PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Postville SSD, wie optimal nutzen?


Wodde
2010-06-03, 18:10:50
Hallo!

Ich konnte nicht mehr wiederstehen und hab
mir jetzt auch eine SSD gekauft, und zwar die 80 GB Intel Postville.
Zu allererst: Ich bin sehr zufrieden, sie funktioniert problemlos.
Ich nutze sie als Systemplatte unter Windows 7 (AHCI und Trim sind aktiv).
Die Performance ist überragend, noch nie hat sich ein Hardwareupgrade in meinen Systemen so bezahlt gemacht :).

Ich habe eine WD Caviar Black 500GB als 2e Platte eingebaut, nutze diese als Storageplatte, da die sequentielle Schreibrate höher ist als die der Postville (120 MB/s vs. 85 MB/s).

Nun meine Frage:

Wie teile ich die beiden Platten am besten ein?
Sollte ich meine Tempverzeichnisse auf die WD auslagern?
Oder Downloads? Wenn ich gepackte Dateien runterlade, und diese ins selbe Verzeichnis entpacke, wo sollte sich dieses befinden? Auf der SSD oder der HDD?
Kurzum: Wie kriege ich die optimale Performance aus meiner Konfiguration, denn letztendlich ist die WD ja beim schreiben schneller als die Intel?!

Danke für die Antworten!

Eggcake
2010-06-03, 18:24:14
IMHO:

Garnix machen.
Erstens: SSD nicht partitionieren (es sei denn es geht nicht anders aufgrund von DualBoot o.ä.)
Zweitens: Auslagerungsdatei gehört auf die SSD
Drittens: Tempordner würde ich auch auf der SSD belassen

Im gleichen Verzeichnis entpacken dürfte die Intel vorne liegen. Allgemein würde ich alles kleinere direkt auf die Intel herunterladen, grössere Brocken kommen eben auf die WD.

Fatality
2010-06-03, 18:34:55
du musst noch superfetch und autodefrag ausschalten, weil sinnbefreit und belastend für ssd.
intel hat noch ein nettes management tool mit dem du die ssd überwachen/testen/firmware checken kannst.

Eggcake
2010-06-03, 19:00:54
Zumindest Autodefrag sollte automatisch deaktiviert werden, ob Superfetch deaktiviert werden soll oder nicht ist imho Ansichtssache, kann man aber machen (zumindest ich bemerke keine Unterschiede).

hadez16
2010-06-03, 21:43:40
habe heute ein frisches Windows 7 auf meine Intel X25-M aufgespielt und automatische defrag war NICHT deaktiviert ;)

Dr.Dirt
2010-06-03, 23:59:53
Ich nutze sie als Systemplatte unter Windows 7 (AHCI und Trim sind aktiv).
Ich nutze seit kurzem auch eine Postville unter Windows 7. AHCI habe ich im BIOS aktiviert, aber woran erkenne ich, daß Trim aktiv ist?

Beim Installieren von W7 ist mir eine etwa 100MB große Partition auf der SSD aufgefallen, die sich mit Windows Bordmitteln nicht löschen läßt. Welchen Grund hat diese Partition (ich hab sie jetzt so gelassen), eventuell für Reserve Speicherzellen?

Nightspider
2010-06-04, 00:02:08
W7 erkennt doch SSDs also wozu Autofrag abschalten, wenn die SSD in Ruhe gelassen wird? Dann werden doch nur die restlichen Festplatten nicht defragmentiert?

Und was ist schlimm daran die SSD zu partitionieren? Hab meine nämlig partitioniert. :sneak:

Wodde
2010-06-04, 00:05:11
Ich nutze seit kurzem auch eine Postville unter Windows 7. AHCI habe ich im BIOS aktiviert, aber woran erkenne ich, daß Trim aktiv ist?

Beim Installieren von W7 ist mir eine etwa 100MB große Partition auf der SSD aufgefallen, die sich mit Windows Bordmitteln nicht löschen läßt. Welchen Grund hat diese Partition (ich hab sie jetzt so gelassen), eventuell für Reserve Speicherzellen?

Kommandozeile:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

falls da 0 als ergebnis rauskommt, ist es aktiv.

boxleitnerb
2010-06-04, 10:17:35
Das war afaik nur dafür da, um zu sehen, ob Trim zur SSD weitergereicht wird. Richtig prüfen müsste man es, indem man die SSD quält, bencht, wartet und wieder bencht.

wolf-Cottbus
2010-06-04, 10:32:03
[QUOTE=

Beim Installieren von W7 ist mir eine etwa 100MB große Partition auf der SSD aufgefallen, die sich mit Windows Bordmitteln nicht löschen läßt. Welchen Grund hat diese Partition (ich hab sie jetzt so gelassen), eventuell für Reserve Speicherzellen?[/QUOTE]

Die 100MB legt das Win7 beim installieren an. Wie damals XP. Man kann das auch umgehen, ob das so gut ist?

wolf

boxleitnerb
2010-06-04, 10:59:16
Ist normal und sinnvoll:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html

Eggcake
2010-06-04, 10:59:57
habe heute ein frisches Windows 7 auf meine Intel X25-M aufgespielt und automatische defrag war NICHT deaktiviert ;)

Das will ich sehen. Man kann eine SSD bei der automatischen Defragmentation nichtmal auswählen. AutoDefrag ansich ist natürlich nicht deaktiviert, da ja auch HDDs parallel dazu laufen können.

@Nightspider:

Also Indilinx sagt selbst, dass zumindest ihre SSDs wenn möglich nicht mehr als 3 Partitionen aufweisen sollten. Aber ansich ist es nicht "schlimm", es bringt nur nichts (ausser, wie gesagt, wenn's anders nicht geht).


Edit: Und noch eine kurze Erklärung bzgl. TRIM-Kontrolle:

Grundsätzlich müssen 3 Bedingungen erfüllt sein, damit TRIM funktioniert:

a) Das OS muss es unterstützen und es muss aktiv sein
b) Der Controller bzw. Treiber dessen muss es unterstützen
c) Die SSD muss es unterstützen

Wie kann man nun überprüfen, ob es funktioniert? Indem man alle drei Bedingungen checkt.

a) Unter Windows: der oben, von Wobbe genannte Command
b) Nicht möglich
c) Beliebiges HDD/SSD-Tool (z.B. Crystal Disk Info), welches die Information auslesen kann


Also um's kurz zu machen: der oben genannte Befehl reicht noch lange nicht aus, um zu überprüfen ob TRIM funktioniert. Da man b) nicht checken kann, ist die einzige Möglichkeit um definitiv in Erfahrung zu bringen, ob TRIM funktioniert ein Torture-Test. Oder man verlässt sich auf die bereits gemachten Erfahrungen von Usern bzw. die Specs der Treiber und schliesst dann daraus, dass es funktioniert, die da wären:

a) Befehl eingeben: wenn 0, dann aktiv
b) IDE oder bei AHCI MSAHCI-Treiber (Standard) oder neuester Rapid Storage Technology Treiber (ehemals: Matrix Storage Manager)
c) Generell muss man das nicht checken, da mittlerweile eigentlich jede Mainstream SSD TRIM beherrscht. Ansonsten mit Crystal Disk Info oder dem Programm DriverControllerInfo checken, wenn man sichergehen will.