PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve cancelt Portal 2 Auftritt auf E3, für ne Überraschung


JackBauer
2010-06-02, 08:53:54
wow das ist ja toll

vielleicht half life 3 with source engine 2

http://www.shacknews.com/onearticle.x/64064

Guest83
2010-06-02, 09:02:41
Vielleicht aber auch nicht?

Zoroaster
2010-06-02, 09:42:00
Na, eher Episode 3. Was sonst?

Franconian
2010-06-02, 10:50:52
Eben, EP3. Was anderes haben sie ja auch gar nicht in der Pipeline. Und genug Zeit war ebenfalls.

Rente
2010-06-02, 10:54:01
Vielleicht bringen sie wirklich kein EP3 mehr sondern HL3, das wär auf jeden Fall eine Riesenüberraschung und würde auch die extrem lange Zeit zwischen EP2 und jetzt erklären... :)

Guest83
2010-06-02, 11:03:03
Was anderes haben sie ja auch gar nicht in der Pipeline.
;D

Wenn du wüsstest...

kleeBa
2010-06-02, 11:09:15
L4D3? :D

Ich drücke ja die Daumen für (eine sehr (sehr sehr sehr...) baldige) EP3.

deekey777
2010-06-02, 11:11:15
;D

Wenn du wüsstest...
Seit dem Update sind HL2-Spiele TWIMTBP-Titel. Auch wenn es schon vorher Kooperation mit Nvidia gab (Portal-Demo für alle Nvidia-User), so erscheint mir dieser Wechsel, alsob da wirklich was kommen wird. Entweder kommt GPU-PhysX in alte Spiele oder was Neues, wo Nvidia kräftig mitmischt.

Goser
2010-06-02, 13:16:38
Ich tippe stark auf ein HL³ mit neuer Engine. Episode 3 wird nicht mehr kommen, HL³ wird an die Geschehnisse anknüpfen. Obwohl, wäre es möglich gewesen das soo lange Geheim zu halten? Eher nicht, also doch EP3 :ugly:

Mit Portal 2 im bundle, als Green Box.

Finch
2010-06-02, 13:19:44
Sicher wäre das möglich gewesen, ein Projekt wie HL3 so lange geheim zu halten. von EP3 ist ja auch nicht so viel an die Öffentlichkeit gelangt.
Zusätzlich kann mein ein HL3 gut mit einem EP3 Arbeitstitel tarnen.

Hirnverband
2010-06-02, 13:23:56
Hm, Aperture Science - die Firma aus Portal! - tut sich mit Valve zusammen und verkündet, dass der Portal 2-Auftritt abgesagt wird... Na sicher, is klar!

Wie man jetzt darauf kommt, dass stattdessen Episode 3 oder L4D 3 vorgestellt wird, ist mir ehrlich gesagt doch schleierhaft. Das machen die doch nur, um ein bisschen Pepp in die ganze Sache reinzubringen. Worum soll es denn in Verbindung mit Aperture Science gehen, wenn nicht um Portal 2? Man sollte vielleicht nicht jede "Ankündigung" für bare Münze nehmen, oder? :wink:

Hamilton
2010-06-02, 14:02:00
Ganz klar, Left 4 dead 3 kommt raus. Dann geh ich kotzen und kaufe mir nie wieder irgendein Valve Produkt. HL3 wird es jedenfalls definitiv nicht sein, wäre viel zu offensichtlich.

THEaaron
2010-06-02, 14:03:02
Wie kommen hier alle auf ein HL3? Ich versteh es nicht. Gabe hat zig mal gesagt das die Episoden HL3 ergeben.

Da müsste man schon EINIGES umgeworfen haben damit man plötzlich aus EP3 ein HL3 macht. :|

kleeBa
2010-06-02, 14:08:50
Da müsste man schon EINIGES umgeworfen haben damit man plötzlich aus EP3 ein HL3 macht. :|
Ach naja...genug Zeit hatten sie ja dafür. :D

Logan
2010-06-02, 16:55:17
Eventuell doch HL3 ?


http://screwattack.com/blogs/ScrewAttack-News/Rumor-Valve-cryptically-teasing-Half-life-3

http://i.screwattack.com/content/images/orig_15443_1_1268358925.png


Ist zwar irgendwie sehr weit hergeholt, aber cool wärs, zumal HL2 nicht so mein fall war, wohin gegen HL1 mitunter eines der besten FPS ist.

Lurelein
2010-06-02, 17:21:20
Was anderes haben sie ja auch gar nicht in der Pipeline.

Das glaubst doch selber nicht. HL2 EP3, HL3, Portal 2 und L4D3 sind bestimmt nicht die einzigen sachen an den sie arbeiten.

AnarchX
2010-06-02, 17:32:11
Wenn man sich die Steam Survey (http://store.steampowered.com/hwsurvey/)anschaut, wäre es wohl langsam zeit für eine D3D10-Engine bzw. D3D11-Engine, die mit eingeschränkten Effekten auch auf D3D10-HW läuft.
Der Anteil an CUDA/PhysX-fähigen GPUs ist auch nicht unerheblich, sodass man hier vielleicht auch eine Implementierung sieht, nachdem Valve mit HL2 zu TWIMTBP gewechselt ist.
Wenn das dann noch in einem Setting eines HL34 (EP1-3 entspricht laut Gabe HL3) präsentiert wird, umso besser.

Wobei man wohl annehmen kann, dass HL34 auch im Episoden-Format veröffentlicht wird.

Szenario21
2010-06-02, 17:32:11
Eventuell doch HL3 ?


Zuzutrauen wäre es Valve das sie das so kryptisch verstecken und damit auch ankündigen.

THEaaron
2010-06-02, 17:39:32
IMHO sollte EP3 oder w/e da auch kommt einiges bieten. Bei HL2 war ich noch sehr angetan aber bei EP1 und EP2 ging der Spaß immer weiter zurück.

Grey
2010-06-02, 17:52:01
Wobei man wohl annehmen kann, dass HL34 auch im Episoden-Format veröffentlicht wird.

Wie kommst du darauf? Das Format als solches ist vollkommen für AAA-Produktionen gescheitert... das was Valve daraus gemacht hat (zwangsläufig) hat mit der Idee überhaupt nichts mehr zu tun.

Chris Lux
2010-06-02, 17:57:30
wow das ist ja toll

vielleicht half life 3 with source engine 2

http://www.shacknews.com/onearticle.x/64064
mein erster gedanke: there is no cake!

just4FunTA
2010-06-02, 18:01:45
Jetzt ist die Sache doch ganz klar, zuerst haben sie mit der Meldung vor kurzem wo sie darüber sprachen es komme nicht mehr auf die Grafik an die Konkurrenz in Sicherheit gewogen und zu E3 kommt HL3 mit der neuen Source 3 Engine (2 haben sie übersprungen so groß war der Schritt :D)

Es gab ja immer wieder mal geleakte Screenshots, nur Niemand wollte es glauben das es tatsächlich wahr sein könnte und jetzt werden wir es bald alle zu sehen bekommen. :D


Diese grandiosen Texturen, die Wasser und Schatttendarstellung selbst der Hautshader sieht sehr gut aus. :D


http://www.gergin.net/posts/HL3.jpg

Drill
2010-06-02, 18:03:36
hat sich irgendwer eigentlich mal die mühe gemacht, das original statement zu lesen?
Dear Subject Name Here,

Aperture Science is pleased to inform you that we have partnered with Valve to announce the gala CANCELLATION of the June 14 Portal 2 event at the Regal Theater. The event will be replaced by a surprise. And even though the cancellation of the event certainly counts as a surprise, we are pleased to further announce that the cancellation of the event is not THE surprise. However, per International treaties regarding the definition of the word "surprise", of which both Aperture Science and Valve are signatories, the time, date and content of the actual surprise will only become available as you experience the surprise.

If you'd like to ask fruitless questions about the E3 Portal 2 surprise or, more fruitfully, schedule an appointment to attend a Portal 2 screening at the Valve booth during E3, please contact Valve's Special Envoy to Surprises, Doug Lombardi.

Thank you for **RECORD SCRATCH!!!**

PS: The surprising record scratch is also not the surprise.


die "überraschung" hat also höchstwahrscheinlich was mit Portal 2 zu tun.

urpils
2010-06-02, 18:12:53
IMHO sollte EP3 oder w/e da auch kommt einiges bieten. Bei HL2 war ich noch sehr angetan aber bei EP1 und EP2 ging der Spaß immer weiter zurück.

komisch - ging mir genau umgekehrt... durch HL2 hab ich mich mehr oder weniger durchgezwungen... Ep1 fand ich viel kurzweiliger, aber mit einigen nervigen Abschnitten - und Episode 2 ist schon ziemlich nah an der "Perfektion", was "pacing" betrifft... da hat mich nix wirklich genervt.. es ging immer voran - es gab immer was neues.. auch storytechnisch ging es viel schneller voran, als in den vorherigen Teilen (HL2 war ja ein Witz, was die Story anging bezogen auf die Spiellänge...).

ich hatte durchaus das Gefühl, dass sie viel gelernt haben mit jeder Episode und immer mehr den Dreh rausbekommen, wie man eine schöne Single-Player-Erfahrung kreiert.. deswegen solln se sich von mir aus so lange Zeit nehmen, wie sie wollen, wenn dafür Episode 3 noch besser wird :)

Lurelein
2010-06-02, 18:28:56
hat sich irgendwer eigentlich mal die mühe gemacht, das original statement zu lesen?



die "überraschung" hat also höchstwahrscheinlich was mit Portal 2 zu tun.

Du hast schon verstanden worum es hier geht?

Drill
2010-06-02, 18:47:37
Du hast schon verstanden worum es hier geht?

erleuchte mich bitte.
ich dachte es geht hier darum, dass die portal 2 pressekonferenz gestrichen wurde und es dafür eine "überraschung" gibt.
das impliziert zumindest die überschrift und der verlinkte artikel im startposting.
da hier wieder wild über ep3 oder hl3 spekuliert wird, obwohl der pressetext selber sich nur auf portal2 bezieht, dachte ich, es würde nicht schaden, wenn einige diesen text vielleicht auch mal lesen würden.
ich erkenne btw. auch bei mehrmaligen durchlesen des threads keinen anderen kontext. aber du wirst mir sicherlich auf die sprünge helfen.

san.salvador
2010-06-02, 18:50:11
Portal 2 oder L4D3 und ich bin überglücklich. :)

Spasstiger
2010-06-02, 18:54:35
Jetzt warten wir einfach mal bis zum 14. Juni. And then there will be cake! :D

deekey777
2010-06-02, 20:32:06
Wenn man sich die Steam Survey (http://store.steampowered.com/hwsurvey/)anschaut, wäre es wohl langsam zeit für eine D3D10-Engine bzw. D3D11-Engine, die mit eingeschränkten Effekten auch auf D3D10-HW läuft.
Der Anteil an CUDA/PhysX-fähigen GPUs ist auch nicht unerheblich, sodass man hier vielleicht auch eine Implementierung sieht, nachdem Valve mit HL2 zu TWIMTBP gewechselt ist.
Wenn das dann noch in einem Setting eines HL34 (EP1-3 entspricht laut Gabe HL3) präsentiert wird, umso besser.

Wobei man wohl annehmen kann, dass HL34 auch im Episoden-Format veröffentlicht wird.
Es sieht wirklich so aus, dass VALVe die DX10-Hardware entdeckt hat, denn die fehlerhafte Nebendarstellung auf DX10-Grafikkarten scheint korrigiert zu sein. X-D
erleuchte mich bitte.
ich dachte es geht hier darum, dass die portal 2 pressekonferenz gestrichen wurde und es dafür eine "überraschung" gibt.
das impliziert zumindest die überschrift und der verlinkte artikel im startposting.
da hier wieder wild über ep3 oder hl3 spekuliert wird, obwohl der pressetext selber sich nur auf portal2 bezieht, dachte ich, es würde nicht schaden, wenn einige diesen text vielleicht auch mal lesen würden.
ich erkenne btw. auch bei mehrmaligen durchlesen des threads keinen anderen kontext. aber du wirst mir sicherlich auf die sprünge helfen.

Gönn' uns doch etwas Spaß.
Aber... Aperture Science wird in Ep. 3 (oder gleich HL4) eine wichtige Rolle spielen, wenn ich mich nicht irre. Der Eisbrecher gehört ihnen, oder?

http://en.wikipedia.org/wiki/Half-Life_2:_Episode_Two#Plot
This contains footage and the location of the Borealis, an Aperture Science research vessel which one day suddenly vanished into thin air with part of the surrounding drydock.
http://de.wikipedia.org/wiki/Half-Life_2#Episode_Three
In einem Interview mit dem Geschäftsführer von Valve deutete dieser lediglich an, dass der G-Man und die Beziehung zu ihm eine größere Rolle spielen werden und dass der Schauplatz teilweise in der Arktis spielen könnte. Durch den Spielverlauf von Episode Two wird offengelegt, dass in der dritten Episode ein ehemaliges Forschungsschiff von Aperture Science (selbiges Unternehmen macht die Tests in Portal), die Borealis, zerstört werden muss, um zu verhindern, dass erneut ein Portal zur Combine-Welt geöffnet werden kann.[35]

Armaq
2010-06-02, 20:42:01
Portal - Zeitportal - der nette Herr im Anzug. :)
Die Story löst sich wie folgt auf:

Der Herr im Anzug ist Freeman, nur viel älter.

Vertigo
2010-06-02, 20:46:11
Portal - Zeitportal - der nette Herr im Anzug. :)
Die Story löst sich wie folgt auf:

Der Herr im Anzug ist Freeman, nur viel älter.
Welcher Herr im Anzug? Der G-Man? Der Gordon Freeman soll der G-Man sein? Das ist aber sehr weit hergeholt. :biggrin:
Jetzt warten wir einfach mal bis zum 14. Juni. And then there will be cake! :D
The cake is a lie! ;(

Mordred
2010-06-02, 20:46:52
Das vermute ich auch schon ne ganze Weile. Man darf gespannt sein.

Welcher Herr im Anzug? Der G-Man? Der Gordon Freeman soll der G-Man sein? Das ist aber sehr weit hergeholt. :biggrin:

Solche Twists sind recht beliebt wäre keine so große Überraschung.

THEaaron
2010-06-02, 21:49:02
Gibt auch genug HL Story Seiten in denen das Thema durchgekaut wird.


Aber... Aperture Science wird in Ep. 3 (oder gleich HL4) eine wichtige Rolle spielen, wenn ich mich nicht irre. Der Eisbrecher gehört ihnen, oder?


Bei EP2 sieht man doch am Ende die Borealis und auf anderen Screenshots sieht man oft das große "Aperture Science" Logo.

Denke mal das es so stimmt.

Guest83
2010-06-03, 10:07:02
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7941

Goser
2010-06-03, 13:59:36
Zitat aus den comments

Fakt ist: "Half Life 2: Episode 3" kommt im November zusammen mit Portal 2 in der Green-Box raus. Und wer was anderes sagt ist doof. Punkt. Schluss. Ende.

Ich sags doch :D

THEaaron
2010-06-03, 14:05:28
Ich hab schon immer gesagt die warten bis ein Nebenprodukt des Universums fertig ist um den Schund dann zu bundlen. Ist natürlich umso erfreulicher wenn Portal jetzt ein vollwertiges Produkt wird und nicht nur ein kurzer Puzzlespaß.

Crazy_Bon
2010-06-03, 14:25:35
Welcher Herr im Anzug? Der G-Man? Der Gordon Freeman soll der G-Man sein? Das ist aber sehr weit hergeholt. :biggrin:

The cake is a lie! ;(
Die Spekulation gab es schon damals vor dem Release von HL2.

qu3x^
2010-06-03, 19:57:31
Portal - Zeitportal - der nette Herr im Anzug. :)
Die Story löst sich wie folgt auf:

Der Herr im Anzug ist Freeman, nur viel älter.

Das war auch mein Gedanke als ich das Finale im HL2 gesehn habe ohne noch zu wissen was in EP1 auf mich zukommt, geschweige denn in EP2. Zumal Gordon Freeman mit viel Phanatasie abgeleitet werden kann auf G. (Free)Man. Und lt. Story ist ja die Zeitversetzte Teleportation in Dr. Kleiners Labor mit Alyx und Gordon gelungen.

Wer die Leaked Beta oder Missing Information Mod gezockt hat kann hier auch noch einige Storyhäppchen aufgreifen. Wobei ich ja weis das niemand hier ersteres gespielt hat ;D

kleeBa
2010-06-03, 20:03:10
Wenn es HL3 ist und wenn es wieder im Episodenformat geplant sein sollte kann es mir gestohlen bleiben.

JaniC
2010-06-03, 23:59:10
Die G-Man = Freeman Theorie halte ich schon lange für garnicht so abwegig.

Außerdem, schaut euch doch mal dieses Bild an:

http://i.screwattack.com/content/images/orig_15443_1_1268360345.jpg

http://www.teamfortress.com/images/posts/mailstorm_large

Ähm, sehe nur ich das? Da ist einmal dieser HL3 Spoiler, der ja irgendwie auch totaler Schwachsinn sein kann, aber egal.
Selbst wenn das mit der Ader und der Faust Quatsch ist - was soll der Rest? Die Indizien kann man doch nicht ignorieren:

1. Oben "A question answering thrillride"
2. Die Wörter "Demanding" und "Free" unterstrichen = Freeman
3. Die beiden Typen im Hintergrund, der eine mit dem Koffer (G-Man), der andere ohne aber mit Brille, natürlich nicht sofort zu erkennen aber irgendwie könnte er als Gordon durchgehen. Kenn mich mit TF2 leider nicht gut aus, aber ich glaube keine Charakterklasse sieht so aus.

Gorden war am Anfang von HL1 27 glaube ich, stand ja im Intro.
Der GMan am Anfang von HL2 hatte schon graue Haare, also klar ein deutlich älterer Mann.
Es ist also möglich und der noch unbekannte Zeitraum groß genug für Erklärungen.

Valves ganzes Konzept, Valves Genialität, HL, Portal, den Jungs ist ALLES zuzutrauen. Die machen Spiele, die dem normalen Gamer Spaß machen, die aber auf einer höheren Ebene die wahren Fans dermaßen umhauen, dass es unvergleichlich ist.

Thanatos
2010-06-04, 01:03:02
http://www.imagebanana.com/img/hiiq5md/orig_15443_1_1268360345.jpg

Jap, HL3 ist unterwegs.

Crazy_Bon
2010-06-04, 09:08:23
Alter Schwede, und dieses Mal haben die Server von Valve dicht gehalten. ;)

Guest83
2010-06-04, 21:36:43
Alter Schwede, und dieses Mal haben die Server von Valve dicht gehalten. ;)
Dieses Mal?
Left 4 Dead 2 wurde auch geheimgehalten, genauso wie Team Fortress 2 und Portal.

thade
2010-06-04, 23:48:44
http://www.abload.de/img/consolewarsimageeead44a59w.jpg

Hoffentlich nicht nur ne Episode, sondern endlich mal ne richtige Fortsetzung. :)

P.S.: G-Man oder Gordon? Gordon = G-Man?

Crazy_Bon
2010-06-05, 00:41:09
Ich habe das schon in einem anderen Forum gepostet, ich glaube im Bild die Silhouette von G-Man entdeckt zu haben.

Szenario21
2010-06-05, 01:40:58
Soweit ich weiß war die ursprüngliche Bedeutung für den G-Man "Government Man" und nicht "Gordon Man". Die Idee das der G-Man Gordon selbst ist mag zwar zuerst faszinierend klingen, aber eigentlich wäre es doch ziemlich schräg und das eher im negativen Sinne.
Ich glaube da nicht so recht dran. Zumal, wieso hätte Gordon in der Zukunft auf einmal Superkräfte? Ist er in einen Reaktor gefallen? ...Hey das ist er ja eigentlich, aber dann hätte er die Kräfte ja schon in HL1 haben müssen.

Aber back to Topic: Ich denke ja das die 3 auf dem Bild nicht für HL3 steht sondern für ein 3er Bundle. Bestehend aus Portal 2, Hl2 Ep3 und Black Mesa in der Black Box. ;)

Neon3D
2010-06-05, 01:52:55
bin echt enttäuscht. ich hatte so sehr auf css2 gehofft, nach mittlerweile 6 jahren noch immer nicht herausgekommen :-(

Mordred
2010-06-05, 02:12:31
http://www.abload.de/img/consolewarsimageeead44a59w.jpg

Hoffentlich nicht nur ne Episode, sondern endlich mal ne richtige Fortsetzung. :)

P.S.: G-Man oder Gordon? Gordon = G-Man?

Das wird "PS:" geschrieben.

dllfreak2001
2010-06-05, 11:28:28
Gordon sieht ganz anders aus als der G-Man, ich denke nicht, dass die beiden ein und die selbe Person sind.

Aber wenn du Überraschung die verschollene Ep3 wird, dann bin ich glücklich.

Vielleicht gibt es dann den Releasetermin in 2014.

RealFlyingHorse
2010-06-05, 11:58:42
Ich habe das schon in einem anderen Forum gepostet, ich glaube im Bild die Silhouette von G-Man entdeckt zu haben.
Japp...stimme der Theorie zu
http://img199.imageshack.us/img199/5190/consolewarsimageeead44a.jpg

san.salvador
2010-06-05, 12:15:20
Scheint zu stimmen.

http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/g_man.jpg

urpils
2010-06-05, 12:23:27
Japp...stimme der Theorie zu
http://img199.imageshack.us/img199/5190/consolewarsimageeead44a.jpg

kann das mal jemand der Ahnung davon hat - deutlich machen? ;) ich erkenne das nur relativ schwach.

san.salvador
2010-06-05, 12:30:01
kann das mal jemand der Ahnung davon hat - deutlich machen? ;) ich erkenne das nur relativ schwach.
Da hat mich offenbar einer auf seiner ignore. :usad:

NeXuS-Arts
2010-06-05, 13:40:16
Es wird HL3 sein!!!

Das war 2003/4 auch so bei HL2. In einer Zeitung wurde als Werbung eine Brechstange abgebildet und das raten ging los. Diesmal ist es so ähnlich...

Es wird so sein^^

Juhu, ich fang gleich nochmal mit HL1 usw an...

Tyrann
2010-06-05, 13:45:18
Die G-Man = Freeman Theorie halte ich schon lange für garnicht so abwegig.

Außerdem, schaut euch doch mal dieses Bild an:

http://i.screwattack.com/content/images/orig_15443_1_1268360345.jpg


die Brustbehaarung von dem Typen in der Mitte sieht aus wie Australien

Szenario21
2010-06-05, 13:52:43
Das es HL3 anstatt HL2 Ep3 wird wäre schon denkbar. Immerhin hat Valve selbst zugegeben das sie mit dem Episodenformat gescheitert sind.
Vielleicht hat man ja wirklich nochmal alles umgeworfen und direkt den großen Nachfolger geschaffen.

Und Hmmm, Australien. Was kan das bedeuten? HL3 spielt in Australien? Oder wird in Australien zuerst released oder, oder...

deekey777
2010-06-05, 14:16:31
Wenn ich VALVe wäre, dann würde ich Half-Life 4 ankündigen und die Drei überspringen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand eine Zahl überspringt.

dllfreak2001
2010-06-05, 14:54:55
Wenn ich VALVe wäre, dann würde ich Half-Life 4 ankündigen und die Drei überspringen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand eine Zahl überspringt.

Und wieso?

san.salvador
2010-06-05, 14:59:40
Wenn ich VALVe wäre, dann würde ich Half-Life 4 ankündigen und die Drei überspringen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand eine Zahl überspringt.
Dir muss langweilig sein...

deekey777
2010-06-05, 15:33:23
Und wieso?
Weil GabeN schon bei den Episoden meinte, dass sie mit der Zwei sehr unglücklich sind, und die Episoden eigentlich HL3 sind. Für eine Änderung soll es aber zu spät gewesen sein.

Dass Nummern übersprungen werden, wäre nicht das erste Mal. DirectX 4? Fehlanzeige. Und es gab noch ein Spiel, wo die Entwickler nach dem dritten Teil meinten, dass es keinen vierten geben wird. Also kam gleich der fünfte oder so.

dllfreak2001
2010-06-05, 17:19:55
Weil GabeN schon bei den Episoden meinte, dass sie mit der Zwei sehr unglücklich sind, und die Episoden eigentlich HL3 sind. Für eine Änderung soll es aber zu spät gewesen sein.

Dass Nummern übersprungen werden, wäre nicht das erste Mal. DirectX 4? Fehlanzeige. Und es gab noch ein Spiel, wo die Entwickler nach dem dritten Teil meinten, dass es keinen vierten geben wird. Also kam gleich der fünfte oder so.

DirectX und irgendwelche andere Entwickler sind kein Grund, dass es Valve gleichtut.
Ich denke nicht, dass sie auf Vier gehen, weil damit nichts gewonnen wäre.
Beim Überspringen einer Versionsnummer wird immer ein psychologischer Aspekt seitens des Marketings verfolgt. Meistens um sich von inhaltlich missglückten Fortsetzungen abzugrenzen oder einen Neuanfang einzuleiten.

Hier allerdings warten die Leute auf etwas mit einer Drei sei es nun eine Episode oder HL3. Außerdem hat der Australier nur vier Finger an der Linken Hand, sehr merkwürdig.

Logan
2010-06-05, 17:27:00
Die stimmen, die darauf behaart haben, das es sich um Portal handelt anstelle von HL werden auch immer leiser ;)

edit: und wehe valve kündigt nichts in richtung HL an , sonst stehe ich mit meiner obigen aussage doof da :ugly:

frix
2010-06-05, 18:34:33
was gänzlich neues von valve wäre aber auch mal cool :)

san.salvador
2010-06-05, 18:48:41
was gänzlich neues von valve wäre aber auch mal cool :)
Und eigentlich das einzig logische.
Mal ehrlich: Was hätte Portal 2/HL3/EP3/L4D3 mit einer Überraschung zu tun?
Nichts, denn all das wird von Valve erwartet.

JaniC
2010-06-06, 00:36:08
Naja was ganz neues kann man jawohl ausschließen, sollte der "June 14th" Scan kein Fake sein.
Es ist ein neues HL, ob es nun EP3 oder HL3 heissen wird ist mir reichlich egal, es wird endlich fortgesetzt und das ist jawohl die geilste Nachricht in der Spielewelt seit langem.

Skinner
2010-06-06, 10:13:31
Und eigentlich das einzig logische.
Mal ehrlich: Was hätte Portal 2/HL3/EP3/L4D3 mit einer Überraschung zu tun?
Nichts, denn all das wird von Valve erwartet.

Wenn das Spiel fertig wäre (in diesen Fall hoffentlich ein HL EP3/HL3 wäre das durchaus eine überraschung.

gordon
2010-06-06, 20:11:28
Gibt es denn inzwischen irgendeine Quelle für den "Scan" mit dem GMan? Das kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm in wenigen Minuten erstellen. Das Ding kursiert zwar durchs Web, bloß scheint keiner zu wissen, woher das Teil stammt.

Lurelein
2010-06-06, 20:28:35
Gibt es denn inzwischen irgendeine Quelle für den "Scan" mit dem GMan? Das kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm in wenigen Minuten erstellen. Das Ding kursiert zwar durchs Web, bloß scheint keiner zu wissen, woher das Teil stammt.

Irgendeiner hatte langeweile und hat den Fake erstellt. Wer es war ist doch schnuppe.

Klingone mit Klampfe
2010-06-07, 17:16:03
http://www.escapistmagazine.com/news/view/101146-Gabe-Newell-Valve-E3-Surprise-Isnt-Episode-3

Und ja, dieses Bild ist wohl eine Fälschung, sagt der Gabe.

JaniC
2010-06-07, 17:19:52
http://www.abload.de/img/fake14thv5mt.png

Crap!

On the bright side, PC gamers will probably have a damn good year when both Episode 3 and Diablo III release in 2014.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht..

Nevertheless, ich fand es war ein guter Fake. Sah echt wie ein Scan aus, vom Ding her könnte genau so ne Anzeige von Valve aussehen. Wobei, bei genauem Nachdenken ist es irgendwie zu flach, da fehlt die zweite Ebene, da ist ja irgendwie kein "Witz" hinter. Freeman schreiben, G-Man Silhouette andeuten, viel zu offentsichtlich. Ich wollte es zu sehr glauben ;)

Grey
2010-06-09, 09:18:52
Source Engine 2?

http://www.vg247.com/2010/06/08/rumor-valves-e3-surprise-is-source-engine-2/

Wünschenswert.

Guest83
2010-06-09, 09:25:47
Offenbar muss die Half-Life / Valve-Community die mit Abstand dümmste von allen sein, wenn es soviele Fakes auf große Websites schaffen und es soviele Fans auch noch glauben...

Grey
2010-06-09, 09:57:16
Offenbar muss die Half-Life / Valve-Community die mit Abstand dümmste von allen sein, wenn es soviele Fakes auf große Websites schaffen und es soviele Fans auch noch glauben...

Klar gekennzeichnet als Gerücht. Wo ist dein Problem :confused: Und imo die bessere Art als das auseinanderpflücken von Bildern aus Absurdistan :freak:

AintCoolName
2010-06-09, 09:57:58
Eine Source Engine 2 passt aber nicht zu der Aussage von Gabe das der Grafik Krieg vorbei wäre.

Guest83
2010-06-09, 10:20:04
Klar gekennzeichnet als Gerücht. Wo ist dein Problem :confused: Und imo die bessere Art als das auseinanderpflücken von Bildern aus Absurdistan :freak:
War nicht nur als Reaktion auf dein Posting gedacht, sondenr auf den ganzen Thread.

Grey
2010-06-09, 12:28:35
War nicht nur als Reaktion auf dein Posting gedacht, sondenr auf den ganzen Thread.

Warum? Valve hat doch als erstes angefangen kryptischen Schnickschnack unters Volk zu jubeln als PR-Masche... ist doch nur logisch, dass dann im Weiteren so reagiert wird.

san.salvador
2010-06-09, 12:30:37
Eine Source Engine 2 passt aber nicht zu der Aussage von Gabe das der Grafik Krieg vorbei wäre.
Zumal man hier offenbar der Strategie des "rolling release" folgt, im Gegensatz zu "major release".

Karümel
2010-06-09, 16:50:16
Source Engine 2?

http://www.vg247.com/2010/06/08/rumor-valves-e3-surprise-is-source-engine-2/

Wünschenswert.

Wäre "logisch" ;)

Fakefactry hat ja angekünfigt das die aktuelle Version seine letzte ist. Bis dahin konnte Valve nicht vorbeiziehen, jetzt da Fakefactory sich die Cryengine vornimmt haben die Leute von Valve endlich die Möglichekeit ihre neue Engine zu zeigen, ohne das es heißen würden: "Alt" ;D

just4FunTA
2010-06-09, 17:13:03
hat sich erledigt. :up:

Nightspider
2010-06-09, 18:24:32
Kann mal jmd. wieder diesen iFan aus dem Forum schmeißen? Danke. :rolleyes:


Das Valve jetzt ne Source-Engine 2 vorstellt widerspricht den Tatsachen, das gerade die alten Spiele auf die >noch< aktuelleste Source-Version gehoben wurden und Valve bisher eine Engine immer Step by Step verbessert hat.

Zudem würde man kaum eine neue Engine ohne neues Großprojekt ankündigen denke ich.

Immerhin kann die Source Engine mit MultiCores umgehen und sollte doch auch DX10 Fitt gemacht werdern oder?

Vielleicht nennt Valve höchstens die neueste Version Source Engine 2, welche aber auch nur eine (stark?) erweiterte Source Engine 2007 ist.

Shaft
2010-06-09, 19:58:45
Spätestens zur E3 werden wir es erfahren.

HL3 mit Source Engine 2 wäre ein Traum. =)

Karümel
2010-06-09, 20:02:39
Ich könnte mir vorstellen das alle Sachen an Bildern und Screenshots von Valve sind, auch die ganzen "Fakes", die machen das alles Extra und lachen sich über die ganzen Theorien die im Umlauf sind kringelig.

Was hatten wir denn noch nicht was es sein könnte:
Counterstrike Nachfolger?
Oder ne Mod die als Vollpreisspiel in überarbeiteter Fassung kommt?

AnarchX
2010-06-09, 20:10:22
Eine neue Engine würde man wohl eher auf der GDC als auf der E3 vorstellen.

deekey777
2010-06-09, 20:53:05
Kann mal jmd. wieder diesen iFan aus dem Forum schmeißen? Danke. :rolleyes:


Das Valve jetzt ne Source-Engine 2 vorstellt widerspricht den Tatsachen, das gerade die alten Spiele auf die >noch< aktuelleste Source-Version gehoben wurden und Valve bisher eine Engine immer Step by Step verbessert hat.

Zudem würde man kaum eine neue Engine ohne neues Großprojekt ankündigen denke ich.

Immerhin kann die Source Engine mit MultiCores umgehen und sollte doch auch DX10 Fitt gemacht werdern oder?

Vielleicht nennt Valve höchstens die neueste Version Source Engine 2, welche aber auch nur eine (stark?) erweiterte Source Engine 2007 ist.
Ich sehe da gar keinen Widerspruch: Mit dem Update wollte VALVe einfach mehrere Titel auf einen gemeinsamen Nenner bringen und so den Aufwand bei der Unterstützung zu senken.
Bzgl. Source 2 und Krieg:
Auch hier gibt es keinen Widerspruch, dass GabeN den Krieg bei der GRafik für beendet erklärte. Wenn Valve ihre Produkte an Dritte lizensieren will, dann brauchen sie auch ein Paket, das mit aktuellen Platzhirschen mithalten kann. Nicht (nur) technologisch, sondern auch im Bereich der ganzen Tools.

Eine neue Engine würde man wohl eher auf der GDC als auf der E3 vorstellen.
Wen kann man einfacher beeindrucken: Die Besucher der GDC oder die Besucher der E³? Seit Jahren ist die benutzt Engine eines der Punkte, um die Käufer vorab zu beeindrucken. Allein wenn ein Titel zB die Cryengine 2 nutzt, sind die vermeintlichen Käufer so beeindruckt, dass sie den Titel auch kaufen werden.

Guest83
2010-06-09, 21:13:21
To ask questions about how close we all came to dying, or to ask futile questions about the previously announced E3 ***PORTAL-2-THEMED-FOR-GOD'S SAKE*** surprise or, less futilely, to schedule an appointment to attend a Portal 2 screening at the Valve booth during E3, please contact Valve's delegate to the EU's Valve Time Studies Group, Doug Lombardi.
Ach, wenn doch nur schon vorher jemand darauf hingewiesen hätte, dann hätten wir uns die ganzen Spekulationen erspart! Moment...

hansfrau
2010-06-09, 21:44:49
portal 2 kommt erst 2011.
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7960

Representatives from both companies acknowledged that public safety concerns factored into the decision. They went on to say that even though Portal 2 will arrive slightly later than planned, all life on earth won't instantaneously stop as every molecule in your body explodes at the speed of light, which is what would happen should a rip ever appear in the fabric of Valve Time.

deekey777
2010-06-09, 23:06:41
Hey cool, VALVe zeigt ein paar BINK-Videos a la HL2 von 2003. Nur dass man jetzt beim Release-Datum etwas pessimistischer ist. :uup:

Silentbob
2010-06-09, 23:15:40
Erinnert an die HL2 Arie.... War das schräg ?

Source 2 und HL3 ,CSS 2, Portal 2 waere schon ein nettes Paket....

Wann wird die Überaschung enhüllt?

Tesseract
2010-06-09, 23:16:25
Na, eher Episode 3. Was sonst?

cake für alle!

deekey777
2010-06-09, 23:25:35
cake für alle!
Kapiert es endlich: Es gibt keinen Kuchen!
;D
Ich fände es echt schade, wenn außer paar Filmchen zu Portal 2 nichts kommt.

just4FunTA
2010-06-09, 23:56:47
Kapiert es endlich: Es gibt keinen Kuchen!
;D
Ich fände es echt schade, wenn außer paar Filmchen zu Portal 2 nichts kommt.

Garnicht wahr, da ist er doch.

http://files.sharenator.com/anothercake_The_cake_is_NOT_a_lie-s2272x1704-25244-580.jpg

dllfreak2001
2010-06-10, 11:53:42
Kapiert es endlich: Es gibt keinen Kuchen!
;D
Ich fände es echt schade, wenn außer paar Filmchen zu Portal 2 nichts kommt.

Was bist du denn so ein Pessimist, Valve ist kein solcher Saftladen mit dem du sie immer vergleichst und Grafikengines als Zugpferd haben sie auch nicht so in ihrer Marketing-Strategie. Sowas ist nur was für Hinterhofstudios mit Minderwertigkeitskomplexen á la Crytek.

master_blaster
2010-06-10, 16:00:16
Sowas ist nur was für Hinterhofstudios mit Minderwertigkeitskomplexen á la Crytek.
Nur weil sie eine andere Spielphilosophie bedienen, ist Crytec ein Hinterhofstudio? Technologisch sind die ja wohl längen voraus und die Veröffentlichungs- und Ankündigungsstrategie sorgt nicht jedesmal dafür, dass sich die ganzen Fanboys mit ihrern wirren Ideen vermeintlicher Veröffentlichungsszenarien den virtuellen Kopf einschlagen.

DeadMeat
2010-06-10, 16:09:56
die ersten 10jahre war das auch irgendwie lustig mit der Valve Time, mittlerweile möcht ich einfach nur noch Episode3 und oder Half-life 3 spielen ;(

just4FunTA
2010-06-10, 16:21:05
Was bist du denn so ein Pessimist, Valve ist kein solcher Saftladen mit dem du sie immer vergleichst und Grafikengines als Zugpferd haben sie auch nicht so in ihrer Marketing-Strategie. Sowas ist nur was für Hinterhofstudios mit Minderwertigkeitskomplexen á la Crytek.

dein absurdes Verhalten wenn etwas gesagtes auch nur im entferntesten negativ für Valve ausgelegt werden könnte deutet eher auf Minderwertigkeitskomplexe bei dir hin..

Also ob so ein Riese wie Valve es nötig hätte das irgendwelche kleinen fanboys wie du in Foren ihre Ehre verteidigt. Kindergarten.

Karümel
2010-06-11, 11:48:09
Portal 2 - E3-Event komplett abgesagt
Per E-Mail sorgt Valve für Klarheit: Kein Scherz, der E3-Event findet wirklich nicht statt.

http://www.gamestar.de/news/pc/action/2315576/portal_2.html

Just a quick note to clarify the Monday Press Event at the Regal Theater is completely cancelled. Please do not head over there expecting to see us <g> All the Valve E3 activities are being held in MR514 during the show. If you still need to make an appointment, just let me know.

dllfreak2001
2010-06-11, 12:38:46
Nur weil sie eine andere Spielphilosophie bedienen, ist Crytec ein Hinterhofstudio? Technologisch sind die ja wohl längen voraus und die Veröffentlichungs- und Ankündigungsstrategie sorgt nicht jedesmal dafür, dass sich die ganzen Fanboys mit ihrern wirren Ideen vermeintlicher Veröffentlichungsszenarien den virtuellen Kopf einschlagen.

Was die Spielqualität angeht sicherlich, bei der Grafik nicht da gebe ich dir recht.
Nur wenn man so in Richtung Osten schaut, gibt es viele "Hinterhofstudios" die wahre Grafikkracher schaffen, jedoch nicht mit Spieltiefe und einem ausgewogenen Gesamtkonzept glänzen. Deshalb ordne ich Crytek auch da in gewissen Maße ein.
Mir ging es aber eher ums Marketing, weil deekey777 immer mit anderen Studios vergleicht die nichts (wie du es auch richtig beschreibst) mit Valve zutun haben.

Ich frage mich jetzt gerade wo sie alles komplett abgesagt haben, inwiefern sie uns die versprochene Überraschung präsentieren wollen.

@moka83
Ich habe zwar nicht viele Hoffnungen, dass was passiert aber ich habe mal deine Antwort gemeldet.

dllfreak2001
2010-06-15, 11:04:38
So die Zeit ist um, was war denn nun die Überraschung?

Guest83
2010-06-15, 11:09:04
So die Zeit ist um, was war denn nun die Überraschung?
Die offizielle E3 hat noch nicht einmal begonnen, wie soll jetzt bereits die Zeit um sein?

AintCoolName
2010-06-15, 19:21:19
Es gibt keine Überraschung, ist doch schon seit Tagen alles abgesagt.

Guest83
2010-06-15, 19:27:33
Es gibt keine Überraschung, ist doch schon seit Tagen alles abgesagt.
Unsinn. Du solltest dir eine neue Seite suchen wo du deine Spielenews liest, deine aktuelle verarscht dich nämlich offensichtlich.

Grey
2010-06-15, 19:33:03
Die offizielle E3 hat noch nicht einmal begonnen, wie soll jetzt bereits die Zeit um sein?

Doch, pretty much genau heute und im eigentlichen Sinne bereits gestern.

Guest83
2010-06-15, 20:07:58
Sein Posting war um 11:00 Uhr Vormittags, da wars in LA gerade mal 2:00 Uhr früh am 15. Juni.

Die E3 startet offiziell am 15. Juni um 9:00 Uhr, also sieben Stunden nach seinem und meinem Posting.

Grey
2010-06-15, 20:21:01
Die "offiziellen" Zeiten sind aber irrelevant für Informationen. Die großen Konzerne haben, wie immer, ihre PKs bereits gestern abgehalten.

Guest83
2010-06-15, 20:47:27
Valve hat aber keine eigene Pressekonferenz, die wurde ja abgesagt. Also kann die Überraschung erst enthüllt werden, wenn die E3 offiziell gestartet ist.

w0mbat
2010-06-15, 22:26:34
überraschung ist (tadaaa!): valve <3 sony

portal 2 & steam für ps3

Saw
2010-06-15, 22:29:05
Haben die nicht gesagt, sie wollten keine Valve Spiele mehr für die PS3 rausbringen? Die PS3 wäre zu kompliziert in ihrer Architektur? :|

w0mbat
2010-06-15, 22:30:46
deshalb ja überraschung.

just4FunTA
2010-06-15, 22:31:13
hehe der Auftritt von Gabe war nicht schlecht, eben wegen seinen vorherigen Aussagen. ;)

kleeBa
2010-06-15, 22:46:53
Wie jetzt...das wars?

Pffffffffffff..................

Saw
2010-06-15, 22:47:38
Wie jetzt...das wars?

Pffffffffffff..................
Jup. Kein HL³.

basti333
2010-06-15, 22:49:38
Damit dürfte klar sein welches ziel Valve vervolgt. Man möchte Steam zu der Spiele-Community aubsbauen, also das Facebook der Gamer werden. Auf der PS3 oder XBox wird man niemals selber spiele verkaufen können (außer die eigenen), aber man möchte z.B. den Rockstar-Social-Club und Games for Windows Live den Rang ablaufen. Deshalb die Anstrengungen alle Plattformen gleichwertig zu behandeln, das hat sonst noch keiner gemacht.

Kann interessant werden.

Nightspider
2010-06-15, 22:53:03
Portal 2 Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=8H4zghp4bPI&feature=player_embedded

THEaaron
2010-06-15, 23:37:23
LOL. Tolle Überraschung. :|

Guest83
2010-06-15, 23:40:49
Exakt wie angekündigt, eine Portal 2-Überraschung. Selbst Schuld wenn man auf HL3 gewartet hat...

THEaaron
2010-06-15, 23:42:11
Ja und? Besonders ist es trotzdem nicht. Ziemlich lame sogar.

dildo4u
2010-06-15, 23:42:32
Gabe auf der Sony PK ;D

http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-portal-2/101577

_DrillSarge]I[
2010-06-15, 23:42:57
episode 3 erscheint dann zusammen mit duke nukem forever und daikatana 2....

ShadowXX
2010-06-15, 23:52:41
überraschung ist (tadaaa!): valve <3 sony

portal 2 & steam für ps3
Das ist also der Grund warum der Release-Date von Portal 2 nach hinten geschoben wurde....würde gerne mal wissen wie viel Geld die von Sony bekommen haben.

dildo4u
2010-06-15, 23:54:40
Das ist also der Grund warum der Release-Date von Portal 2 nach hinten geschoben wurde....würde gerne mal wissen wie viel Geld die von Sony bekommen haben.
Denke nich das das der Grund ist Valve hat auch schon ohne PS3 sogar Addons um Jahre verschoben.(Episode 3 sagt Hi) ;)

Nightspider
2010-06-15, 23:59:15
Da Steam nicht gleichzeitig für die Xbox360 angekündigt wurde gehe ich auch davon aus, das Valve viel Geld von Sony bekommen hat.

just4FunTA
2010-06-16, 00:04:36
Da Steam nicht gleichzeitig für die Xbox360 angekündigt wurde gehe ich auch davon aus, das Valve viel Geld von Sony bekommen hat.

Ähm ich glaube hier gehst du aber in die komplett falsche Richtung. Denk mal drüber nach wessen Interesse an Steam für die Konsole größer ist das von Valve oder das von Sony. ;)

deekey777
2010-06-16, 00:05:38
Denke nich das das der Grund ist Valve hat auch schon ohne PS3 sogar Addons um Jahre verschoben.(Episode 3 sagt Hi) ;)
Hat Valve für Ep. 3 ein Releasedatum genannt?
Das klingt zu sehr danach, dass Sony Valve überredet hat, Portal 2 für die PS3 zu entwickeln, was zur Verzögerung geführt hat.
Ähm ich glaube hier gehst du aber in die komplett falsche Richtung. Denk mal drüber nach wessen Interesse an Steam für die Konsole größer ist das von Valve oder das von Sony. ;)
Er geht in die richtige Richtung. Für die Xbox360 und PC gibt es von Microsoft GFWL, da hat Sony nichts entgegenzusetzen.

dildo4u
2010-06-16, 00:08:39
Ich denke eher Portal 2 ist größer geworden als von Valve ursprünglich geplant war und es dauert deshalb länger.Diesmal ist es ja nicht Teil eines Paketes sondern muss 40(PC) bzw 60€ (Konsole) alleine rechtfertigen vom Umfang her.Vieleicht war mal geplant das es eine zweite Organe Box mit Episode 3 und Portal 2 gibt,EP3 hat sich aber so weit nach hinten verschoben das Portal 2 alleine kommen muss und so Umfangreicher geworden ist.

DK2000
2010-06-16, 00:12:53
Denke eher dass MS Steam nicht auf ihrer Xbox Plattform haben wollen...

Edit: Episode 3 wird Portal 2 beiliegen, wie Portal 1 der Orange Box! ;D

Schrotti
2010-06-16, 00:14:58
Der Herr ist aber auch sehr wuchtig.

Meine Güte.

Nightspider
2010-06-16, 00:17:08
Ich denke eher Portal 2 ist größer geworden als von Valve ursprünglich geplant war und es dauert deshalb länger.Diesmal ist es ja nicht Teil eines Paketes sondern muss 40(PC) bzw 60€ (Konsole) alleine rechtfertigen vom Umfang her.Vieleicht war mal geplant das es eine zweite Organe Box mit Episode 3 und Portal 2 gibt,EP3 hat sich aber so weit nach hinten verschoben das Portal 2 alleine kommen muss und so Umfangreicher geworden ist.

So aufwendig wie Portal 2 aussieht, wird man wahrscheinlich nich nach 1,5-2 Jahren Entwicklungszeit plötzlich gesagt habeb: "kommt Leute, das Spiel muss 3 mal so lang werden und viel komplexer!, die Episode 3-Abteilung verkackt den Termin!!!"

Wenn dann war das Spiel von Anfang an in die Richtung ausgelegt, weil die Designer und Programmierer schon soviele Ideen nach dem 1. Teil hatten.

just4FunTA
2010-06-16, 00:28:43
Er geht in die richtige Richtung. Für die Xbox360 und PC gibt es von Microsoft GFWL, da hat Sony nichts entgegenzusetzen.

Sehe ich nicht so, ich könnte mir gut vorstellen das es eher eine Bedingung von Valve war mit Steam einen Fuß auf die Konsolen zu kriegen.

Nightspider
2010-06-16, 00:31:29
Sehe ich nicht so, ich könnte mir gut vorstellen das es eher eine Bedingung von Valve war mit Steam einen Fuß auf die Konsolen zu kriegen.

Aber warum dann nicht auch gleich auf der Xbox360 oder der Wii?

Gibt genug 3rd Party Spiele die man per Steam über die Wii verkaufen könnte.

dildo4u
2010-06-16, 00:32:46
Aber warum dann nicht auch gleich auf der Xbox360 oder der Wii?

Gibt genug 3rd Party Spiele die man per Steam über die Wii verkaufen könnte.
MS will sicherlich nicht Steam auf ihrer Konsole haben wenn sie zu Zeit ihren eigenen (Grottigen)Download Service puschen wollen.

just4FunTA
2010-06-16, 00:43:08
eben was die wii angeht kenne ich mich nicht aus, aber sony und ms wollen ganz sicher keine Konkurrenz beim verkauf ihrer Spiele und wir müssen mal noch abwarten wie weit Sony Valve da überhaupt entgegen gekommen ist. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sie ihnen da jetzt freie Hand lassen wie Valve es auf dem PC handhabt.

Das einzige was Gabe erwähnt hat ist ja steam cloud und automatische updates (klar etwas absurd bei einer Konsole das extra zu erwähnen da dies sowieso alle Spiele haben..).

Nightspider
2010-06-16, 01:06:37
Neues Ingame Video:

http://www.youtube.com/watch?v=qQLpU0T-Sow&feature=player_embedded

Zeigt, das Portal 2 die Idee aus einer Mod nutzt, nach der man mit Farbe die physikalischen Eigenschaften des Untergrundes beeinflusst.

Dort sieht man schön die neue Partikel-Fluid Simulation. Nicht nicht schlecht aus.

Hamilton
2010-06-16, 01:10:53
Tja, ich habe es ja gesagt: Nix ist mit Half life. Seht es endlich ein, Valve hat die Half life Saga auf Eis gelegt oder sogar ganz in die Tonne getreten. "Wir arbeiten daran"...ja nee is klar :P

Nightspider
2010-06-16, 01:15:20
Tja, ich habe es ja gesagt: Nix ist mit Half life. Seht es endlich ein, Valve hat die Half life Saga auf Eis gelegt oder sogar ganz in die Tonne getreten. "Wir arbeiten daran"...ja nee is klar :P

Wieso sollten wir auf dich hören?

Eher tret ich deine Meinung in die Tonne und warte fleißig bis Valve sich entscheidet, wieder mit viel Liebe zum Detail ein neues Spiel zu kreieren.

Wieso sollte man den Entwicklern nicht glauben?

Ich warte eher auf ein Spiel, an dem die Entwickler mit vielen neuen Ideen und Impulsen arbeiten um die Fans zu begeistern, als auf ein Spiel einer Spieleserie, die jedes Jahr eine neue Versionen (Call of Duty) auf den Markt wirft um die Leute zu melken.

Liebe zum Spiele programmieren > Cashcows

Guest83
2010-06-16, 01:54:22
Das einzige was Gabe erwähnt hat ist ja steam cloud und automatische updates (klar etwas absurd bei einer Konsole das extra zu erwähnen da dies sowieso alle Spiele haben..).
Allerdings müssen Updates immer vom Plattformbetreiber zertifiziert werden, was Tage bis Wochen dauern kann und es gibt auch gewisse Limitierungen. (Etwa die Anzahl an Patches pro Quartal.) Wenn Steam das Updaten übernimmt, kann Valve genauso wie auf dem PC Updates rauswerfen wie sie das wollen, ohne auf Sony Rücksicht nehmen zu müssen. Und es läuft über die eigenen Steam-Content-Server und nicht über die Kapazitäten von Sony.

Ich denke auch nicht, dass irgendein Geld geflossen ist. Valve würde niemals dafür bezahlen (Steam wird es nie so auf den Konsolen geben wie auf dem PC, sondern maximal einzelne Features direkt ins Spiel integriert) und Sony würde auch nichts dafür bezahlen, wenn das Spiel nicht zumindest Konsolenexklusiv ist. (Es kommt ja weiterhin auch für die Xbox 360.)


@Nightspider

Schön gesagt. Alle jammern darüber, wenn EA und Activision jährlich ihre Spielefortsetzungen bringen aber gleichzeitig wollen sie exakt das von Valve haben.

nampad
2010-06-16, 05:39:07
Neues Ingame Video:

http://www.youtube.com/watch?v=qQLpU0T-Sow&feature=player_embedded

Zeigt, das Portal 2 die Idee aus einer Mod nutzt, nach der man mit Farbe die physikalischen Eigenschaften des Untergrundes beeinflusst.

Dort sieht man schön die neue Partikel-Fluid Simulation. Nicht nicht schlecht aus.


Die Studenten ,die Tag: The Power of Paint entwickelt haben, arbeiten ja nun auch für Valve :)
Sieht wie eine nette Bereicherung aus.

Quelle (http://www.shacknews.com/onearticle.x/62689)

kleeBa
2010-06-16, 08:34:13
[...]


@Nightspider

Schön gesagt. Alle jammern darüber, wenn EA und Activision jährlich ihre Spielefortsetzungen bringen aber gleichzeitig wollen sie exakt das von Valve haben.
Substanzlose Verallgemeinerung,niemand erwartet irgendwelche Fortsetzungen im Jahrestakt,siehe auch die Aufregung um L4D2 (wie ich dich kenne hast du in diesem Fall aber bestimmt viel lobende Worte für Valves Vorgehen gefunden).
Aber das sie es nicht mal schaffen ihr grandios gescheitertes Episodenformat in irgendeinen zeitlichen Rahmen zu "pressen" und HL Fans nicht wissen wann,wo,in welcher Form und ob überhaupt der Freeman seine Story abschließen kann ist nun kein Grund in Freudensprünge auszubrechen.

Raff
2010-06-16, 09:03:39
Tja, ich habe es ja gesagt: Nix ist mit Half life. Seht es endlich ein, Valve hat die Half life Saga auf Eis gelegt oder sogar ganz in die Tonne getreten. "Wir arbeiten daran"...ja nee is klar :P

Die wären schön blöd, ihre vermutlich wertvollste Marke einfach einzuäschern. Das kommt, nur Gemach.

MfG,
Raff

Hamilton
2010-06-16, 09:29:40
Gemach habe ich seit Jahren, aber irgendwann ist Schluss und Valve hat bislang nichts geliefert das die Annahme rechtfertigt sie würden noch an der HL Saga arbeiten.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Glados, hoffentlich ist das Spiel nicht wieder so kurz wie der erste Teil. Ich bin gespannt was es dieses mal für den Kuchen gibt, vielleicht eine Tüte Kekse? :tongue:

ZapSchlitzer
2010-06-16, 09:37:38
Gemach habe ich seit Jahren, aber irgendwann ist Schluss und Valve hat bislang nichts geliefert das die Annahme rechtfertigt sie würden noch an der HL Saga arbeiten.


Warum sollten sie auch etwas veröffentlich wenn die Arbeiten scheinbar noch andauer. Und wie bereits erwähnt, wäre Vavle schön blöd ihr größtes Fanschise einfach fallen zu lassen.

Chris Lux
2010-06-16, 09:40:20
du kannst jetzt heulen und schreien so viel du magst. wenn es erscheint wirst du es auch spielen, unter garantie!

Guest83
2010-06-16, 10:35:31
Gemach habe ich seit Jahren, aber irgendwann ist Schluss
Ist das jetzt? Denn wenn bei dir endlich Schluss wäre, würde das ja heißen, dass du nicht mehr zu dem Thema postest.


Gameplay-Videos:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7985

frix
2010-06-16, 12:18:15
Ist das jetzt? Denn wenn bei dir endlich Schluss wäre, würde das ja heißen, dass du nicht mehr zu dem Thema postest.


Gameplay-Videos:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7985

genial! :eek:

Nightspider
2010-06-16, 15:32:39
Substanzlose Verallgemeinerung,niemand erwartet irgendwelche Fortsetzungen im Jahrestakt,siehe auch die Aufregung um L4D2 (wie ich dich kenne hast du in diesem Fall aber bestimmt viel lobende Worte für Valves Vorgehen gefunden).
Aber das sie es nicht mal schaffen ihr grandios gescheitertes Episodenformat in irgendeinen zeitlichen Rahmen zu "pressen" und HL Fans nicht wissen wann,wo,in welcher Form und ob überhaupt der Freeman seine Story abschließen kann ist nun kein Grund in Freudensprünge auszubrechen.

Du kennst mich? Echt? L4D2 interessiert mich aber kein Stück, das habe ich mir nicht gekauft und fand die Demo schon nach ein paar Mal spielen langweilig.
Kennst mich wohl doch nicht so gut oder? ;D

Ich weiß nicht was manche Leute hier für Probleme haben. Als würde irgendwas wichtiges vom Release-Datum abhängen...

Wen interessiert es jetzt noch großartig wann Episode 3 rauskommt? 6 Jahre nach Half Life 2?
Dass das Episoden-Format nach hinten losging weiß Valve selbst schon seit 4 Jahren.
Wieso sollten die auf Krampf versuchen ein Addon zu programmieren, wenn sie es gar nicht wollen oder ihnen ganz andere Dinge im Hinterkopf vorschweben?
Left 4 Dead 2 erschien nur so schnell nach Teil 1, weil die Entwickler es wollten! Weil ihnen nach dem 1. Teil viele Ideen im Kopf herumschwirrten und die Bereitschafft und Freude vorhanden war, gleich an einem 2. Teil zu arbeiten.

Valve hat 5 Jahre an Half Life 2, 1 Jahr an Episode 1 und 2 Jahre an Episode 2 gearbeitet. Das die Anforderungen der Käufer under der Programmierer selbst steigen ist klar.

Wir warten jetzt schonwieder seit Oktober 2007 auf Episode 3, das sind wieder 2,5 Jahre, ist doch jetzt scheiß egal ob das Spiel in 6 Monaten, in einem Jahr oder in 1,5 Jahren rauskommt. Ist ja nicht so als hättest du die Vorgänge gerade eben erst durchgespielt und musst unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Im übrigen ist das meine Meinung, ich versuche gewiss nicht die Firma ins rechte Licht zu rücken. Ich versuche Leuten wie dir höchstens verständlicher zu machen, warum sowas eben vor kommt.

Und das Valve keine Firma wie EA (NfS) oder Activission (CoD) ist, wissen wir schon lange.

fdk
2010-06-16, 15:51:53
Sieht so aus als ob sich das warten lohnen wird! Die neuen Testapparate sind ziemlich Knülle, vor allem das Gel ;).

hansfrau
2010-06-16, 19:29:54
enttäuschend. habe auf HL3 oder EP3 gehofft. :frown:
naja watt soll et...

Karümel
2010-06-16, 19:52:38
Gameplay-Videos:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7985

Sieht geil aus, freue mich schon drauf.

Scheint aber ne ganze Ecke schwerer zu werden als der erste Teil.

Guest83
2010-06-16, 20:39:31
Scheint aber ne ganze Ecke schwerer zu werden als der erste Teil.
Nein. Wirkt nur so, weil man gleich die volle Action sieht. Im Spiel wird man dann ja wieder an jedes einzelne Spielelement herangeführt und man kann es erst in sicherer Umgebung üben bevor es kompliziert wird.

dllfreak2001
2010-06-17, 00:23:48
Da war ich wohl etwas zu schnell. ^^

Nu, so eine tollte Überraschung ist es nicht.
Ich frage mich nur wie man die Steuerung von Portal ordentlich umsetzt.
So manchen Sprung aus Teil 1 stelle ich mir extrem schwer vor mit einem Gamepad.

-Saphrex-
2010-06-17, 00:36:16
Na toll. Für wen war die Überraschung im positiven Sinne gedacht?
Valve kennen nur PC Besitzer, wen soll die Meldung über PS3 interessieren? Oder würde von euch jemand freiwillig Portal 3 auf PS3 Spielen wenn er es auf PC Spielen kann? Für mich bedeutet es einfach:
- PC Spiele werden verschoben
- PC Spiele werden weniger Updates bekommen
- Freut euch schon auf Konsolenports...

Guest83
2010-06-17, 01:11:53
Valve kennen nur PC Besitzer
Schwachsinn.


wen soll die Meldung über PS3 interessieren?
PS3-User denke ich.


Oder würde von euch jemand freiwillig Portal 3 auf PS3 Spielen wenn er es auf PC Spielen kann?
Wenn jemand eine PS3 hat und damit gerne spielt ("Couch-Atmossphäre"), warum nicht? Ich selbst hab keine und spiele am PC, aber wieso sollte ich über Leute urteilen die etwas anderes lieber mögen?


Für mich bedeutet es einfach:
- PC Spiele werden verschoben
Indiz? Beweis?


- PC Spiele werden weniger Updates bekommen
Im Gegenteil, PS3-Spiele werden mehr bekommen, weil Valve sie jetzt über Steam gleichzeitig mit der PC-Version updaten kann und Patches nicht mehr vom Plattformbetreiber zertifizieren lassen muss.


- Freut euch schon auf Konsolenports...
HL2: Episode Two
Team Fortress 2
Portal
Left 4 Dead
Left 4 Dead 2

Diese Valve-Spiele wurden alle bereits zeitgleich mit der Xbox 360 veröffentlicht und waren am PC trotzdem keine Konsolenports. Warum sollte sich das nun plötzlich ändern, nur weil auch die PS3 dazu kommt?


Aber wenn man einfach irgendetwas behaupten kann ohne irgendwelche Belege dafür liefern zu müssen, dann mach ich das jetzt auch mal:

- Durch die Mehreinnahmen die Valve durch einen Multiplattform-Release erwirtschaftet können sie es sich leisten mehr Entwickler einzustellen und deshalb kommt die nächste Half-Life-Fortsetzung schneller als ohne einen PS3-Release von Portal 2.
- Durch Steam auf der Playstation 3 lernen PS3-Nutzer es das erste mal kennen, probieren es dann auch auf dem PC aus und finden Gefallen daran. Ein gewisser Prozentsatz wird deshalb von Konsolen- zu PC-Spieler konvertieren. Dadurch gewinnt der PC als Spieleplattform wieder an Bedeutung dazu und viele andere Entwickler legen wieder mehr wert auf die PC-Version, was zu einer höheren Qualität von PC-Spielen führt, wovon -Saphrex- direkt profitiert.

Ha, das ist lustig!

Crazy_Bon
2010-06-17, 01:41:45
Der Clou wäre doch, wenn man seinen Steamaccount auf der PS3 nutzen könnte, samt allen seinen bereits registrierten Spielen, sofern sie dann auch auf der PS3 erhältlich sind.

kleeBa
2010-06-17, 07:00:56
Du kennst mich? Echt? L4D2 interessiert mich aber kein Stück, das habe ich mir nicht gekauft und fand die Demo schon nach ein paar Mal spielen langweilig.
Kennst mich wohl doch nicht so gut oder? ;D

[...]

Eigentlich habe ich ja Guest83 zitiert auch wenn er sich auf dich bezog.

Guest83
2010-06-17, 08:44:58
Der Clou wäre doch, wenn man seinen Steamaccount auf der PS3 nutzen könnte, samt allen seinen bereits registrierten Spielen, sofern sie dann auch auf der PS3 erhältlich sind.
Nein.

-Saphrex-
2010-06-17, 09:42:18
PS3-User denke ich.

Die davor Valve nicht kannten. Sind die jetzt überrascht?


Indiz? Beweis?

Portal 2


Im Gegenteil, PS3-Spiele werden mehr bekommen, weil Valve sie jetzt über Steam gleichzeitig mit der PC-Version updaten kann und Patches nicht mehr vom Plattformbetreiber zertifizieren lassen muss.

Siehe z.B. BFBC2


HL2: Episode Two
Team Fortress 2
Portal
Left 4 Dead
Left 4 Dead 2

Diese Valve-Spiele wurden alle bereits zeitgleich mit der Xbox 360 veröffentlicht und waren am PC trotzdem keine Konsolenports. Warum sollte sich das nun plötzlich ändern, nur weil auch die PS3 dazu kommt?


Das sind uralt Source-Schinken. Wie sieht es dann mit der Zukunft aus? Bleiben wir auf Konsolenhardware hängen?

Durch die Konsolen lässt sich mehr Geld verdienen. IMHO wird sich Valve immer mehr auf Konsolen konzentieren und den PC Markt vernachlässigen.

Hamilton
2010-06-17, 10:09:48
Ich denke nicht das sich Valve vom PC als Spieleplattform abwenden wird, dafür sind sie zu schlau. Die Anzahl der verkauften PC Spiele spricht für sich, warum sollten sie ihr Angebot dann auf Konsolen verlagern? Was Valve schaffen könnte ist auch noch den Konsolenmarkt umzukrempeln, soll heißen regelmäßige gratis DLC, einfacher Produkterwerb und so weiter. Der Konkurrenz dürfte das sehr weh tun und Valve muss kaum nennenswerten Mehraufwand tätigen. Wieso sollte sich Valve von einer Plattform abwenden deren Spiele sich millionenfach verkaufen? Der PC König will zum allgemeinen Gamingkaiser werden, aber seine PC Steamarmee ist und bleibt angesichts ihrer Erfolgsgeschichte Kernstreitmacht des Konzerns ;)

Guest83
2010-06-17, 10:26:07
Die davor Valve nicht kannten. Sind die jetzt überrascht?
Einige sicher, ja. Und auch einige von denen die sie kannten. Und was soll uns das jetzt sagen? Was soll das für ein Argument sein?


Portal 2
Half-Life 2 wurde verschoben -> muss an der PS3-Version gelegen haben.
Half-Life 1 wurde verschoben -> muss an der PS3-Version gelegen haben.
Counter-Strike: Condition Zero wurde verschoben -> muss an der PS3-Version gelegen haben.
HL2: Episode One wurde verschoben -> muss an der PS3-Version gelegen haben.
Left 4 Dead wurde verschoben -> muss an der PS3-Version gelegen haben.
Day of Defeat: Source wurde verschoben -> muss an der PS3-Version gelegen haben.


Siehe z.B. BFBC2
Mir war nicht bekannt, dass BF: BC2 ein Valve-Spiel ist. Wieder was gelernt.


Das sind uralt Source-Schinken. Wie sieht es dann mit der Zukunft aus? Bleiben wir auf Konsolenhardware hängen?
Das sind Spiele der letzten drei Jahre, eines davon ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Und was hat das Alter der Spiele damit zu tun, ob es Konsolenports sind oder nicht? (Das war dein ursprüngliches Argument - mir ist schon klar, dass du davon jetzt ablenken möchtest.) All die Spiele wurden nativ für den PC entwickelt, es sind keine Konsolenports. Das ist ein Fakt.


Durch die Konsolen lässt sich mehr Geld verdienen. IMHO wird sich Valve immer mehr auf Konsolen konzentieren und den PC Markt vernachlässigen.
Es liegt im ureigensten Interesse von Valve, den PC-Markt nicht zu vernachlässigen. Wenn sie ein Portal 2 zum vollen Preis über Steam verkaufen, erhalten sie 40 Euro. Wenn eine Konsolenversion im Laden verkaut wird, bleiben ihnen vielleicht 7-8 Euro, alles andere geht an Steuer, Händler, Retailer und Plattformbetreiber. Steam ist also der Garant dafür, dass Valve den PC nie vernachlässigen wird.

Dennoch gibt es einfach eine Zielgruppe, die schlicht und einfach nicht auf dem PC spielt und da ist es immernoch besser 7-8 Euro von denen zu bekommen als gar nichts.

-Saphrex-
2010-06-17, 11:31:10
Einige sicher, ja. Und auch einige von denen die sie kannten. Und was soll uns das jetzt sagen? Was soll das für ein Argument sein?
Portal 2 (PC) E3 Auftritt wurde gecancelt und als Ausrede eine Überraschung angekündigt. Wer ist denn nun überrascht? Dass das Spiel wegen der PS3 Portierung viel später erscheint?


Mir war nicht bekannt, dass BF: BC2 ein Valve-Spiel ist. Wieder was gelernt.

Das hat nix mit Valve zu tun. BFBC2 ist auf Konsolen eine Cash Cow und das neue Update oder Maps sind schon seit Monaten für Konsolen raus, die PC Spieler schauen in die Röhre. Das Budget wird halt anders verteilt.


Das sind Spiele der letzten drei Jahre, eines davon ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Und was hat das Alter der Spiele damit zu tun, ob es Konsolenports sind oder nicht? (Das war dein ursprüngliches Argument - mir ist schon klar, dass du davon jetzt ablenken möchtest.) All die Spiele wurden nativ für den PC entwickelt, es sind keine Konsolenports. Das ist ein Fakt.

Die Source Engine ist schon uralt. Natürlich bremsen die Konsolen die technische Weiterentwicklung. Nicht nur dass die Grafik sich an Xbox360 oder PS3 orientiert, die Performance ist auch noch wegen eines schlechten Ports unter aller Sau.

Es liegt im ureigensten Interesse von Valve, den PC-Markt nicht zu vernachlässigen. Wenn sie ein Portal 2 zum vollen Preis über Steam verkaufen, erhalten sie 40 Euro. Wenn eine Konsolenversion im Laden verkaut wird, bleiben ihnen vielleicht 7-8 Euro, alles andere geht an Steuer, Händler, Retailer und Plattformbetreiber. Steam ist also der Garant dafür, dass Valve den PC nie vernachlässigen wird.

Dennoch gibt es einfach eine Zielgruppe, die schlicht und einfach nicht auf dem PC spielt und da ist es immernoch besser 7-8 Euro von denen zu bekommen als gar nichts.

Natürlich ist der PC Spielemarkt nicht tot. Schon gar nicht für Valve. Valve profitiert vom Konsolenmarkt, der PC Spieler nicht.

ZapSchlitzer
2010-06-17, 12:24:22
Die Source Engine ist schon uralt. Natürlich bremsen die Konsolen die technische Weiterentwicklung. Nicht nur dass die Grafik sich an Xbox360 oder PS3 orientiert, die Performance ist auch noch wegen eines schlechten Ports unter aller Sau.


Die Source-Engine mag zwar vom Grundgerüst her schon einige Jahre auf dem Buckel haben, wird dabei aber stetig weiterentwickelt. Zudem versucht Valve ein größt mögliches Publikum zu erreichen, indem sie die Hardwareanforderung auf einem erträglichen Level halten.

-Saphrex-
2010-06-17, 12:44:14
Ich liebe die Source Engine. Optisch sauber und performant. Leider erlaubt die nur sehr kleine Mapgrößen und ist deshalb nur für bestimmte Spiele zu gebrauchen.

dllfreak2001
2010-06-17, 19:21:05
Eine Map in HL2 kann etwas größer als 800m x 800m x 800m. Ein Battlefield ists zwar nicht aber auch nicht schlechter als andere Spiele á la Doom3 und Co. die mehr für Innenlevel geeignet sind.

Man könnte schon mehr als das machen dazu wären glaube ich nur ein paar Anpassungen am Editor notwendig.
Die Ladeabschnitte wurden in Hl2 und Co. deshalb so klein gewählt, damit die Ladezeiten rel. kurz bleiben. Wären die Level größer wären diese entweder detailärmer oder die Ladezeiten deutlich länger.
Man hat bewusst kein Levelsystem wie in Duke-Nukem oder RTCW haben wollen. Ich finde jeder der darüber meckert hat zu seinen Zeiten nie Hl1 gespielt.

quotentoter
2010-06-20, 21:41:59
Welcher Herr im Anzug? Der G-Man? Der Gordon Freeman soll der G-Man sein? Das ist aber sehr weit hergeholt. :biggrin:

Gordon Freeman ist der Duke! Release-Termin für EP03 ist Sommer 2023...

Hamilton
2010-06-21, 08:33:13
Bis auf die Duke Theorie erscheint mir das eine realistische Einschätzung ;) Der G-Man ist ganz klar "Das Baby" aus "Die Dinos". Getreu dem neuen Valve Prinzip "Nochmal!" :P