PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4. Juni 2010


Leonidas
2010-06-04, 20:22:29
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-06-04

aths
2010-06-04, 22:19:03
Zur inhaltliche Diskussion mit externen Grafikkarten.

Ich halte es, wenn ich ein Notebook nutze, für nicht zielführen, Extra-Gebammel anzuschließen um die Grafikleistung zu steigern. Das wird vermutlich immer an der Bandbreite und/oder Latenz hängen und nimmt zusätzlichen Platz weg und steigert das Gewicht zusätzlich (da das Extra-Gehäuse anfällt.) Meiner Ansicht nach sollte die Entwicklung dahin gehen, eine Klasse zwischen Intelgrafik-Notebooks und Gamer-Notebooks zu etablieren.

Gamernotebooks sind dick, schwer, laut und haben superkurze Akkulaufzeiten. Mit einer vernünftigen Lösung könnte das Notebook im Windows-Modus mit einer supereinfachen integrierten Graka laufen und ansonsten eine halbwegs passable mobile Graka zuschalten. Da reicht eigentlich was zwischen GT 220 DDR3 und GT 240 DDR3. Damit könnte man schon fast alles zocken.

Aus meine Sicht sind Notebooks gemacht damit das Notebook der Rechner ist, möglichst ohne erst noch Geräte anschließen zu müssen.

Gast
2010-06-05, 14:42:49
@aths: Die von dir angesprochenen Notebooks gibt es durchaus von verschiedenen Herstellern. Beispiele mit aktueller Hardware:
- Acer Aspire TimelineX 4820TG (http://geizhals.at/deutschland/a519715.html)
- ASUS N82JV (http://geizhals.at/deutschland/a522064.html)
- Sony Vaio VPC-CW2S1E (http://geizhals.at/deutschland/a496124.html)
Das sind allesamt 14-Zöller, wiegen deutlich unter 3 kg, sind also portabel und trotzdem nicht zu klein. Sie kosten alle unter 1000€, sind also bezahlbar und haben trotzdem eine halbwegs vernünftige Grafikkarte. Ich glaube, nach genau solche Notebooks hast du gesucht.

Zu externen Grafikkarten für Notebooks: Ich denke, sie sind durchaus markttauglich, wenn sie bestimmte Eingenschaften besitzen. Ich habe mir das so vorgestellt:
Die externen Boxen müssen Dualslot-Desktopgrafikkarten aufnehmen können und sich über eine standardisierte Schnittstelle, wie der ExpressCard, mit dem Notebook verbinden. Die Bildausgabe soll standardmäßig auf dem Notebookdisplay erfolgen, bei Bedarf soll man aber auch einen externen Monitor anschließen können. Das Ganze sollte dann am besten Hot-Plug-fähig sein.

Man kombiniert nun diese Box mit einem dünnen 15-Zöller, der eine integrierte Grafik besitzt und dementsprechend eine lange Laufzeit in Akkubetrieb hat. Unterwegs hat man nur das Notebook dabei, das leicht ist und lange läuft. Zu Hause schließt man einfach der Box über ExpressCard an und schon kann man auf das Notebook die neusten Spiele spielen.

kahlchen
2010-06-06, 21:55:32
NEWS
welche Grafiklösung man den gern verbaut hätte
Flüchtigkeitsfehler ;)
"denn" mit zwei "n"