PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung unter Linux


Gmxyahoo
2010-06-03, 12:43:06
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Win XP32 Rechner mit 2 Partitionen. MBR gelöscht (Ich wars nicht) :). Beide Partitionen incl. aller Daten weg.
Jetzt habe ich nur noch eine Platte mit 320gb. Die Platte wurde schon unter Windows mit Quickformat formatiert.
Ich habe mit einem Freeware tool so ziemlich alle Daten wieder herstellen können. (Auf einem anderen Rechner mit Win7 64b.) Leider kann ich keine einzige Datei öffnen. Bilder, mp3s und txt files waren alle unter Eigene Dateien.
Habe mir jetzt Ubuntu 10.4 und Knoppix geladen. Unter Ubuntu finde ich jedoch keine wiederherstellungs Software. Mit Knoppix kenn ich mich leider noch weniger aus. Und das bedeutet quasi nix. :(
Wenn ich unter Knoppix die leere 320gb platte einlese und die Grafische oberfläche starte, finde ich da irgendwas. testdisk o.ä?
Kann ich das unter einer grafischen Oberfläche bedienen?
Ich bin Eingabebefehle per Tastatur einfach nicht mehr gewohnt. Peinlich genug.

Gruß Hannes

Lokadamus
2010-06-03, 13:02:22
mmm...

Testdisk wäre das einzige Tool, was mir einfällt.

Mit welchem Tool hast du es unter Windows versucht?
Für Windows wäre PC Inspektor mein Vorschlag, wenn es kostenlos sein soll.
Wenn es was kosten darf, wäre das mein Vorschlag http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm ...

Gmxyahoo
2010-06-03, 14:26:22
Unter Win habe ich es versucht mit Recuva. Habe noch eine alte Version easy Recovery pro. Hat mir schon oft den Allerwertesten gerettet. Allerdings läuft es nicht unter Win7 64. Was macht Knoppix mit einer Platte die ich einbinde? Mit der live CD?

Ich will vermeiden das auf der Platte irgendwas geschrieben wird.

Gast
2010-06-03, 14:39:43
Schau dir mal die Forensic-Tools von Backtrack 4 an. Damit lässt sich einiges reißen.

LG,
The Cell

sei laut
2010-06-03, 16:27:01
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/3/#abschnitt_einfache_diagnose_und_wiederherstellung

Das beschreibt sehr gut, wie man mit Testdisk vorgehen muss.

Gmxyahoo
2010-06-04, 11:58:00
Na da hab ich jetzt erstmal was zum testen. Werds heut Nachmittag mal alles in Angriff nehmen.

Danke schonmal.

Gmxyahoo
2010-06-08, 22:07:43
Hello again,

ich habe jetzt alle Daten wieder hergestellt.
Also zumindest stimmen Namen und größen. Die Verzeichnisse sind auch vorhanden.
Aber ich kann auf keine Datei zugreifen. Bei .jpg s ist keine Vorschau verfügbar. (Bild wird nicht angezeigt.)
mp3's passiert ebenfalls nichts. Und so ist es mit allen Daten.

?!?

Lokadamus
2010-06-08, 22:22:52
mmm...

Mit welchem Programm hast du es versucht? Wie sieht die Größe der einzelnen Dateien aus? Wie sieht der Inhalt aus, wenn du eine Datei mit einem Editor öffnest?

Gmxyahoo
2010-06-08, 22:37:51
Also ich habe es einmal mit testdisk unter ubuntu versucht.
Und jetzt mit Easy Recovery Pro auf einem XP Rechner.

Größe bei einer jpg Datei : 2.257.632 Bytes

Und die erste Zeile mit dem Editor geöffnet :ᨀƠ您愨愘a汃獡СϡL攀最愀挀y恄椒瘀 挂瀎ⲁ退怑Ā㘀竢怒ꈎए一ૠ૪啇䑉ˠA⧡简㠀䔀䌀 〈㔀 D-む㐀㜀䘀Ġㆨ㄀ຠ‱䄁͠㍖ʠΡ‰〄Ϡ儸Ǡ5䐇Ӡꕽતਏ愀蠭࿨䍡䒰獥䍣䘏@il扴琚攛ǠꉢÈ凼Ƞ 恓猟Ѣ䑭眀Ϡe≤栄ꊋ⌀氃ࢠu恮䄥㗣怰怪惕蠀`惠怀ᅠ༡衆㧠姡헾⁙⢌ꠃ㯟埢憳䀁%èȁ氅☀Ǡㅻ㠱6㔶搴㐭户㠀㐭戸ⴹɢ聥㜀晤ㄱ䀳敡挳㜶⏀⌸ࢀ໭䡨癙5 詠໥ⴜൠ悚愀矱à⌣㼀䤣䕄䌣d潒佭瑰慩爀彣噄彄R彗䑁㜭〲〈当

Mit Wordpad : nceáå(´MM
åÛã‹0àYaáÀ8ÿØ:ä€ádàöà[ä ©A

Lokadamus
2010-06-08, 22:53:35
mmm...

Hast du die Partitionen noch im gelöschten Zustand oder hast du sie bereits überschrieben? Wenn du sie noch im gelöschten Zustand hast, versuch mal PC Inspektor unter Windows.

Du hast aufjedenfall da irgendwas wiederhergestellt, aber die Inhalte stimmen nicht. Der Anfang einer jpg- Datei sollte so aussehen:
"ÿØÿà JFIF".
Zumindest sehen 3 Dateien, die ich bei mir angeguckt habe, am Anfang so aus.

Gmxyahoo
2010-06-08, 22:57:43
Partition ist nicht überschrieben. Habe sie zwar nochmal gelöscht aber wieder hergestellt. Nie "lang" Formatiert oder etwas anderes drauf geschrieben.

Lokadamus
2010-06-08, 23:04:40
mmm...

Ich bezweifle, dass man da jetzt noch die Daten sauber wiederherstellen kann.

Gmxyahoo
2010-06-08, 23:10:18
Hab gerade mal geschaut und es sind tatsächlich die selben Daten die ich im ersten Anlauf wieder hergestellt habe nur in anderen Verzeichnissen. Lasse jetzt mal PC Inspector drüber laufen.

Gmxyahoo
2010-06-09, 10:25:53
Also mit dem PC Inspektor konnte ich alles wieder herstellen. Kann auch Bilder usw öffnen. Leider sind alle Dateien in einem Ordner und haben den Namen Cluster65xxx.xxx - Cluster86xxx.xxx

Also Vorhanden sind sie noch. Warum bekomme ich entweder die Namen oder Die Dateien??

Lokadamus
2010-06-09, 13:29:16
mmm...

Weil irgendwas mit den Tabellen durcheinander ist und entweder werden dir dumm die Daten wiederhergestellt, die laut fehlerhafter Tabelle da sein soll (= Datenschrott) oder es wird versucht die Dateien anhand Algorythmen wiederherzustellen (= Dateinname unbekannt).

Welchen Menüpunkt hast du bei PC Inspektor benutzt? Der unterste Menüpunkt "Find lost drive" (auf deutsch "finde verlorenes Laufwerk") hört sich passend an.

Gmxyahoo
2010-06-10, 10:17:55
Ich habe mittlweile alle drei ausprobiert.
gelöschte und verlohrene Dateien und Laufwerke.

Ich bekomme immer nur die cluster mit Mft Eintrag -1.

Sonst habe ich nichts umgestellt.
Er findet immer zwei Verzeichnisse. Einmal den Papierkorb und SystemVolumeInfo mit zwei Dateien. :MountpointManagerRemoteDatabase ( 0 byte und 28MFT einträge)und tracking.log (20480 byte und 37 mft einträge)

Lokadamus
2010-06-10, 10:47:12
mmm...

Hört sich für mich so an, als ob die MFT (http://de.wikipedia.org/wiki/Master_File_Table) fehlerhaft ist und deshalb gibt es keine Dateinamen mehr.

Du kannst mal die Demo von http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm testen und schauen, ob die behauptet, die Daten wiederherstellen zu können. Mehr Ideen hab ich auch nicht.

Gmxyahoo
2010-06-10, 13:06:15
Also mit der Demo finde ich tatsächlis alle Dateien und die VErzeichnisse. Und die .jpg's die ich gesehen habe gingen sogar über die View funktion anzuschauen.

Scheint also alles da zu sein. Bevor ich mir das Ding jetzt auch noch kaufe,
gibts vielleicht noch eine kostenlose Alternative?

Habe easy recovery pro versucht, pc inspektor, recuva, testdisk.

Lokadamus
2010-06-10, 14:22:22
gibts vielleicht noch eine kostenlose Alternative?

Habe easy recovery pro versucht, pc inspektor, recuva, testdisk.mmm...

Alles, was ich kenne, hast du bereits durch ;(.

Gmxyahoo
2010-06-10, 21:25:00
GetDataBack gat alles gefunden. Habs bestellt.

Grr.. 2 mal Datencrash gehabt und tatsächlich 2 Recovery tools gekauft.. :(