PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 9,68V auf der 12V Schiene?


Alexander
2010-06-02, 20:29:48
Speedfan zeigt mir an, dass ich auf der 12V Schiene nur 9,68V habe. Schaue ich mir die Werte im Bios an, dann habe ich fast 12V. Welcher der beiden Werte ist nun korrekt?

Würde der Rechner überhaupt funktionieren, wenn ich unter Windoof wirklich so wenig auf der Schiene hätte?

Es ist die neuste Version von Speedfan. Everest zeigt gar nichts an. Andere Programme die dies könnten habe/kenne ich nicht.

Danke


Ein neues Netzteil kriege ich nächste Woche. Würde nur ungern so lange auf den Rechner verzichten.

Gideon Wyett
2010-06-02, 20:53:12
Wahrscheinlich eher nicht. Wäre ja weit außerhalb der Spezifikation.
Würde auf Auslesefehler tippen.

Stechpalme
2010-06-02, 20:56:18
Das Speedfan auch gerne mal Mist ausliest, ist ja nichts neues. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Generell sollte man immer eher den Bioswerten vertrauen.

lilgefo~
2010-06-02, 21:08:33
Speedfan zeigt mir an, dass ich auf der 12V Schiene nur 9,68V habe. Schaue ich mir die Werte im Bios an, dann habe ich fast 12V. Welcher der beiden Werte ist nun korrekt?

Würde der Rechner überhaupt funktionieren, wenn ich unter Windoof wirklich so wenig auf der Schiene hätte?

Es ist die neuste Version von Speedfan. Everest zeigt gar nichts an. Andere Programme die dies könnten habe/kenne ich nicht.

Danke


Ein neues Netzteil kriege ich nächste Woche. Würde nur ungern so lange auf den Rechner verzichten.

Weder die Werte im Bios und schon gar nicht die Werte die Speedfan anzeigt sind korrekt. Du musst dir ja mal vor Augen halten, wie SPeedfan (und alle anderen Ausleseprogramme) diesen Wert erhaelt.
Wenn dein NT 11V auf der 12V Schiene liefern wuerde wuerdest du kaum ins Windows booten koennen mit 9V geht da gar nix.
Btw laut Speedfan liegt die Umgebungstemperatur von meinem Chipsatz bei -2°C, nicht schlecht wa?
Achso wenn du wirklcich genaue Werte haben willst musst du selbst nachmessen.

StefanV
2010-06-02, 21:39:07
Was sagt dein Multimeter?

Die Software zur Auslesung der Spannung ist generell Mist, vertraue niemals darauf!