derzeitigen Gebrauch ist UT III, es geht dann über Battlefront II bergab bis auf AoM Titans. Also erzähl' mir doch bitte nichts von Diashow. Da bin ich selbst mit höchstem MSAA aus dem Conrol Panel meilenweit von entfernt.
Nochmal zur Erklärung
Ich hatte eigentlich nur gehofft hier gibt's ein paar Leute mit Erfahrung,
die selbst über die alten Hochleistungskarten 8800 GTX/Ultra oder 9800 GTX(+) verfüg(t)en und entsprechend sachdienliche Hinweise geben können mit welcher Einstellung sie ganz gut gefahren sind und wo ein akzeptables Verhältnis zw. Performanceinbruch und Bildqualität so liegt.
Leider ist bisher noch niemand hierauf eingegangen.
Nochmal zur Erklärung
die selbst über die alten Hochleistungskarten 8800 GTX/Ultra oder 9800 GTX(+) verfüg(t)en und entsprechend sachdienliche Hinweise geben können mit welcher Einstellung sie ganz gut gefahren sind und wo ein akzeptables Verhältnis zw. Performanceinbruch und Bildqualität so liegt.
lol, du kapierst es echt nicht ;D
Es gibt nicht _DIE_ Einstellung für _JEDES_ Game. Genau deswegen hat Grestorn den nhancer entwickelt :ubash2:
:facepalm:
Vertigo
2010-06-02, 15:21:36
Aber genau dafür gibt es doch die Profile: Um für jedes Spiel die optimalen Einstellungen zu haben ohne ständig die globalen Einstellungen ändern zu müssen. Die Unterschiede zwischen den Spielen was die HW-Anforderungen angeht sind immens, da gibt es keine Pauschalaussagen. Nur eine, nämlich dass ein und die selbe Einstellung für alle Spiele im Einzelfall mögliche BQ verschenkt.
Maorga
2010-06-02, 15:26:38
Lieber Gast,
du solltest an deinem Umgangston ein wenig feilen, denn schließlich willst du hier was von den Usern hier. Deine gestreckten Mittelfinger sind da eher unangebracht.
Des weiteren ist eine 8800 GTX 9800GTX nicht mit deiner 'schwachen' Grafikkarte vergleichbar. Des weiteren wissen wir nicht welche Spiele du spielst.
Trotz allem Rate ich dir nicht auf puren SSAA zu gehen. Ich empfehle dir es eben selbst zu testen. Wie ein anderer Gast schon schrieb' es gibt nicht die perfekte Globale Einstellung.
Zu den AA Moden empfehle ich dir zuerst mal den 16xS (2x2 SS + 4MS) kombiniert mit TSAA (8x Supersampling)
Wegen deiner geringen Auflösung sollte es bei vielen alten Spielen ohne Probleme gehen. Kann allerdings zu unschärfen kommen. Da musst du vielleicht mal für das eine oder andere Spiel ein eigenes Profil mache. Da musst du auch nicht alles neu erfinden. Es gibt zum Beispiel spiele die sehr viele Alphatexturen haben da muss man nur das TSAA runterstellen und schon läufts wieder Butterweich.
MFG
Maorga
lilgefo~
2010-06-02, 15:27:15
Was du noch generell einstellen solltest/kannst ist:
- Triple Buffeing (natuerlich an wenn du Vsync benutzt)
- Texture Filtering - negative Lod Bias auf "Clamp" (wenn du AF nutzt was du immer tun solltest)
- Texture FIltering - Quality natuerlich auf "High Quality"; anisotrope und trilineare Verschlechterung aus
- evtl noch prerender limit auf einen niedrigerern Wert als 3 stellen, dass musst du selber wissen
- Gammakorrektur bei AA - an (ist klar denke ich)
vsync hast du ja schon an
Das sollten so die Sachen sein die man unabhaengig vom Spiel einstellen kann.
AF kannst du eigentlich auch auf 16x stellen. Manche Spiele bieten zwar ihr eigenes AF aber nichtmal dann kann man immer 16x auswahlen. Manchmal soll ja ingame AF schneller sein und manchmal Treiber AF, Treiber AF bietet aber auf jeden Fall immer die eingestellte Qualitaet.
Btw: 9800gtx war nie High-End.
edit: und btw @maorga: 9800gtx+=250GTS also ist die Karte tatsaechlich ausserordentlich gut vergleichbar, zur 8800GTX aber eher nicht, das stimmt (wenn es um alte Spiele unter Nutzung von SSAA geht)
Wenn du wirklich hauptsaechlich aeltere Spiele spielst wuerde ich an deiner Stelle nen huebschen Mischmodi (in der Art 2x1SS/1x2SS + xyMS z.b.) nutzen. Die reinen SS Modi sind jetzt nicht so geil weil Polygonkanten bei 2x2SS immer noch ziemlich eckig sind und 4x4SS einfahc unrund laufen wird. Besonders bei alten Spielen in denen Textur oder Shaderflimmern kaum auftreten halte ich reines SS fuer eine unkluge Wahl.
Solche Experimente kannst du bei UT3 natuerlich in die Tonne kloppen ausser du stehst auf unkonstante Gummiframeraten unter 40fps. Da wuerd ich mal 4xMSAA+TSSSAA versuchen..ka ob das bei UT3 mittlerweile geht..spiel leiber ut2k4 mit 16xS. ;D
Es gibt leider keine optimale Generaleinstellung. Bei einigen Spielen ist die Ingame-Einstellung einer Treiber forcierten-Einstellung vorzuziehen, bei anderen Games ist es genau umgekehrt.
Außerdem scheint mir die GTS250 zu leistungsschwach, um überhaupt über Supersampling nachzudenken. Ich würde im Treiber lediglich die Schalter Highquality und Clamp aktivieren und meine Finger ganz vom AF und AA weglassen.
Döner-Ente
2010-06-02, 17:33:00
Nochmal zur Erklärung
1. Hättest du in meine Sig geschaut, wüsstest du, dass ich selber "nur" eine GTS250 habe.
2. Woher sollen die Leute wissen, das es dir nicht um aktuelle Spiele geht, sondern um "alte Kamellen", wenn du es erst im Nachhinein erwähnst ?
Dann hau halt 4-8x MSAA oder wenns dich glücklich mach 2x2 SSAA in die globalen Optionen und drehs im Spieleprofil dann wieder runter.
Radon
2010-06-02, 18:57:10
Nimm halt nen kombinierten SS+MS Modus, damit erzielst die besten Resultate. 8xS sollte reichen und wenns zu sehr ruckelt dann 4xS.
Dicker Igel
2010-06-03, 08:44:17
Außerdem scheint mir die GTS250 zu leistungsschwach, um überhaupt über Supersampling nachzudenken.
Er hat 'ne 1024MB Version und zockt unter 1280x1024, 2x2S sollte schon machbar sein, wenn er nicht gerade HW Fresser daddelt.
Ich antworte nur noch kurz und generell.
1. Einige haben hier -dank ausführlicher Schilderung - verstanden wie die Frage gemeint war. Andere nicht. Mich dafür zu kritisieren ist schon ein wenig infam. Wozu schreibe ich die wichtigsten Eckpunkte wohl dazu?
2. Ich bin nicht blöd. Daher sollte man mit mir auch nicht so umspringen, wie es z. B. der Poster Nr. 1 getan hat.
3. Ich experimentier(t)e nun selbst. Ein Austausch darüber an dieser Stelle spare ich mir aber wohl besser.
4. Hier haben einige eine recht ärmliche Vorstellung von dem, wie Leistungsfähig eine GTS 250 tatsächlich ist.
4x4 Supersampling ist bei meinen bisherigen Probeläufen überhaupt kein Problem gewesen. Aber wie geschrieben - ich werde es jetzt einfach mal weiter austesten und die Ergebnisse per RivaTuner dokumentieren.
Danke an diejenigen, die sich um hilfreiche Beiträge wenigstens bemüht haben.
Schade dass man sich hier nichtmal austauschen kann...
MorPheuZ
2010-06-04, 15:31:44
LOL, der einzige der hier nicht sachlich hilft ist genau der Gast 1, der aber wenig über die qualität der echten 3dc Members aussagt. Ich denke du solltest deinen Schreibstil ändern...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.