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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wasserkühlungen


BK-Morpheus
2010-06-04, 09:37:11
Da ich über die Corsair H50 (http://geizhals.at/deutschland/a439662.html) und CoolIT ECO (http://geizhals.at/deutschland/a528604.html) gestolpert bin, wurde ein bisher nie da gewesenes Interesse an einer Wasserkühlung geweckt.

Eigentlich habe ich mich nie so wirklich dafür interessiert, da in meinen Augen der Vorteil gegenüber einer guten Luftkühlung den höheren Aufwand/Preis nicht rechtfertigen.

Wie dem auch sei, jetzt bin ich zumindest sehr interessiert daran, mir Wasserkühlungen mal genauer anzusehen.

Daher habe ich ein paar grundlegende Fragen dazu:


Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich eine günstige Wakü mit einem Radiator für 2x120mm Lüfter (nennt sich das dann Dual-Radiator?) kaufen möchte um damit zunächst nur die CPU zu kühlen?
Kann der PC inkl. Wasserkühlung trotzdem liegend transportiert werden (anders formuliert: läuft aus dem AGB oder der Pumpe was raus, wenn man das Gehäuse hinlegt)?
Weiss jemand, ob ein Dual-Radi + AGB und Pumpe in meinem Gehäuse (CoolerMaster CM690 (http://geizhals.at/deutschland/a441579.html)) unter zu bringen sind, ohne das Gehäuse halb auseinander zu sägen? (von mir aus können RADI und AGB auch außen angebracht sein)
Welche Komponenten (Radi, Pumpe, AGB, Schläuche, CPU Kühler...) könnt ihr für ein günstiges Set empfehlen? (es sollte eine leise Pumpe haben, da mein System silent läuft)

DrPeacemaker
2010-06-04, 10:03:35
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich eine günstige Wakü mit einem Radiator für 2x120mm Lüfter (nennt sich das dann Dual-Radiator?) kaufen möchte um damit zunächst nur die CPU zu kühlen?
Kosten: siehe unten
Das Problem ist das, wenn man einmal Blut geleckt hat wirds teuer. Zum ausprobieren ist das nichts. Nach meiner 4 jährigen WaKü Erfahrung kann ich nur raten -> Kosten/Nutzen bleib bei Luftkühlung - Supersilent mit OC gehe zur Wakü. Hierbei sind zwei Dinge die vielleicht immer im System genutzt werden: Radiator und Pumpe - da sollte man keinen Cent sparen. Beim Radiator ist es so, wenn man das System immer wieder erweitert - CPU dann GPU, vielleicht noch das MB kommt einiges an Verlustleistung zusammen und man muss ständig den Radiator nachrüsten. Dies verursacht ständig neue Kosten. Wenn man es einmal richtig macht kauft man immer nur die Kühlkörper. Richtig bedeutet die neue MORA3 die kann man neben das System stellen und macht optisch noch was her. Kostet allerdings auch schlappe 130€ + 60€ für 9x120mm Lüfter (mein Fav. Scythe Slipstream 500)

Kann der PC inkl. Wasserkühlung trotzdem liegend transportiert werden (anders formuliert: läuft aus dem AGB oder der Pumpe was raus, wenn man das Gehäuse hinlegt)?
Kommt auf den AGB an. Ich würde es generell vermeiden.


Weiss jemand, ob ein Dual-Radi + AGB und Pumpe in meinem Gehäuse (CoolerMaster CM690 (http://geizhals.at/deutschland/a441579.html)) unter zu bringen sind, ohne das Gehäuse halb auseinander zu sägen? (von mir aus können RADI und AGB auch außen angebracht sein)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, schau mal im Luxx nach dem WaKü Bilder Thread


Welche Komponenten (Radi, Pumpe, AGB, Schläuche, CPU Kühler...) könnt ihr für ein günstiges Set empfehlen? (es sollte eine leise Pumpe haben, da mein System silent läuft)

a) Pumpe 65€ Laing+Acetal/Plexideckel
b) CPU Kühler 50€ Heatkiller 3.0 LT
c) Ausgleichsbehälter 35€ fast egal
d) Radiator 50€ weitmaschig
e) Kleinteile (Schläuche, Fertigmischung, etc.) 60€

Vega2002
2010-06-04, 10:36:50
a) Pumpe 65€ Laing+Acetal/Plexideckel
b) CPU Kühler 50€ Heatkiller 3.0 LT
c) Ausgleichsbehälter 35€ fast egal
d) Radiator 50€ weitmaschig
e) Kleinteile (Schläuche, Fertigmischung, etc.) 60€


Ohne GPU Kühlung macht das wenig Sinn *g* entweder ganz oder gar nicht !!! Sonst hat man immer ein Störenfried im System. Allerdings kommen da auch wieder zur neuen Grafikkarte 70-100€ dazu.
Wenn das System Dicht ist kann man den PC auch liegend Transportieren, allerdings wird Luft in die Radiatoren entweichen, welche man vor dem Betrieb wieder entlüften sollte, da sonst die Kühlleistung merklich abnimmt!
Für deinen Tower kannst höchstens einen Single 120mm Radi nehmen für die Rückwand, sonst musst du basteln oder einen Externen nehmen.

BK-Morpheus
2010-06-04, 10:45:29
Ohne GPU Kühlung macht das wenig Sinn *g* entweder ganz oder gar nicht !!! Sonst hat man immer ein Störenfried im System. Allerdings kommen da auch wieder zur neuen Grafikkarte 70-100€ dazu.
Wenn das System Dicht ist kann man den PC auch liegend Transportieren, allerdings wird Luft in die Radiatoren entweichen, welche man vor dem Betrieb wieder entlüften sollte, da sonst die Kühlleistung merklich abnimmt!
Für deinen Tower kannst höchstens einen Single 120mm Radi nehmen für die Rückwand, sonst musst du basteln oder einen Externen nehmen.
Ist das Entlüften denn aufwendig?
Falls ich mir eine Wakü hole, dachte ich mir das halt so, dass ich meine Graka erst mal noch nicht mit kühle, da sie derzeit auch mit dem Standard-Kühler und angepasstem Lüfterprofil ziemlich leise ist und dann beim Kauf der nächsten Graka die Wakü erweitere.
Ich habe irgendwo Bilder gesehen, wo jemand im CM690 einen Radi mit 2x120mm unter dem Deckel eingebaut hat (da sind ja Halterungen für 2x 120mm Lüfter), müsste nur nochmal nachsehen, ob der dafür was ausgesägt hat oder das Teil einfach so druntergepappt hat.

DrPeacemaker
2010-06-04, 11:26:23
Entlüften ist nicht so dramatisch. Die Laing Pumpe ist sehr stark und drückt meisten 95% der Luft von alleine raus. Für die restlichen 5% muss man meistens den Radiator 5 Minuten heftig schütteln.

Ein Dualradiator mit 2x 120mm wird für ein normales (nicht-OC, nicht HighEnd) reichen. Minimum sollten ein 3x120er oder 3x140mm Radiator sein, damit man wenigsten ein paar Reserven hat.

BK-Morpheus
2010-06-04, 11:32:50
Entlüften ist nicht so dramatisch. Die Laing Pumpe ist sehr stark und drückt meisten 95% der Luft von alleine raus. Für die restlichen 5% muss man meistens den Radiator 5 Minuten heftig schütteln.

Ein Dualradiator mit 2x 120mm wird für ein normales (nicht-OC, nicht HighEnd) reichen. Minimum sollten ein 3x120er oder 3x140mm Radiator sein, damit man wenigsten ein paar Reserven hat.
Das soll heissen, dass ein Dualradi für den X6@3,3GHz aus der Sig nicht reichen wird?
Das schafft derzeit mein Xigmatek Achilles mit Lüfter@4V, also irgendwie glaube ich nicht, dass nen Dualradi das nicht sogar etwas besser packt.

Bei 4GHz und 1,5V sähe das natürlich anders aus.

DrPeacemaker
2010-06-04, 11:45:50
Ich meinte, das es ein Problem zusammen mit der Graka geben könnte. Ich habe mal nach deinem Gehäuse geschaut. In den Deckel passt theoretisch ein Dual 280er rein. http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c480_2x140mm.html
Magicool oder der Phobya sind sehr gut. Musst nur mal ausmessen wie viel Spielraum du hast unter dem Deckel. 3cm(Radi) + 2,5cm(Lüfter)=5,5cm oder eben 6cm+2,5cm=8,5cm

Das einzige was du machen solltest, wäre vom Gehäusedeckel das Blech herauszudremeln (also nicht direkt den schönen Deckel sondern innen das Blech welches gelocht ist). Das bremst den Luftstrom und macht Geräusche.

olegfch
2010-06-04, 11:53:58
@BK-Morpheus
Doch, es wird reichen.
Man kauft sich keine Wakü, die wenig Reserven hat, weil du nicht weiß wie warm deine zukünftige Hardware sein wird. ;)

BK-Morpheus
2010-06-04, 12:09:44
@BK-Morpheus
Doch, es wird reichen.
Man kauft sich keine Wakü, die wenig Reserven hat, weil du nicht weiß wie warm deine zukünftige Hardware sein wird. ;)
Stimmt schon. Wenn es eine Befestigungsmöglichkeit auf dem Gehäusedeckel gibt, könnte ich ja auch zumindest einen Tripple-Radi verbauen, der hat etwas mehr Power.

@Dr.Peacemaker:
Danke für die Info, das Rausdremeln der Lüftergitter/Löcher habe ich ohnehin in Betracht gezogen, dann bleibt das also auf jeden Fall auf meiner Merkliste.

bjoern
2010-06-04, 12:14:51
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=378315

In welches Gehäuse was passt steht auch irgendwo.

Gast
2010-06-04, 12:15:04
Ist das Entlüften denn aufwendig?
Ein paar mal Pumpe an und aus, das wars auch schon.
Eventuell jeweils kurz warten, bis sich die kleinen Blasen im AGB nach oben bewegt haben.
Schütteln halte ich für unnötig, wenn noch 5% Luft irgendwo sind dann kommen die irgendwann im Betrieb auch wieder raus.

BK-Morpheus
2010-06-04, 13:11:47
Hab mal was zusammengestellt.
Evtl. könnte ich das ganze mit den Abstandhaltern und Löchern im Gehäusedeckel einfach auf dem Gehäuse anbringen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0c52219249c9c4dc09ac74548a4df7fa

Meinungen dazu?

DrPeacemaker
2010-06-04, 13:27:06
Mit der Pumpe bin ich mir nicht sicher. Der Rest ist OK.

Dr.Dirt
2010-06-04, 16:28:01
Hab mal was zusammengestellt.
Evtl. könnte ich das ganze mit den Abstandhaltern und Löchern im Gehäusedeckel einfach auf dem Gehäuse anbringen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0c52219249c9c4dc09ac74548a4df7fa

Meinungen dazu?

Lüfter würde ich die bekannten Yate Loon nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2146_Yate-Loon-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

Ansonsten ok, die Pumpe sagt mir aber auch nichts.
Ich hab eine Eheim 12V, die ist sehr leise und muß nur vom Gehäuse entkoppelt werden.

Gast
2010-06-06, 05:03:52
wakü im home segment sind eher bastelhobby
sinn ergibt es keinen

synergie
2010-06-06, 06:10:06
wakü im home segment sind eher bastelhobby
sinn ergibt es keinen

Eine Wakü ist im Normalfall leiser, sieht besser aus und erlaubt es höher zu ocen :)

Sandratte
2010-06-06, 09:36:57
Gute zusammen stellung..
die Pumpe Langt..(EK scheint ja das gleiche Modell zu vertreiben)
würde allerdings gl. 6€ mehr für dioe 400er investieren...
nicht das Doch iw. mehr Kühler in den Kreislauf kommen sollten???

bei dem Tower solltest DU den Radi & AGB nach aussen verlegen...

wenn Du alles Dicht hast, kannst Du den Tower auch liegend Transportieren!

nur bedenke;
ein 240 reicht heute Kaum noch für CPU & GPU aus!
vlt. kannst mal nachmessen wo Du noch platz hättest für 1x 140er RADI...
es sind ja 3x140mm Einbauplätze vorhanden?

BK-Morpheus
2010-06-06, 10:47:47
So, die Zusammenstellung hat sicher geändert:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8194bc412792df3a643ace4d4395a74d

Ich denke mit dem 420er Radi sind mehr Reserven vorhanden und das Ganze würde dann eh AUF meinem Tower über die Abstandhalter angebracht werden. Ich verliere dann zwar meine Front-USB Anschlüsse (die oben sind), aber etwas Schwund ist ja immer.

Pumpe inkl. AGB erscheint mir recht praktisch, so spare ich Platz und muss nicht mehr als den RADI außen anbringen.

Was meint ihr dazu?

Ich mache das ganze Vorhaben jetzt erst mal davon abhängig, wie meine schriftlichen Ergebnisse der Abschlussprüfung ausfallen. Sofern ich mich nicht selbst enttäusche, wird nach Erhalt der Ergebnisse bestellt. Dann muss ich halt noch schauen, dass ich nen Termin mir eine Stichsäge (evtl. auch einen Dremel) ausleihe, um am Gehäuse die nötigen Umbauten vornehmen zu können. Bei der Gelegenheit entferne ich dann auch schon mal das ein oder andere Lüftergitter vom Gehäuse.

Gast
2010-06-07, 23:53:37
ich würde 13/10mm Schlauch nehmen,ansonsten siehts gut aus.

BK-Morpheus
2010-06-09, 18:27:05
ich würde 13/10mm Schlauch nehmen,ansonsten siehts gut aus.
Wenn ich bei Aquatuning nach Masterkleer 13/10mm Schlauch in durchsichtig gucke, gibt's nur diesen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3252_Masterkleer-Schlauch-PVC-12-7-9-5mm--3-8-ID--Clear.html

Der hat aber 12,7/9,5mm (3/8"ID).
Funzt der trotzdem mit den 13/10mm G1/4" Anschraubtüllen (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4292_Anschlusskit-Verschraubung-13-10mm-G1-4--gerade.html)?

Ich könnte zwar auch so einen PVC Schlauch (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6751_Schlauch-PVC-13-10mm--3-8-ID--High-Flexible-Clear.html) nehmen, aber ich denke mal der Masterkleer ist einfach etwas besser, oder?

Schrotti
2010-06-09, 18:42:20
Hab mal was zusammengestellt.
Evtl. könnte ich das ganze mit den Abstandhaltern und Löchern im Gehäusedeckel einfach auf dem Gehäuse anbringen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0c52219249c9c4dc09ac74548a4df7fa

Meinungen dazu?

Für 10€ bekommste du G48 bei ATU und kannst dir erheblich mehr Lösung mischen.

http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/kuehlerfrostschutz-5793/glysantin_g48_protect_plus_basf_1_5_l-BF1020.html

BK-Morpheus
2010-06-10, 00:07:49
Ok, danke für den Tip, aber was mich momentan noch viel eher interessiert:
Wie schaut's jetzt wegen dem Schlauch aus?

Wenn ich bei Aquatuning nach Masterkleer 13/10mm Schlauch in durchsichtig gucke, gibt's nur diesen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3252_Masterkleer-Schlauch-PVC-12-7-9-5mm--3-8-ID--Clear.html

Der hat aber 12,7/9,5mm (3/8"ID).
Funzt der trotzdem mit den 13/10mm G1/4" Anschraubtüllen (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4292_Anschlusskit-Verschraubung-13-10mm-G1-4--gerade.html)?

Ich könnte zwar auch so einen PVC Schlauch (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6751_Schlauch-PVC-13-10mm--3-8-ID--High-Flexible-Clear.html) nehmen, aber ich denke mal der Masterkleer ist einfach etwas besser, oder?

Gast
2010-06-10, 00:28:16
Beides PVC Schläuche! Was soll an dem einem besser oder schlechter sein? Da kein Druck drauf kommt ist das völlig egal. Passen werden beide.

BK-Morpheus
2010-06-10, 07:09:43
Beides PVC Schläuche! Was soll an dem einem besser oder schlechter sein? Da kein Druck drauf kommt ist das völlig egal. Passen werden beide.
Naja wenn der nur 9,5mm Innendurchmesser hat und die Anschraubtüllen halt für 10mm ausgelegt sind, weiss ich nicht ob's evtl. Probleme gibt.

Cyphermaster
2010-06-10, 08:51:40
Der Masterkleer ist eine andere Mischung und bleibt länger flexibel/transparent. Billig-PVC wird schneller milchig/brüchig - aber wir reden da von Effekten über Jahre. Ansonsten würde ich noch den Wasserzusatz rauswerfen. Du hast weder eine Metall-Kombination im Kreislauf, die groß korrodieren würde, noch sonst eine Notwendigkeit für ein so teures Gemisch. Bei Kunststoff/Kupfer/Messing (= Kupfer+Zink-Mischung, bissl Lot noch) reicht auch ein Löffelchen Kühler-Frost/Korrosionsschutz von der Tanke ins Wasser.
Der Unterschied von ein paar Zehntel Millimetern ist auch kein Problem für solche Anschlüsse.

Dr.Dirt
2010-06-10, 08:59:56
Ansonsten würde ich noch den Wasserzusatz rauswerfen. Du hast weder eine Metall-Kombination im Kreislauf, die groß korrodieren würde, noch sonst eine Notwendigkeit für ein so teures Gemisch. Bei Kunststoff/Kupfer/Messing (= Kupfer+Zink-Mischung, bissl Lot noch) reicht auch ein Löffelchen Kühler-Frost/Korrosionsschutz von der Tanke ins Wasser.

Ich habe bisher auch G48 verwendet, mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt. So lief mein Rechner etwa 1,5 Jahre, bis ich vor kurzem ein großes Hardware Update durchgeführt habe uns alles zerlegte.

Zu meiner großen Überraschung hatten sich an den Schläuchen algenartige Ablagerungen abgesetzt. Ich hab alle Schläuche (Tygon) mit Alkohol von innern gereinigt.

Ich werd es jetzt mal mit Inovatek Protect versuchen, das soll ja die Algenbildung hemmen und kann laut Hersteller 2 Jahre ohne Wechsel im System verbleiben.

Cyphermaster
2010-06-10, 09:32:47
Ich wäre mir nicht sicher, ob das wirklich Algen sind, es können sich auch andere Sachen absetzen. Algen brauchen zum Wachsen auch ein paar passende Randbedingungen, die nicht automatisch durch eine WaKü gegeben sind. Und sogar wenn: Da gibt es billigere Methoden als irgendwelche Sondermittelchen.

Fuct
2010-06-10, 12:09:01
Die meisten WaKü-Benutzer verwenden zudem viel zu geringe Konzentrationen an Korrosionsschutzmittel. Fürs G48 (Glysantin) siehe dazu:
http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/tipps

Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, dadurch sinkt natürlich die "Performance" der WaKü (geringere Kühlleistung), allerdings nur in geringem Maße. Und wer eine WaKü hat, um besonders gute Kühlleistung zu erhalten hat das Prinzip vonPC-Wasserkühlungen sowieso nicht verstanden.

Gast
2010-06-10, 12:30:26
ich finds immer wieder ulkig was die leute sich an wundermittelchen in die wakü kippen. benutze seit fast 7 jahren ausschließlich destilliertes wasser, das wird alle 2-3 jahre bei komponentenwechsel ausgetauscht. nie algen, pilze oder aliens in den schläuchen gefunden.

BK-Morpheus
2010-06-10, 18:12:47
Okay, der 9,7mm Schlauch sollte dann also auf die 10mm Tüllen passen..gut, gut.
Muss ich mit besonderen Nachteilen rechnen, wenn ich mir mein Wasser blau färben möchte?

Dachte an sowas:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9213_Aquacomputer-Double-Protect-Ultra---Blau-1000ml.html
oder das: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7795_Coollaboratory-Liquid-Coolant-Pro-Blue---Konzentrat-100ml.html

UV reactiv soll es nicht sein, sondern einfach im Normalzustand blau aussehen.

BK-Morpheus
2010-06-17, 13:33:12
So, ich wollte mich mal bedanken für die Infos und Tipps.
Habe nun doch 11/8mm Schlauch+Anschlüsse genommen, da es eigentlich ausreichen sollte und günstiger ist.

Der 420er Magicool Slim Radiator ist nun mit den Abstandhaltern an meiner Seitentür befestigt und die Kühlleistung ist auf jeden Fall prima.
Mit dem Xigmatek Achilles und einem Revoltex 120er Lüfter im Silentbetrieb erreichte mein X6 ca. 62°C bei voller Auslastung mit LinX. Mit der Wakü bei gleicher Lautstärke (also ebenfalls nicht raushörbar) bleibt die CPU bei 48-50C° (trotz etwas höherer Zimmertemp als damals mit dem Xigmatec Achilles).

Einzig bei der Montage der Pumpe inkl. Shoggy musste ich etwas tüfteln, da die XSPC 450er Pumpe keine Gewinde zur Verschraubung am Boden hat und ich die Pumpe am Shoggy dementsprechend nur mit Kabelbinder befestigen konnte.

Der ganze Kram muss aber leider trotzdem bald geleert und ausgebaut werden, da ich die das Mainboard inkl. Spannungswandler bald auch unter Wasser setzen möchte (denn die SpaWas begrenzen mich beim OCing sehr).