PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz nach Treiberinstallation beim booten mit Palit 4870


f!P[z]y
2010-06-04, 08:38:22
Bootlogo und Schrift beim booten wird fehlerfrei angezeigt. Win 7 64bit bootet, startet, Desktop kommt, Treiber wird automatisch installiert und fordert einen Neustart - Bis hierher alles OK.
Reboot. Bootlogo und Schrift wieder fehlerfrei. Win 7 bootanimation kommt, dann der Mauszeiger aber nur dieser, sonst nix ... und dann wird der Bildschirm schwarz (TFT zeigt "keine Signal") und das wars. Machmal bekomme aber ein Artefekt um den Mauszeiger (weiß, ca. 2x2cm) und dann einen BSOD mit Fehlermedlung von irgendeinem GFK-Treiber.
Abgesicherter Modus funtioniert.

Ich hab schon etwas gesucht, manche sagen es ist ein Treiberproblem von Ati, aber ich habe den Win integrierten und den 10.5 probiert, immer gleich.
Grafikkarte defekt? ABer warum geht komme ich dann im Abgesicherten Modus ohne Fehler?!
Temperaturen? Hab einen Accelero S1 rev.2 drauf mit 120er Lüfter.

Angiesan
2010-06-04, 12:37:45
Mann das Problem kommt mir bekannt vor.

Wie ich meine GTX260 gegen meine 5850 getauscht habe hatte ich auch dieses Problem.

Die Lösung war nicht so einfach, zuerst dachte ich die Graka sei neu defekt.

Ich habe die Dienste von Hilsprogrammen nacheinander deaktiviert und habe dann immer wieder gestartet da ich Windows nicht auf Verdacht neu machen wollte und siehe da, es war das MagicTune Tool von meinem Samsung Monitor.In der Readme steht da was das die Graka irgendwelche Schnittstellen im Treiber unterstützen muss und dies tun die Ati -Treiber wohl nicht mit der 5850 das gleich Problem sollte aber auch bei anderen Monitorkalibrierung-Tools auftreten die die Gammawerte ändern, der frische Cat kann damit einfach nichts anfangen und stürzt ab.

Autostart im abgesicherten Modus unterdrückt und dann normal gestartet, MagicTune deinstalliert und neu gestartet, alles ok.

Ach wenn man das Tool aufspielt wenn der Treiber installiert ist wird nur eine Warnmeldung ausgegeben, dass die HW dies nicht unterstützt wenn man aber den Fehler macht und den Treiber deinstalliert und das Tool noch drauf ist wird nach dem Neustart der gleiche Fehler wieder kommen, sprich kein Starten sondern BSOD.

f!P[z]y
2010-06-04, 12:50:56
Hab die Karte bereits aus meinem Hauptrechner raus und in mein Testsystem mit frischem, sauberen Win 7 64bit gepackt. Gleiches Phänomen. Der Autostart ist leer, keine Programme oder Dienste außer die Win eigenen.

Angiesan
2010-06-04, 14:15:27
Ok wenn Du einen Softwarefehler ausschließen kannst kann es ja nur noch an der HW liegen.
Meine alte, defekte 8800 GTX bootete auch wenn auch mit Fehlern auf dem TFT so grüne Linien im abgesicherten Modus hatte ich auch ein Bild aber sobalt der Treiber geladen wurde BSOD wurde damals von ASUS nach über 2 Monaten ausgetauscht.

f!P[z]y
2010-06-04, 23:40:15
Hab heute noch mal weng rumprobiert und es ging mit Treiber nix. Auch nicht mit älteren.
Dann hab ich die Karte in den Ofen gepackt. Zuerst Kühler runter, Aufkleber ab. Ofen auf 100°C vorgeheizt und dann die Karte für 30 Minuten bei 110°C Umluft gebacken.
Nachdem die Karte wieder kalt war eingebaut und sieh da .... Win bootet mit installiertem Treiber 10.5
Furmark oder rthdrbl liefern nach 2 sec Bildfehler. Naja, werd sie wohl nochmal in den Ofen legen :-)

Angiesan
2010-06-05, 01:33:41
Und wieder ein Dr.:biggrin::freak: Frankenstein Opfer