PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachbeschädigung am Pkw durch unbekannt - wat nu?


MadManniMan
2010-06-04, 09:24:34
Sehr geehrte 3DCenterinnen und 3DCenter,

wenn nicht ihr mir sagen könnt, wie man sich in einem solchen Fall verhalten sollte, wer dann?

Vor zwei Wochen hat jemand ein CD-Radio aus dem 5. Stock auf mein parkendes Auto geworfen, die Motorhaube getroffen und beschädigt. Ein Strafantrag gegen unbekannt läuft (bzw. den gebe ich nachher zusammen mit meiner Zeugenaussage bei der Dienststelle der Polente ab), die Motorhaube ist laut Fachmann (Kfz-Mechaniker, Schwiegerpaps) total beschädigt.

Meine Privathaftpflicht (nicht Kfz-Haftplicht!) hat damit nichts zu tun, richtig? Dafür hätte ja ich einen Schaden bei jemand anderem verursachen müssen und nicht umgekehrt.
Meine Frage ist nun: es ist höchstwahrscheinlich, dass der Täter ermittelt wird - sollte ich ein Gutachten einholen, die den Zustand der Motorhaube beschreibt? Sollte ich eine Neue organisieren und ihm dann in Rechnung stellen?

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass er versichert ist oder das Geld so aufbringen könnte, aber für alle Eventualitäten wüsste ich zu gern, wie ich mich idealerweise verhalten sollte …

Freakazoid
2010-06-04, 09:32:58
Sehr geehrte 3DCenterinnen und 3DCenter,

wenn nicht ihr mir sagen könnt, wie man sich in einem solchen Fall verhalten sollte, wer dann?

Vor zwei Wochen hat jemand ein CD-Radio aus dem 5. Stock auf mein parkendes Auto geworfen, die Motorhaube getroffen und beschädigt. Ein Strafantrag gegen unbekannt läuft (bzw. den gebe ich nachher zusammen mit meiner Zeugenaussage bei der Dienststelle der Polente ab), die Motorhaube ist laut Fachmann (Kfz-Mechaniker, Schwiegerpaps) total beschädigt.

Meine Privathaftpflicht (nicht Kfz-Haftplicht!) hat damit nichts zu tun, richtig? Dafür hätte ja ich einen Schaden bei jemand anderem verursachen müssen und nicht umgekehrt.
Meine Frage ist nun: es ist höchstwahrscheinlich, dass der Täter ermittelt wird - sollte ich ein Gutachten einholen, die den Zustand der Motorhaube beschreibt? Sollte ich eine Neue organisieren und ihm dann in Rechnung stellen?

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass er versichert ist oder das Geld so aufbringen könnte, aber für alle Eventualitäten wüsste ich zu gern, wie ich mich idealerweise verhalten sollte …

Wenn der Täter nicht bekannt wäre, würde es nur eine Vollkaskoversicherung decken.
Die Motorhaube muss doch eh erneuert werden, unabhänig wie die Sache verläuft. Also lass das machen und geb dem Täter die Rechnung. Dass er das nicht zahlen muss kann ich mir nicht vorstellen.

Simon Moon
2010-06-04, 09:45:23
Wenn der Täter nicht bekannt wäre, würde es nur eine Vollkaskoversicherung decken.
Die Motorhaube muss doch eh erneuert werden, unabhänig wie die Sache verläuft. Also lass das machen und geb dem Täter die Rechnung. Dass er das nicht zahlen muss kann ich mir nicht vorstellen.

Bei Fahrzeugen ist wohl etwas anderes, aber gerade unter diesem Betrachtungspunkt hab ich ne traurige Anekdote. Vor ein paar Jahren wurde hier in einen lokalen Kiosk eingebrochen, der Täter, irgendein Penner, wurde dann kurz danach dingfest gemacht - was das Pech der Kioskbesitzerin war. Denn statt, dass ihre Versicherung nun gezahlt hätte, wurde logischerweise der Einbrecher dazu verknackt. Aber auch dessen Versicherung weigerte sich natürlich erfolgreich zu zahlen und der Einbrecher konnte das sowieso nicht bezahlen. Schlussendlich blieb die Besitzerin also auf den Kosten sitzen... toller Preis für Gerechtigkeit...

Armaq
2010-06-04, 09:46:14
Der Sachverhalt ist ja mal heiß. Warum wirft jmd. auf deine Karre nen CDRadio? War das ein besoffener "Kumpel" der sich mit dir stritt?

Senior Sanchez
2010-06-04, 09:55:24
...und vor allem woher weiß er, dass es aus dem 5. Stock war?

sun-man
2010-06-04, 10:43:12
vielleicht war ein Bob der Baumeister Aufkleber drauf und dort wohnt ne Familie mit Balg ? :D

MadManniMan
2010-06-04, 12:04:49
Wenn der Täter nicht bekannt wäre, würde es nur eine Vollkaskoversicherung decken.
Die Motorhaube muss doch eh erneuert werden, unabhänig wie die Sache verläuft. Also lass das machen und geb dem Täter die Rechnung. Dass er das nicht zahlen muss kann ich mir nicht vorstellen.

Hm, jau, klringt erst einmal logisch. Wobei ich auch noch eine Weile mit der kaputten Haube leben kann. Ist ja nicht so, dass das Auto gleich ganz auseinanderfällt, nur weils auf der Motorhaube rostet.

Dass er - wenn er denn ermittelt wird - zahlen soll, is klar. Aber ich befürchte einfach mal, dass er keine Knete hat ;(


Bei Fahrzeugen ist wohl etwas anderes, aber gerade unter diesem Betrachtungspunkt hab ich ne traurige Anekdote. Vor ein paar Jahren wurde hier in einen lokalen Kiosk eingebrochen, der Täter, irgendein Penner, wurde dann kurz danach dingfest gemacht - was das Pech der Kioskbesitzerin war. Denn statt, dass ihre Versicherung nun gezahlt hätte, wurde logischerweise der Einbrecher dazu verknackt. Aber auch dessen Versicherung weigerte sich natürlich erfolgreich zu zahlen und der Einbrecher konnte das sowieso nicht bezahlen. Schlussendlich blieb die Besitzerin also auf den Kosten sitzen... toller Preis für Gerechtigkeit...

Aye, damit rechne ich ehrlich gesagt auch.


Der Sachverhalt ist ja mal heiß. Warum wirft jmd. auf deine Karre nen CDRadio? War das ein besoffener "Kumpel" der sich mit dir stritt?

Ich wohne im 6. Stock - wäre also noch heftiger gewesen, der Aufschlag aus dieser Höhe. Im 5. Stock stritt sich ein Pärchen: erst wollte er sie aus dem Fenster schmeißen, besann sich dann aber und nahm das Radio. Ich glaube sogar, dass er sich keine Falte um die Autos gemacht hat, die da unten standen, aber das ist der Physik ja leider egal :(

Die "Freundin" von ihm hat mir seinen Namen gesagt, aber ich habe zwei verschiedene Anschriften von ihm gesagt bekommen. - Nun, ich werde sehen, was draus wird …

Skorpion
2010-06-05, 08:16:26
Du hast einen Namen und eine Kontaktadresse, sollte er nicht sofort auffindbar sein. Was willst du mehr? :)
Gutachten holen und Anwalt einschalten lassen (Rechtsschutz wäre gut, wenn vorhanden). Dann abwarten was passiert :)

synergie
2010-06-05, 08:49:23
Sollte es mit den Bullen nichts werden, kannste dich ja immer noch an diese Personen wenden :)

http://www.abload.de/img/inkasso-moskauv4y5.jpg

Surrogat
2010-06-05, 08:50:01
meine Güte, was ist an der sache so schwer?
Anwalt nehmen, Anzeige erstatten und vor allem das Autoradio sicherstellen denn da dürften wohl Fingerabdrücke dran sein

Die tussi von dem Pärchen als zeugin benennen und fertig ist die Sache..

Wenn der keine Knete hat, Pfänden und Titel organisieren, kannst ihn 30 jahre lang alles wegpfänden, sollte wohl reichen