PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 CP 1.74 incl. ATI Fix


Shakti
2010-06-02, 05:10:41
http://www.worldofgothic.de/dl/download_415.htm

Der allerneueste Patch vom CP Team, Danke!

Blase
2010-06-02, 08:24:16
Na endlich - Daumen hoch! Freue mich schon drauf...

MfG Blase

Lightning
2010-06-02, 09:03:34
Hat schon jemand Vergleichs-Screenshots/Erfahrungen zu folgenden Punkten?

+ Gras reagiert auf Schritte des Helden.
+ Optisches Feedback bei Vergiftung und geringer Lebensenergie (optional).
+ Verbessertes Bloom/HDR.
+ Verbesserter Wassereffekt.

edit: Im Jowood-Forum (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=169297) sind einige Screens verlinkt.

Blase
2010-06-02, 09:51:49
Wenn ich das im Forum richtig verstanden habe, dann gibt es noch einen möglichen Bug, welcher aber wohl nicht immer auftritt.

Das Problem ist nicht gänzlich behoben.
Es gibt hin und wieder Fehler (Licht/Schatten) mit Fackeln bei aktiviertem ATI-Workaround. Dabei lief eigentlich alles ganz gut bisher.
Daher habe ich vorhin schon einmal geschrieben, wenn bestimmte Hardwarehersteller besser arbeiten würden, hätten wir das Problem nicht. Wir versuchen, noch eine Lösung zu finden, dass das Problem gänzlich verschwindet. Aber das würde sich wohl um einige Zeit hinziehen und da wir noch ein weiteres Projekt in Reichweite haben, haben wir die Veröffentlichung beschlossen. Das Thema bleibt aber auf dem Tisch bei uns.


Desweiteren scheint es Probleme (Inkompatibilitäten) mit dem CP 1.74 und dem Questpack 4 zu geben. Hierfür gibt es aber einen Workaround.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12980861&#post12980861

MfG Blase

Niall
2010-06-02, 18:02:13
hola,

wie sieht’s mit AA auf ATI Karten aus? *bet* =)

Drachentöter
2010-06-02, 19:30:34
Desweiteren scheint es Probleme (Inkompatibilitäten) mit dem CP 1.74 und dem Questpack 4 zu geben. Hierfür gibt es aber einen Workaround.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12980861&#post12980861


Liegt daran das sie zwei neue Schalter im Grafikmenü hinzugefügt haben und das QP4 damit nicht klarkommt, einfach die verlinkte Datei in den Data-Ordner kopieren. Bei mir rennt es damit bisher (Kap Dun) ohne Guru.

Ist das erste mal das ich gefallen an G3 finde. Beflügelt von dem letzten DNDR-Durchgang habe ich sogar richtig Lust auf das Spiel. Leider ist bei mir die Nachladeruckelei und Performance noch genauso scheiße wie damals aufm Barton mit GF6800. Das Spiel kann man sich echt nur mit einem aktuellen High-End System geben. ;D

Shakti
2010-06-02, 20:05:56
Was Du brauchst ist RAM. Nimmt sich bei laengerem Spielen bis 4 GB. Dann ruckelt aber auch nichts mehr. Grafikkarte ist meist nur halb oder weniger ausgelastet.

derguru
2010-06-02, 20:13:49
hola,

wie sieht’s mit AA auf ATI Karten aus? *bet* =)

geht nicht,so ein mist.:frown:

Raff
2010-06-02, 20:24:03
Andere Exe-Namen ausprobiert?

MfG,
Raff

Niall
2010-06-02, 20:27:31
Andere Exe-Namen ausprobiert?

MfG,
Raff

Jau, wäre jemand so nett und testet das mal?
Wenn's nämlich immer noch nicht geht, würde
ich mir die ganze G3 Installation sparen. :(

Lieben Dank im voraus!

derguru
2010-06-02, 20:56:01
jep hatte ich probiert aber kein erfolg.

Niall
2010-06-02, 20:58:33
jep hatte ich probiert aber kein erfolg.
*heul*
Naja gut, dann eben Risen.
Oder FF7, das hab ich heut’ Mittag auch ausgegraben.^^
Danke für’s checken!

Chris

Shakti
2010-06-02, 22:34:02
http://www.abload.de/thumb/00000001ivx1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00000001ivx1.jpg)

Lohnt sich auch ohne! Weitsicht vom Turm in Ardea bis Kap Dun, Venguard und Faring.

Drachentöter
2010-06-03, 03:38:30
Was Du brauchst ist RAM. Nimmt sich bei laengerem Spielen bis 4 GB. Dann ruckelt aber auch nichts mehr. Grafikkarte ist meist nur halb oder weniger ausgelastet.

Es ist mittlerweile erträglich, manchmal hängts aber doch noch. Bei den DDR1 Preisen werde ich sicher nichts kaufen. Ich hab noch zwei Slots frei und auch noch 2x512MB hier rumfliegen, aber die vertragen sich wahrscheinlich nicht. Kurze Frage: Bringt von 2 auf 3GB überhaupt was bei G3?

Shakti
2010-06-03, 04:19:44
Hab spasseshalber noch mal Gothic 3 Version 1.0 installiert, also die totale Urversion, und die nahm sich auch soviel Ram wie sie kriegen konnte bis zum Absturz. Nach patchen der gothic3.exe mit dem CFF Explorer auf mehr als 2 GB Ram hoerte der Grossteil der Abstuerze auf, der Ramverschleiss blieb. Die 4 GB waren ohne das, was sich das Betriebssytem nimmt, reine vorher nachher Messung.

DrFreaK666
2010-06-03, 07:42:20
Also mit dem neuesten Patch kann man alle Details installieren, dafür geht kein AA mehr?? :frown:

Blase
2010-06-03, 08:30:44
Also mit dem neuesten Patch kann man alle Details installieren, dafür geht kein AA mehr?? :frown:

Hmmm, die Frage ist, macht AA AKTUELL überhaupt "sinn"?! Gleich vorweg, natürlich hätte ich das Feature auch gerne. Die Frage ist aber dahingegend gemeint, dass ich, mit maximalen Einstellungen und noch nachträglichen Einstellungen an der .ini auch so schon kaum über 50 Frames komme, wenn ich in einer Stadt bin. Wenn ich jetzt noch einen ordentlichen AA level dazuschalten würde, hätte ich "unspielbare", bzw. ruckelige Frameraten. Dann doch lieber ohne, dafür mit max. möglicher Qualität. Zumindest meine Meinung.

MfG Blase

ps. gestern Abend mal spaßeshalber im Taskmanager geschaut, Gothic 3 hat sich schon nach relativ kurzer Zeit ~2.3 GB an RAM gegönnt

DrFreaK666
2010-06-03, 08:37:42
...Dann doch lieber ohne, dafür mit max. möglicher Qualität. ...
Ist das nicht ein Widerspruch?
Ich verzichte lieber 10m Weitsicht wenn ich es flimmerfrei mit 4xSGSSAA spielen kann. Mir reichen dann auch 25FPS in einer Stadt. :smile:
SGSSAA ist für mich ein MUSS.
Deswegen liegt z.B. Dead Space ungespielt auf meiner Platte herum...

robbitop
2010-06-03, 09:49:45
Mit meiner 8800 GTS-640 (OC) habe ich Gothic 3 1.73 mit 2xMSAA + TSAA + 8xAF in 1680x1050 in durchschnittlich 25 spielbaren FPS gespielt. Und das mit Weitsichttweak etc. Leider ist HDR mit MSAA inkompatibel. Dort geht nur Oversampling oder OGSSAA. Ich habs mit Bloom gespielt.
Eine aktuelle Karte sollte G3 mit vollstem Eyecandy packen.

IIRC ging bei den Radeons AA nur mit exe Renaming und nur wenn man die Schatten runterstellt. MisterH hat das hier in einem der Threads getestet (5870).
Mit NV Karten können alle Regler oben bleiben mit AA.

DrFreaK666
2010-06-03, 10:13:27
Aus einem Forum (Für die dümmliche Grammatik kann ich nichts. Scheint dort aber Standard zu sein...):
"damit crossfire auch von gothic3 verwendet wird und zusätzlich das geniale super-sampel AA 4X, bennenn ich die exe in "bioshock" um, stell im gothic menü tiefenunschärfe aus, kantenglättung aus, auf bloom und leider muss auch das weiche wasser/softpartikel dafür ausgeschalltet werden. alles andere auf max.
in der ini habe ich auch sichtweite etc. auf den max wert gesetzt um den radius, welcher sonst sehr klein ist zu vergrößern. ganz weg bekommt man ihn ja leider nicht.

dann das ganze per catalyst treiber erzwingen."

robbitop
2010-06-03, 10:26:16
Tiefenunschärfe war es - richtig. Tiefenunschärfe bei standard LOD sieht total hässlich aus. Wenn man das LOD allerdings richtig hochdreht, ist Tiefenunschärfe echt nett, weil es die wandernde LOD Grenze verschleiert.
Für Gothic 3 ist eine Geforce wirklich die bessere Wahl. Die können ja mittlerweile auch SGSSAA.

derguru
2010-06-03, 10:35:44
IIRC ging bei den Radeons AA nur mit exe Renaming und nur wenn man die Schatten runterstellt. MisterH hat das hier in einem der Threads getestet (5870).
das gilt nur bis patch 1.6,alles was danach kam funzt nicht mehr aber wenn es einer hinkriegt bitte,ich will auch.

Blase
2010-06-03, 11:23:47
Mit meiner 8800 GTS-640 (OC) habe ich Gothic 3 1.73 mit 2xMSAA + TSAA + 8xAF in 1680x1050 in durchschnittlich 25 spielbaren FPS gespielt...

Im Durchschnitt heißt dann im Klartext, dass es in (größeren) Siedlungen auf 10 Frames runter geht!?! Klar, in der freien Natur hat man in der Regel FPS ohne ende, die vervielfachen sich quasi...
Ich hatte im alten System ne 8800GTX - muss dann wohl irgend etwas falsch gemacht haben seinerzeit. Ich spiel(t)e auch in 1680x1050 und dort konnte ich den Regler nicht so aufdrehen wie du es sagst - mal ganz davon abgesehen, dass sogar "konstante" 25 Frames (was du in Gothic 3 nie hast - also das "konstant") für Gothic 3 imho deutlich zu wenig wären...

MfG Blase

ps. bin da jetzt nicht im Thema, aber wenn HDR + AA sowieso nicht gehen (nur Ati?!), dann stellt sich die Frage ohnehin nicht. Ich persönlich habe lieber ein gut gemachtes HDR als AA - wenn ich mich schon entscheiden muss. Natürlich wäre beides am Schönsten - wenn ich denn noch die nötigen Leistungsreserven habe.

DrFreaK666
2010-06-03, 11:36:08
@Blase robbitop schrieb ´durchschnittlich´ und nicht ´konstant´ :wink:

Blase
2010-06-03, 11:56:58
@Blase robbitop schrieb ´durchschnittlich´ und nicht ´konstant´ :wink:

Habe ich verstanden und auch selber "zitiert". Meine "Erweiterung" vonwegen konstant (was ja imho "besser" ist als durchschnittlich) sollte nur zeigen, dass selbst das nicht reichen würde - für mich jedenfalls. Ist aber auch nur eine theoretische Betrachtung, weil die FPS in Gothic 3 alles andere als konstant sind...

MfG Blase

Niall
2010-06-03, 13:09:12
Aus einem Forum (Für die dümmliche Grammatik kann ich nichts. Scheint dort aber Standard zu sein...):
"damit crossfire auch von gothic3 verwendet wird und zusätzlich das geniale super-sampel AA 4X, bennenn ich die exe in "bioshock" um, stell im gothic menü tiefenunschärfe aus, kantenglättung aus, auf bloom und leider muss auch das weiche wasser/softpartikel dafür ausgeschalltet werden. alles andere auf max.
in der ini habe ich auch sichtweite etc. auf den max wert gesetzt um den radius, welcher sonst sehr klein ist zu vergrößern. ganz weg bekommt man ihn ja leider nicht.

dann das ganze per catalyst treiber erzwingen."

Scheiße das geht!!! ;D

Jetzt muss ich nur noch einen AA Mode finden der
mir genug Performance gibt/lässt.
4x SSAA ist der 5770 bei 1680x1050 etwas zu viel. :D

Danke!

Lightning
2010-06-03, 13:25:21
Im Durchschnitt heißt dann im Klartext, dass es in (größeren) Siedlungen auf 10 Frames runter geht!?! Klar, in der freien Natur hat man in der Regel FPS ohne ende, die vervielfachen sich quasi...

Ich habe G3 mit meiner 8800GTS 640 (auch übertaktet) und dem CP 1.71 mit damals maximalen Details (ohne Tiefenunschärfe, dafür mit getweakter Sichtweite) sogar in 1920*1200 und 2x(TM)MSAA gespielt. Überwiegend über 30 fps, höchstens mal auf 25 runter, weniger eigentlich nur durch die üblichen Nachladeruckler. Auch in den Städten, die ziehen nämlich nicht mehr Grafikleistung als Wald mit dichter Vegetation.

robbitop
2010-06-03, 13:31:42
Im Durchschnitt heißt dann im Klartext, dass es in (größeren) Siedlungen auf 10 Frames runter geht!?! Klar, in der freien Natur hat man in der Regel FPS ohne ende, die vervielfachen sich quasi...
Ich hatte im alten System ne 8800GTX - muss dann wohl irgend etwas falsch gemacht haben seinerzeit. Ich spiel(t)e auch in 1680x1050 und dort konnte ich den Regler nicht so aufdrehen wie du es sagst - mal ganz davon abgesehen, dass sogar "konstante" 25 Frames (was du in Gothic 3 nie hast - also das "konstant") für Gothic 3 imho deutlich zu wenig wären...

MfG Blase

ps. bin da jetzt nicht im Thema, aber wenn HDR + AA sowieso nicht gehen (nur Ati?!), dann stellt sich die Frage ohnehin nicht. Ich persönlich habe lieber ein gut gemachtes HDR als AA - wenn ich mich schon entscheiden muss. Natürlich wäre beides am Schönsten - wenn ich denn noch die nötigen Leistungsreserven habe.

Gothic 3 hängt vor allem an der CPU. Die G80 genügt auf jeden Fall. Ich spiele mit Sicherheit kein Spiel mit unter 25 fps. Sicher gab es hier und da mal einen Drop - aber gut spielbar war es soziemlich immer.

Ich brauchte TSAA weil mich das Flimmern von Gräsern und Blättern sonst irre macht.

Ich habe G3 mit meiner 8800GTS 640 (auch übertaktet) und dem CP 1.71 mit damals maximalen Details (ohne Tiefenunschärfe, dafür mit getweakter Sichtweite) sogar in 1920*1200 und 2x(TM)MSAA gespielt. Überwiegend über 30 fps, höchstens mal auf 25 runter, weniger eigentlich nur durch die üblichen Nachladeruckler. Auch in den Städten, die ziehen nämlich nicht mehr Grafikleistung als Wald mit dichter Vegetation.
Greift in Gothic 3 aber nicht. Deshalb nahm ich TSAA.

Lightning
2010-06-03, 13:48:20
Greift in Gothic 3 aber nicht. Deshalb nahm ich TSAA.

Das kann sein. Habe ich nicht mehr in Erinnerung und daher das "TM" in Klammern gesetzt. TSSAA kostete bei mir nochmal ~5 fps bzw. 20% an den kritischen Stellen.

Klingone mit Klampfe
2010-06-03, 13:58:44
4x SSAA ist der 5770 bei 1680x1050 etwas zu viel. :D Danke!

Das gilt für so ziemlich jedes Spiel. 2xSSAA mit "narrow tent" könnte noch eine Option sein, falls G3 solche Konstruktionen verträgt.

Niall
2010-06-03, 14:37:31
Werd ich später mal testen.^^
Naja für jedes nicht wirklich, HL2 und Flatout UC rennen
wie Butter mit 4xSSAA.

Sonnige Grüße,
Chris

Blase
2010-06-03, 14:41:55
Auch in den Städten, die ziehen nämlich nicht mehr Grafikleistung als Wald mit dichter Vegetation.

Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sobald ich aus der Stadt raus bin, verdoppeln sich die FPS bei mir nahezu - von 40-50 in der Stadt gehen die hoch bis in den dreistelligen Bereich außerhalb, scheinbar völlig egal, wo außerhalb ich bin...

MfG Blase

derguru
2010-06-03, 15:42:16
Scheiße das geht!!! ;D

Jetzt muss ich nur noch einen AA Mode finden der
mir genug Performance gibt/lässt.
4x SSAA ist der 5770 bei 1680x1050 etwas zu viel. :D

Danke!

juhu es funzt,omg sgssaa ist so ein segen in gothic 3.( und das wegen weichem wasser was ich immer aktiviert hatte,egal es funzt nun.thx an DrFreaK666)

edit:bloom ist nicht zwingend,man kann auch hdr anlassen.(die tent modis sollte man lieber auslassen,blurt zu stark)

hier mal paar shots mit 8xsgssaa+edge/16af

http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0315-20si0.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0315-20si0.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0315-2jr4f.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0315-2jr4f.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0315-2moj4.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0315-2moj4.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0315-3ksvx.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0315-3ksvx.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0315-30pih.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0315-30pih.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0315-3yp3z.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0315-3yp3z.png)

OC_Burner
2010-06-03, 16:04:48
Mit meiner 8800 GTS-640 (OC) habe ich Gothic 3 1.73 mit 2xMSAA + TSAA + 8xAF in 1680x1050 in durchschnittlich 25 spielbaren FPS gespielt. Und das mit Weitsichttweak etc. Leider ist HDR mit MSAA inkompatibel. Dort geht nur Oversampling oder OGSSAA. Ich habs mit Bloom gespielt.

Ich glaube das HDR inkompatibel mit MSAA ist kann man streichen. Zumindest habe ich keine Grafikfehler oder dergleichen, selbst bei aktivierung aller Optionen des neuen Patches. Könnte aber auch am GeForce 257.15 Betatreiber und einer verwendeten GTX480 liegen. Einzig und allein SSAA macht probleme. Für die verwendung von SG-SSAA bei einer Nvidiakarte sollte man Tiefenunschärfe, HDR, Bildrauschen und den Feedbackeffekt abschalten, ansonsten kommt es zu einer deutlichen zunahme von Unschärfe.

Den besten Eyecandyeffekt gibts mit "Downsampling" 3840x2160@1920x1080 + 2xMSAA + TMSAA bei aktivierung aller Optionen. SG-SSAA kommt nicht in frage, den deaktivierung fast aller Optionen ist keine Lösung.

Niall
2010-06-03, 17:06:19
So, hab gerade mal ein bisschen mit den verschiedenen Modi und Filtern herumgetestet und am besten läuft 8xAdaptives MSAA Box.
2xSSAA ginge auch, sieht aber imo nicht so sauber aus.

Wie kann man denn die Sichtweite der Objektschatten
etwas hochschrauben? Hab hier das Gametool zur Verfügung...

Chris

redfalcon
2010-06-03, 17:30:30
Aus einem Forum (Für die dümmliche Grammatik kann ich nichts. Scheint dort aber Standard zu sein...):
"damit crossfire auch von gothic3 verwendet wird und zusätzlich das geniale super-sampel AA 4X, bennenn ich die exe in "bioshock" um, stell im gothic menü tiefenunschärfe aus, kantenglättung aus, auf bloom und leider muss auch das weiche wasser/softpartikel dafür ausgeschalltet werden. alles andere auf max.
in der ini habe ich auch sichtweite etc. auf den max wert gesetzt um den radius, welcher sonst sehr klein ist zu vergrößern. ganz weg bekommt man ihn ja leider nicht.

dann das ganze per catalyst treiber erzwingen."

Geil, danke. Damit geht CFAA+AAA auch mit meiner HD4850. :)

DrFreaK666
2010-06-03, 18:48:52
freut mich, dass es klappt.
Werde es hoffentlich auch bald testen können :)

robbitop
2010-06-03, 19:05:52
Ich glaube das HDR inkompatibel mit MSAA ist kann man streichen.
Sorry - falsch erinnert - es war nicht inkompatibel - es führte zu aufblinkenden Pixelartefakten in den Bäumen. Die sieht man vor allem nachts.


Für die verwendung von SG-SSAA bei einer Nvidiakarte sollte man Tiefenunschärfe, HDR, Bildrauschen und den Feedbackeffekt abschalten, ansonsten kommt es zu einer deutlichen zunahme von Unschärfe.
Es könnte was bringen, wenn endlich für GF400 ein Tool mit LOD-Regler verfügbar ist.
Ansonsten beißt sich SGSSAA gern mit einigen Postprocessing Effekten.

Mordred
2010-06-04, 02:07:12
Ich habs damals am Releasetag gekauft, ich glaube so langsam könnte ich über spielen nachdenken.

puntarenas
2010-06-04, 09:21:30
Sorry - falsch erinnert - es war nicht inkompatibel - es führte zu aufblinkenden Pixelartefakten in den Bäumen. Die sieht man vor allem nachts.
Gothic3 CP1.73 AntiAliasing - MultiSampling + HDR = Pixelfehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467692) und Risen - Flimmerhölle und Pixelfehler oder Performancegrab (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470727&highlight=risen)

Würde mich interessieren, ob das wirklich der Vergangenheit angehört. Ich selbst werde das Spiel aber erst nochmal in Angriff nehmen, wenn ich eine CPU mit deutlich gesteigerter Single-Thread-Leistung mein Eigen nenne.

Ich habs damals am Releasetag gekauft, ich glaube so langsam könnte ich über spielen nachdenken.
Unbedingt. Mit CP1.73 (und ohne QuestPaket btw) gehörte der Titel IMHO zu einem unvergleichlichen Erlebnis, muss man gespielt haben. Allerdings ist das Ganze relativ starr und man bahnt sich wie auf Schienen seinen Weg. Anfangs ein wenig Nahkampf, moderat Fernkampf für spaßige Jagdausflüge, aber dann unweigerlich das Ruder rumgerissen und auf Magie eingeschwenkt. Dazu gibt es wohl kaum eine Alternative. Gut gereift, das eingestaubte Ding in deinem Regal. :smile:


hier mal paar shots mit 8xsgssaa+edge/16af
Wieviel FPS (oder SPF) darf man da erwarten?

derguru
2010-06-04, 10:25:22
Wieviel FPS (oder SPF) darf man da erwarten?
spielbar ist es bei 4xsgssaa,die settings von den screenshots sind ein bissel zuviel des guten.;)

puntarenas
2010-06-04, 10:29:11
spielbar ist es bei 4xsgssaa
Machen wir uns ehrlich, auch hart an der Kante, oder? :tongue:

die settings von den screenshots sind ein bissel zuviel des guten.;)
Trotzdem schöne Proof-of-Concept-Screens. Mal sehen, in zwei oder drei Jahren kann man Gothic3 vielleicht endlich uneingeschränkt in voller Pracht genießen. :up:

derguru
2010-06-04, 11:01:39
ich hab nichts zu verheimlichen,eine 5870 mit bissel oc sollte man sein eigen nennen um immer über 20fps zu sein oder mehrere karten,sgssaa frisst schon heftig.:biggrin:

Bullz
2010-06-05, 02:14:29
me 2.8 ghz core 2 duo übertaktete 5770, 4 gig ram.

bin geschickt wie beschissen selbst nach 3 Jahren rumdoktoren plus stärkerer Hardware noch immer dieser beschissene Horizont aussieht ... ? Ich hab alles auf MAX und sehe eine genaue Trennlinie vor der alles okay ist und dahinter kommt der mega weich spühler.

was kann man dagegen machen ? Was für ein Inni wert würde sich für mein System empfehlen ?

robbitop
2010-06-05, 08:19:32
Das LOD in der ini hochziehen. Dann sieht es perfekt aus. Schau einfach mal in den Thread von Punta hier im Gothic 3 Forum. Link kann er dir geben.

puntarenas
2010-06-05, 10:05:48
Sie wünschen, wir spielen:
Anfängerfragen CP 1.73 QP4 - Wer bindet mir die Schnürsenkel? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467095)

Im ersten Beitrag ganz unten gibt es einen Link zu meiner kleinen Orientierungshilfe zum Ini-Tweaken mittels Gametool.NET für CP1.73-Einsteiger (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7630126#post7630126). Diese Eintellungen haben sich auf meinem System mit CP1.73 als sehr robust erwiesen.

Have phun, ich beneide jeden, der das Spiel noch vor sich hat. :smile:

robbitop
2010-06-05, 10:07:55
Und ich erst - was waren das für wunderschöne Stunden in Myrthana *schwelg*. Aber ich befürchte, wenn ich es noch mal spielen würde, wäre es nicht das gleiche.... :(

puntarenas
2010-06-05, 10:29:48
Sehe ich auch so. Möglicherweise, wenn sehr viel Zeit vergangen ist, denn man sollte zu einem Gothic nie nie sagen (ich habe kürzlich mal wieder Gothic1 angespielt und war gleich gefangen). Idealerweise sind dann Prozessor und Grafikkarte vielleicht auch so schnell, dass man bedenkenlos durch die Lande streifen kann. :smile:

Es ist wirklich schade, dass sie das Streaming nicht grundlegend gefixt, sondern zur Stabilisierung simplifiziert haben. Ein paralleler Thread, der kontinuierlich (und stabil, einen notleidenden Thread gab es ja anfangs) Daten schaufelt und entpackt, hätte dem Spiel sehr gut getan. So muss man halt die immerwährenden, leichten Ruckler in Kauf nehmen. Naja, dass das Spiel auch mit CP1.7x nicht perfekt ist, ist ja kein Geheimnis. Umso erstaunlicher, dass es trotz aller Mängel dennoch ein unvergleichliches Spielerlebnis hervorrufen konnte. :up:

Bullz
2010-06-05, 10:52:08
vielen dank für die Hilfe... hast das echt toll gemacht.

Sollte ich als komplett Anfänger nun mit " Alternativen Balacing " und " Alternativer KI " spielen ?

Habe damit mal begonnen. Vertraue der Community ;) wenn ihr meint neeeeeeeee verdammter scheiss mann würde ich noch mal neu anfangen ^^

habe atm ati tray tools runtergeladen, hoffe ich kann damit das gleiche machen wie mit nhancer. Warum kann ich ingame nicht 4 AA und 16 AF einschalten ?

wenn ich richtig gelesen habe ist dieses Texturenpakett schon eingebaut http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=625789&page=4 ? Brauch ich mich also nicht um irgendwelche Texturenpakette kümmern ?

puntarenas
2010-06-05, 13:47:13
Sollte ich als komplett Anfänger nun mit " Alternativen Balacing " und " Alternativer KI " spielen ?

Würde ich so machen.

Warum kann ich ingame nicht 4 AA und 16 AF einschalten ?

Pyranha Bytes hat die Engine nicht lizensiert, sondern selbst geschrieben.

Pyranha Bytes ist nicht besonders gut darin, Game Engines zu schreiben

Fail :biggrin:


Die Engine unterstützt von Haus aus überhaupt kein AntiAliasing, weshalb man es treiberseitig erzwingen muss. Wie das bei ATI geht, wurde hier im Thread ja schon gesagt.

wenn ich richtig gelesen habe ist dieses Texturenpakett schon eingebaut http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=625789&page=4 ? Brauch ich mich also nicht um irgendwelche Texturenpakette kümmern ?
Soweit ich mich erinnere ist das Texturenpaket nur im QuestPaket der Community, nicht aber bereits im Community-Patch an sich enthalten. Ich persönlich konnte mit dem QuestPaket nichts anfangen. Die Sprachausgabe ist ein wenig speziell und auch die Dialoge an sich fügen sich IMHO nicht stilsicher in das Gothic-Ambiente ein, weshalb die Zusatzquests wie Fremdkörper auf mich gewirkt haben.

Von den Quests abgesehen ist auch das Texturpaket selbst reine Geschmacksfrage. Ich habe bewusst sowohl auf QP, als auch auf das Texturpaket verzichtet. Entscheiden kannst du das nur selbst. :)

Mr. Lolman
2010-06-05, 18:05:33
Geil. Jetzt fehlenen nur mehr Sunrays und SSAO und dann bin ich zufrieden :biggrin:

robbitop
2010-06-06, 01:14:38
Sunrays gibts in Gothic 3 nicht. Glaube auch nicht, dass das noch kommen wird. Ist aber auch so - in getweakter Form - ein wunderschönes Spiel. Gerade Myrthana - aber auch Nordmar sind landschaftlich und atmosphärisch damit ein Traum. Schade, dass das Spiel so viel Hülle ist.

Mr. Lolman
2010-06-06, 09:01:28
Mit dem Questpaket 4 und dem CP 1.74 hab ichs jetzt nochmal neu angefangen und bin der Meinung, dass wenn das Spiel in der Form erschienen wär, es >90er Wertungen erreichen hätte müssen.

BTW: Gothic3 ist eins der wenigen Spiele, die wirklich enorm von ner SSD profitieren. Die fiesen Ladehacker verkommen auf meiner X25-G2 zu kleinen Minirucklern und das Spiel läuft insgesamt deutlich angenehmer =)

BTW2: Zum Gothic3 Gametool: Die einzelnen Optionen für Objektdetails hauen bei mir nicht ganz hin - oder ich mach was falsch? Wie schaff ichs, dass die markierten (nicht vorhandenen) Objekte, schon früher eingeblendet werden?

http://www.abload.de/thumb/untitled-1y0ya.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untitled-1y0ya.jpg)

puntarenas
2010-06-06, 09:33:26
BTW2: Zum Gothic3 Gametool: Die einzelnen Optionen für Objektdetails hauen bei mir nicht ganz hin - oder ich mach was falsch? Wie schaff ichs, dass die markierten (nicht vorhandenen) Objekte, schon früher eingeblendet werden?

Das habe ich mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7630126#post7630126) auch schon gefragt (Screen of Shame unten). Bei Risen beklagen sich auch einige über das Phänomen und eine Tweaklösung ist scheinbar nicht möglich.

_DrillSarge]I[
2010-06-06, 12:41:58
zumindest ist diese festplattenrumgerödle, welches nach 3-4h am stück spielen auftrat und nach dem man das spiel beendete weiterging (ganzer rechner träge :/), dann im prinzip nur noch ein neustart half, weg.

OC_Burner
2010-06-06, 15:31:49
Habe nochmal nachgeprüft. Ich kann devinitiv keine roten und weißen Pixelfehler erkennen bei aktiviertem HDR und MSAA. Das Problem scheint sich wohl tatsächlich erledigt zu haben.

Die Neue Feedbackoption ist übrigens nett gemacht. Die Sättigung der Farben zusammen mit dem leichten Braunton passen klasse zu GothicIII, besonders wenn zusätzlich noch das Texturpaket von BlackFog installiert wird.

http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/thumbs/thumb___01a_Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona.jpg (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/01a_Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona.jpg)

http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/thumbs/thumb___01b_Original%20Feedbackeffect(CP1.74).jpg (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/01b_Original%20Feedbackeffect(CP1.74).jpg)

http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/thumbs/thumb___01c_kein%20Feedbackeffect.jpg (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/01c_kein%20Feedbackeffect.jpg)

Zusammen mit BlackFogs TexturePaket aus dem QuestPaket4:
http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/thumbs/thumb___01e_Feedbackeffectmod(CP1.74)_+BlackFogs%20TexturePaket%20vom%20QP4.jpg (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/01e_Feedbackeffectmod(CP1.74)_+BlackFogs%20TexturePaket%20vom%20QP4.jpg)

http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/thumbs/thumb___02e_Feedbackeffectmod(CP1.74)_+BlackFogs%20TexturePaket%20vom%20QP4.bmp. jpg (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Feedbackeffectmod(CP1.74)_remove%20blur+corona/02e_Feedbackeffectmod(CP1.74)_+BlackFogs%20TexturePaket%20vom%20QP4.bmp.jpg)


BTW2: Zum Gothic3 Gametool: Die einzelnen Optionen für Objektdetails hauen bei mir nicht ganz hin - oder ich mach was falsch? Wie schaff ichs, dass die markierten (nicht vorhandenen) Objekte, schon früher eingeblendet werden?

http://www.abload.de/thumb/untitled-1y0ya.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untitled-1y0ya.jpg)

Du müsstest den Wert "ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_VeryHigh=" senken. Aber erst zusammen mit Erhöhung der "Entity.ROI=" wirkt sicht das Sichtbar aus. Deine markierten Gegenstände mit denen man auch interagieren kann werden niemals weiter entfernt angezeigt als wie Tiere und andere NPCs

http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/GothicIII%20(CP1.74)%20die%20wichtigsten%20INI-Werte%20erkl%e4rt,%20welche%20wof%fcr%20um%20maximale%20Qualit%e4t%20zu%20erhalt en.png

Drachentöter
2010-06-06, 16:23:10
Mit dem Questpaket 4 und dem CP 1.74 hab ichs jetzt nochmal neu angefangen und bin der Meinung, dass wenn das Spiel in der Form erschienen wär, es >90er Wertungen erreichen hätte müssen.

Finde ich nicht, großen Respekt und dank an den/die Macher des CP, aber das Spiel ist immer noch buggy. Liegt halt an der wirklich verkorksten Engine, die ist ein graus. Der Held läuft, springt und vor allem kämpft wie ein Schwamm. Dutzende Clippingfehler die auch immer noch Begleiter-Quests versauen können. (schon mehrmals passiert). Sonst ist mir bisher nix aufgefallen, was sonstige Quests etc. angeht dürfte ja wirklich alles gefixt sein, aber alleine der Begleiterumstand nervt schon.

Aber das gehört ja zu Gothic wie dröflzig mal neuladen und den Mist den die Engine produziert mit der Konsole zu fixen. Wie viele Personen musste ich letztens bei DNDR inserten, weil ich mir das speichern/laden Gedöns nicht mehr antue. ;D

corvus
2010-06-07, 10:23:24
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-0616-122q65.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-0616-122q65.png)
http://www.abload.de/thumb/unbenanntfsoz.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntfsoz.png)

ich häng mich mal hier an, steig da nicht mehr durch, ist wohl zu lange her..sollte ich hier was ändern?
Ist ne 480er mit dem 257.15 Treiber

Mr. Lolman
2010-06-07, 11:03:23
Einfach mal SGSSAA aktivieren, die Settings selbst schaun gut aus.

corvus
2010-06-07, 11:13:29
muß mal warten bis Blaire kommt, irgendwas stimmt da nicht...> Profil aus dem Treiber>
ShowOn GeForce
ProfileType Application
Executable "gothic3.exe"
Setting ID_0x1033cec1 = 0x00000003
Setting ID_0x1033dcd2 = 0x00000002
Setting ID_0x1095def8 = 0x22404001
Setting ID_0x10ecdb82 = 0x00000001
EndProfile
ich muß ja die Stalker Bits da rein bekommen....
und dann dies edge Gedöhns.....
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-0711-09b3dh.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-0711-09b3dh.png)

Mr. Lolman
2010-06-07, 15:08:36
Ahso, das Edge Gedöhns schalt am Besten aus.

corvus
2010-06-07, 17:17:12
4xsgssaa vis 8xsq
was meint ihr?

und Tiefenunschärfe..? Von den FPS mal abgesehen... :D

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-06-0717-03-m231.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-06-0717-03-m231.png)

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-06-0717-08-4146.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-06-0717-08-4146.png)

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-06-0716-57-249t.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-06-0716-57-249t.png)

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-06-0716-59-l1r2.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-06-0716-59-l1r2.png)

die zwei letzten sind auch 8xsq

Nightspider
2010-06-07, 17:33:54
Ich habs damals am Releasetag gekauft, ich glaube so langsam könnte ich über spielen nachdenken.

lol same here

Habs auch noch nie gespielt. Einmal installiert damals und es ging gar nix...auf nem Nvidia System

Mr. Lolman
2010-06-07, 17:50:51
4xsgssaa vis 8xsq
was meint ihr?

und Tiefenunschärfe..? Von den FPS mal abgesehen... :D

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-06-0717-03-m231.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-06-0717-03-m231.png)

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-06-0717-08-4146.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-06-0717-08-4146.png)

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-06-0716-57-249t.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-06-0716-57-249t.png)

http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-06-0716-59-l1r2.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-06-0716-59-l1r2.png)

die zwei letzten sind 8xsq


Eindeutig 8xSQ

corvus
2010-06-08, 08:04:28
soderle Dank Blaire jetzt mit Profil
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-0806-50iwve.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-0806-50iwve.png)

Mordred
2010-06-08, 12:03:41
lol same here

Habs auch noch nie gespielt. Einmal installiert damals und es ging gar nix...auf nem Nvidia System
Funktioniert hatte es schon aber ich hab nie weiter als bis Kap Dun gespielt da es mir dann meist zusehr auf den wecker ging.

corvus
2010-06-08, 21:37:08
Da gab es oder gibt es einen Eintrag hab ich noch im Hinterstübchen das die Dachbalken besser aussehen, weiß das noch einer oder hat nen Link?

OC_Burner
2010-06-09, 00:12:03
Da gab es oder gibt es einen Eintrag hab ich noch im Hinterstübchen das die Dachbalken besser aussehen, weiß das noch einer oder hat nen Link?

Siehe hier: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8069327&postcount=56)

Viert- und drittletzte Option.

dutchislav
2010-06-09, 01:02:46
@OC_Burner

wird es von dir wieder eine stark getweakte ini für den patch 1.74 geben?

wäre echt klasse :)

corvus
2010-06-09, 07:26:10
Siehe hier: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8069327&postcount=56)

Viert- und drittletzte Option.

merci beaucoup

zum Heulen jetzt hab ich mich schon wieder in den Mißt :D verbissen....
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-0821-1283ry.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-0821-1283ry.png)

Bullz
2010-06-09, 22:23:30
habe mit dem ati tool probiert AF und AA zu erzwingen. Hat nicht funktioniert. Habe eine 5770. An was könnte das liegen ? Bin ich zu dumm dafür ?

Hat mir eine neue EXE erstellt mit der ich das Spiel gestartet habe.

_DrillSarge]I[
2010-06-10, 06:02:04
das "Gras reagiert auf Schritte des Helden." sieht mies aus. total abgehackt und unnatürlich. soll das so sein?

dutchislav
2010-06-10, 12:54:36
habs leider noch nicht testen können. ist die option abstellbar?

Mr. Lolman
2010-06-10, 16:40:24
habe mit dem ati tool probiert AF und AA zu erzwingen. Hat nicht funktioniert. Habe eine 5770. An was könnte das liegen ? Bin ich zu dumm dafür ?

Hat mir eine neue EXE erstellt mit der ich das Spiel gestartet habe.

Tiefenunschärfe, Weiches Wasser und Edge-AA deaktivieren und mit bioshock.exe starten.

Bullz
2010-06-10, 19:53:14
hab jetzt angefangen zu cheaten ( musste ich kurzzeitig machen weil Orthega weg war ). Habe ihn mit dem goto Orthega gefunden. Er ist buggy mässig in der Erde gewesen wo man sonst nicht hinkommt.

Habs jetzt aber übertrieben dann und jetzt ist die Lust weg. Bin selber schuld ...

Ich muss aber trotzdem sagen, Gothic ist was die Spielwelt angeht der volle Wahnsinn. Noch NIEEEEEEE habe ich so eine schöne Welt erlebt mit vielen kleinen Dörfchen wo man viel ackern darf.

Was ich stark vermisst habe war ein roter Faden. Finde Xadras ... ich habe 3 Reebeldörfer zerlegt 3 Orkdörfer mir dem eintritt zum Boss verschaft plus die Geisterstadt befreit. Und ich habe noch nicht 1 mm mehr von der Story erfahren außer das es um Artefakte vom alten Volk geht.

Habe dann erst gecheckt das ich nach nordmar zu Xardas muss... für was habe ich dann 3 Städte befreit ? Nur das ich dann mit dem Boss reden kann ? Find ich bisschen schwach.

Hab auf mittel gespielt mit Alternativen Balancing gespielt mit Mittel Schwierigkeitsgrad. Als Meleekämpfer ( erst recht am anfang ohne Schild ) . War es die Hölle. Kann nicht sein das ich als bogie aus sicherer Entfernung alles zusammen schießen kann und als Melee krieg ich schon von 2 feste eins auf maul. Mage kann ich nichts dazu sagen.

Ich habs nix gegen schwere Spiele, aber es kann nicht sein das ich immer 1 nen und 1 nen und 1 nen wegziehen muss das ich überhaupt eine Chance habe.

Drachentöter
2010-06-10, 22:01:42
Ja Nahkämpfer ist die Hölle, da lässt sich auch nicht viel ändern, außer das einzelne anlocken. Viele Tiere lassen sich aber durch kurzes ruckwärtslaufen und zuschlagen auch im Rudel ohne Schaden erledigen. Das geblocke von Gegnern mit Waffen nervt. Durch die Zombies in der Wüste bin ich z.B. mit Godmode gerannt, weil kein bock mehr. Des Weiteren kann man jeden noch so starken Gegner ohne Probleme mit einer Fernkampfwaffe totkiten. Wurde aber schon zu genüge erwähnt, das Magier der einfachste weg ist.

Die Story beschränkt sich darauf sich auf eine Seite zu schlagen (Innos oder Beliar) um dann alle Städte im Namen des Gottes zu befreien oder alle Rebellen zu töten.

Im CP-Patch Handbuch steht:
Das Problem, dass NPCs gelegentlich durch Wände oder Felsen rennen oder auf andere Weise hinter Texturen verschwinden, konnten wir leider nicht komplett beseitigen. Es sollte nun aber wesentlich seltener auftreten als früher.

Dachte ich mir schon, immerhin haben sie es versucht. Das ist aber wirklich das einzigste was noch buggy ist.

Nichtsdestotrotz ein gutes Spiel und das Gothic-Feeling ist da.

Eine Frage: Ich habe festgestellt das es völlig egal ist wie hoch mein Rüstungswert ist, ich bekomme immer den gleichen Schaden von den Gegnern. Ist das normal? Einzig die Erhöhung der Lebenspunkte bringt was. (Spiele mit QP4)

Blase
2010-06-11, 09:10:06
Ich weiß nicht, was alle gegen den Nahkämpfer haben. Er spielt sich imho sogar ziemlich einfach. Bedingt dadurch, dass simples Dauerklicken zum Erfolg führt und auch die (meisten) Gegner sogar komplett davon abhält, ihrerseits anzugreifen, kann man sich auch als low level Charakter (10-20) durchaus mir einer Gruppe anlegen. Wenn man wollte, ist mann dann bereits Schwertmeister (höchste Stufe Einhand), hat also ebenfalls über 200 an Stärke und ein selbstgeschmiedetes und geschliffenes Bastardschwert (110 Schaden). Für den Anfang jetzt nicht sooo schlecht :wink: Dazu kommt, dass man viele Gegner auch mit einer gewissen "Taktik" besiegen kann. Goblins z.b. laufen auf einen zu und führen einen Schlag aus, der aber - sofern man einfach stehen bleibt - nicht trifft, vor einem also endet. Man selber greift erst an, wenn der Goblin seinerseits bereits beim Angriff ist => er verfehlt, steht dann aber direkt vor einem und man selber haut ihn um, ohne das er eine Chance hätte. Ich habe auch wieder von vorne angefangen und wenn man mal von Ogern absieht, welche einfach eine abartige Reichweite haben (und sowas "großen" wie Trollen z.B.) gibt es jetzt bereits nichts mehr, vor was ich mich als Nahkämpfer fürchten müsste. Und ich bin "erst" in Montera angekommen.
Ich könnte mich jedes mal aufs Neue in dieses Spiel verlieben. Ich habe seinerzeit masochistische Züge bewiesen, in dem ich es in der 1.0 Version zum ersten mal durchgespielt hatte :freak:. Grade auch durch die diversen ini Tweaks sieht das Spiel auch für heutige Verhältnisse einfach umwerfend aus. Wobei ich mich wirklich frage, was für Systeme die Leute haben, die dann noch Modi bezüglich AA dazuschalten können. Mit den kompletten (maximalen) ini Einstellungen, welche OC_Burner gepostet hat bin ich immer zwischen 30 und 100 Frames, jeh nachdem, wo ich grade bin. Zumindest bei mir ist da keine durchgehende Luft, um da noch AA dazuzuschalten, obwohl ich das zugegebenermaßen gerne würde :wink: Gestern mal auch im Taskmanager geschaut, das Spiel hat sich über 3.2 GB an RAM geklaut - net schlecht....
Bisher ist es mir auch so zwei oder drei mal aufgefallen, dass NPCs in Wänden verschwinden - habe sie bisher aber immer wieder "gefunden", so dass daraus keine Probleme entstanden sind. Sonstige "Bugs" hatte ich nicht.
Was ich zwar gewöhnungsbedürftig aber überaus gelungen finde ist, dass die Fraktionen nun auf deine angelegte Rüstung reagieren. Wenn ich mit einer Rebellenrüstung in eine Stadt gehe, bekomme ich von den Orks aufs Maul. Finde ich realistisch - nur denke ich da öfter nicht dran und wundere mich dann, was ich denn nun schon wieder falsch gemacht habe :rolleyes:

MfG Blase

Shakti
2010-06-12, 01:27:54
Magie war in der Urversion, 1.0, ohne den Release Patch, total unterpowerd. Altes Wissen auf 200 und man hat die Gegner nur angekratzt. 3 Feuerbaelle fuer einen 50 Punkte Goblin. Dafuer waren die Viecher eine Sensation, ein Tempelwaechter hat locker 10 Orks geplaettet, mich mit einem Stich. Der war wie ein vollautomatisches 10 Stiche\Sekunde unabwehrbares Maschinengewehr. Machte natuerlich fast alle quest zunichte. Minecrawler verzaubern, mit in die naechste Stadt, niemand griff das Vieh an, dann sagen lauf zurueck, und die Action begann. Sehr lustig.
Mit 1.0 war Bogenschiessen und Nahkampf etwa 3 mal so stark wie Magie. Jetzt mit 1.74 ist Magie leider total overpowerd.
In der Urversion gingen auch mit laufender Spieldauer alle moeglichen Fraktionen auf einander von alleine los, ebenfalls der questvernichter, vielleicht war deren Sichtweite zu hoch. Auch mit Version 1.74, die ich grafikmaessig fuer besser, aber bugmaessig fuer viel schlechter wie 1.73 ansehe, kann es vorkommen, das z.B. Diego bei erstmaligem Betreten von Braga sich grade einen Kampf mit den Assassinen liefert und stirbt.
Auch das durch die Waende gehen hat sich von 1.73 auf 1.74 stark verschlechtert. Dafuer ist wenn ca. 4500 MB Ram belegt sind, das Stocken beim Laufen erstmalig 99% weg.

_DrillSarge]I[
2010-06-14, 07:31:48
guru fehler hab ich jetzt auch öfters. :(
bspw. montera befreit (als schwertkämpfer+bogen!). hat ewig gedauert immer paar aus der gruppe zu locken und zu killen. dann zu dem typen hin "hey montera befreit blablabla usw." -> schwarzes bild -> guru. :/ gespeichert hab ich natürlich auch ned :usad:. war mit dem 1.73 nicht so (keinen einzigen guru)

Shakti
2010-06-14, 18:32:48
Herzliches Beileid!
Nach 1.73 war ich es auch nicht mehr gewohnt, staendig abzuspeichern, aber 1.74 ist doch um einiges wackliger wie 1.73. Wenn ich nicht grad durchgespielt haette, wuerde ich vorher auf 1.73 zurueckgehen.

Drachentöter
2010-06-14, 18:45:09
Hatte mit dem 1.74 bisher keinen Guru oder Absturz. Nur ein paar Freezes, aber die liegen am OC und haben nix mit G3 zu tun.

@Shakti

4,5GB RAM-Verbrauch? Gut dann belass ich´s bei 2 GB, bringt ja erst bei 6GB was ;D

OC_Burner
2010-06-14, 19:42:39
@OC_Burner

wird es von dir wieder eine stark getweakte ini für den patch 1.74 geben?

wäre echt klasse :)

Kannst diese hier benutzen: klick (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Gothic3%20INI/GothicIII/)

Falls Probleme mit dem Sound vom Wasserfall auftreten sollten probiere einfach die zweite Ini für den CP1.74

dutchislav
2010-06-14, 20:14:41
das klingt aber nicht so toll :(

Mordred
2010-06-19, 10:36:13
So, ich habe jetzt mein erstes Mal Gothic 3 beendet. In diesem Fall bin ich Xardas Entscheidung nachgekommen.

Ich muss sagen ich bin froh so lange gewartet zu haben das dieses Spiel einen solch ausgereiften Zustand erreicht hat. Die Welt war sehr überzeugend schön rau und auch die Quests nervten nicht zu sehr. Xardas Idee der Verbannung alles göttlichen von der Welt da nur Mist ist imho fast schon einen Orden wert.

Auch das Orks und Rebellen so schön vielschichtig waren fand ich genial. Man war zwischenzeitlich wirklich am zweifeln ob die Orks nicht doch vllt die bessere Alternative sind anbetracht der Blödheit vieler Rebellen. Andrerseits gabs dann wiederrum Orks denen wollte man direkt ins Gesicht treten. Bei den Rebellen nicht anders. Es gab halt kein schwarz weiß sondern viele Grautöne.

Definitiv eins der besten Spiele die ich bisher erlebt habe.

Raff
2010-06-19, 14:34:30
Ich habe den Flicken auf v1.74 gestern Abend auch mal installiert Auf meiner HD 5870 – Schattenfix bei der Installation angehakt – schaut alles kacke beleuchtet, einfach platt aus. Farbarm ebenfalls. Ist das normal und liegt das eventuell am Fix?

MfG,
Raff

Lightning
2010-06-19, 14:41:56
Ich habe den Flicken auf v1.74 gestern Abend auch mal installiert Auf meiner HD 5870 – Schattenfix bei der Installation angehakt – schaut alles kacke beleuchtet, einfach platt aus. Farbarm ebenfalls. Ist das normal und liegt das eventuell am Fix?

MfG,
Raff

Poste doch mal Screenshots, dann kann man das eher beurteilen.

derguru
2010-06-19, 14:42:40
hmm finde ich nicht,hier sind paar shots. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8064504&postcount=33)

mir persöhnlich gefällt das hdr nicht,ich habs immer aus.

Raff
2010-06-19, 19:48:26
Passt jetzt. Habe das HDR-Rendering abgeschaltet und eine Max-BQ-Ini inklusive SGSSAA draufgeballert und bin begeistert. Das Spiel schaut voll aufgedonnert noch verdammt gut aus. =) Und bereits 2x SGSSAA wirkt Wunder gegen die Flimmerhölle.

Zudem macht es süchtig ... Ich wollte ursprünglich nur mal kurz reinschauen, was in einer insgesamt 4-stündigen Session endete. Böse! :biggrin: Das Spiel wirkt mit dem Kuhmuhnity-Patch endlich final, ausgereift und durchdacht. Ich denke, ich werd's immer wieder anwerfen und dann vielleicht auch das erste Mal überhaupt durchspielen.

MfG,
Raff

Grey
2010-06-19, 19:50:49
Wie siehtn das jetzt mit Nordmar aus?

Dahingehend würd mich auch mal interessieren, ob die CPs eigentlich neue Karten mit bringen, die Tatsächlich mal einen Überblick geben. Und wiederholt sich die Musik immer noch so oft?

corvus
2010-06-20, 09:16:30
Kannst diese hier benutzen: klick (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Gothic3%20INI/GothicIII/)

Falls Probleme mit dem Sound vom Wasserfall auftreten sollten probiere einfach die zweite Ini für den CP1.74

hab mal deine max ini genommen (allerdings auch ohne HDR)
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2009-09ss66.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2009-09ss66.png)
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2009-10do4r.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2009-10do4r.png)

Raff
2010-06-21, 12:44:10
Wie siehtn das jetzt mit Nordmar aus?

Was soll denn da wie aussehen? Um dich weitgehend zu beruhigen: Es ist noch drin und es ist weiß. :biggrin:

MfG,
Raff

Grey
2010-06-21, 12:59:28
Was soll denn da wie aussehen? Um dich weitgehend zu beruhigen: Es ist noch drin und es ist weiß. :biggrin:

MfG,
Raff

:D

Na ich meinte den Nebel.

dutchislav
2010-06-22, 00:06:57
Mit oder ohne Nebel - nordmar is fürchterlich. karte is eh für nix, da alles nur aus grau-weißen felsvorsprüngen besteht. alles sieht gleich aus.

was war die quest für eine freude, wo man die hirsche erlegen musste ... der "letzte" befand sich gefühlte 100 Kilometer von dem punkt enfernt, wo die sich aufhalten sollten :D

aber, wurde der Nebel nicht schon in nem früheren CP reduziert?

Notizzettel
2010-06-22, 08:52:58
Dahingehend würd mich auch mal interessieren, ob die CPs eigentlich neue Karten mit bringen, die Tatsächlich mal einen Überblick geben. Und wiederholt sich die Musik immer noch so oft?

Nein, neue Karten gibt es meiner Meinung nach nicht.
Bezüglich der Musik ändert sich wohl erst etwas mit dem Community Story Project.

robbitop
2010-06-22, 09:58:43
Also ich fand Nordmar mit CP1.73 ziemlich klasse. Kaum Nebel. IMO war das total stimmungsreich. Klar war die Karte verwinkelt aber nach einer Weile kam ich gut klar. Im Gegensatz zu der komischen Wüste ("hallo Vater der ...." blablubb) kam hier richtig Gothic-Atmosphäre auf. Zumindest bei mir.

Myrthana hat natürlich alles geschlagen.

Notizzettel
2010-06-22, 10:18:33
Das sehe ich ähnlich.
Myrtana war einfach toll. Ich bin sehr oft in Myrtana von einem Ort zum anderen gelaufen, die Teleport-Funktion habe ich nur selten eingesetzt.
Nordmar fand ich ganz okay, obwohl dort natürlich vieles gleich aussieht.
Aber Varant hat mich auch etwas genervt.

Allerdings sind die Verbesserungen von Gothic 3 durch die Community Patches schon richtig klasse. Ohne würde ich es wahrscheinlich nicht mehr spielen.

Grey
2010-06-22, 18:08:04
Also ich fand alle Gegenden toll, aber die beiden obigen Punkte haben es auf die Dauer versaut. Immer die gleiche Kampfmusik, miese Karten und in Nordmar halt der scheiß Nebel.

Gerade die Intro-Musiken von Nordmar und der Wüste waren so genial, aber davon hab ich dann später nicht mehr viel gehört :(

OC_Burner
2010-06-23, 09:35:31
Richtiges Gothicfeeling will bei mir auch mit dem neuen CP1.74 nicht aufkommen.
Das liegt aber einfach nur daran das die Kampfmusik und andere Stücke einfach
nur noch nerven.
1A-Abhilfe schaffen tut bei mir nur das installieren vom Musikpack mit G1+G2
Stücken. Da kommt dann wieder die gute alte Atmosphäre auf.:)

Notizzettel
2010-06-23, 11:10:31
1A-Abhilfe schaffen tut bei mir nur das installieren vom Musikpack mit G1+G2
Stücken. Da kommt dann wieder die gute alte Atmosphäre auf.:)

Klingt interessant.
Kann man sich dieses Musikpack irgendwo runterladen oder hast Du das lediglich für Dich selbst erstellt?

OC_Burner
2010-06-23, 11:47:43
1. Schau mal in diesem Thread auf Seite 2 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=317879) dort gibt es noch einen funktionierenden Link für die Originale HE-Version.

2. Dieser Link (https://sfm.hidrive.strato.com/lnk/47nNDZGu) zum Musikpak eignet sich aber ein wenig besser für den CP1.74 weil keine Datei überschrieben/unbenannt werden muss (die Datei "Music.mod" einfach ins GothicIII Data Verzeichniss).

Notizzettel
2010-06-24, 09:11:39
Danke, OC_Burner

Habe ich mir gestern runtergeladen.

Auf meinem neuen Computer (den ich seit ca. 2 Monaten habe) ist Gothic 3 noch nicht installiert. Wahrscheinlich Anfang nächsten Monats, dann werde ich das Musicpack natürlich ausprobieren.

Mr. Lolman
2010-06-24, 13:29:58
Spielt ihr es eigentlich mit dem QP4? Damit das nämlich läuft, braucht man noch den Hotfix (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12980861#post12980861). Installationsreihenfolge: 1. CP 1.74; 2. QP4; 3. Hotfix.


Damit sieht Gothic3 noch ein bisschen Gothic typischer aus. (düsterer, schmutziger, tw. auch hochauflösender). :up:

BaggiBox
2010-06-24, 17:34:30
Spielt ihr es eigentlich mit dem QP4? Damit das nämlich läuft, braucht man noch den Hotfix (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12980861#post12980861). Installationsreihenfolge: 1. CP 1.74; 2. QP4; 3. Hotfix.


Damit sieht Gothic3 noch ein bisschen Gothic typischer aus. (düsterer, schmutziger, tw. auch hochauflösender). :up:

Ist der Guru Fehler damit ausgebügelt ?

Mr. Lolman
2010-06-24, 19:03:28
Jepp. :up:

BaggiBox
2010-06-24, 22:10:41
Jepp. :up:

Jo hast recht.
Funktioniert jetzt tadellos !

Ist ja echt hammer wie detailiert die Texturen jetzt sind.
Hat sich irgendwie komplett geändert. (Alles im Spiel ins positive)

BaggiBox
2010-06-24, 22:37:09
Boah ist ja der Wahnsinn !
Das Game läuft mit QuestPaket und Community Patch einfach hammer !

Macht voll laune das game !

Edit:
Die Grafik ist sau geil für so ein altes Spiel.
http://www.abload.de/img/gothic32010-06-2423-214c0f.jpg

Notizzettel
2010-06-25, 15:50:25
Ich habe auf meinem voherigen Computer auch mit Questpaket 4.1 gespielt. Werde wohl demnächst noch einmal neu anfangen. Die Texturen gefallen mir auch sehr.

derguru
2010-06-26, 01:38:27
Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau (http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-V174-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau/Action-Spiel/Test/)
Raff mach mal ein benchfred dazu auf,das spiel ist doch perfekt geeignet um hardware aus allen poren zum schwitzen zu bringen.:biggrin:

mapel110
2010-06-26, 01:57:28
2,7 GB nimmt sich das Game ungefähr mit der ini nach ein paar Minuten. Sieht schon sehr gut aus, aber Performance ist bei mir mit 3 Ghz-E8400 wirklich sehr grenzwertig. 20-30 fps und auch öfters mal drunter, wenn man besonders weit gucken kann.

Mr. Lolman
2010-06-26, 04:17:03
Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau (http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-V174-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau/Action-Spiel/Test/)
Raff mach mal ein benchfred dazu auf,das spiel ist doch perfekt geeignet um hardware aus allen poren zum schwitzen zu bringen.:biggrin:


Ist im Spiel HDR-Rendering aktiv, wird das Spiel bei rwendung von SSAA jedoch unscharf - Bloom oder gar kein Überstrahleffekt beseitigen das Problem.

Das gilt nur für NV-Karten. Bei ATi gibts mit HDR keine Unschärfe.

Blaire
2010-06-26, 05:05:06
Das gilt nur für NV-Karten. Bei ATi gibts mit HDR keine Unschärfe.

Es gibt auch bei Nvidia keine Unschärfe, vorrausgesetzt man stellt Tiefenunschärfe etc. aus.

corvus
2010-06-26, 07:43:20
vor Montera hab ich füchterliche Soundaussetzer....habt ihr das auch?

Drachentöter
2010-06-26, 09:47:02
vor Montera hab ich füchterliche Soundaussetzer....habt ihr das auch?

Inwiefern?

Das einzige was mir Soundtechnisch aufgefallen ist sind die abgekappten Windgeräusche, aber die gehören ja zum CP und dort wird im Handbuch erwähnt das diese noch "experimentell" sind.

OC_Burner
2010-06-26, 09:53:53
Dann solltest du mal probieren "Entity.ROI=" in der ge3.ini auf standaramäßige 4000 zu setzen. Durch Erhöhung des Wertes gibt es teilweise ziemlich heftige Soundstotterer, besonders der Wasserfall in Silden ist davon betroffen.

corvus
2010-06-26, 11:18:56
Danke, das wars.

Dr.Doom
2010-06-26, 11:51:10
Wenn man das CP nutzt und das Questpaket weglässt, mit welcher Charakterstufe kann man dann ungefähr rechnen, wenn man ambitioniert alle G3-Quests erledigt und auch mal zwischendurch auf Monsterjagd geht?

Mir hat's beim ursprünglichen G3 eigentlich gefallen, gegen Ende ein unkaputtbarer Nahkämpfer mit ein Zaubern zu sein (der Weg war hat und beschwerlich genug).

Und zum alternativen Balancing: Hat man da wirklich kaum Freiraum, um seine Rollenausrichtung etwas zu diversifizieren, aber dennoch überlebensfähig zu sein?
Speziell: Kann man beim CP mit AB noch als Krush Tarach-Swinger mit beschworenem Dämon in der Nachhut durch die Lande ziehen?

Raff
2010-06-26, 13:33:27
Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau (http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-V174-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau/Action-Spiel/Test/)
Raff mach mal ein benchfred dazu auf,das spiel ist doch perfekt geeignet um hardware aus allen poren zum schwitzen zu bringen.:biggrin:

Der kommt gewiss. ;D Oder hat du schon ein fieses Savegame? Ich wollte erst mal durch alle Gebiete streifen ...

Leider zieht das Spiel nur einen sehr geringen Nutzen aus mehr als 2 CPU-Kernen. Ein kleiner Gewinn von 2 auf 4 ist aber drin (~5 Prozent).

MfG,
Raff

derguru
2010-06-26, 15:01:20
Das gilt nur für NV-Karten. Bei ATi gibts mit HDR keine Unschärfe.
selbst mit bloom gibts unschärfe.

links 4xmsaa // mitte 8xsgssaa+edge // rechts 8x adaptive msaa+edge
http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2614-3vbt0.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2614-3vbt0.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2614-4wy5t.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2614-4wy5t.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2614-46yfl.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2614-46yfl.png)
Der kommt gewiss. ;D Oder hat du schon ein fieses Savegame? Ich wollte erst mal durch alle Gebiete streifen ...

Leider zieht das Spiel nur einen sehr geringen Nutzen aus mehr als 2 CPU-Kernen. Ein kleiner Gewinn von 2 auf 4 ist aber drin (~5 Prozent).

MfG,
Raff
ne hab keins parart aber da du eh durch gothic3 schlenderst wird ein fieses schnell gefunden sein.
ja leider ist nach 2 kernen ebbe aber die taktskalierung ist hervorragend.

corvus
2010-06-26, 15:16:07
Mir isses scharf genug (Bloom) man kann den ganzen Kram auch übertreiben...
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2615-11tuna.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2615-11tuna.png)

derguru
2010-06-26, 15:48:23
bei deinem bild würde ich eher von untertreiben reden,das sieht ja aus. :|
als nvler würde ich gothic3 mit ds und bissel msaa spielen.

Mr. Lolman
2010-06-26, 17:51:45
selbst mit bloom gibts unschärfe.

links 4xmsaa // mitte 8xsgssaa+edge // rechts 8x adaptive msaa+edge
http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2614-3vbt0.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2614-3vbt0.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2614-4wy5t.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2614-4wy5t.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2614-46yfl.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2614-46yfl.png)

ne hab keins parart aber da du eh durch gothic3 schlenderst wird ein fieses schnell gefunden sein.
ja leider ist nach 2 kernen ebbe aber die taktskalierung ist hervorragend.

Zumindest mit Bloom ist die Schärfe perfekt. HDR test ich mal (ich dachte eigentlich, dass ich das aktiv hätte, war dann aber doch nur Bloom. Screenshots folgen)

Mit Bloom:
http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0620-43sbo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0620-43sbo.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0621-55ow8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0621-55ow8.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0621-5pro0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0621-5pro0.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0621-5drtt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0621-5drtt.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0621-5hs2b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0621-5hs2b.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-0622-0gp87.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-0622-0gp87.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-1916-1ls9h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-1916-1ls9h.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2000-06r7q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2000-06r7q.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2000-0vqfg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2000-0vqfg.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2000-1tppz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2000-1tppz.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2002-49pz3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2002-49pz3.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2002-5dsxb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2002-5dsxb.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2601-5wsnt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2601-5wsnt.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2602-0ns0o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2602-0ns0o.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2602-0yp6l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2602-0yp6l.jpg)


EDIT: Ok mit HDR ists wirklich ein bisschen unscharf. Aber bei weitem nicht so übel, wie bei corvus. Eher so wie bei gurus Bildern.

Mr. Lolman
2010-06-26, 18:02:42
Hier noch 2 weitere Bloom Bilder:
http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2602-48pck.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2602-48pck.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2602-57r0g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2602-57r0g.jpg)

Vergleich HDR - Bloom:
http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2618-08gdt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2618-08gdt.jpg) http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2618-01cyr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2618-01cyr.jpg)


Tatsächlich. Kommt davon, wenn man sich die ganze Zeit einbildet, mit HDR zu spielen :redface:. Naja ich bleib beim Bloom. Die Schärfe ist mir doch wichtiger.

Blaire
2010-06-26, 19:04:49
Mir isses scharf genug (Bloom) man kann den ganzen Kram auch übertreiben...
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2615-11tuna.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2615-11tuna.png)

LOL das ist ja extrem wischiwaschi stell mal den Unschärfekram ab.

8xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2619-44vprx.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2619-44vprx.png)

Optisch das Beste ist ohnehin 32xS+8xSGSSAA da kommt nichts ran, kostet aber auch enorm Rechenleistung.

corvus
2010-06-27, 07:51:19
das ist aus......(Bloom)

http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2707-40yufa.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2707-40yufa.png)

immer noch 4x + 4xsgssaa

Was ist eigendlich mit dem Zeug...

Rim...
Weiches Wasser...
Bildrauschen...
Feedback....

habt ihr das an?

http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2719-12u4sk.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2719-12u4sk.png)



ups....
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2719-488ctp.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2719-488ctp.png)

Raff
2010-06-28, 15:38:48
ne hab keins parart aber da du eh durch gothic3 schlenderst wird ein fieses schnell gefunden sein.
ja leider ist nach 2 kernen ebbe aber die taktskalierung ist hervorragend.

Im Grunde ist mit den Tweaks jedes Save fies, wo der Spieler Richtung Pampa guckt ... :D Ich finde da schon was. Mit Blick gen Silden macht man aber schon mal nichts falsch, das saugt Fps.

Btw: Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau - Update mit Questpaket 4 (http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-V174-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau-Update-mit-Questpaket-4/Action-Spiel/Test/)

Inklusive Klickvergleichen Gothic 3 tweaked und Gothic 3 tweaked + QP4.

MfG,
Raff

OC_Burner
2010-06-28, 16:39:25
Kannst ja mal diese Saves anschauen. Kenne keine schlimmeren Stellen im Spiel. klick (http://www.oc-burner.de/ftp/WoG/Bench%20Saves/Gothic3%20CP1.74%20+%20activated%20alternative%20balancing/)

Raff
2010-06-28, 21:18:41
Hab's gerade probiert – die Dinger werden bei mir nicht erkannt. Vermutlich, weil ich ohne QP4 spiele. ;( Wo ist das denn? Eventuell kann ich's nachstellen. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2010-06-28, 21:19:49
Du spielst auch ohne AB. Hast das mal eingestellt?

Raff
2010-06-28, 21:22:03
Meinst du, ein Airbag hilft da? Oder ein Anrufbeantworter? :ulol:

Alternatives Balancing mal anmachen? Hmm. Ich probier's. =)

MfG,
Raff

Raff
2010-06-29, 09:20:55
Hat funktioniert. Ist AB aktiviert, muss das Spiel neugestartet werden, dann sind nur noch OC_Burners Spielstände zu sehen. :) Beim CPU-Save erreicht meine Kiste mit 3 GHz nur 17 Fps ... das scheint recht fies zu sein.

MfG,
Raff

derguru
2010-06-29, 13:36:27
das ist aus......(Bloom)

http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2707-40yufa.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2707-40yufa.png)

immer noch 4x + 4xsgssaa

Was ist eigendlich mit dem Zeug...

Rim...
Weiches Wasser...
Bildrauschen...
Feedback....

habt ihr das an?
[/url]


bei mir siehts so aus,

http://www.abload.de/thumb/gothic32010-06-2913-33v72b.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-06-2913-33v72b.png)

Raff
2010-06-29, 13:42:40
Die "Sonnenringe" (vermutlich sind die Lens Flares gemeint) kollidieren übrigens nicht mit SGSSAA auf einer HD 5000. :)

MfG,
Raff

derguru
2010-06-29, 13:47:20
ja aber die lens flares effekte gefallen mir nicht;)

die 17 fps beim save von OC_Burner,mit welchen settings?

vga bench ist auch sehr heftig,5850@850/1175

1920*1200 4xsgssaa/16af (pcgh ultra ini)
http://www.abload.de/thumb/bioshock2010-06-2914-5hjov.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2010-06-2914-5hjov.png)

y33H@
2010-07-01, 20:02:58
Noch ein bisschen (resize) Bildmaterial ... mehr in Kürze =)

http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-01yu79.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-01yu79.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-02362j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-02362j.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-03v5ph.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-03v5ph.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-04s6q2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-04s6q2.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-05f62g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-05f62g.jpg)

Grey
2010-07-01, 20:05:19
Noch ein bisschen (resize) Bildmaterial ... mehr in Kürze =)

http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-01yu79.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-01yu79.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-02362j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-02362j.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-03v5ph.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-03v5ph.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-04s6q2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-04s6q2.jpg) http://www.abload.de/thumb/gothic-iii-05f62g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic-iii-05f62g.jpg)

Schön =) Das erste hast du dem ersten (?) Promo-Shot von G3 nachgestellt... und jetzt sieht es auch so aus :D Hätt auch mal wieder Lust auf die Welt, aber keine Zeit.

y33H@
2010-07-01, 20:16:49
Ich habe mich nur an meiner mir eigenen Ästhetik orientiert =)

Das sieht einfach pervers gut aus ... ich hab mich vorhin kaum mehr eingekriegt :biggrin:

Grey
2010-07-01, 20:18:52
Auf jeden. Hast du die mit ATI gemacht oder nVidia?

Raff
2010-07-01, 21:40:19
Das war 'ne GTX 480 mit 16xS und der PCGH Ultra-Ini. :D

Es ist schon beeindruckend, wie das bald 4 Jahre alte Spiel aussieht. Content und Design (und Sampling ;)) sind erstklassig.

MfG,
Raff

y33H@
2010-07-01, 22:42:12
Ich lehne mich aus dem Fenster: Subjektiv toppt das alles inklusive der (göttlichen) Cinematic Mod und dem MGE für Morrowind.

Hugh! :biggrin:

BaggiBox
2010-07-01, 23:11:41
Türlich sind die besser als deine - was denn sonst ;D

Nein - Scherz, deine geilen Shots und Raffs Gefummel haben mich erst dazu bewegt Gothic III wieder anzurühren (THX!). Das liegt seit Release bei mir im Schrank ... HUD? Marvin Mode und STRG + Einfg. Am besten gleich in der Ini den Marvin aktivieren.

Und was zum Teufel ist ein Marvin ? ^^

y33H@
2010-07-01, 23:19:41
Check den Link (http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=cheats).

Im G3-Verzeichnis die "Inige3.ini" öffnen. Hier aus[Game]
TestMode=false[Game]
TestMode=true machen. Fertig.

Für Shots wichtig:

[STRG Links] + [F1] HUD weg
[STRG Links] + [EINFÜGEN] Free Cam
camera.fFieldOfView=X.X Horizontales FOV ändern
[SHIFT] Schnell durch die Welt fliegen
game.SetTime=X.X Tageszeit ändern


Wohl dem, der 8G RAM und eine SSD hat! ;D

Grey
2010-07-02, 08:26:38
Bisschen darauf achten, dass der Marvin-Mode ein Dev-Mode ist und eine ganze Reihe an Tasten belegt (F-Tasten) mit denen man etwas vorsichtig umgehen sollte ;)

y33H@
2010-07-02, 13:01:29
Bewegtes Material (http://www.hardwareclips.com/video/576/Gothic-III-mit-CP-v174--PCGH-Ultra-Config), untermalt von meiner malerischen Stimme ;D

OC_Burner
2010-07-02, 15:51:17
Der Kommentar mit der SSD war gut... Selbst auf einer RAM-Disk mit einer Transferrate von über 3000MB/sec läuft das Game nicht flüssig:freak:

Tolle Bilder übrigens.

Roi Danton
2010-07-02, 15:52:35
Verdammt, die Stimme spiegelt Deine Begeisterung überhaupt nicht wieder. Nimm Dir mal nen Beispiel an HDStarcraft. "Die Weitsicht haut mich um, die stimmigen Texturen lassen meine Münder offen stehen" oder ähnlicher Schnee. :D

y33H@
2010-07-02, 15:57:16
DER Roi Danton? - welch eine Überraschung. Ist die Welt doch klein *hrhrhr*

Ich kann es ja noch mal neu vertonen :biggrin:

@ OC_Burner

Merci =) Montag gibt's mehr.

corvus
2010-07-03, 06:54:53
[QUOTE=y33H@;8119665]Noch ein bisschen (resize) Bildmaterial ... mehr in Kürze =)




hab mal watt gespielt zwecks spielbaren FPS

das ist jetzt Mixedsample 8x + 2x SGSSAA

http://www.abload.de/thumb/gothic32010-07-0108-392yym.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-07-0108-392yym.png)
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-07-0306-5666d9.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-07-0306-5666d9.png)
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-07-0307-30hsne.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-07-0307-30hsne.png)
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-07-0307-003uhr.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-07-0307-003uhr.png)
http://www.abload.de/thumb/gothic32010-07-0307-19a68j.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32010-07-0307-19a68j.png)

http://www.abload.de/thumb/unbenanntwo2v.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntwo2v.png)
:-)

Raff
2010-07-04, 15:16:14
Rofl, ich hatte gerade eine "epische" Begegnung. Ihr erinnert euch gewiss an die "Erlege die scheuen Hirsche"-Quest vom Jäger zwischen Ardea und Vengard. Als ich Gothic 3 das erste Mal spielte, rannten ein paar der Mistviecher Richtung Kap Dun (was schon relativ weit ist). Einige Zeit dachte ich, dass ich die Quest aufgrund eines Bugs nie werde lösen können ... doch dann begegnete ich am Rande von Faring (!) dem letzten verblieben Hirsch:

http://666kb.com/i/bkmxfvqtb1twmysq5.jpg

WTF? Der ist unfassbar weit durch enge Schneisen gerannt, nur um mir das Leben schwer zu machen. ;D

MfG,
Raff

Das Auge
2010-07-05, 00:10:35
Wird es eigentlich noch einen weiteren CP (1.75?) und/oder QP geben?

Döner-Ente
2010-07-05, 00:16:09
Zumal die Hirsche eigentlich die Tendenz haben, einen in Reichweite der Orks zu locken :rolleyes:.

OT: Habe jetzt G3 erstmalig auf Win7 x64 mit 6 Gig Ram installiert (vorher XP x32 und 2 Gig Ram) und direkt mal CP 1.74, Questpaket, OC-Burners hier im Thread verlinkte ini + 2xAA drauf losgelassen....
Meine Fresse, sieht das gut aus, unglaublich :eek:.
Läuft sogar so auf meiner Gurke noch "ertragbar" aka Fps bisher >20..unter XP-2 Gig Ram-Zeiten hätten mir die Settings wohl direkt die Mühle zerlegt.
Kanns sein, dass sie mit mit dem QP4 neben den Texturen noch was an der Ausleuchtung gedreht haben ? Kommt mir irgendwie dreckiger und düsterer vor.

y33H@
2010-07-05, 00:37:28
@ Das Auge

Wohl nicht, nein.

Piffan
2010-07-05, 00:51:01
Meine Fresse, sieht das gut aus, unglaublich :eek:.
Läuft sogar so auf meiner Gurke noch "ertragbar" aka Fps bisher >20..unter XP-2 Gig Ram-Zeiten hätten mir die Settings wohl direkt die Mühle zerlegt.
Kanns sein, dass sie mit mit dem QP4 neben den Texturen noch was an der Ausleuchtung gedreht haben ? Kommt mir irgendwie dreckiger und düsterer vor.

Habe ich doch immer schon gesagt: Für die gebotene Grafikpracht ist die Performance absolut akzeptabel. Das Dilemma war der Speicherhunger.

Geht mir aber bei Crysis auch so: Wenn es geschickt getweakt wird und die Speicherkapazitäten nicht überschritten werden, läuft es super.

Das Auge
2010-07-05, 19:43:49
@ Das Auge

Wohl nicht, nein.

Das sagten sie nach 1.72 (oder 1.73? egal...) auch, daher die Frage ;) Hätte ja sein können, daß da evtl. Infos zu durchgesickert sind. Einen Durchlauf G3 wollte ich mir nämlihc noch gönnen, dann aber am absolut letzten Stand ;)

Telema
2010-07-08, 17:27:49
Also ich bekomme G3 einfach keine AA zum laufen. Habe nhancer drauf und auch auf Stalker gestellt. Habe auf 2x2 SSAA oder andere AA-Modis gestellt. Aber nichts passiert Ingame. Muss ich im Treiber auch noch was verstellen? Hab den 257.21 drauf

Döner-Ente
2010-07-08, 23:52:59
Ich bekomme jetzt mit CP 1.74 + QP 4 ab und zu aus heiterem Himmel folgende Stats-Anzeige eingeblendet...weiss wer, wieso bzw. wie kriege ich die wieder weg ?

http://www.imagebanana.com/img/ffsq4mcg/thumb/Gothic32010070823490207.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ffsq4mcg/Gothic32010070823490207.jpg)

P.S.: AA funzt bei mir mit Stalker-Bits problemlos...evtl. ein Problem der 257er-Treiber ?

y33H@
2010-07-08, 23:55:23
Probiere mal
[STRG Links] + [S]

Raff
2010-07-09, 08:10:04
Also ich bekomme G3 einfach keine AA zum laufen. Habe nhancer drauf und auch auf Stalker gestellt. Habe auf 2x2 SSAA oder andere AA-Modis gestellt. Aber nichts passiert Ingame. Muss ich im Treiber auch noch was verstellen? Hab den 257.21 drauf
Ich bekomme jetzt mit CP 1.74 + QP 4 ab und zu aus heiterem Himmel folgende Stats-Anzeige eingeblendet...weiss wer, wieso bzw. wie kriege ich die wieder weg ?

http://www.imagebanana.com/img/ffsq4mcg/thumb/Gothic32010070823490207.jpg (http://www.imagebanana.com/view/ffsq4mcg/Gothic32010070823490207.jpg)

P.S.: AA funzt bei mir mit Stalker-Bits problemlos...evtl. ein Problem der 257er-Treiber ?

Jau. Der Nhancer ist noch nicht mit den neuen Treibern kompatibel. Ergo musst du die Gothic3.exe in XR_3DA.exe umbenennen – wie hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,759119/Gothic-3-V174-So-tweaken-Sie-das-Spiel-auf-Gothic-4-Niveau-Update-mit-Questpaket-4/Action-Spiel/Test/) beschrieben.

MfG,
Raff

PS: Das "WTF?!"-Gefühl Mit Strg + S hatte ich anfangs auch. ;D

Döner-Ente
2010-07-09, 12:39:52
Danke :).

corvus
2010-07-10, 07:11:58
Sind wie hier bei ATI oder wie? :D
http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/popup_adp.php?p_faqid=2625&p_created=1274701523

alles löschen unter G3 und dann

Setting ID_0x00d55f7d = 0x0000f0c1
Setting ID_0x1095def8 = 0x22404001

oder

Setting ID_0x00d55f7d = 0x00000041

Telema
2010-07-11, 21:18:03
Hab nun Windows neu draufgemacht. War anscheinend zuviel Treibermüll drauf. G3 schaut nun richtig Fett aus. Frisst aber Leistung ohne Ende

redfalcon
2010-09-12, 17:16:40
Ich bin grade an der Stelle, an der ich Vak 50.000 Goldstücke für die Assassinen geben soll. Gibts da irgendeinen Trick, oder bekommt man das zurück? Ich hab grade mal die Hälfte und keinen Bock meine Kohle für deren Angelegenheiten rauszuhauen :P