PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Festplattengehäuse USB 2.0, SATA II gesucht


kahlchen
2010-06-04, 02:13:36
Hallo,

ich suche ein Gehäuse für folgende externe Festplatte: Western Digital AV-GP 1000GB (http://geizhals.at/deutschland/a403661.html). Intern muss SATA II und extern USB 2.0 sein.

Anforderungen:
- MUSS: automatisches ein- und ausschalten
- wäre schön: Lüfter, Aluminium

Danke im Voraus, falls mir jemand helfen kann!!!

Andi_669
2010-06-04, 08:03:22
Hallo,

ich suche ein Gehäuse für folgende externe Festplatte: Western Digital AV-GP 1000GB (http://geizhals.at/deutschland/a403661.html). Intern muss SATA II und extern USB 2.0 sein.

Anforderungen:
- MUSS: automatisches ein- und ausschalten
- wäre schön: Lüfter, Aluminium

Danke im Voraus, falls mir jemand helfen kann!!!
Was meinst du mit muss automatisch ein u. ausschalten, ?
mit dem Rechner, oder wenn drauf zugegriffen wird.

wenn mit dem Rechner einfach eine Master Slave Steckdosenleiste (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=master+Slave+Steckdosenleiste&x=0&y=0) benutzen, u. das Netzteil von dem USB-Gehäuse da dran hängen,

oder was basteln u. die 5V, 12V die die Netzteile von den USB Gehäusen meist brauchen aus dem Rechner holen,:rolleyes:

Franconian
2010-06-04, 09:55:10
Ich kann diese wärmstens empfehlen:

RaidSonic Icy Box IB-366StUS2-B

http://geizhals.at/deutschland/a492719.html

Gibts auch mit USB 3.0

http://geizhals.at/deutschland/a536451.html

Ist aus Alu, tolle Verarbeitung. Lüfter hat sie keinen, braucht sie auch nicht. Meine WD Platte wird darin maximal 36 Grad warm. Esata Anschluss ebenfalls vorhanden. Sowie Hotplug/Hotswap Fähigkeit der Platten (dh im Laufenden zustand kannst du die Platte ausbauen/einbauen).

kahlchen
2010-06-04, 12:42:41
Danke für eure Hilfe! :)

Andi_669

Damit meine ich, dass wenn der TV angeschaltet wird, auch die Festplatte automatisch mit angeschaltet wird. Also laut deiner Frage dann "mit dem Rechner", nicht erst wenn zugegriffen wird.

Funktioniert diese Master/Slave Dosenleiste auch bei TVs?
Und was interessant wäre, TV an Master und externe Platte + Heimkinosystem an Slave. Praktisch schalten sich dann die Boxen immer mit TV, Festplatte auch. Ginge das?



Franconian

Die Icy Box hat aber laut Datenblatt und laut den Bildern auch folgendes:
"Ein-/Ausschalter: Ja"

Funktioniert das trotzdem?

Franconian
2010-06-04, 14:13:10
Der Ein/Ausschalter ist halt für die Stromversorung zuständig. Was automatisches ist mir nicht bekannt, da musst du diese Master/Slave Steckdosenleiste nehmen, die funktioniert bei allen Sachen. Sonst halt per Hand ;)

Ansonsten musst du halt zu einer 2,5" Platte greifen, die funktioniert ganz ohne Netzteil und schalter, da reicht die Spannung über das USB Kabel. Dann musst du dich wirklich um nichts mehr kümmern.

Andi_669
2010-06-05, 22:58:43
Danke für eure Hilfe! :)

Andi_669

Damit meine ich, dass wenn der TV angeschaltet wird, auch die Festplatte automatisch mit angeschaltet wird. Also laut deiner Frage dann "mit dem Rechner", nicht erst wenn zugegriffen wird.

Funktioniert diese Master/Slave Dosenleiste auch bei TVs?
Und was interessant wäre, TV an Master und externe Platte + Heimkinosystem an Slave. Praktisch schalten sich dann die Boxen immer mit TV, Festplatte auch. Ginge das?



Franconian

Die Icy Box hat aber laut Datenblatt und laut den Bildern auch folgendes:
"Ein-/Ausschalter: Ja"

Funktioniert das trotzdem?
Ja so eine Master/Slave funktioniert mit allen Geräten, ich hab die an meinen Rechnern u. schalte damit auch immer die Boxen, Netzteile für Scanner USB usw.

Wäre bei dem RaidSonic Icy Box IB-366StUS2-B sogar von Vorteil weil dann das Stecker-Netzteil nicht im StandBy läuft ;)

PatkIllA
2010-06-05, 23:05:11
Ansonsten musst du halt zu einer 2,5" Platte greifen, die funktioniert ganz ohne Netzteil und schalter, da reicht die Spannung über das USB Kabel. Dann musst du dich wirklich um nichts mehr kümmern.Das wäre ja zu einfach. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dann die Platte weiterläuft auch wenn der Rechner runtergefahren ist.

Andi_669
2010-06-05, 23:21:57
Das wäre ja zu einfach. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass dann die Platte weiterläuft auch wenn der Rechner runtergefahren ist.
Da müsste man dann erst mal ins Handbuch schauen ob man die USB von der 5V Standby Versorgung auf die normale 5V Leitung schalten kann,

Bei meinen MediaPC kann ich das Jumpern, bei meinen Großen nicht :rolleyes:

PatkIllA
2010-06-05, 23:25:04
Bei meinem großen auch nicht. USB-Hubs laufen dann meist auch weiter, selbst wenn das Netzteil vom Strom getrennt wird.
Außerdem könnte es ja sein, dass man auch ein Gerät hat was den Rechner aufwecken soll und dafür Strom haben muss.

kahlchen
2010-06-06, 01:11:45
Danke nochmal für eure Anworten!

Und funktioniert das mit der Master/Slave-Leiste denn auch, wenn der TV nicht komplett abgeschaltet, sondern nur in den Standby (ganz normal per Fernbedienung) versetzt wird?

MfG :)

Andi_669
2010-06-06, 18:10:24
Danke nochmal für eure Anworten!

Und funktioniert das mit der Master/Slave-Leiste denn auch, wenn der TV nicht komplett abgeschaltet, sondern nur in den Standby (ganz normal per Fernbedienung) versetzt wird?

MfG :)
normal ja
An meinen von Kopp (http://www.preisroboter.de/search.php?search=4008224565905) sind Potis womit ich die Schaltschwelle einstellen kann,
das sollte eigentlich an allen Master/Slave-Leisten so sein,

Was du noch beachten musst wenn du da einen PC als Slave dranhängt, u. den TV abschaltest, ohne den PC vorher herunterzufahren, hast du einen harten Reset gemacht :freak:

anderseits kann man viele Board im Bios so einstellen das die nach Rückehren der Spannung sich automatisch einschalten,
so könntest du den PC immer automatisch mit dem TV starten :)

PatkIllA
2010-06-06, 18:59:54
Es gibt auch energie messgeräte, die sich per Netzwerk oder Funk per PC auslesen lassen können. Damit kann man dann auch ein weiches Runterfahren machen.

kahlchen
2010-06-06, 20:16:35
Was du noch beachten musst wenn du da einen PC als Slave dranhängt, u. den TV abschaltest, ohne den PC vorher herunterzufahren, hast du einen harten Reset gemacht :freak:

Ich glaube der von dir verwendete Smilie hat selten so gut gepasst ;)
Also danke für eure Infos.
Mein Vorhaben würde sich aber wirklich darauf beschränken, dass mit dem TV (Master) die direkt an den TV angeschlossene externe Platte (Slave) und das Heimkinosystem (Slave) mit angeschaltet und auch wieder ausgesschaltet wird. Also wenn das so klappt dann ist das super! :)

Nochmal eine verwandte Frage. Es gibt so Dinger, ich nenne die mal "Steckdosenadapter", die man einfach zwischen Gerät und Steckdose hängt. Praktisch ist das selbst 'ne einzelne Steckdose, die in die Leiste gesteckt wird. Und diese kann man per Fernbedienung ausschalten. Wisst ihr was ich meine? Wenn ja, welche sind denn da gut? Mir würde es schon reichen, wenn 4-6 so Adapter dabei wären.

MfG und nochmal vielen Dank! :)


//EDIT

Achso, könnt ihr mir so 'ne Master/Slave Leiste für ca um die 20€ empfehlen? 60€ wäre dann doch schon etwas viel.
Danke!

Andi_669
2010-06-07, 00:29:26
Ich glaube der von dir verwendete Smilie hat selten so gut gepasst ;)
Also danke für eure Infos.
Mein Vorhaben würde sich aber wirklich darauf beschränken, dass mit dem TV (Master) die direkt an den TV angeschlossene externe Platte (Slave) und das Heimkinosystem (Slave) mit angeschaltet und auch wieder ausgesschaltet wird. Also wenn das so klappt dann ist das super! :)

Nochmal eine verwandte Frage. Es gibt so Dinger, ich nenne die mal "Steckdosenadapter", die man einfach zwischen Gerät und Steckdose hängt. Praktisch ist das selbst 'ne einzelne Steckdose, die in die Leiste gesteckt wird. Und diese kann man per Fernbedienung ausschalten. Wisst ihr was ich meine? Wenn ja, welche sind denn da gut? Mir würde es schon reichen, wenn 4-6 so Adapter dabei wären.

MfG und nochmal vielen Dank! :)


//EDIT

Achso, könnt ihr mir so 'ne Master/Slave Leiste für ca um die 20€ empfehlen? 60€ wäre dann doch schon etwas viel.
Danke!
Mm Bei Völkner gibt es eine von Brennstuhl für 18,91 die sollte auch brauchbar sein,
die von Kopp hab ich mir immer von Praktiker geholt wenn die geraden die 20% Aktionen laufen haben.

Dein Vorhaben sollte damit gut zu lösen sein,

diese Funksteckdosen kenne ich, aber was da aber gut ist weiß ich auch nicht,
da hat es auch schon einige Rückrufaktionen gegeben wenn es so was bei Aldi oder Lidl gab

PatkIllA
2010-06-07, 08:44:16
Mm Bei Völkner gibt es eine von Brennstuhl für 18,91 die sollte auch brauchbar sein,Da sind mir schon zwei Stück von kaputt gegangen...

Andi_669
2010-06-07, 10:03:11
Da sind mir schon zwei Stück von kaputt gegangen...
schlecht, was gibt es den sonnst noch, die bei Amazon haben auch fast nur schlechte Bewertungen. :redface:

kahlchen
2010-06-11, 14:33:50
Nagut,
alles klar. Also vielen vielen Dank für eure ganze Hilfe hier. Ich mache jetzt nochmal extra Threads für die ganzen Komponenten auf.


ALso nochmal vielen vielen Dank! :)

kahlchen
2010-06-18, 18:45:48
Okay, also ein letztes Mal eine Frage zur Mater-Slave Steckdosenleiste. Nach langem Suchen möchte ich mir diese hier holen:
Vivanco 6fach Master-Slave-Steckdosenleiste mit Kindersicherung, regelbare Schaltschwelle, TÜV und GS gesprüft, schwarz (http://www.amazon.de/Vivanco-Master-Slave-Steckdosenleiste-Kindersicherung-regelbare-Schaltschwelle/dp/B00152HW9O/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276878130&sr=1-15).

Master: TV
Slave: Heimkinosystem, Externe Festplatte, Wii-Konsole

Meine Frage ist nun, wenn ich den TV anschalte, kann ich das irgendwie so einstellen, dass die Wii nicht immer automatisch mit angeht?