PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus G1S. Sollte der Grafikchip nicht runtertakten?


denjudge
2010-06-02, 15:48:31
Moin.

Ich hab mal 'ne Frage. Ich bin recht günstig an ein gebrauchtes Asus G1S gekommen. Darin werkelt ein C2Duo und eine Geforce 8600M GT. OS ist Win 7. Sollte sich der Grafikchip nicht unter 2D runtertakten? Tut er jedenfalls nicht. Und da die 8600er Serie sowieso schon für ihre Hitzprobleme bekannt ist würde ich das schon besser finden. Treiber ist der neuste von der NVdia Website. Tips? Danke

Djudge
2010-06-02, 19:28:25
mal einen anderen Treiber probiert?

Bubba2k3
2010-06-02, 19:50:23
Womit hast du die Taktraten ausgelesen?? Bei manchen Tools dauert das ein bisschen, bis sich die Karte runtertaktet.

Bei meinem Notebook ist das jedenfalls der Fall.

denjudge
2010-06-03, 15:57:24
Mit GPU-Z ausgelesen. Habe jetzt den neuen Treiber der 200er Reihe ausprobiert, keine Änderung. Muss wohl mal einen älteren Treiber testen. :confused:

AnarchX
2010-06-03, 16:04:52
Einen weiteren Bildschirm hast du aber momentan nicht an das Notebook angeschlossen?

Bubba2k3
2010-06-03, 17:25:36
Mit GPU-Z ausgelesen. Habe jetzt den neuen Treiber der 200er Reihe ausprobiert, keine Änderung. Muss wohl mal einen älteren Treiber testen. :confused:


Also bei meinem Notebook (ebenfalls 8600M GT) dauert das nach dem Starten von GPU-Z meistens so um die 20 Sek. bis sich die Karte von 3D in 2 Schritten auf 2D runtertaktet. Bei den ersten Malen dachte ich auch, dass etwas nicht stimmen würde, weil ich GPU-Z immer zu früh wieder beendet hatte.

denjudge
2010-06-04, 13:28:00
Nee, ich habe keinen zweiten Bildschirm angeschlossen. Also, wenn ich CPU-Z starte, das hat jetzt ja auch einen Reiter für die Grafikkarte, zeigt der mir auch noch zwei andere Taktstufen für die Grafikkarte an. Runtertakten ist also definitiv vorgesehen. Allerdings passiert nichts. Auch nicht wenn ich Aero ausschalte. Komisch. Mittlerweile habe ich auch ein paar ältere Treiber durch. Nix. Muss ich da vielleicht irgendwelche Tools von Asus installieren? Oder liegts an Win7?

Habt ihr noch mehr Ideen?

DK2000
2010-06-04, 17:52:19
Ach das G1S, hatte auch eins. Hab es aus Angst vor 86er GT Tod 1/2Jahr vor Garantieende verkauft :( War das perfekte Anti-Mac-Book. Groß, schwarz, kantig, schwer, laut - der Lamborghini unter den Laptops.... ;D

Hier generelle Kühltipps von mir:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423790&highlight=g1s

Zu deinem Problem:
Win7 hat ja Energiesparoptionen und Profile - schau mal unter:
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen
-Erweitert

Da gibt es bestimmt einen Punkt der mit der GraKa zutun hat.
Schau mal ob du das verändern kannst...

Oder probier mal nen "Treiber" von laptopvideo2go.com!

denjudge
2010-06-04, 20:58:06
Leck mich fett! Mit lap2go Treiber und 'ner gemoddeten inf. funktioniert das. Mit dem Notebooktreibern der NV -Seite nicht.:rolleyes:

Danke für den Tip. Jetzt nur noch ein paar Löcher in den Boden bohren...:freak:

DK2000
2010-06-04, 22:55:49
Freut mich wenn ich helfen konnte...
Eigentlich sollte das Entfernen der schwarzen Folie, die warum auch immer am Deckel der CPU Abdeckung vor den Luftschlitzen hängt entfernen - ich brauchte nicht bohren (damit etwas Luft durch die Rot makierten Stellen auch wirklich durchkommt).
Du musst aber erst die mittlere Klappe entfernen, bevor man den Deckel über der CPU loskriegt:
http://i14.photobucket.com/albums/a319/Irathien/DSC00310.jpg

Und den Staub unter dem silbernen Klebestreifen entfernen...
http://i14.photobucket.com/albums/a319/Irathien/DSC00312.jpg


Etwas mit RMClock rumspielen, dann geht es auch ohne Bohren... :)
Für Win7 / 64Bit musst du aus RMClock eine Sys-Datei ersetzen, hier die W7 Kompatible:
http://www.sendspace.com/file/z1a5u5
Quelle:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/windows/76627-rightmark-cpu-clock-utility-rmclock-unter-win7-64bit-läuft/

Check danach die Temperatueren anhand des alten Threads.

Für wieviel haste denn das gute Teil geschossen wenn man fragen darf? ;)

All diese kleinen Dinge erinnern mich daran wie Jeremy Clarkson über Labos spricht, falls du Top Gear kennst...

PS: Du hast ja sogar selbst in dem Thread was geschreiben vor zwei Jahren! Zufall?!? ;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6646332#post6646332