PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT 24" bis 500€


Playboy-X
2010-06-03, 23:54:53
Hallo welchen TFT könnt ihr mir bis 500€ empfehlen... soll hauptsächlich für spiele eingesetzt werden !!

lumines
2010-06-04, 00:02:01
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2410.html

Wie wär's mit diesem?

Playboy-X
2010-06-04, 00:41:56
ich weiß das der samsung 130€ teurer ist, aber ist er auch besser als der dell ?

Samsung SyncMaster 245T

Zatoichi
2010-06-04, 01:50:58
Würd auch den U2410 nehmen.

Playboy-X
2010-06-04, 02:42:21
Nur "befriedigend" ?? dachte das ich für 500€ doch was besseres kriege oder täusch ich mich da??

Spasstiger
2010-06-04, 03:59:03
"Befriedigend" hat er wegen den mangelhaften Möglichkeiten zur Farbkalibrierung bekommen. Wenn du den Monitor nicht in Bereichen nutzt, wo es auf eine exakte Farbwiedergabe ankommt, dann ist dieses Manko für dich irrelevant. Und Spiele sind ganz sicher kein Anwendungsgebiet, bei dem es auf eine exakte Farbwiedergabe ankommt. Ganz im Gegenteil, die meisten Spieler ziehen nicht-neutrale, übersättigte Einstellungen vor.
Prad schreibt ja, dass ein "sehr gut" drin wäre, wenn der Schnitzer bei den Kalibrationsmöglichkeiten behoben wird.

Der Monitor, den ich einsetze, hat bei Prad sogar nur ein "ausreichend" bekommen, obwohl ich ihn deutlich besser finde als den HP, den ich ein Jahr davor hatte und wegen einem "sehr gut" bei Prad gekauft hatte. Zugegeben, ich hab meinen Monitor elektrisch modifziert, um ihm die Schwächen auszutreiben, die zu der Prad-Wertung von nur "ausreichend" führten. ;)

=Floi=
2010-06-04, 04:17:48
gleich etwas richtiges nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=620753&pid=geizhals
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-s2433wh-bk.html#Einleitung

das ist der beste kompromiss auch BQ und inputlag. zu einem hohen aber vertretbarem preis.

CompuJoe
2010-06-04, 06:06:05
Hier auch noch einer:

http://geizhals.at/deutschland/a519550.html

EvilOlive
2010-06-04, 11:01:00
hp LP2475w

http://geizhals.at/deutschland/a354417.html

Gast
2010-06-04, 12:07:16
"Befriedigend" hat er wegen den mangelhaften Möglichkeiten zur Farbkalibrierung bekommen.
Dafür hat er einen vorkalibrierten sRGB und AdobeRGB Modus.
Ohne Hilfsmittel bekommt das kein Heimanwender so hin wie es geliefert wird, ich finde das ist ein Pluspunkt in der Klasse.

Gast
2010-06-04, 13:22:28
Hm danke erstmal für eure vorschläge da ich mich aber garnicht auskenne müsst ich eine engere auswahl treffen um mich zu entscheiden..


ist zwar nochmal 300€ teuerer aber ist das was ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html

urbi
2010-06-04, 13:40:35
Wenn es für Spiele sein soll ist keiner der hier vorgeschlagenen Monitore 100%ig das was du brauchst. Nimm irgendeinen 24" mit TN-Panel und du bist deutlich besser bedient.

Ich selbst hatte den U2410, den ZR24w und den LP2475w und habe mir wirklich jeden Nicht-TN in der unter 1000€ Klasse angeschaut von denen könnte zum Spielen ich derzeit höchstens den ZR24w empfehlen - mit Einschränkungen. Die anderen beiden sind nicht nur dank Wide Gamut problematisch (wenn du nicht weißt, dass du WCG willst und ein Kalibrierungsgerät hast willst du es nicht!) sondern haben auch eine andere Kinderkrankheit (Stichwort Tinting). Der U2410 hat zwar ein Spielprofil in dem der Inputlag erträglich wird, da kann man aber kein beschränktes Farbprofil laden was heißt, dass man viel einstellen muss und nie ein optimales Bild bei Spielen haben wird.

Also: Wenn es dir um Spiele geht nimm einfach ein TN-Panel. Soweit du die bessere Farbdarstellung der bisher genannten Geräte nicht benötigst (etwa weil du viel gestaltende Bildbearbeitung oder Webdesign machst) sind sie immer die schlechtere Wahl.
Bei den TNs musst du dir im Wesentlichen noch die Frage nach 16:9 oder 16:10 stellen. Wenn du 16:9 willst kannst du relativ gefahrlos eines der 120Hz Displays nehmen - die sind bei Spielen alle überdurchschnittlich gut.
Bei 16:10 würde ich wohl mal den Samsung Syncmaster 2443 anschauen, wird wohl Samsung-typisch brauchbar sein. An sonsten ist der Acer P243WD, den es mitunter bei Mediamarkt und Saturn als Angebot gibt eine Empfehlung wert.

[dzp]Viper
2010-06-04, 13:48:10
NNNNEEEEIIINNNNN

Da will mal jemand gute für einen guten TFT investieren und dann kommt doch tatsächlich einer mit nem TN-Panel :ucrazy4:

Vor allem ein 24" TFT (Widescreen) mit TN Panel... Blickwinkelschwäche ahoi :uup:

Ich schreib lieber nix weiter dazu sonst gibts noch ne gelbe Karte ;D

Playboy-X
2010-06-04, 13:50:08
hmm ?!! bin schon ein bisschen verwirrt..

urbi
2010-06-04, 14:20:49
Viper;8066323']NNNNEEEEIIINNNNN

Da will mal jemand gute für einen guten TFT investieren und dann kommt doch tatsächlich einer mit nem TN-Panel :ucrazy4:

Vor allem ein 24" TFT (Widescreen) mit TN Panel... Blickwinkelschwäche ahoi :uup:

Ich schreib lieber nix weiter dazu sonst gibts noch ne gelbe Karte ;D

Wenn man gerade davor sitzt fallen einem die schlechten Blickwinkel der TN-Panel nicht sonderlich auf.

Darüber hinaus: Definiere "guter TFT". Wenn ich als Spieler nur Ärger mit Profilen und teils massivem Inputlag habe ist das kein "guter" TFT für mich. Wenn man vom Limit des Threaderstellers ausgeht, dass wohl irgendwo bei 800€ liegt gibt es laut Geizhals genau 7 Monitore (Nicht-TN, 24 Zoll 16:10) die in Frage kommen:

1. HP ZR24w
2. Dell UltraSharp U2410
3. Philips 240PW9ES
4. Fujitsu ScenicView P24W-5
5. HP LP2475w
6. Fujitsu ScenicView P26W-5
7. NEC MultiSync LCD2490WUXi²

Zu 1. habe ich bereits was gesagt: Mit Einschränkungen zum Spielen geeignet. Der einzige den ich empfehlen kann.
Zu 2. auch: Ohne Spieleprofil zu langsam (und viel Inputlag), WCG was insbesondere beim Spieleprofil ein Problem ist, Kinderkrankheiten.
Zu 3.: Das Gerät hat das gleiche Panel wie der Dell, ist aber einfach älter und hat einen sehr hohen Inputlag.
Zu 4.: Corona-Effekt, 2 Frames Inputlag (subjektiv eher mehr). Zum Spielen sicher nicht optimal!
Zu 5. Dazu habe ich bereits etwas geschrieben: Er hat das gleiche Panel wie der Dell aber keinen Gaming-Mode und ist aufgrund des hohen Inputlags nicht erste Wahl.
Zu 6.: Abermals hoher Inputlag. Deutlicher Corona-Effekt. Zum Spielen wohl eher schlecht.
Zu 7.: Wieder etwa 3 Frames Inputlag.

Wie man mit Inputlag/ Schlieren/ Coronaeffekt umgeht ist natürlich eine ziemlich subjektive Sache. Der Crysis-Spieler, der nur im SP durch die Maps geht und Fotos macht wird wohl weniger Probleme haben als das Counterstrike-Kiddy das im MP nach allen Regeln der Kunst verdroschen wird.

Für mich steht aber fest:

1. Würde ich niemals einen Monitor zum Spielen empfehlen der schon im Schnitt mehr als 2 Frames Inputlag hat. Damit blieben von den hier genannten nur der U2410 und der ZR24w über.
2. Würde ich nicht ohne Not zu einem der hier genannten Monitore greifen. Wenn man wirklich keine Bildbearbeitung oder ähnliches macht und dafür aber gerne und viel spielt sollte man einfach einen Monitor nehmen der dem entspricht. Den durchschnittlichen Spieler wird ein langsames Bild und der Inputlag wohl mehr stören als die blassen Farben wenn er von der Seite auf den Monitor guckt.

Playboy-X
2010-06-04, 14:48:58
danke @urbi also ist der HP ZR24w eine gute wahl oder sollt ich doch noch ein bisschen mehr investieren?

CompuJoe
2010-06-04, 15:00:01
Ich habe den zr24w zwischen 2 LG 2452TX stehen.
Eyefinity ahoi ^^

Kann mit ihm alles spielen und ist kaum Langsamer als die beiden TN, also ich Spiele tauglich ist er!

SuperHoschi
2010-06-04, 15:28:06
Ich hab seit ein paar Tagen den HP ZR24w und auch schon etwas L4D2 gezockt,
kurzes Fazit:

Geiler Monitor!
Tolles Bild, Farbe, Größe, Ver- und Einstellungsmöglichkeiten.
Man kann sogar das grell blaue Power LED deaktivieren x)
Bei spielen merke ich keinen LAG.

Einziges Manko ist die Helligkeitsschwankung wenn man den Kopf hoch/runter
bewegt, bzw. links/rechts ist aber nicht wirklich dramatisch, es fällt halt auf.

Gast
2010-06-04, 15:58:06
Also bis 500€ darfs kein TN Panel mehr sein, leider gibts den Hyundai W241D nicht mehr, der war besser als das vergleichbare HP Modell, satte Farben und Shooter tauglich, dazu 1:1 / Seitenverhältnis Interpolierung (für Konsolen).
Technische Daten: http://geizhals.at/deutschland/a292694.html

=Floi=
2010-06-04, 16:06:23
mein empfohlener eizo kostet ~706€, hat nur ca. 20ms lag und ein gutes display.
mindestens den hast du vergessen.

lumines
2010-06-04, 17:11:35
Der ZR24w ist sicher auch ein sehr interessanter Monitor, vor allem, wenn man die ganzen Schnittstellen vom LP2475w oder U2410 nicht braucht. Teurer ist nicht unbedingt gleich besser, die Panels sind gerade in der Preisklasse ziemlich ähnlich (verschiedene H-IPS-Revisionen).

Den U2410 halte ich übrigens so rein nach den Testberichten für den besseren LP2475w, welchen ich hier übrigens stehen habe.

Der Samsung SyncMaster 245T ist übrigens eine alte Gurke mit TN-Panel.

Playboy-X
2010-06-04, 17:18:04
ich glaub ich nimm den ZR24w...

Zatoichi
2010-06-04, 18:18:27
120Hz Problem bei ATi schon gefixt? Da sollte man aufpassen, wenn man diese Kombi möchte. Der AW2310 ist momentan der einzige der zu empfehlen ist. Es gibt aber auch gute TN Pannel LCDs der Samsung 2494HM bietet massig fürs Geld und verfügt auch über einen guten Blickwinkel. Kostet um 230€. Sollte man in die innere Auswahl nehmen, wenns ums spielen geht. IPS ist schon gut, aber ob man es braucht die andere Frage.

Gast
2010-06-04, 18:18:46
.... naja ich kanns nicht bestätigen...
Test HP ZR24w

"Auch dürfte das Gerät für Gelegenheitsspieler interessant sein, wenn Spieler mit etwas „kleinen“ schlieren und einer nicht so guten Response Time wie Displays mit TN-Panel klarkommen sollte man auf dieses Gerät zurück kommen, denn hier wird einiges geboten zu dem Preis."

Playboy-X
2010-06-04, 18:23:51
hmm... :-( ....

lumines
2010-06-04, 18:34:13
Du überlegst doch nicht gerade ernsthaft wegen der minimal besseren Reaktionsgeschwindigkeit dir ein TN-Panel anzutun, oder? :freak:

Sorry, aber die typische Unschärfe bei Bewegungen hast du mit allen Panels. Ich habe hier noch einen durchaus brauchbaren LG mit einem TN-Panel (nahezu kein Inputlag etc.), aber gerade die neuen IPS-Panels sind schon sehr brauchbar. Seh es doch mal so: Mit einem TN-Panel hast du im schlimmsten Fall einen recht geringen Kontrast bei dunklen Bildinhalten. Wie willst du so noch Gegner erkennen? :wink:

Außerdem konnte ich bisher sowieso richtige Schlieren nur bei Grau zu Grau feststellen. Alle anderen Kombinationen erzeugen jedenfalls keine wirklich sichtbaren Schlieren. Du stellst dir das wohl ein wenig zu extrem vor.

Ein hochwertigeres Panel als das im ZR24w wirst du wohl nur schwer finden für den Preis.

CompuJoe
2010-06-04, 18:37:34
.... naja ich kanns nicht bestätigen...
Test HP ZR24w

"Auch dürfte das Gerät für Gelegenheitsspieler interessant sein, wenn Spieler mit etwas „kleinen“ schlieren und einer nicht so guten Response Time wie Displays mit TN-Panel klarkommen sollte man auf dieses Gerät zurück kommen, denn hier wird einiges geboten zu dem Preis."

Kann ich nicht bestätigen, mann sollte im Menu das Video Overdrive abschalten, denn das verursacht nen Inpulag.
Und er Schliert im Vergleich zu meinen 5ms TN nicht mehr und nicht weniger!

Playboy-X
2010-06-04, 18:41:10
Du überlegst doch nicht gerade ernsthaft wegen der minimal besseren Reaktionsgeschwindigkeit dir ein TN-Panel anzutun, oder? :freak:

Sorry, aber die typische Unschärfe bei Bewegungen hast du mit allen Panels. Ich habe hier noch einen durchaus brauchbaren LG mit einem TN-Panel (nahezu kein Inputlag etc.), aber gerade die neuen IPS-Panels sind schon sehr brauchbar. Seh es doch mal so: Mit einem TN-Panel hast du im schlimmsten Fall einen recht geringen Kontrast bei dunklen Bildinhalten. Wie willst du so noch Gegner erkennen? :wink:

Außerdem konnte ich bisher sowieso richtige Schlieren nur bei Grau zu Grau feststellen. Alle anderen Kombinationen erzeugen jedenfalls keine wirklich sichtbaren Schlieren. Du stellst dir das wohl ein wenig zu extrem vor.

Ein hochwertigeres Panel als das im ZR24w wirst du wohl nur schwer finden für den Preis.


was wäre denn nach deiner meinung die nächste stufe... ? auch über 500€...

SP-937-215
2010-06-04, 18:48:11
Hallo, wenn Du in erster Linie zocken willst dann kauf Dir den LG 2453TQ. Das ist mit Abstand der einzige 24" Zöller (und glaub mir... ich habe etliche ausprobiert) der an meinen guten, alten 24" Röhrenmonitor ELSA 24H96 rankommt. Ich habe mich ewig geweigert meine alte Röhre aufzugeben aber mit dem Neuen bereue ich jetzt gar nichts mehr. Ich habe auf diversen LANs 22" Zöller und 24" Zöller ausprobiert und wenn ich dann wieder zu Hause auf meinem Röhrenmonitor (keine Input Lag, kein nachziehen, keine Auflösungsabhängigkeit, etc...) gezockt habe war ich ziemlich von den TFTs enttäuscht. Habe mir dann auch diverse Monitore (Samsung 240T, LG W2452TX,Samsung 2243, etc.) aus der Arbeit mitgenommen und getestet, allerdings konnte mich keiner wirklich überzeugen. Neulich gab´s dann den 2453TQ bei MediaMarkt für 199,- Euro und nachdem die Tests im Internet auch nicht schlecht waren, habe ich zugeschlagen. Was soll ich sagen... nur geil :-) Allerdings solltest Du den Gamma Regler auf alle Fälle auf den kleinsten Wert runterregeln falls Du dir das Teil holen solltest. Für die Kohle kannst Du nix falsch machen und die Blickwinkelabhängigkeit ist viel geringer als man galuben möchte.

lumines
2010-06-04, 18:48:15
was wäre denn nach deiner meinung die nächste stufe... ? auch über 500€...

Du meinst sicher im Hinblick auf gute Reaktionszeiten, oder? Nunja, diese H-IPS werden auch in Monitoren für >1000€ verkauft, da brauchst du also nicht zu suchen. Auch die meisten S-PVA-Panels sind nicht viel schneller. Bewegt sich imho alles in einem sehr ähnlichen Rahmen.

Die richtig teuren Monitore sind sowieso eher solche mit besonders hohen Auflösungen oder eben mit netten Features zur Kalibrierung. Irgendwelche Wunder-Panels werden da aber auch nicht verbaut.

EDIT:
der an meinen guten, alten 24" Röhrenmonitor ELSA 24H96 rankommt.

Hier hörte ich auf zu lesen. LCDs haben prinzipbedingt eine gewisse Unschärfe, an eine Röhre kommt keiner ran.

SP-937-215
2010-06-04, 18:53:44
Dsa ist mir auch klar, aber ich wollte halt einen möglichst schnellen 24" Zöller und der kommt schon fast an die Darstellung meines Röhrenmonitors ran. Minimalste Bewegungsunschärfe und ein klasse Bild.

lumines
2010-06-04, 19:01:25
Achja, zum Thema Inputlag/Schlieren:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr24w.htm

Der Vergleich zwischen dem ZR24w und dem Asus Monitor ist schon sehr beeindruckend - zugunsten des HPs. Der niedrige Inputlag wird im Fazit sogar hervorgehoben.

Scheint sehr vergleichbar mit dem Dell 2209wa zu sein, den mein Bruder hier hat und ich fand ihn bei einer kurzen Proberunde Quake schon wirklich verdammt schnell. Ich würde mir also nicht allzu viele Sorgen machen. :freak:

urbi
2010-06-04, 19:21:32
hmm... :-( ....
Selbst der beste PVA/MVA/IPS-Monitor wird immer etwas schlechter sein als der TFT. Wenn du auf eine vernünftige Bilddarstellung wert legst ist der HP ZR24W aber schon eine gute Wahl für Spieler. Weshalb ich ihn nicht vollends empfehlen kann:
1. Er ist nicht so schnell wie ein TN, "nur" wahrscheinlich einer der schnellsten ohne TN-Panel. Ich war besseres gewohnt (dazu unten mehr).
2. Die Schwarzdarstellung ist schlechter als bei vielen IPS und allen MVA Monitoren die ich hatte. Auf jeden Fall aber auch nicht schlechter als bei einem vernünftigen TN-Monitor.
3. Der Monitor ist ziemlich puristisch. Ich finde ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten hätten ihm gut getan. Es nervt auch, dass das Bild beim Anschluss einer Konsole bei 1920x1080 "aufgeblasen" wird.
4. Er brummt bei niedrigen Helligkeiten. Erst gar nicht, aber nach gut einer Woche fing es an. Das kann bei jedem Monitor vorkommen, beim ZR24w finde ich es aber wirklich störend, da er erst bei unter "30%" Helligkeit angenehmes Arbeiten ermöglicht. Er ist sonst viel zu hell.

was wäre denn nach deiner meinung die nächste stufe... ? auch über 500€...

Das ist das Problem. Ich hatte vorher den NEC MultiSync 24WMGX³. Der war in jedem Punkt besser und IMO der einzige NICHT-TN-Monitor der vom Spielgefühl (=inputlag) her wirklich auf dem Niveau guter TNs war, spielte aber eher in der 900€-Preisklasse und ist nicht mehr zu bekommen. Irgendwo bei 1000€ liegt meine Schmerzgrenze für einen TFT und ich habe im letzten halben Jahr wirklich so ziemlich jedes Gerät mit 1920x1200er Auflösung und brauchbarer Farbdarstellung in diesem Bereich mal genauer unter die Lupe genommen und meine vorläufige Vermutung ist: Wenn man für weniger als 1000€ einen Monitor mit NICHT-TN-Panel und 1920x1200er (=16:10) Auflösung zum Zocken sucht gibt es nichts besseres als den ZR24w.
Der ist zwar auch nicht perfekt, aber die teureren Konkurrenten in der Klasse haben auch alle Schönheitsfehler.

Achja, zum Thema Inputlag/Schlieren:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr24w.htm

Der Vergleich zwischen dem ZR24w und dem Asus Monitor ist schon sehr beeindruckend - zugunsten des HPs. Der niedrige Inputlag wird im Fazit sogar hervorgehoben.

Scheint sehr vergleichbar mit dem Dell 2209wa zu sein, den mein Bruder hier hat und ich fand ihn bei einer kurzen Proberunde Quake schon wirklich verdammt schnell. Ich würde mir also nicht allzu viele Sorgen machen. :freak:

Was Inputlagtests angeht würde ich auf die Seite nichts geben, die Testen AFAIK noch immer mit der Stoppuhrmethode.
Ob der Dell 2209wa wirklich keinen störenden Inputlag hat ist übrigens auch eine Glaubensfrage. Wäre hier aber Offtopic. ;D

Playboy-X
2010-06-04, 19:27:50
also doch HP ?

urbi
2010-06-04, 19:37:03
Wenn's kein TN sein soll scheint mir das die vernünftigste Variante zu sein. Es sei denn du bist gewillt noch mehr Kompromisse im Bereich Spielbarkeit (Reaktionszeit, Inputlag) und beim Preis (dann sind wir eher bei 700 bis 800€, also mehr als dem Doppelten vom ZR24w) zu machen: Dann könnten auch noch einige PVA-Geräte interessant werden.

StefanV
2010-06-04, 20:07:16
Also bis 500€ darfs kein TN Panel mehr sein, leider gibts den Hyundai W241D nicht mehr, der war besser als das vergleichbare HP Modell, satte Farben und Shooter tauglich, dazu 1:1 / Seitenverhältnis Interpolierung (für Konsolen).
Technische Daten: http://geizhals.at/deutschland/a292694.html
Naja, dafür hat man aber auch recht starkes Ghosting, das Bild wirkt etwas 'weich' (schwer zu beschreiben), Farben sind aber gut.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Geld hab, wollt ich mir den U2410 zulegen, notfalls den ZR24w...
Wenn man gerade davor sitzt fallen einem die schlechten Blickwinkel der TN-Panel nicht sonderlich auf.
In Geometrie gepennt?!

urbi
2010-06-04, 20:43:14
Eigentlich nicht.

Playboy-X
2010-06-04, 22:46:34
Naja, dafür hat man aber auch recht starkes Ghosting, das Bild wirkt etwas 'weich' (schwer zu beschreiben), Farben sind aber gut.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Geld hab, wollt ich mir den U2410 zulegen, notfalls den ZR24w...

In Geometrie gepennt?!

wieso nur notfalls den ZR24w?

[dzp]Viper
2010-06-05, 06:59:20
Leute er ist ein "Otto-Normal-User"

Ich wage zu behaupten das weniger als 1% der Nutzer überhaupt "Ghosting" und co. erkennen können. Dagegen aber falsche Farben (TN), Blickwinkelabhängigkeit (TN) und schlechte Schwarzwerte (TN) schon...

Aber hey... in dem Thread sammeln sich schon wieder SO extrem viele Unwahrheiten und Pseudowissen, dass das schon nicht mehr zum lachen ist..

Genau deswegen meide ich solche Thread seit den letzten Monaten... einfach weil es immer wieder Leute gibt die ihren Senf dazugeben und auf ihr Recht beharren obwohl sie scheinbar den Unterschied zwischen Theorie und Praxis sehr verzerrt wahrnehmen.

(nein ich spreche jetzt niemanden direkt an... das muss ich mir nicht antun ;) )

@ Playboy-X

Wenn du einen "normal" günstigen Monitor suchst, der ein wirklich tolles Bild hat, absolut Spieletauglich ist, dann nimm einen der Monitore mit IPS Panel. Diese Monitore bieten im Schnitte das beste was du bis 500€ bekommen kannst. Sicher gibts Monitore die hier und da etwas besser sind als die Monitore mit IPS Panel, dafür muss man bei diesen Monitoren dann aber bei anderen sehr wichtigen Eigenschaften EXTREME Einschnitte in Kauf nehmen...

StefanV
2010-06-05, 08:42:36
wieso nur notfalls den ZR24w?
Wg. den ANschlüssen und den fehlenden Skalierungsoptionen.

Logischerweise kostet das Skalieren etwas Zeit...

Gast
2010-06-05, 11:07:03
Eigentlich nicht.
Scheinbar doch.
Wenn du davor sitzt, siehst du die Blickwinkelschwäche sofort. Es ist unmöglich sich so hinzusetzen, das das Bild gleichmäßig aussieht. Die Farbverschiebung ist in jedem Fall sichtbar.

Du willst so einen Müll tatsächlich jemanden aufschwatzen, der ein gutes 500€ Gerät haben will.

urbi
2010-06-05, 12:30:02
Soweit man den Monitor vernünftig auf den Betrachter einstellt würde ich das Problem nicht überdramatisieren.
Dass man einen Unterschied zwischen einem TN und einem IPS/PVA/MVA-Panel sehen kann habe ich nie bestritten. Ich behauptete nur, dass es nicht "sonderlich" auffällt: Letztendlich ist jeder TFT ein Kompromiss. Wenn ich spiele stören mich krasse Fehldarstellungen (Corona/Ghosting) und insbesondere Inputlag deutlich mehr als eine Farbabweichung. Viel deutlicher ist beispielsweise die mangelhafte Farbdarstellung des U2410 im Game Mode wo alle Farbanpassungen ignoriert werden.
Vor diesem Hintergrund würde ich die Monitore mit TN-Panels nicht generell als Müll bezeichnen. TFTs sind einfach immer Kompromisse. Und dass ein Monitor 500€ kostet ist keine Garantie dafür dass er sich besonders gut fürs Spielen eignet.

So stehe ich dazu.

Gast
2010-06-05, 13:27:14
Sry aber du hast noch nie ein TN Panel neben einem anderen/besseren gestellt und dir mal einen Film oder etwas farbenfrohes angeschaut. Dann wüsstes du das das Käse ist was du sagt.

urbi
2010-06-05, 13:50:10
Gar nicht!

Ich habe X-Mal deutlich gemacht, dass das meine Sicht auf die Dinge ist. Ich kenne die Nachteile beider Techniken sehr wohl und ich denke auch das habe ich deutlich gemacht. Du möchtest einfach keine Meinung neben deiner eigenen gelten lassen. Ich akzeptiere das, aber ich werde sicher nicht von meiner Überzeugung abrücken um dir den Tag zu versüßen. ;)

Schönen Samstag noch.

[dzp]Viper
2010-06-05, 13:50:48
Krass Urbi.. du kannst ein TN Panel einstellen wie du willst, du wirst die Blickwinkelabhängigkeit damit nicht wegbekommen.

Und ich wage zu behaupten, dass die wenigstens Menschen Stundenlang in der selben Position vorm Monitor sitzen. Gerade als Spieler und Filmeschauer wechselt man sehr oft die Sitzposition bzw. rutscht mit der Zeit merklich tiefer. Und je größer ein TFT mit TN Panel ist umso krasser sind dann die Veränderungen im Gesamtbild (durch die große Fläche ist der Blickwinkel auf die Rändern schon wesentlich schräger).

TN Panels waren bei den Monitoren bis 22" ja gerade noch erträglich aber alles was über 22" geht ist purer Selbstmord.

Sicher ist ein Monitorkauf (egal ob CRT oder TFT) immer am Ende ein Kompromisslösung, denn den perfekten Monitor gibt es nicht...
Aber bei einem TN Panel verzichtet man auf SOOOOO viel Bildqualität gegenüber einem IPS Panel, dass das einfach nur dämlich ist jemanden ein TN Panel zu empfehlen wenn er bereit ist auch locker ein sehr gutes H-IPS oder E-IPS Gerät zu kaufen...

StefanV
2010-06-05, 19:15:55
Gerad oben/unten ist die Blickwinkelabhängigkeit der TN Schirme gigantisch, auch bei den so stark gelobten modernen Geräten ists der Fall!

OK; habs nur im Laden gesehen, aber der 'Kniebeugetest' hat alle Schirme als TN Modelle entlarvt.

dragonmaster
2010-06-05, 19:42:45
kann ich mich nur anschlissen, vorallem wenn man einen 24 zoll tft mit ips panel schon für 309€ bekommt.


Viper;8067911']Krass Urbi.. du kannst ein TN Panel einstellen wie du willst, du wirst die Blickwinkelabhängigkeit damit nicht wegbekommen.

Und ich wage zu behaupten, dass die wenigstens Menschen Stundenlang in der selben Position vorm Monitor sitzen. Gerade als Spieler und Filmeschauer wechselt man sehr oft die Sitzposition bzw. rutscht mit der Zeit merklich tiefer. Und je größer ein TFT mit TN Panel ist umso krasser sind dann die Veränderungen im Gesamtbild (durch die große Fläche ist der Blickwinkel auf die Rändern schon wesentlich schräger).

TN Panels waren bei den Monitoren bis 22" ja gerade noch erträglich aber alles was über 22" geht ist purer Selbstmord.

Sicher ist ein Monitorkauf (egal ob CRT oder TFT) immer am Ende ein Kompromisslösung, denn den perfekten Monitor gibt es nicht...
Aber bei einem TN Panel verzichtet man auf SOOOOO viel Bildqualität gegenüber einem IPS Panel, dass das einfach nur dämlich ist jemanden ein TN Panel zu empfehlen wenn er bereit ist auch locker ein sehr gutes H-IPS oder E-IPS Gerät zu kaufen...

Spasstiger
2010-06-05, 20:25:56
OK; habs nur im Laden gesehen, aber der 'Kniebeugetest' hat alle Schirme als TN Modelle entlarvt.
Ich hab heut mal in dem Laden, in dem ich arbeite, die Farben von einem HP mit S-PVA-Panel angepasst, weil die für die Lichtbedingungen total falsch eingestellt waren (viel zu warm) und das Bild im Vergleich zu den TN-Panel-Monitoren seltsam aussah. Als ich nach der Farbanpassung aus einem Raumwinkel zufällig auf die Monitorwand schaute, war der HP auf einmal der einzige Monitor ohne Farbstich. :D

StefanV
2010-06-05, 21:24:51
Das mag auch daran liegen, das das echte 8bit Panele sind und keine 6bit + Dithering, wie die TNs...

PS: du meinst sicher den LP2275w, oder?

Spasstiger
2010-06-05, 22:12:48
Korrekt, war genau das Modell. Hat krass ausgesehen, wie der sich mit richtigem Weißabgleich auf einmal aus einem anderen Blickwinkel vom Rest abgehoben hat. Davor ists nicht so aufgefallen, weil der immer einen Farbstich hatte, der das Bild generell merkwürdig aussehen ließ.
/EDIT: Ich glaub, es war der LP2475w, nicht der LP2275w. Im Laden wirken auch 24" irgendwie klein, vor allem, wenn da noch 26-Zöller stehen. Dementsprechend müsste es ein S-IPS-Panel sein. Muss ich mal beim nächsten Mal genauer hinschauen. Die Kunden waren bislang wenig interessiert, wahrscheinlich wegen der falschen Farbeinstellung und dem im Vergleich zu den TNs gepfefferten Preis. Mich persönlich hat noch Niemand nach dem HP gefragt. Ich würde sagen, dass 80% der Käufer unter 200€ für einen Monitor ausgeben. Und 95% unter 300€.

Playboy-X
2010-06-05, 22:16:08
ALSO DANKE LEUTE:... :) Ich kauf mir den HP !!!

Andi_669
2010-06-05, 23:39:43
Na ja was ich so im Luxx gelesen habe hat der ZR24w einen sehr schlechten Schwarzwert, soll heißen das er bei Testbildern alles unter 9 verschluckt (http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php),
Ich hab den U2410, u. kann da sowohl bei Schwarz als auch bei weiß alles unterscheiden.
das einzige Problem im Game Profil ist das es Grünstichig ist,
was man aber Über Das Werksmenü beheben kann, (wenn eine Wissen will wie das geht, kann ich das gerne Beschreiben)

Das mit dem Erweiterten Farbraum des U2410, was ja auch zu der Schlechten Bewertung bei Prad geführt hat ist nur für Leute interessant die auch den Monitor Kalibrieren wollen,
Was die Anschaffung eines Colorimeter bedingt,
im sRGB Modus ist der echt gut am besten gleich mit dem sRGB Profil installieren.

Schlieren hat der im Game Modus auch praktisch keine,

Bleibt nur das Tint Problem, das müssten aber alle S-IPS Panele haben das die alle von LG hergestellt werden u. das wohl laut LG normal ist ;(

TN-Panele sind auch keine Alternative da es im Moment Praktisch keine 24er ohne Overdrive gibt.

CompuJoe
2010-06-06, 00:49:38
Also ich kann die 1 nicht sehen, ab der 2 sehr leicht, und ab 3 deutlich!

lumines
2010-06-06, 13:31:27
Bleibt nur das Tint Problem, das müssten aber alle S-IPS Panele haben das die alle von LG hergestellt werden u. das wohl laut LG normal ist ;(

In deinem Monitor steckt kein S-IPS, sondern eine überarbeitete Version des H-IPS-Panels, das auch im HP LP2475w verbaut wurde. Unter anderem wurde genau dieses Problem behoben, auch wenn ich es bei meinem LP2475w nie nachvollziehen konnte.

Ich nehme mal stark an, dass der ZR24w auch die neue Revision hat.

Zum Schwarzwert: Da der ZR24w ein sehr ähnliches Panel wie der U2410 und LP2475w besitzt, die alles einwandfrei darstellen, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Irgendjemand macht sicher wieder Panik in einem Forum :rolleyes:

Nach den ganzen Werten soll er ja nur einen minimal schlechteren Schwarzwert haben, den man sicher auch noch ein wenig mit den richtigen Einstellungen zurechtbiegen kann.

Andi_669
2010-06-06, 18:27:12
Zum Schwarzwert: Da der ZR24w ein sehr ähnliches Panel wie der U2410 und LP2475w besitzt, die alles einwandfrei darstellen, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Irgendjemand macht sicher wieder Panik in einem Forum :rolleyes:

Nach den ganzen Werten soll er ja nur einen minimal schlechteren Schwarzwert haben, den man sicher auch noch ein wenig mit den richtigen Einstellungen zurechtbiegen kann.
Kann natürlich sein das da mal wider einer zu viel verstellt hat,

bei dem U2410 ist es z.B. auch tödlich für den Schwarzwert, wenn man am Kontrast rumspielt, :rolleyes:

StefanV
2010-06-06, 21:52:58
Auf meinem uralten Philips 200P6IS kann ich irgendwie alles sehen, 50% Kontrast und Helligkeit...
Im Gegensatz zu meinen W241D, der alles ab 5 verschluckt, was aber auch an der Einstellung liegen mag...

Andi_669
2010-06-07, 00:07:02
Auf meinem uralten Philips 200P6IS kann ich irgendwie alles sehen, 50% Kontrast und Helligkeit...
Im Gegensatz zu meinen W241D, der alles ab 5 verschluckt, was aber auch an der Einstellung liegen mag...
Ich hatte vorher den 223BW von Samsung u. der hat auch immer alles unter 9 verschluckt,
was sehr nervig bei Bildern war wenn man da was in dunklen Bereiche retuschiert hat sah das auf dem Monitor gut aus u. bei Ausdrucken hat man dann die Bescherung gesehen.

wenn der ZR24w das jetzt auch kann ist das gut,

ich hab ja im Februar/März gekauft u. da gab es den noch nicht, u. auch sonnst praktisch keinen mit guten Schwarzwert, sRGB Modus u. lagfrei :rolleyes:

Playboy-X kann uns ja dann Berichten wie er ist ;)

Playboy-X
2010-06-07, 00:29:06
jap mach ich.. ich hoff das er am dienstag da ist... :-)