PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockbuster Titel 2010/11, oder auch lohnt es sich noch aufzurüsten


TimeOut
2010-06-04, 20:59:48
Ich bin derzeit am überlgen ob ich meinem Rechner wieder ein Update gönne. Aber noch nie war ich so unmotiviert wie diesmal.
Wenn ich mir so den Markt anschauen wo sind die Blockbuster geblieben. Dauernd lese ich Teil X erscheint davon, dieses Spiel gibts schon ewig auf der Konsole erscheint jetzt für PC und sieht genauso gut aus. Wenn ich denk das crysis immer noch als Grafikhammer zählt obwohl es schon fast 3 Jahre alt ist...
Texture Mods oder AA sind zwar schön aber nix wo man einen WOW Effekt erzielt.
Also lohnt es sich noch aufzurüsten oder soll ich mir lieber ne Konsole holen.
welche (Exklusiv) Titel kommen 2010/11 für die es sich wirklich lohnt einen Pc zu besitzen?

kemedi
2010-06-04, 21:34:25
Rage, Doom 4, FarCry 3, Assasins Creed 3, F.E.A.R. 3, Just Cause 3, Ghost Recon: Future Soldier, Tom Clancys H.A.W.X. 2???


weiß jetzt natürlich nicht, was davon 2010/2011 erscheint, sind also nur vermutungen.

edit: ok, sind größtenteils keine exklusivtitel aber fielen mir halt spontan ein...

Kane02
2010-06-04, 21:38:20
Was für nen PC hast du denn?

Erendar
2010-06-04, 21:40:05
Hmm, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, und ich bleibe beim PC und rüste demnächst auf eine GTX470 auf.

Der Grund ist ganz einfach: Auch wenn keine wirklichen PC-Only Spiele mehr kommen, kann ich trotzdem immer noch an der Grafikqualität drehen (Stichwort SGSSAA).

Wobei, so richtig ist es ja auch nicht, dass es keine PC-exklusiven Sachen mehr gibt, z.B. Total War Shogun II.

Man muss einfach umdenken, vor einigen Jahren gab es haufenweise PC-only Titel -ob sie gut waren sei dahingestellt- jetzt werden die Spiele eben für alle Plattformen gemacht, aber NUR auf dem PC hab ich noch Einfluss auf die Grafik.
Und meiner Meinung nach ist die Qualität der Spiele nicht gesunken, eher im Gegenteil, denn das oft zitierte "Spiel ist zu kurz" mag ja richtig sein, aber jeder der das sagt soll sich mal die Spiele anschauen die früher soooo viel toller waren und ja wesentlich mehr Spiel fürs Geld boten.
Und um ein Positivbeispiel zu bringen von Multiplattform: Dragon Age fand ich persönlich super, und von zu kurz kann da wirklich keine Rede sein.

Als Negativbeispiel bleibt mir da Painkiller in Erinnerung: künstlich gestreckte Level mit Massen an Gegnern vollgepackt, nur um alles künstlich in die Länge zu ziehen, wobei ich das aber auch gern gespielt habe ;)

Letztlich musst du selber wissen ob du eine Konsole dem PC vorziehst, richtig exklusive Sachen werden immer rarer.

Lurelein
2010-06-04, 21:42:39
Dragon Age 2
Mass Efect 3
Diablo III
Arcania

Rage
DOOM
FEAR
HL:3 oder EP:3
Singularity
Crysis 2
DEUS X:3
Mafia 2
MP 3

Starcraft II
CIV:V

Mir würden noch paar Sachen einfallen :D

Ich würde auch noch die E3 abwarten, was dort noch alles angekündigt vorgestellt wird.

Shaft
2010-06-04, 22:16:57
Ist die Frage welches System der TS hat.

Quad CPU und Amd 5770, Nvidia 260 GTX oder Vergleichbare Karten sollten für Multiplattformtitel vollkommen genügen.

Einzig Crysis 2 wird sicher wieder bei High End Rechner alles abverlangen, hier lohnt sich imho ein Upgrade auf jeden Fall.

TimeOut
2010-06-04, 22:36:41
Ich hab einen Q6600.8800gt, 4gb ram. Wenn man denk das das Zeug schon 2 1/2 Jahre ist sieht man auch gut wie langsam sich die Hardware weiterentwickelt. Aber seit ich meinen 24 Zoll Monitor habe und schon in 1920* zocke, suckt das ganze. Wenn ich seh das die Ram Preise auf höchstand sind, Die Grafikkartenpreise seit einem 3/4 Jahr sich nicht verändert haben(58**).
Vor allem wo ist die Top Preisleistungskarte um 200 Euro.Nix aber anscheinend haben sich Nvidia und Ati schon etwas dem Konsolenmarkt angepasst.
Bei den Cpu s würd mich allein nur ein 6 Kerner reizen, aber auch nur weil ich den Rechner auch als Multimedia Maschine brauche.

Deathcrush
2010-06-04, 22:44:06
Einzig Crysis 2 wird sicher wieder bei High End Rechner alles abverlangen, hier lohnt sich imho ein Upgrade auf jeden Fall.

Wobei man in aller deutlichkeit sagen muss, das man für zukünftige Spiele nie aufrüsten sollte. Erst wenn das Spiel erhältlich ist, sollte man sich über einem Upgrade gedanken machen.

Sir Winston
2010-06-04, 22:55:42
Und ich dachte immer, Crysis 2 wäre Multiplattform...

Wenn man derzeit mit seinem System gut zocken kann und nicht an dem Qualitätseinstellungen drehen will, wird es aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wenig Grund zum Aufrüsten geben. Und selbst wenn, macht es nicht unbedingt Sinn, dies im Vorgriff zu tun...

Shaft
2010-06-04, 23:18:47
Ich hab einen Q6600.8800gt, 4gb ram. Wenn man denk das das Zeug schon 2 1/2 Jahre ist sieht man auch gut wie langsam sich die Hardware weiterentwickelt. Aber seit ich meinen 24 Zoll Monitor habe und schon in 1920* zocke, suckt das ganze. Wenn ich seh das die Ram Preise auf höchstand sind, Die Grafikkartenpreise seit einem 3/4 Jahr sich nicht verändert haben(58**).
Vor allem wo ist die Top Preisleistungskarte um 200 Euro.Nix aber anscheinend haben sich Nvidia und Ati schon etwas dem Konsolenmarkt angepasst.
Bei den Cpu s würd mich allein nur ein 6 Kerner reizen, aber auch nur weil ich den Rechner auch als Multimedia Maschine brauche.


Großer Zöller ist auch nicht zu verachten, höhere Auflösung braucht eine Leistungstärkere Grafikkarte.

Da wäre schon ein Update empfehlenswert, mit 200€ wirds aber nichts, mit 300€ mindestens schon eher.


Wobei man in aller deutlichkeit sagen muss, das man für zukünftige Spiele nie aufrüsten sollte. Erst wenn das Spiel erhältlich ist, sollte man sich über einem Upgrade gedanken machen.


Ist eh das beste was man machen kann, so handhab ichs zumindest immer.


@Sir Winston

Es is MP, aber da kommt noch was, die werden den PC schon nicht vernachlässigen. ;)

JackBauer
2010-06-05, 00:15:58
wenn du problemlos

stalkler clear sky
gta 4
armed assault 2

zocken kannst, brauchst du nicht aufzurüsten

the Witcher 2 ist ja auch ein Spiel das zuerst für den PC kommt (also eines der seltenen Spiele das als Leadplattform den pc hat) und Portierungen kommern erst später

gnomi
2010-06-05, 08:16:55
Die Qualität der Spiele ist imho besser denn je, und auf einem guten Spiele PC bekommt man trotz teils schlampigen Portierungen und üblen Kopierschutzmechanismen strenggenommen halt immer noch die beste Version.
Mich persönlich stören auch die aus Kostengründen zu sehenden vielen Crossplattform Entwicklungen nicht sonderlich.
Man muß praktisch denken und sich von der Vorstellung verabschieden, wie diese Spiele als primäre PC Entwicklungen ausgesehen hätten.
Hohe Auflösungen & gestochen scharfe Bilder bei zumeist 60 fps versöhnen mich, und falls die Steuerung mit Maus & Tastatur mangels Anpassungen mal wenig bis gar nichts taugt, bin ich eben flexibel und greife zum 360 Pad.

Was die Spiele angeht- mit bspw. Starcraft 2 & Diablo 3 erscheinen zumindest noch 2 ganz große Exklusivtitel.
MMRPG's (WOW Cataclysm, Guild Wars 2) und einige zuletzt größere lokale Produktionen aus 2010 (Anno 1404 Venedig, Siedler 7, Drakensang - Am Fluß der Zeit) sind auch exklusiv.
Dann noch die ganze Liste an Blockbustern, wo die PC Version ohne Frage optimiert und deutlich überlegen sein wird. (Mafia 2, Crysis 2, Rage, Two World 2, Gothic 4 etc.)

Also von daher lohnt sich ein PC nach wie vor.
Nur High End und ständiges Aufrüsten muß eben nicht mehr zwingend sein.
Ein preislich attraktives modernes System (bspw. I5 750 plus Radeon 5850 & 4GB Ram) reicht selbst bei gehobenen Ansprüchen mittlerweile locker.

jorge42
2010-06-05, 11:03:21
ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung aufrüsten oder nicht. Habe lange gehadert und gegen die aktuellen Preise gewettert. Nach langem hin und her und doch einigen Problemen mit aktuellen Games (Shattered Horizon und Metro 2033) habe ich mich dazu verleiten lassen doch eine 5850 zu 269 EUR zu kaufen. Alles läuft besser. Überall ist AA wieder drin und bei vielen Games sind die Regler nach rechts gerutscht. Bei den bekannten HW "Fressern" (Crysis, Metro, SH und GTA 4) ist aber immer noch nicht Alles an Qualität drin. Wahrscheinlich müsste dafür wirklich ein Verbund aus hochgezüchtetem QUAD + SLI/CF her, aber DAS ist mir wirklich zu teuer.

Da ich meine GT8800 im Januar 2008 angeschafft habe, ist die Ausgabe für die 5850 durchaus ok, ansonsten habe ich in den 28 Monaten keine Spiele-relevante HW gekauft.

Ich denke auch, für kommende Spiele JETZT aufzurüsten ist absoluter Quatsch, wenn die in diesem Moment gespielten Games annehmbar laufen. Bis diese Spiele kommen, gibt es wieder neue HW auf dem Markt und die jetzige HiEnd HW ist wieder deutlich billiger.

Konsolen wären sicherlich ne Möglichkeit Geld zu sparen, aber zum Einen sitze ich gerne am Schreibtisch mit Tastatur und Maus, der Fernseher wird für was anderes Verwendet - nämlich zum TV schauen. Und wenn ich auf dem Sofa spielen wollte wäre das auch kein Problem, denn Rechner und LCD sind verbunden und Gamepad reicht auch locker zum Sofa. Die Konsole würde mich bei meinem Computerkonsum eh behindern, wenn am TV noch mit meiner Freundin konkurrieren müsste, stünde der Haussegen richtig schief.