PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Coder, was bedeutet "Preset"?


Geldmann3
2010-06-04, 19:18:41
Im Media Coder kann ich unter x264 ein Preset wählen.
Ich habe die Wahl zwischen

Very Fast
Faster
Medium
Slow
Slower
VerySlow
Placebo

Wo liegen die Vor und Nachteile der einzelnen Settings? Ausser in der Encodeirungszeit.

Was genau bewirken die B-Frames, Predictor, Subpel-Refinement?

Ich habe mich natürlich schon über die Begriffe informiert, doch was bringen mir diese Einstellungen in der Praxis?

Daredevil
2010-06-04, 20:05:19
Presets sind quasi vorgefertigte Profile, Very Slow steht für höchste Bildqualität, da die maximale Qualität erhalten bleibt und die Datei auch deutlich größer wird, Very Fast steht für das Gegenteil, es wird weniger Rechenpower benötigt, da weniger getan wird und somit isses auch schneller fertig.

PatkIllA
2010-06-04, 20:44:34
Presets sind quasi vorgefertigte Profile, Very Slow steht für höchste Bildqualität, da die maximale Qualität erhalten bleibt und die Datei auch deutlich größer wird.
Bist du da sicher? Höhere Bildqualität bei höherer Datenrate geht auch in schnell.
Ich würde da eher an spezielle Features denken, die halt Rechenzeit benötigen aber dafür mehr aus den Bits rausholen.
Wahrscheinlich ist auch zu erwarten, dass bestimmte Einstellungen die Kompatibilität zu verschiedenen Endgeräten zerstören.

Geldmann3
2010-06-05, 01:40:37
Es ist tatsächlich so, dass Dateien die ich mit der Very Slow Einstellung encodiere deutlich größer werden.

Hatte ein Video das ist mit 6200Kb/s auf Very slow ca. 500MB groß geworden, während es mit der selben Bitrate auf Very Fast nur ca. 350MB auf die Waage brachte.

Und ich dachte die Bitrate bestimmt die Dateigröße maßgeblich. Ich würde vermuten, dass dies daran liegt, dass mehr Vollbilder gespeichert werden. Und die Bitrate sich nicht auf diese bezieht.

Hab aber auch nicht viel Ahnung von der Materie.

PatkIllA
2010-06-05, 09:28:50
ist das denn 2pass encoding aktiviert? Damit trifft man normalerweise die Zielbitrate äußerst genau.

Gorkon
2010-06-05, 13:22:43
Hier gibt es ein recht verständliches Tutorial und auch Grundlagen zum x264-Codec: http://encodingwissen.de/

Persönlich empfinde ich "slow" als einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität. Außerdem funktionieren die mit diesem Preset erstellten Dateien auch ohne Probleme auf einer PS3 oder XBox360.

mfg

Gast
2010-06-05, 19:25:30
Wo liegen die Vor und Nachteile der einzelnen Settings? Ausser in der Encodeirungszeit.


Kurz, je langsamer desto höher die Bildqualität. Es werden immer mehr Features aktiviert, die mehr Rechenzeit verschlingen, dabei aber Möglichkeiten finden mehr Informationen des Originalbildes in bei gleicher Zielgröße zu erhalten. Wobei natürlich naturgemäß immer höhere Einstellungen immer weniger zusätzliche Qualität herausholen, bei überproportional steigender Rechenzeit.

(del)
2010-06-06, 23:27:36
Persönlich empfinde ich "slow" als einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität.Mein Reden. Preset: Slow und Tune: Film. Damit kann man in erstaunlich "tiefen" Bitrates wunderbar zaubern.

Diese fine-asia-spy-bloatware nehme ich dafür aber nicht. Das hat hier 30min gelebt und wurde dann weitere 30min aus dem System entfernt :ufinger: XmediaRecode tuts wunderbar und x264 braucht eh keinen special librarys/executables compilerflags Voodoobullshit.