Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Monitor wird schwarz, sobald XP geladen ist

Kladderadatsch
2010-06-03, 21:21:37
hi,
im abgesicherten modus gibt es keine probleme, sobald ich jedoch xp (sp2) normal starte, bekommt der monitor nach dem ladebalken plötzlich kein signal mehr..
was tun?

sei laut
2010-06-03, 21:24:48
Der installierte Treiber (Forceware oder Catalyst) sendet das Bild über den falschen Ausgang.
Wenn Windows geladen wurde, dann nutze mal den anderen, sofern du ein entsprechendes Kabel dafür hast und schau, ob da was kommt.

Im abgesicherten Modus wird der Standard-Windowstreiber geladen, daher funktionierts dort noch.

Kladderadatsch
2010-06-03, 21:30:19
ich habe kein anderes kabel. neuinstallation des treibers scheint nichts zu bringen, das war das erste, was ich versuchte. dann lade ich mal einen anderen runter..

Kladderadatsch
2010-06-03, 21:50:29
ok, ich kapiers nicht.
neuer treiber im abgesichertem modus drauf (was mmn keine auswirkungen hatte)--> neustart--> schwarz (kein signal), grau, schwarz etc.--> geduscht--> desktop ist da, allerdings mit artefakten NUR im hintergrundbild wie man sie mit defektem vram sieht. windows funktioniert nicht richtig (aufpoppende fenster werden nicht komplett aufgebaut etc.)--> neustart--> kein problem, alles beim alten...

das macht überhaupt keinen sinn.
(nichts ist übertaktet, das system vorgestern neu aufgesetzt mit den vorigen, funktionierenden treibern)

KinGGoliAth
2010-06-03, 23:21:50
könnte der treiber selst gewesen sein oder auch fehlerhafte ansteuerung des bildschirms.
hatte ich beides schonmal.

vga modus (damit der standard vga treiber im normalen windowsbetrieb geladen und genutzt wird) hätte wahrscheinlich auch schon abhilfe gebracht.

den vogel hat letztes jahr mustek bei mir abgeschossen. treiber und software für den alten scanner deinstalliert, neu gestartet und ebenfalls schwarzer bildschirm weil dabei irgendwie der grafiktreiber zerschossen wurde. ganz großes kino.

Kladderadatsch
2010-06-04, 07:37:52
du meinst also, die grafikkarte hat keinen knacks?
gerade eben ist der monitor nach dem hochfahren 4 mal kurz schwarz geworden, woraufhin immer wieder der desktop erschien.

KinGGoliAth
2010-06-04, 19:18:45
am besten wäre es ja einen anderen bildschirm über den selben ausgang anzuschließen, damit du ausschließen kannst, dass der bildschirm für die fehler verantwortlich ist. kabel austauschen könnte man auch machen falls du noch ein passendes rumliegen hast.
oder mal von dvi zu analog wechseln.

Kladderadatsch
2010-06-07, 22:01:33
seit samstag geht jetzt wieder gar nichts mehr. ein bild bekomme ich nur im abgesicherten modus. ich glaub, ich kauf mir nen laptop.

Kladderadatsch
2010-06-09, 23:41:49
hi,
ich habe gerade noch einmal formatiert und nun 2 verschiedene treiber (aktueller und forceware von 2007) ausprobiert: sobald der forceware drauf ist, bleibt der schirm nach dem laden von xp schwarz, bzw. das ganze system ist korrupt. mit dem alten foreware startet xp, der willkommensschirm erscheint, den man sonst ausschließlich beim ersten start nach einer xp-neuinstallation sieht, und nach 30 sekunden guckt man wieder in die schwarze röhre..
ich gebs nun definitiv auf..