Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann win7 part. nicht weiter schrumpfen
M3NSCH
2010-06-03, 12:05:10
hallo,ich sitze hier mit einem Lenovo (3000 N200) meiner verlobten und konte sie nun endlich überreden Ubuntu zu installieren, Win7 ultimate soll aber draufbleiben, Dual-boot möchte sie.
Nun zu meinem Problem, die HDD gibt 106 Gb her, win7 beansprucht ca 30 Gb und ich kann die partition nur auf 72Gb schrumpfen (weiss nicht wie das am deutschen os heisst, engl: shrink)??
Habe win7s eigene defragmentierung durchgeführt sowohl als Auslogics Disc Defrag.
Hat da jemand ne ide?also auf 40Gb würd ich schon gern kommen, wage aber nicht die partition mit gpartet zu schrumpfen.
Eggcake
2010-06-03, 12:06:25
Mit welchem Programm willst du sie denn verkleinern (also derzeit)?
Edit: Und bevor du irgendetwas machst: mach eine Sicherung der Partition...falls nicht schon gemacht. Dann kann man sich auch "wagen" :)
Pinoccio
2010-06-03, 12:08:51
try tippscout.de (http://www.tippscout.de/windows-7-groesse-partition-aendern_tipp_3971.html)
mfg
M3NSCH
2010-06-03, 12:18:50
Mit welchem Programm willst du sie denn verkleinern (also derzeit)?
Edit: Und bevor du irgendetwas machst: mach eine Sicherung der Partition...falls nicht schon gemacht. Dann kann man sich auch "wagen" :)
mit win7 eingebauten partitionsmanager
es wäre nicht das riesen ding auch win neu zu installieren, der rechner wird als schreibmaschine benutzt und alle wichtigen daten landen sofort aufm usb stick, ich habe darauf nur absolut keine lust und es ist mir unverständlich warum win 7 nicht mehr zulässt als diese 70 Gb
ich weiss dass gpartet das schrumpfen schonungslos durchführt habe aber angst, dass das win danach nicht mehr startbar ist.
DirtyH.
2010-06-03, 13:04:28
mit win7 eingebauten partitionsmanager
es wäre nicht das riesen ding auch win neu zu installieren, der rechner wird als schreibmaschine benutzt und alle wichtigen daten landen sofort aufm usb stick, ich habe darauf nur absolut keine lust und es ist mir unverständlich warum win 7 nicht mehr zulässt als diese 70 Gb
ich weiss dass gpartet das schrumpfen schonungslos durchführt habe aber angst, dass das win danach nicht mehr startbar ist.
hast wohl den tippscout link nicht gelesen?
liegt vermutlich daran:
Falls nicht genug Platz zum Verkleinern da ist, liegt das eventuell daran, dass die Daten auf dem Volume fragmentiert sind. In diesem Fall beenden Sie den Vorgang, defragmentieren Sie das Volume und fangen Sie von vorne an.
M3NSCH
2010-06-03, 13:18:51
genau das habe ich doch gemacht (tipscout geht aufs gleiche hinaus) und mir ist klar, dass dort daten fragmentiert liegen.
Nun, es spielt keine rolle wie oft ich mit den genannten programmen die partition defragmentiere, windows sagt stop bei 70 Gb wenn ich schrumpfen will, obwohl nur 30 belegt sind
gibt es vielleicht ein besseres defrag programm als windows/auslogics disk?
DirtyH.
2010-06-03, 13:58:36
http://www.mydefrag.com/
M3NSCH
2010-06-03, 15:46:23
http://www.mydefrag.com/
hab grad alles da abgeklappert und wenn man sich die disk grafisch darstellen lässt sieht man jede menge rote streifen, unmovable files,
windows partition will nicht unter 70 Gb :mad:
DirtyH.
2010-06-03, 16:08:40
dann backup machen,
die holzhammermethode mit gparted versuchen,
und bei fehlschlag eben neuinstallieren, geht doch bei windows 7 mittlerweile schnell
;)
M3NSCH
2010-06-03, 16:34:13
ja, ich komm wohl nicht drum rum.Das win hätte ich in der Zeit die ich in alle defragmentierungen gesteckt habe schon neu installieren können.
Was mir aber nicht einleuchten will ist wie sich da Dateien als "unmovable" so weit hinten auf der festplatte ansetzen:mad:
dank für die antworten
Rooter
2010-06-03, 17:16:09
Von einem WindowsPE booten und von dort defragmentieren. Da sind die Dateien nicht mehr unmovable.
MfG
Rooter
M3NSCH
2010-06-04, 10:16:54
Von einem WindowsPE booten und von dort defragmentieren. Da sind die Dateien nicht mehr unmovable.
MfG
Rooter
besten dank für den Tip, mal wieder was dazugelernt
patrese993
2010-06-04, 10:22:42
also ich hab aufm Desktop noch den RC in ner 25 GB Partition, die ist zur Hälfte etwa gefüllt.... Ich würde die Partitionen neu anlegen und dann neu installieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.