PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler, woran liegts?


Gast
2010-06-03, 19:26:32
Hiho,

ich habe ein Problem mit meiner HD4870/1GB. In einigen Spielen (kanns nicht genau sagen, da es nicht überall gleich stark auffällt) entstehen auf mittlerer Höhe im Bild quer über den Bildschirm kurzzeitig schwarze Kästchen.
Ich meine sowas auch mal im Zusammenhang mit Herr der Ringe Online gelesen zu haben, finde den Post aber leider nicht mehr.

Reproduzierbar ist es zumindest in JustCause2, Risen und manchmal auch in Grid und Age of Conan.
Besonders wenn das Bild schräg dargestellt wird, also wenn sich das Motorrad in die Kurve legt oder so.

Da es schwer auf nem Bild einzufangen ist hier Screenshot + Video.

http://www.abload.de/thumb/justcause2_game2010-06jw1x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=justcause2_game2010-06jw1x.jpg)

Und Video ~12MB
http://www.megaupload.com/?d=3LO0D867

Danke schonmal für jeden Tip.
Hoffe die Karte ist nicht defekt :(

Jonny1983
2010-06-03, 21:18:09
Takte mal den Speichertakt um die Hälfte runter und probiers nochmal und berichte bitte.
Bzw. statt dem Speicher dann die GPU um die Hälfte runtertakten.

Gast
2010-06-03, 22:23:28
Hat nichts verändert.
Treiber sind btw auch aktuell und übertaktet war nie was. Übermäßig warm wird auch nichts, im game grade mal 55°C.

Jonny1983
2010-06-03, 22:40:54
Welches Betriebssystem wird genutzt?

Gast
2010-06-03, 22:48:51
Windows 7 x64 Prof.

Air Force One
2010-06-04, 10:13:52
Hab die selben Fehler mit einer HD5770er, gibt bereits einen relativ gut Disskutieren Thread dazu.

Stechpalme
2010-06-04, 10:18:44
Und der Link zu dem Thread? Bevor ich mich hier tot suche. Denn das war der Grund warum meine 4850 raus geflogen und der 5770 weichen musste.

Gast
2010-06-04, 10:25:02
Hab die selben Fehler mit einer HD5770er, gibt bereits einen relativ gut Disskutieren Thread dazu.

Und der Link zu dem Thread? Bevor ich mich hier tot suche. Denn das war der Grund warum meine 4850 raus geflogen und der 5770 weichen musste.

Das würde ich auch gerne wissen ^^. Ich mein äh auf Standard-Grafikfehler kann ich verzichten O.o

*auf die Suche nach dem Thread geh*

Air Force One
2010-06-04, 10:30:05
Bitte sehr:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479171

Gast
2010-06-04, 11:13:25
Bitte sehr:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479171

Thx.

Aber was fang ich damit jetzt an? Ich mein die Fehler sind nunmal vorhanden. Karte austauschen oder auf Besserung hoffen? =/
Wenn es überhaupt Besserung geben kann, hab ja ka obs am Treiber liegt oder so.

Air Force One
2010-06-04, 11:28:10
Schwer zu sagen, denke mal man muss auf einen Patch hoffen oder Treiber update.
Wobei irgendwie beides die Entwickler nicht Interessiert.

Ich habe mich damit abgefunden, fakt ist aber das meine nächste Karte wieder eine nVidia wird.

StefanV
2010-06-04, 11:31:58
Ohne den Rest des Rechners zu kennen, kann man dazu nichts sagen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Treiberproblem, Karte platt oder auch Netzteil zu schwach...
Auch Hauptspeicherfehler sind möglich.

Gast
2010-06-04, 12:00:35
Ohne den Rest des Rechners zu kennen, kann man dazu nichts sagen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Treiberproblem, Karte platt oder auch Netzteil zu schwach...
Auch Hauptspeicherfehler sind möglich.

Nach dem ich mir den alten Thread und auch den im PCGH-Forum angesehen habe meine ich eigentlich einen Hardware-Defekt ausschließen zu können.

Aber hab mal nachgeschaut:

Mainboard: GA-MA790X-UD4
CPU: Ph2 X4 3GHz
4GB Ram, den Hersteller hab ich vergessen und is auch nicht lesbar ^^. Irgendwas mit A glaub ich :>
Netzteil Chieftec 550 AB-A; ich weiss nicht das beste.

Aber es ist glaub ich ziemlich unwahrscheinlich, dass durch das Netzteil ein zu 100% reproduzierbarer Darstellungsfehler auftritt. =/

Was mich aber interessieren würde:
Könnte ich mit dem Ding eine nV GTX470 laufen lassen?