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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perfekte Schärfe mit SGSSAA!?


Mr. Lolman
2010-06-03, 22:16:03
Gibts da irgendwelche Spiele, wo Atis SGSSAA unscharf ist? Denn, ich führ grad mit Blaire eine kleine Diskussion über PN, ob Atis SGSSAA auch blurrt. Ich konnte bisher nix feststellen, Blaire meint hingegen, dass das vielleicht garkein SGSSAA war (wobei ich mir 100% sicher bin, dass es doch SGSSA ist - es blurrt halt bloß nicht ;)) - Konkret gehts um Call of Duty 4/5, und NFS-Shift (NV-Karten blurren hier anscheinend). Also wer der Meinung ist, dass das SGSSAA seiner ATi Unschärfe in den Spielen verursacht (oder dass die verlinkten Screenshots garkein SGSSAA darstellen), oder gar andere Beispiele hat, wo Atis SGSSAA zu Unschärfe führt ist herzlich eingelanden, hier zu posten. Alle anderen, die überzeugt sind, dass es alles in bester Ordnung ist, können ihre Überzeugung natürlich hier auch kundtun. Letztendlich gehts hier einfach um die Validierung der Behauptung, dass ATis SGSSAA tatsächlich solch einwandfreie Kompatiblität an den Tag legt, wie gemeinhin behauptet. =)

Hier die Screenshots. COD4 mit 4xSGSSAA, Shift mit 8xSGSSAA. Jeweils mit maximalen Details natürlich:

http://www.abload.de/thumb/iw3sp-2010-06-03-20-40igx8.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw3sp-2010-06-03-20-40igx8.png) http://www.abload.de/thumb/shift-2010-06-03-20-46vdty.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift-2010-06-03-20-46vdty.png)

DrFreaK666
2010-06-03, 22:24:31
@ Mr. Lolman Ich würde sagen, das auf deinen Screenshots SGSSAA aktiv ist. Mir ist bisher auch kein Blur aufgefallen und ich habe schon einige Titel damit getestet

Blaire
2010-06-03, 22:26:58
Und was ist hiermit?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573838&postcount=146
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573808&postcount=144

DrFreaK666
2010-06-03, 22:33:28
Und was ist hiermit?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573838&postcount=146
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573808&postcount=144

Muss am Monitor liegen ^^
Nur komisch, dass es bei Lolman nicht blurt...

Blaire
2010-06-03, 22:36:32
Nur komisch, dass es bei Lolman nicht blurt...

Raff hat es ja auch indirekt bestätigt das es auf ner Radeon auch blurrt.
Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7554851&postcount=157
Deshalb auch mein Verdacht, das vieleicht nur MSAA zum Einsatz kommt. Kann mich auch täuschen, ich würde es nur gern mal sehen nicht mehr und nicht weniger. :wink:

Ronny145
2010-06-03, 22:37:34
Und was ist hiermit?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573838&postcount=146
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573808&postcount=144


Lod Anpassung ist dort nicht aktiv.

Blaire
2010-06-03, 22:38:13
Lod Anpassung ist dort nicht aktiv.

Das LOD hat damit nichts zu tun. Es blurrt auch mit negativen LOD.

Mr. Lolman
2010-06-03, 22:42:16
Hier noch ein direkter Vergleich in COD4 zwischen MSAA, MSAAA und SGSSAA. Was was ist, muss ich ich wohl eh nicht dazuschreiben ;)

http://www.abload.de/thumb/msaa_iw3sp-2010-06-03-yut3.png (http://www.abload.de/image.php?img=msaa_iw3sp-2010-06-03-yut3.png) http://www.abload.de/thumb/msaaa_iw3sp-2010-06-03uujc.png (http://www.abload.de/image.php?img=msaaa_iw3sp-2010-06-03uujc.png) http://www.abload.de/thumb/sgssaa_iw3sp-2010-06-0r5r6.png (http://www.abload.de/image.php?img=sgssaa_iw3sp-2010-06-0r5r6.png)

DrFreaK666
2010-06-03, 22:42:49
Vielleicht wurde die Kompatibilität mit neueren Treibern verbessert.
Für mich sieht es auf Lolman´s Shot nach SGSSAA aus.
Bin aber auch kein Experte... Aths??

Savay
2010-06-03, 22:47:38
sobald irgend ein post processing über das bild läuft blurrt es halt...aber das ist bei supersampling eh normal. sieht man an WoW mit und ohne Bloom ja nun sehr gut.

abseits davon konnte ich bisher kein ungewöhnlich unscharfes bild ausmachen beim SGSSAA einsatz! :)

derguru
2010-06-03, 22:49:02
need for speed ist blurfrei,keine ahnung wie das harry dahin gekriegt hat.

8xsgssaa box

http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0322-35-29ku1.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0322-35-29ku1.png) http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0322-43-30kqq.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0322-43-30kqq.png) http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0322-43-4u7d4.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0322-43-4u7d4.png) http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0322-43-5n749.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0322-43-5n749.png)

Mr. Lolman
2010-06-03, 22:49:26
sobald irgend eine post processing läuft blurrt es halt...aber das ist bei supersampling eh normal.


Ist mir bei Ati noch nie aufgefallen. Wo zb?

EDIT: Achso. WOW. Da hab ich nicht. ;(

Blaire
2010-06-03, 22:57:00
need for speed ist blurfrei,keine ahnung wie das harry dahin gekriegt hat.

8xsgssaa box

[URL]http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0322-35-29ku1.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0322-35-29ku1.png)]

Im Hintergrund seh ich auch typische Unschärfe. Kannste die selbe Stelle mal mit MSAA nachstellen? Die Streckenposten blurren mit MSAA nicht.

Jake Dunn
2010-06-03, 23:03:18
Ich hätte COD6 hier was ist damit?

Mr. Lolman
2010-06-03, 23:03:21
Im Hintergrund seh ich auch typische Unschärfe. Kannste die selbe Stelle mal mit MSAA nachstellen? Die Streckenposten blurren mit MSAA nicht.

Das ist DOF (http://en.wikipedia.org/wiki/Depth_of_field)


Achja, falls noch wer glauben sollte, die COD Vergleichscreenshots beinhalten kein SGSSAA:

1. Gibts insgesamt ne gut sichtbare Texturwirkung (damit ists ja eigentlich eindeutig)
2. Die Seile und die Leiter sehen deswegen nicht besser aus, weil die aus Polygonen bestehen und auch das Supidupi SGSSAA bei Polygonen MSAA bekanntlich ja um genau nullkommanix überlegen ist.
3. und falls wer eine Texturwirkung an der Waffe vermissen sollte, kommt das davon, dass man einerseits nicht genau genug geschaut hat und andererseits die Waffe einen unterschiedlichen Winkel in den jew. Screenshots hat.

http://www.abload.de/thumb/waffen61e.gif (http://www.abload.de/image.php?img=waffen61e.gif)

derguru
2010-06-03, 23:08:12
Im Hintergrund seh ich auch typische Unschärfe. Kannste die selbe Stelle mal mit MSAA nachstellen? Die Streckenposten blurren mit MSAA nicht.
wie lolman schon sagt das ist dof,wie kommst du eigentlich dazu zu behaupten ati sgssaa blurt?(jetzt grundsätzlich nicht nur bei need for speed)

welche spiele gibt es denn wo nv sgssaa blurt,kann man ja mit ati karten vergleichen.

Blaire
2010-06-03, 23:13:24
wie lolman schon sagt das ist dof,wie kommst du eigentlich dazu zu behaupten ati sgssaa blurt?

Natürlich blurrt es dort auch, du siehst es doch an Harrys Screenshots.
Deshalb wollt ich es ja wissen.
Hier sind die Streckenposten nicht unscharf: http://www.abload.de/thumb/shiftdemo2010-06-0303-jws8.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo2010-06-0303-jws8.png)

welche spiele gibt es denn wo nv sgssaa blurt,kann man ja mit ati karten vergleichen.

Call of Duty 4/5/6 und NFS:Shift auf jeden Fall

derguru
2010-06-03, 23:27:41
hier haste mit 8xMSAA,tut das bluren im hintergrund.(anscheinend blurt auch MSAA) X-D

http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0323-23-4f84w.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0323-23-4f84w.png)

DrFreaK666
2010-06-03, 23:28:53
Natürlich blurrt es dort auch, du siehst es doch an Harrys Screenshots.
Deshalb wollt ich es ja wissen.
Hier sind die Streckenposten nicht unscharf: http://www.abload.de/thumb/shiftdemo2010-06-0303-jws8.png (http://www.abload.de/image.php?img=shiftdemo2010-06-0303-jws8.png)



Call of Duty 4/5/6 und NFS:Shift auf jeden Fall

Vielleicht hat Harry einen Tent-Filter aktiviert gehabt?
Was ist das eigentlich für ein hässliches Dithering auf dem Shot?

edit: FPS-Anzeigen wären sicherlich hilfreich wenn ihr schon MSAA/SGSSAA-Shot-Vergleiche postet

Blaire
2010-06-03, 23:32:13
hier haste mit 8xMSAA,tut das bluren im hintergrund.(anscheinend blurt auch MSAA) X-D

http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0323-23-4f84w.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0323-23-4f84w.png)

Das ist dann sicher MotionBlur weil DOF kann ich nicht speziell anwählen. ;) Aber man sieht schon das SGSSAA dort funktioniert.

derguru
2010-06-04, 00:13:56
Call of Duty 4/5/6 und NFS:Shift auf jeden Fall

cod mw2

16xsgssaa/16af:eek:

http://www.abload.de/thumb/iw4mp2010-06-0400-09-1ohrv.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4mp2010-06-0400-09-1ohrv.png) http://www.abload.de/thumb/iw4mp2010-06-0400-10-1ke9x.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4mp2010-06-0400-10-1ke9x.png) http://www.abload.de/thumb/iw4sp2010-05-2521-00-52hgy.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2010-05-2521-00-52hgy.png)http://www.abload.de/thumb/iw4sp2010-06-0400-24-1o5rl.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2010-06-0400-24-1o5rl.png) http://www.abload.de/thumb/iw4sp2010-06-0400-24-4cuk1.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2010-06-0400-24-4cuk1.png)

Gast
2010-06-04, 00:27:09
der treiber ist so alt, da blurrt nix mehr

cod mw2

16xsgssaa/16af:eek:

http://www.abload.de/thumb/iw4mp2010-06-0400-09-1ohrv.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4mp2010-06-0400-09-1ohrv.png) http://www.abload.de/thumb/iw4mp2010-06-0400-10-1ke9x.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4mp2010-06-0400-10-1ke9x.png) http://www.abload.de/thumb/iw4sp2010-05-2521-00-52hgy.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2010-05-2521-00-52hgy.png)

ich wüsste nicht das man 16xSG per screenshot aufnehmen kann. live oder kopp zu allet klar?

Blaire
2010-06-04, 00:30:40
cod mw2

16xsgssaa/16af:eek:

http://www.abload.de/thumb/iw4mp2010-06-0400-09-1ohrv.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4mp2010-06-0400-09-1ohrv.png) http://www.abload.de/thumb/iw4mp2010-06-0400-10-1ke9x.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4mp2010-06-0400-10-1ke9x.png) http://www.abload.de/thumb/iw4sp2010-05-2521-00-52hgy.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2010-05-2521-00-52hgy.png)http://www.abload.de/thumb/iw4sp2010-06-0400-24-1o5rl.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2010-06-0400-24-1o5rl.png) http://www.abload.de/thumb/iw4sp2010-06-0400-24-4cuk1.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2010-06-0400-24-4cuk1.png)

Sieht ganz gut aus, wie hoch sind die FPS? :D

derguru
2010-06-04, 00:31:55
ich dacht hier gehts um schärfe und nicht um fps:wink:

Gast
2010-06-04, 00:36:39
Sieht ganz gut aus, wie hoch sind die FPS? :D

die gleichen wie bei single 5870 @8x, eventuell nen bisschen höher
(naja meistens)

Schrotti
2010-06-04, 01:26:19
cod mw2

16xsgssaa/16af:eek:



Wie stelle ich 16xsgssaa ein?

Raff
2010-06-04, 01:34:55
Wie stelle ich 16xsgssaa ein?

Mit Crossfire. ;)

MfG,
Raff

Blaire
2010-06-04, 02:00:10
Hier mal ein Screenshot mit 4xSGSSAA@Warfare2
http://www.abload.de/thumb/iw4sp2010-06-0400-59-3988g.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw4sp2010-06-0400-59-3988g.png)
Wobei das trotz Blur garnicht so übel aussieht. ;)

Mr. Lolman
2010-06-04, 06:14:29
Was ist das eigentlich für ein hässliches Dithering auf dem Shot?


Kommt vom NV-TRMSAA Sollte man eigentlich mit Fermis 32xCSAA unterdrücken können.

der treiber ist so alt, da blurrt nix mehr

ich wüsste nicht das man 16xSG per screenshot aufnehmen kann. live oder kopp zu allet klar?

Hast recht. Am Screenshot sieht man tatsächlich nur 8xSGSSAA. Die BQ auf den Screenshots bekommt also jede Single-HD5870 hin :biggrin:

Blaire
2010-06-04, 06:37:03
Kommt vom NV-TRMSAA Sollte man eigentlich mit Fermis 32xCSAA unterdrücken können.


Nö liegt am Game, TRMSAA war garnicht aktiv.

Gast
2010-06-04, 06:49:22
Gibts da irgendwelche Spiele? Denn, ich für grad mit Blaire eine kleine Diskussion über PN, ob Atis SGSSAA auch blurrt. Ich konnte bisher nix feststellen, Blaire meint hingegen, dass das vielleicht garkein SGSSAA war (wobei ich mir 100% sicher bin, dass es doch SGSSA ist - es blurrt halt bloß nicht ;)) - Konkret gehts um Call of Duty 4/5, und NFS-Shift (NV-Karten blurren hier anscheinend). Also wer der Meinung ist, dass das SGSSAA seiner ATi Unschärfe in den Spielen verursacht (oder dass die verlinkten Screenshots garkein SGSSAA darstellen), oder gar andere Beispiele hat, wo Atis SGSSAA zu Unschärfe führt ist herzlich eingelanden, hier zu posten. Alle anderen, die überzeugt sind, dass es alles in bester Ordnung ist, können ihre Überzeugung natürlich hier auch kundtun. Letztendlich gehts hier einfach um die Validierung der Behauptung, dass ATis SGSSAA tatsächlich solch einwandfreie Kompatiblität an den Tag legt, wie gemeinhin behauptet. =)

Hier die Screenshots. COD4 mit 4xSGSSAA, Shift mit 8xSGSSAA. Jeweils mit maximalen Details natürlich:

http://www.abload.de/thumb/iw3sp-2010-06-03-20-40igx8.png (http://www.abload.de/image.php?img=iw3sp-2010-06-03-20-40igx8.png) http://www.abload.de/thumb/shift-2010-06-03-20-46vdty.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift-2010-06-03-20-46vdty.png)
Liegt es an dem Spiel oder greift, dass SSAA nicht wirklich stark bei den COD-Shots(am Haus rechts)?

Gast
2010-06-04, 06:52:00
Scheint nicht nur das Haus zu sein ?
Zumidestens stört mich das ganzen Bild, wenn man sich die Kanten der Palme, den Bogen und die Mauern anguckt.

Mr. Lolman
2010-06-04, 06:58:40
Was erwartest du dir denn? Das ist normales (4x)SGSSAA. Das kämpft bei Polygonkanten mit den gleichen Problemen wie MSAA auch. (Je nach HDR-Überstrahlung werden tw. die Zwischenstufen weggestrahlt). Wer sichs auf Blur steht, soll entweder den Tentfilter aktivieren oder bei seinem Monitor auf 1:1 Pixelmapping verzichten.

Am Besten mal die AA-Grundlagenartikel auf 3DCenter durchlesen, dann versteht man die zugrundliegenden Prinzipien auch ;)

Iceman346
2010-06-04, 08:06:05
Gibts da irgendwelche Spiele?

Um die Frage zu beantworten: Ja, gibt es. Im leider immer wieder etwas untergehenden Liste: Spiele, bei denen SGSSAA NICHT funktioniert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476233) Thread von Raff sind ein paar Vertreter aufgeführt:

- Der Herr der Ringe Online (Glow Mapping aus = mehr Schärfe)
- FEAR 2
- Hitman: Blood Money (Postprocessing aus = mehr Schärfe)
- World of Warcraft (Full Screen Glow aus = mehr Schärfe)

Leicht stärker blurren als normal tut auch Dragon Age, wobei da der Unterschied gering ist. Das DoF welches das Spiel nutzt blurrt das Bild sowieso schon etwas.

Insgesamt kann man aber sagen, dass das SSAA auf 5XXX Karten sehr kompatibel ist.

Gast
2010-06-04, 08:44:13
AMDs SGSSAA ist einfach erheblich kompatibler, das sollten auch die NV-Fanboys endlich akzeptieren. Außerdem gibt es noch LoD-Anpassung und damit einen AF-Effekt, insgesamt ist AMD hier nach wie vor überlegen gegen NVs-Frickellösung.

Blaire
2010-06-04, 10:00:54
AMDs SGSSAA ist einfach erheblich kompatibler, das sollten auch die NV-Fanboys endlich akzeptieren. Außerdem gibt es noch LoD-Anpassung und damit einen AF-Effekt, insgesamt ist AMD hier nach wie vor überlegen gegen NVs-Frickellösung.

Und die Erde ist eine Scheibe... ich glaub dir fehlt einfach die Praxiserfahrung ;)

Gast
2010-06-04, 10:05:08
Und die Erde ist eine Scheibe... ich glaub dir fehlt einfach die Praxiserfahrung ;)

Kein Argument? Nichts? Alles klar.

Gast
2010-06-04, 10:08:38
Und die Erde ist eine Scheibe... ich glaub dir fehlt einfach die Praxiserfahrung ;)

Du hast ja selbst schon Spiele genannt die auf NV blurren und bei AMD nicht. Also kannst du die Aussagen entkräften oder nicht? Und dann hat man bei NV auch noch das Problem das man das LoD nicht anpassen kann da dann der Filter den Bach runter geht.

Blaire
2010-06-04, 10:15:10
Du hast ja selbst schon Spiele genannt die auf NV blurren und bei AMD nicht. Also kannst du die Aussagen entkräften oder nicht? Und dann hat man bei NV auch noch das Problem das man das LoD nicht anpassen kann da dann der Filter den Bach runter geht.

Ich kann dir auch Games nennen wo garkein SGSSAA bei Ati funktioniert, bei Nvidia dagegen schon. Es gibt immer mal Fälle wo es Probleme gibt, nur lässt sich sowas nicht pauschalisieren. Man kann auch SGSSAA mit alten Hybriden mischen und bekommt ne vernünftige LOD Anpassung, auch gibt es Engines wie z.b. die Unreal3 die sehr allergisch auf negatives LOD reagieren (Shaderflimmern) da ist Nvidias derzeitige Lösung besser.

Iceman346
2010-06-04, 10:17:46
Wobei Shaderflimmern ja durch SSAA auch mitgebügelt wird. Ich hab jetzt nicht so ewig viele U3 Engine Spiele hier, aber Mass Effect 1 und 2 mit 4xSSAA sind wunderbar glatt.

Gast
2010-06-04, 10:35:37
Wobei Shaderflimmern ja durch SSAA auch mitgebügelt wird. Ich hab jetzt nicht so ewig viele U3 Engine Spiele hier, aber Mass Effect 1 und 2 mit 4xSSAA sind wunderbar glatt.

Negatives LoD flimmert ja auch nur bei Nvidia so extrem und das nicht nur bei UT3-Spielen, bei AMD ist es deutlich besser. Da vermischt Blaire mal wieder Kraut und Rüben. NV hat hier Probleme mit dem Filter, deshalb können sie das LoD ja auch nicht verschieben beim SSAA.

Gast
2010-06-04, 10:40:00
Ich kann dir auch Games nennen wo garkein SGSSAA bei Ati funktioniert, bei Nvidia dagegen schon. Es gibt immer mal Fälle wo es Probleme gibt, nur lässt sich sowas nicht pauschalisieren.

Kann schon sein das es wo gar nicht läuft, aber blurren tut es eindeutig bei NV öfter, das kannst du nicht abstreiten.


Man kann auch SGSSAA mit alten Hybriden mischen und bekommt ne vernünftige LOD Anpassung,

Falsch, denn du bekommst die LoD-Verschiebung immer nur für die OG-Samples, nicht für die SG-Samples und damit ist es immer zu wenig.


auch gibt es Engines wie z.b. die Unreal3 die sehr allergisch auf negatives LOD reagieren (Shaderflimmern) da ist Nvidias derzeitige Lösung besser.

Auch falsch. Das ist ein Problem von NV wie dir schon gefühlte hundert mal gesagt wurde.

Blaire
2010-06-04, 10:44:30
Negatives LoD flimmert ja auch nur bei Nvidia so extrem und das nicht nur bei UT3-Spielen, bei AMD ist es deutlich besser. Da vermischt Blaire mal wieder Kraut und Rüben. NV hat hier Probleme mit dem Filter, deshalb können sie das LoD ja auch nicht verschieben beim SSAA.

Bei den Hybriden wird AF durch das Runterrechnen der Auflösung erzeugt, da kann nichts "mehr" flimmern.

Gast
2010-06-04, 10:45:35
Bei den Hybriden wird AF durch das Runterrechnen der Auflösung erzeugt, da kann nichts "mehr" flimmern.

Ich sprach von SGSSAA.

Blaire
2010-06-04, 11:00:27
Ich sprach von SGSSAA.

Ich auch, verstehst du den Zusammenhang nicht? 8xSGSSAA ist mit LOD Anpassung flimmeranfälliger.

Gast
2010-06-04, 11:03:02
Ich auch, verstehst du den Zusammenhang nicht? 8xSGSSAA ist mit LOD Anpassung flimmeranfälliger.

Du willst einfach nicht verstehen dass das nur bei Nv wegen ihren verkackten Filter zu Problemen führt. SSAA verlangt nach LoD-Anpassung, sonst habe ich Matsch wie bei positivem LoD.

Gast
2010-06-04, 11:10:42
Ich auch, verstehst du den Zusammenhang nicht? 8xSGSSAA ist mit LOD Anpassung flimmeranfälliger.

Wenn du das so toll findest kannst du auch gleich das LoD ins Plus drehen, denn nicht anderes wird durch die fehlende LoD-Anpassung erzeugt. Das matscht dann zwar wie Sau aber hey, wenigstens garantiert flimmerfrei. :ugly:

Blaire
2010-06-04, 11:19:06
Du willst einfach nicht verstehen dass das nur bei Nv wegen ihren verkackten Filter zu Problemen führt. SSAA verlangt nach LoD-Anpassung, sonst habe ich Matsch wie bei positivem LoD.

Ich sprach vom SGSSAA ohne LOD Anpassung, das dies besser für Unreal3 Engine Games geeignet ist. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Entweder glaub es oder nicht, mir ist das egal ich teste eh alles selbst.

Gast
2010-06-04, 11:40:45
Ich sprach vom SGSSAA ohne LOD Anpassung, das dies besser für Unreal3 Engine Games geeignet ist. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Entweder glaub es oder nicht, mir ist das egal ich teste eh alles selbst.

Weil es einfach nicht stimmt verdammt nochmal. Du testest es mit NV-Hardware die bekanntlich Probleme haben mit negativem LoD. Aber das willst du ja nicht verstehen. Bei AMD ist das nicht so.

Blaire
2010-06-04, 11:45:26
Weil es einfach nicht stimmt verdammt nochmal. Du testest es mit NV-Hardware die bekanntlich Probleme haben mit negativem LoD. Aber das willst du ja nicht verstehen. Bei AMD ist das nicht so.

Ist schon gut. :biggrin:

ShadowXX
2010-06-04, 13:46:17
Weil es einfach nicht stimmt verdammt nochmal. Du testest es mit NV-Hardware die bekanntlich Probleme haben mit negativem LoD. Aber das willst du ja nicht verstehen. Bei AMD ist das nicht so.
Negatives LOD ist per seh schlecht.....egal ob nun die ein HW damit besser klar kommt als die andere oder auch nicht.

DrFreaK666
2010-06-04, 13:54:16
Ich sprach vom SGSSAA ohne LOD Anpassung, das dies besser für Unreal3 Engine Games geeignet ist. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Entweder glaub es oder nicht, mir ist das egal ich teste eh alles selbst.

Also ich habe schon einige UE3-Titel (Wolverine, Gears of War, Mass Effect, Rise of the Argonauts) mit SGSSAA gespielt und mir ist dabei kein Flimmern aufgefallen. Sah alles supi aus :)

Gast
2010-06-04, 14:11:31
Negatives LOD ist per seh schlecht.....egal ob nun die ein HW damit besser klar kommt als die andere oder auch nicht.

Ohne SSAA - klar. Mit SSAA ist LoD-Anpassung aber Pflicht. Da NV damit der Filter abkackt ist das aber nicht möglich.

Gast
2010-06-04, 14:12:21
Also ich habe schon einige UE3-Titel (Wolverine, Gears of War, Mass Effect, Rise of the Argonauts) mit SGSSAA gespielt und mir ist dabei kein Flimmern aufgefallen. Sah alles supi aus :)

Du hast ja auch eine Radeon.

DrFreaK666
2010-06-04, 14:21:55
Du hast ja auch eine Radeon.

Und noch als Beweis...

8xMSAA
http://www.abload.de/thumb/1qsou.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1qsou.jpg)

8xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/2ts8q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2ts8q.jpg)

Wo ist denn bitte Blur??

derguru
2010-06-04, 14:37:04
das einzige spiel von den aktuellen das bissel geblurt hatte war bei mir bei dragon age.

@DrFreaK666

man sieht schon ein unterschied,,ein bissel an details geht verloren aber das würde ich nicht als blur bezeichnen.

OC_Burner
2010-06-04, 15:48:22
Ganz vorne am Boden gehen ein paar Details verloren. Aber wenn man sich das Gestrüpp oben rechts und die Türschwelle anschaut kommen sogar weitere Details hinzu. Eindeutig ein Pluspunkt für SGSSAA.

Blaire
2010-06-04, 16:04:00
Also ich habe schon einige UE3-Titel (Wolverine, Gears of War, Mass Effect, Rise of the Argonauts) mit SGSSAA gespielt und mir ist dabei kein Flimmern aufgefallen. Sah alles supi aus :)

http://www.abload.de/image.php?img=me2_8xboxivjp.png

Achte mal links auf den Boden...das flimmert in Bewegung und das ist nur ein Beispiel. Ohne negatives LOD ist das deutlich besser, das Bild ruhiger.

derguru
2010-06-04, 16:06:26
in mass effect 2 flimmert es selbst bei 16xsgssaa,ganz flimmerfrei kriegt man es nicht.

Ronny145
2010-06-04, 16:07:13
Wenn es wirklich mal flimmern sollte, kann man das Lod auch wieder zurückschrauben. Manchmal ist es sogar besser noch weiter ins negative zu verschieben. Das ändert aber nichts daran, dass eine automatische Anpassung besser ist als überhaupt gar keine wie bei NVIDIA.

Blaire
2010-06-04, 16:13:21
in mass effect 2 flimmert es selbst bei 16xsgssaa,ganz flimmerfrei kriegt man es nicht.

Deshalb sagte ich ja, mit dieser Engine ist negatives LOD Gift. Mit 8xSGSSAA (LOD 0) ist das Ergebnis ne ganze Ecke besser. Es gibt auch noch weitere Beispiele z.b. das Ferrari Virtual Race das mag auch kein negatives LOD.

Ronny145
2010-06-04, 16:18:26
das Ferrari Virtual Race das mag auch kein negatives LOD.


Begründung?

Blaire
2010-06-04, 16:32:47
Begründung?

Schau es dir doch an, die Banden,Zäune und Laternenmasten in der Entfernung das flimmert wie Sau sobald negatives LOD zum Einsatz kommt.

Mr. Lolman
2010-06-04, 16:47:33
Schau es dir doch an, die Banden,Zäune und Laternenmasten in der Entfernung das flimmert wie Sau sobald negatives LOD zum Einsatz kommt.

Laternenmasten sind Polygone und die Zäune bestehen einfach aus einen Gitter -> Wie schauts denn das bei NV Karten aus. (denn LOD-Abhängig wird aufgrund der Mips, dass Gitter irgendwann einfach garnicht dargestellt). Jetzt kann man sich halt aussuchen ob man Gitter dargestellt bekommen will (dafür halt flimmrig), oder garnicht. :|

Ronny145
2010-06-04, 18:24:49
Schau es dir doch an, die Banden,Zäune und Laternenmasten in der Entfernung das flimmert wie Sau sobald negatives LOD zum Einsatz kommt.


Das flimmert fast genauso wenn ich das Lod zurück ins positive schieben. Das liegt einfach am Spiel. Da hilft nur Wide Tent + noch mehr positiver Lod, aber irgendwann dürfte es alles andere gleich mit zermatschen.

Schrotti
2010-06-04, 19:33:30
Mit Crossfire. ;)

MfG,
Raff

Dann darf ATI mich mal.

Ich wechsle dann zurück.

DrFreaK666
2010-06-04, 20:16:19
http://www.abload.de/image.php?img=me2_8xboxivjp.png

Achte mal links auf den Boden...das flimmert in Bewegung und das ist nur ein Beispiel. Ohne negatives LOD ist das deutlich besser, das Bild ruhiger.

Mag ja sein, dass es flimmert. Aber geht es hier nicht um Blur/kein Blur?
Flimmer-Threads gibt es schon zuhauf

Schlammsau
2010-06-04, 23:26:33
Dann darf ATI mich mal.

Ich wechsle dann zurück.

16x SGSSAA geht nur mit CF.
Was aber reichlich uninteressant für Besitzer von einer Karte sein sollte.
16xSGSSAA dürfte in den keinem Game auf deiner 5850 spielbare FPS erzeugen.

Viel Spass mit deiner neuen GeForce. ;)

derguru
2010-06-06, 12:12:56
ehrlich gesagt glaub ich das nicht.das muss erst mal bewiesen werden,das riecht nach wunschdenken.

derguru
2010-06-06, 12:20:15
beide;)

Schlammsau
2010-06-06, 12:23:09
Wie soll man das beweisen?

Einziger Anhaltspunkt ist nur, dass die allermeisten das AF flimmern kaum bis gar nicht wahrnehmen. Jetzt wäre nur interessant, wer von denen welches Panel in seinem TFT besitzt.

Gast
2010-06-06, 12:25:11
Aber nochmal zum Thema, ich finde es wirklich ungeheuerlich, dass man pauschal sagt, ATi´s AF flimmert grundsätzlich mehr als nVidia´s.
Der miese Filter fällt auf einem grottigen Monitor vielleicht nicht so auf, aber das ändert doch nichts an den Sparmaßnahmen. :ulol:

Spin Doctor 1 : 0 Homo Sapiens

:mad:

Lawmachine79
2010-06-06, 12:25:38
16x SGSSAA geht nur mit CF.
Was aber reichlich uninteressant für Besitzer von einer Karte sein sollte.
16xSGSSAA dürfte in den keinem Game auf deiner 5850 spielbare FPS erzeugen.

Viel Spass mit deiner neuen GeForce. ;)
Battlefield 2. Und viele ältere Spiele. Stell' Dir vor, neulich habe ich mal wieder mit Deus Ex 1 angefangen. Das spiele ich mit 4x4 SSAA.

Schlammsau
2010-06-06, 12:28:18
Battlefield 2. Und viele ältere Spiele. Stell' Dir vor, neulich habe ich mal wieder mit Deus Ex 1 angefangen. Das spiele ich mit 4x4 SSAA.

Mit welcher Karte?

AnarchX
2010-06-06, 17:03:29
Filter-Display-Diskussion: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=485059

HarryHirsch
2010-06-07, 19:36:21
Und was ist hiermit?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573838&postcount=146
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7573808&postcount=144
Muss am Monitor liegen ^^
Nur komisch, dass es bei Lolman nicht blurt...
Lod Anpassung ist dort nicht aktiv.
Das LOD hat damit nichts zu tun. Es blurrt auch mit negativen LOD.
need for speed ist blurfrei,keine ahnung wie das harry dahin gekriegt hat.

8xsgssaa box

http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0322-35-29ku1.png http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0322-43-30kqq.png http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0322-43-4u7d4.png http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0322-43-5n749.png

Das war der launchtreiber, also vor über 9 Monaten. Inzwischen kann das natürlich schon ganz anders aussehen.

derguru
2010-06-07, 19:38:50
ja sieht auch heute ganz anders aus.:D

Blaire
2010-06-07, 19:44:34
ja sieht auch heute ganz anders aus.:D

Vieleicht funktioniert nur Adaptives AA. Bei deinem Screenshots aus SBK sieht verdammt danach aus. ;)

derguru
2010-06-07, 19:50:04
richtig. :lol:

Blaire
2010-06-07, 20:08:48
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8068116&postcount=958

Das war gemeint und vieleicht gibts noch andere Fälle "AI" sei Dank :freak:

derguru
2010-06-07, 20:11:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8068116&postcount=958

Das war gemeint und vieleicht gibts noch andere Fälle "AI" sei Dank :freak:

aber nicht bei need for speed und davon war die rede.:wink:

HarryHirsch
2010-06-08, 15:53:48
Blaire, hier sind die Bilder die du wolltest:

http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0815-28-411er.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0815-28-411er.png) http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0815-26-4h19t.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0815-26-4h19t.png) http://www.abload.de/thumb/shift2010-06-0815-25-0w20t.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-06-0815-25-0w20t.png)

corvus
2010-06-08, 17:02:33
warum ohne AA?

Blaire
2010-06-08, 17:21:37
AA ist schon aktiv ;) Danke Harry!

gedi
2010-06-08, 22:15:44
AA ist schon aktiv ;) Danke Harry!

...ich weiß ja nicht was du heraufbeschwören willst - aber leider, zu deinem Ungunsten, Ingame (also im Cockpit) funktioniert AA 100%, sry ;D.

HarryHirsch
2010-06-08, 23:15:54
...ich weiß ja nicht was du heraufbeschwören willst - aber leider, zu deinem Ungunsten, Ingame (also im Cockpit) funktioniert AA 100%, sry ;D.

Es geht und ging um SGSSAA.

Blaire
2010-06-08, 23:36:22
...ich weiß ja nicht was du heraufbeschwören willst - aber leider, zu deinem Ungunsten, Ingame (also im Cockpit) funktioniert AA 100%, sry ;D.

Jammerschade nicht? Nur ging es mir nur darum zu sehen, ob es möglicherweise am LOD liegt. Die Antwort habe ich jetzt.