PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reduzierung des Grundrauschens durch Software?!


Thanatos
2010-06-02, 12:19:53
Grüßt euch,


aus verschiedenen Gründen war ich nun leider dazu gezwungen mein geliebes und über Jahre treues WindowsXP in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und Windows 7 zu installieren.

Hierbei traf ich nun auf ein Interessantes phänomen, welches ich mir nicht so ganz erklären kann. Seitdem ich die neueren Soundtreiber (die für Windows 7 sind von Ende 2009, die neuesten für XP sind von 2008) installiert habe hat sich das Grundrauschen stark verringert, was ich gut feststellen konnte, da ich immer mit sehr empfindlichen Ohrkanalhörern Musik höre (Creative Aurvana).

Aber wie kommt das? Bisher war ich immer der Annahme, dass so etwas wie das Grundrauschen, welches bei integrierten Lösungen ja stärker als bei dedizierten Soundkarten auftritt, eine durch die Hardware vorgegebene Konstante ist, auf welche die Software keinen Einfluss nehmen kann, wie erklärt sich dann nun aber dieses Phänomen?

BAGZZlash
2010-06-02, 14:23:20
Möglicherweise hattest Du vorher andere Pegeleinstellungen, beispielsweise den Wave-"Kanal" auf Vollgas, dafür dann den wiederum Master reduziert.

Thanatos
2010-06-02, 14:54:20
Nein, nein, an den Pegeleinstellungen lag es ganz sicher nicht, da dieses Grundrauschen in gewissen Situationen gleichbleibend ist. Dreht man beispielsweise die Lautstärke komplett runter, so ist es immer noch zu hören. Aber gerade dieses Grundrauschen hat sich verringert.
An den anderen Einstellungen kann es auch nicht liegen, da ich unter XP schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert habe, das Rauschen zu vermindern, da man dies ja auch mit anderen Reglern, wie etwa Mikrofon oder Line in Beeinflussen kann.

Etwas anderes am Rande: Das kurioseste Verhalten weißt hierbei aber die integrierte Soundlösung auf meinem Asrock Dual S-ATA auf. Normalerweise vermindert sich das Rauschen und die Störgeräusche wenn man Line In, Mikrofon und andere Kanäle komplett deaktiviert. Das beste Ergebnis, also am wenigsten Rauschen und Störgeräusche, konnte ich allerdings erreichen, indem ich den Line In Regler auf etwa 60% stellte. Alles darüber, darunter oder ganz deaktiviert brachte mehr Störungen. :ugly:

HeldImZelt
2010-06-02, 18:04:29
Der XP Treiber war halt verbuggt. So eine ähnliche Geschichte habe ich mit der Audigy2 durchgemacht, wobei es sich mit dem OS genau anders rum verhielt.