PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie TV-Tuner im Acer-Notebook zum Laufen kriegen?


BloodHound
2010-06-02, 12:42:38
Hallo zusammen,

ich habe schon seit Langem ein Acer Aspire 5920G. Dieses Gerät soll einen TV-Tuner besitzen, auch ein Aufkleber behauptet das. Bei dem Gerät war auch eine Fernbedienung und eine Antenne dabei. Letztere kann man an einem speziellen Anschluss anstecken.

Mein Problem: Ich bekomme den Tuner nicht zum Laufen. Ich benutze Vista HP x64 und habe auch beide dafür möglichen Treiber (da gibt es bei dem Modell zwei mögliche Hersteller des Tuners) installiert. Leider sehe ich aber nix im Gerätemanager. Auch der TV-Knopf am Laptop zeigt keine Reaktion.

Wie bekomme ich den Tuner nun zum Laufen und mit welcher Software kann ich dann Fernsehen?

Danke für jeden Tipp!
Euer BloodHound

Gast
2010-06-02, 13:24:28
Manual?
http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/Aspire5920G_UG_ENG.zip?acerid=633676943326182849&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205920G&OS=V10&LC=en&BC=Acer&SC=EMEA_3

Djudge
2010-06-02, 13:25:03
Ist der TVtuner schon einmal funktionierend gewesen? Wenn ja den Zustand mit vorinstalliertem Backup wieder herstellen. :)

Ansonsten frage ich mich, wie das Teil eingebaut wurde, entweder mini_PCI Onbord(dies glaube ich nicht), Steckkarte oder USBstick, in beiden Fällen scheint´s Du nicht im Besitz der Hardware zu sein. Bist Du Erstbesitzer oder 2.Hand?

hier wird man auch nicht schlau daraus
http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/acer-aspire-5920g---302g16n-237

Gast
2010-06-02, 17:40:22
Doch gab es eingebaut mit AVer ;)
Treiber kann man bei Acer ziehn!

Djudge
2010-06-02, 19:21:23
Wenn das Teil onboard ist und nicht im Gerätemanager auftaucht, können es eigentlich "nur"

- Einstellungen im BIOS wie activate oder Parameter zum selbigen
- Defekt oder nicht sachgemäßer Einbau der Karte
- zerstörtes Windowssystem

sein... mehr ist bei Ferndiagnose erstmal nicht drinne.

BloodHound
2010-06-02, 20:43:37
Also:
- bin Erstbesitzer, habe das Gerät neu gekauft
- habe es geöffnet. Da ist ein AVer-irgendwas-Chip eingebaut und angekabelt. : )
- Gerätemanager zeigt nix an, Treiberinstallation läuft aber erfolgreich durch
- ein kostenloses DVB-Tool ging schonmal nicht. Womit könnte ich den denn sonst noch so ansprechen? Media Player?
- im BIOS kann man dazu NIX einstellen. Da geht nur Zeit, Bootfolge und Datum. :/

Djudge
2010-06-02, 21:09:40
Also:
- Gerätemanager zeigt nix an, Treiberinstallation läuft aber erfolgreich durch


Das ist das Problem, solange der Tuner da nicht auftaucht. Nicht mal ein Fragezeichen? Dann ist was im argen, entweder Tuner oder System kaputt.
Ging das Teil nach dem Kauf überhaupt mal? Hast Du ein(e) Backup-Image (CD) vom Hersteller(Händler)? Ist das Betriebssystem frisch oder alt?

Zum TV Programm Versuch mal den http://download.chip.eu/de/DVBViewer-3.6_131750.html, funzt an sich auch ohne Technisatprodukte.

Gast
2010-06-02, 21:14:57
Laut Manual war ein extra TV-Manual dabei: hast du das gefunden?

BloodHound
2010-06-03, 17:51:26
Ich hab's herausgefunden!! ^^

Ich hab einfach mal auf der Fernbedienung den großen Windowsknopf in der Mitte gedrückt. Da ging das Mediacenter (!) auf und ich konnte Sender suchen, finden und sehen!!

Hurra!
Danke an alle Schreiber! :)

Djudge
2010-06-03, 18:14:09
können es eigentlich "nur"

sein...

:freak:

na denn, so kanns laufen... ;D