PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitale Distribution... Preise


Lyka
2010-06-04, 21:04:02
Hi,

als die DD sich anschickte, bekannt zu werden, wurde viel vom Sparen der Handbücher, Verpackungen etc. geredet, aber die Spiele kosten dasselbe bzw. sind sogar teurer...

Gibts hier nur noch "Muss ich haben, also kauf ichs sofort" und ausser mal an Feiertagen ein Angebot statt des teilweise extrem wertstabilen Preises (ich sehe hier Fallout 3 für 50 Euro! z.B.) und das bei fast allen Digitalen Distributoren.

ist ja gef. eingeschädelt...

ESAD
2010-06-04, 21:07:51
der online vertrieb von digitalen gütern hat die lagerkosten gegen 0 getrieben. das was früher wohl auch ein hauptgrund für preisnachlässe war -> die lagerkosten fallen jetzt bei diesen waren komplett weg. gerade bei den älteren waren besteht auch kaum noch konkurrenz durch günstige box angebote. den gebrauchtmarkt geht es ja ebenfalls gerade an den kragen. hierdurch denke ich dass spiele viel länger preisstabil bleiben werden wie früher.

man könnte noch auf einem preiskampf der publisher hoffen. aber dass es die paar großen schaffen sich abzusprechen wäre keine kunst.

Daredevil
2010-06-04, 21:10:04
Das normale Fallout3 kostet 30€, die GOTY Edition 50€ @ Steam.
Zudem....
Steam = Spermarkt
Onlinekeystore = Discounter

Key kaufen, eingeben, glücklich sein.

Lyka
2010-06-04, 21:20:02
das ist so nicht richtig...

die normale Version liegt momentan bei ca. 17/19 Euro... (zumindest in Austria)... die GOTY liegt uncut bei 50, ja. bzw. in UK/Uncut für 35 Euro. Die Steam-Fassung kostet cut 50 Euro...

das Problem ist nunmal, dass sie das sparen, was andere als "Grund für höhere Preise" angeben. Handbücher, Boni, CD/DVD, Packung. Das wird dem Käufer als Ersparnis irgendwie nicht übermittelt.

Daredevil
2010-06-04, 21:28:12
Steam hat dafür aber auch Kosten, es isn Unterschied ob 1000 Leute ihre 500mb Patches von 4players laden oder direkt über Steam ( Hallo 500gb Traffic ) beziehen müssen.
Dazu noch der "Service", das man seine Spiele alle runterladen kann und spielen kann, egal wo man ist. Die ganzen Server- und Personalkosten müssen zudem auch gedeckt werden.

So ne Pappackung und ne DVD ist jetzt auch nicht so ein Finanzieller Aufwand, das die Spiele mal eben 10€ weniger kosten würden.

Lyka
2010-06-04, 21:31:05
dennoch wurde damit geworben, damals, der große Erlöser der Spiele-Branche... also es ist enttäuschend. Emotional. nicht rational.

Lurelein
2010-06-04, 21:32:25
das ist so nicht richtig...

die normale Version liegt momentan bei ca. 17/19 Euro... (zumindest in Austria)... die GOTY liegt uncut bei 50, ja. bzw. in UK/Uncut für 35 Euro. Die Steam-Fassung kostet cut 50 Euro...

das Problem ist nunmal, dass sie das sparen, was andere als "Grund für höhere Preise" angeben. Handbücher, Boni, CD/DVD, Packung. Das wird dem Käufer als Ersparnis irgendwie nicht übermittelt.

Handbücher habe ich bisher nur eines gelesen (Falcon 4.0). Also schonmal egal.
Ansonsten ist der Steam Service wie geschaffen für mich. Bin viel unterwegs mit Lappi etc. und habe Steam. Nix mehr mit DvD etc.

Und wenn Steam was im Angebot hat oder Sonderverkäufe macht, sind die Sachen meißt genauso oer sogar billiger als im Keystore oder Laden.

Steam laden und glücklich werden :biggrin:

Lyka
2010-06-04, 21:36:21
ich nutze es ja schon länger... 40 Spiele... Vollpreis kauf ich dort jedoch nicht. :D

daher schau ich ja auch immer auf den Preis von F3^^... schon sehr lang. ist halt sehr wertstabil. ich glaube noch wertstabiler als Oblivion damals.

Lurelein
2010-06-04, 21:37:12
ich nutze es ja schon länger... 40 Spiele... Vollpreis kauf ich dort jedoch nicht. :D

daher schau ich ja auch immer auf den Preis von F3^^... schon sehr lang. ist halt sehr wertstabil. ich glaube noch wertstabiler als Oblivion damals.

F3 Normal war aber glaub ich schonmal reduziert, GOTY weiß ich nicht.

Daredevil
2010-06-04, 21:40:02
dennoch wurde damit geworben, damals, der große Erlöser der Spiele-Branche... also es ist enttäuschend. Emotional. nicht rational.
Ja, Werbung ist halt dazu da, um den Kunden anzulocken und mehr Umsatz zu machen, nicht, damit der Kunde was davon hat und der Händler das gleiche verdient. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=AXDL369WNL4

Exxtreme
2010-06-04, 21:46:27
Also die Preise empfinde ich auch als eine Frechheit! :mad: Noch teurer als die Box obwohl man nix Physisches in der Hand hat.

Lurelein
2010-06-04, 21:50:06
Also die Preise empfinde ich auch als eine Frechheit! :mad: Noch teurer als die Box obwohl man nix Physisches in der Hand hat.

Was ihr immer mit eurem physischem habt. Das Spiel wird installiert und Packung landet in der Ecke und nimmt Platz weg. Angucken tut sich die DvD Schachteln eh keiner.

Bei Steam hab ich die Sachen wenigstens immer greifbar und keine Platzverschwendung :)

Die alten boxen früher waren hingucker ok aber heutzutage zählt das nichtmehr.

Höchstens ne CE oder LE, da greife ich auch liber zur Packung.

dogmeat
2010-06-04, 21:56:26
Was ihr immer mit eurem physischem habt. Das Spiel wird installiert und Packung landet in der Ecke und nimmt Platz weg. Angucken tut sich die DvD Schachteln eh keiner.

Bei Steam hab ich die Sachen wenigstens immer greifbar und keine Platzverschwendung :)

Die alten boxen früher waren hingucker ok aber heutzutage zählt das nichtmehr.

Höchstens ne CE oder LE, da greife ich auch liber zur Packung.
Als größten Nachteil seh ich eher beim DRM, da haben Retail Versionen ihren Vorteil.

ROXY
2010-06-04, 22:03:47
man bezahlt für den inhalt nicht für die verpackung
generell haben es normale medien im zeitalter von ebay schwer
man bedenke wie oft hier ein spiel gekauft/verkauft/gekauft/verkauft ... wird


ich kaufe spiele software etc. ausschliesslich gebraucht ... auch lizenzen für firmen etc.
der gebrauchtmarkt ist übervoll

mAxmUrdErEr
2010-06-04, 22:08:28
Anzumerken ist hierbei noch, dass bei digitaler Distribution die ganzen Gewinnmargen für Großhändler und Kleinhändler komplett wegfallen. Es entfällt kein Geld auf Saturn, Mediamarkt oder euren Spieleladen.

Anders gesagt: Mit Steam verdient man sich dumm und dämlich.

Watson007
2010-06-04, 22:13:34
ist hier nicht das Problem, das die Händler Druck machen würden, wenn das gleiche Produkt digital billiger angeboten wird?

L233
2010-06-04, 22:23:05
Anzumerken ist hierbei noch, dass bei digitaler Distribution die ganzen Gewinnmargen für Großhändler und Kleinhändler komplett wegfallen. Es entfällt kein Geld auf Saturn, Mediamarkt oder euren Spieleladen.

Anders gesagt: Mit Steam verdient man sich dumm und dämlich.

Dafür zwackt sich Valve einen großen Brocken ab. Letztendlich ist eine eine Win-Win-Situation. Valve verdient gut und beim Spielehersteller bleibt deutlich mehr hängen.

Lieber wäre mir hingegen, wenn niedrigere Preise auch den Kunden noch zum Gewinner machen würden...

Download-Distribution ist für mich momentan nur attraktiv, weils über D2D UK vergleichsweise billig ist. Bei Steam hingegen habe ich mir bisher noch nicht ein einziges Vollpreisspiel gekauft. Selbst L4D und L4D 2 habe ich als Retail-Version....

Shaft
2010-06-04, 22:23:28
Was ich schon seit Anfang an bei Steam bemängele.

Die Preise sind zum Verhältnis bei weiten zu Teuer. Bei Amazon bekomme ich Neuheiten Teils Billiger trotz Retailversion und somit verbundenen Kosten.

Bei Steam fällt Lagerkosten, Logistik, Verpackung usw. weg.

10-15 Euro sollte die Software schon günstiger sein, als die im Einzelhandel erhältliche Software.

Exxtreme
2010-06-04, 22:36:47
Was ihr immer mit eurem physischem habt. Das Spiel wird installiert und Packung landet in der Ecke und nimmt Platz weg. Angucken tut sich die DvD Schachteln eh keiner.

Bei Steam hab ich die Sachen wenigstens immer greifbar und keine Platzverschwendung :)

Die alten boxen früher waren hingucker ok aber heutzutage zählt das nichtmehr.

Höchstens ne CE oder LE, da greife ich auch liber zur Packung.
Trotzdem gibt es keine echte Begründung dafür, dass die digitalen Downloads 20% und mehr teurer sind als eine Schachtel bei Amazon. Ausser natürlich, man will es von vorne herein nicht, dass die digitalen Downloads mit den Boxen konkurrieren.

Daredevil
2010-06-04, 22:48:26
Amazon kann bestimmt bessere Preise anbieten, weil sie eben in einem größeren Maß einkaufen, so läuft das doch bei Steam nicht, oder?
Steam ist nur die Plattform, Hersteller A sagt 50€ und es wird abgewartet, wer das Spiel kauft.
Amazon als Zwischenhändler geht zu Hersteller A und sagt "Ich kauf ich 50000 ab, aber will je Spiel nur 30€ zahlen" und darauf lässt sich der Hersteller ein, weil im Gegensatz zu Steam, direkt Cash fließt. Oder "kauft" Valve auch Spielekontigent ein?

Spasstiger
2010-06-04, 22:54:20
Sonderangebote bei Steam sind imo schon sehr attraktiv. Für GTA IV hab ich zu Weihnachten 2009 nur 7,49€ gezahlt. Der reguläre Einzelhandelspreis lag damals bei 30€ aufwärts.

Hypothraxer
2010-06-04, 23:12:42
Es gab mal eine Zeit, da gab's zu den Spielen noch Feelies - damals kosteten diese Spiele lustigerweise auch nicht mehr als heute.

Beispiele? Meine Indiana Jones and the Fate of Atlantis Box hatte ein Poster drin. Bei N.I.C.E. 2 waren in einigen Schachteln Radiergummis dabei (hab die leider nie gesehen). Wishbringer hatte ein Buch, einen Briefumschlag, einen Stempel und einen Leuchtstein dabei.

Das waren damals Zeiten...

akuji13
2010-06-05, 00:51:53
die GOTY liegt uncut bei 50, ja. bzw. in UK/Uncut für 35 Euro. Die Steam-Fassung kostet cut 50 Euro...

Im UK kostet es mit Versand nach uns etwa 25€ und der Preis ist momentan wieder gestiegen.
Ich habs vor ein paar Monaten für 18€ inkl. geordert.

Die Preise für DD sind eine Frechheit, außer gog.com nutze ich nix.
Die STEAM Angebote auch nicht, weil die "normalen" Preise unverschämt sind und ich sowas nicht unterstütze.

Guest83
2010-06-05, 07:55:52
Es gab mal eine Zeit, da gab's zu den Spielen noch Feelies - damals kosteten diese Spiele lustigerweise auch nicht mehr als heute.

Beispiele? Meine Indiana Jones and the Fate of Atlantis Box hatte ein Poster drin. Bei N.I.C.E. 2 waren in einigen Schachteln Radiergummis dabei (hab die leider nie gesehen). Wishbringer hatte ein Buch, einen Briefumschlag, einen Stempel und einen Leuchtstein dabei.

Das waren damals Zeiten...
Ja, das waren noch Zeiten, als die Produktion eines Spiels zwischen 100.000 und zwei Millionen Dollar kostete und das Spiel trotzdem für umgerechnet 40 Euro verkauft wurde. Und heute werden zum selben Preis Spiele verkauft, deren Budgets bei zehn Millionen gerade erst beginnen.

Ich bin sicher du würdest dir sofort ein Crysis oder Modern Warfare 2 mit der Grafikqualität von Indana Jones für 40 Euro kaufen, so lange ein Poster mit dabei ist, ja?

Hypothraxer
2010-06-05, 08:48:37
Ich bin sicher du würdest dir sofort ein Crysis oder Modern Warfare 2 mit der Grafikqualität von Indana Jones für 40 Euro kaufen, so lange ein Poster mit dabei ist, ja?

Nein - weil weder Crysis noch Modern Warfare 2 an die Qualität von Indy 4 herankommen. Indy 4 erzählt, im Gegensatz zu den beiden genannten Spielen, eine Geschichte, die mir auch nach fast 20 Jahren noch zu gefallen weiss. Ob man sich in 20 Jahren noch an Crysis I und seine sicherlich fantastische Geschichte erinnert?

Dass die Produktionskosten tief sein können und trotzdem gute Spiele entstehen, zeigen z.B. Telltale, Ironclad/Stardock, Autumn Moon....und da gibt's lustigerweise die DVD Box meist auch dazu.

Surrogat
2010-06-05, 08:55:49
das Thema hat wirklich diskussionswert
ich fühle mich von dem digitalen Kram zum Vollpreis auch betrogen, zumal ich eh mehr der Schachtel-Typ bin, vorzugsweise mit netten Goodies drin

Gib mir eine Stofflandkarte zu einem RPG und ich zahl bedenklos nen 10er mehr, aber DD geht das eben nicht

Ausserdem, wieso kosten bei Steam so viele Titel 40-50 Euro obwohl sie in UK als Schachtel schon lange unter 20 Euro sind? Da wäre ich ja bekloppt digital zu kaufen. Und ein Bücherregal mit schönen Spielen ist im übrigen auch ein angenehmer Anblick, sicherlich keine Platzverschwednung

Poekel
2010-06-05, 12:47:43
Ja, das waren noch Zeiten, als die Produktion eines Spiels zwischen 100.000 und zwei Millionen Dollar kostete und das Spiel trotzdem für umgerechnet 40 Euro verkauft wurde. Und heute werden zum selben Preis Spiele verkauft, deren Budgets bei zehn Millionen gerade erst beginnen.

Ich bin sicher du würdest dir sofort ein Crysis oder Modern Warfare 2 mit der Grafikqualität von Indana Jones für 40 Euro kaufen, so lange ein Poster mit dabei ist, ja?
Die gestiegenen Produktionskosten dürften nur wiedergeben, dass mittlerweile mehr Leute die Dinge kaufen. Ein Indy 4 wurde bestimmt nicht 10 Millionen mal verkauft. Ein viel wichtigerer Faktor sind wohl die gesunkenen Grenzkosten sowohl im Retail als auch im DD-Bereich. Billig produzierte DVDs, Plastikhüllen, PDF-Handbücher führen zu Grenzkosten, die gegen 0 gehen. Damit kann es schon viel mehr Sinn machen, auch Millionen in die Herstellung zu pumpen, wenn man das Spiel millionfach verkaufen kann.

Die hohen Preise im DD-Bereich hängen aber wahrscheinlich damit zusammen, dass zu Beginn die Hersteller sich das Retail-Geschäft nicht vermiesen wollten. Evtl. können große Retail-Läden (Walmart, Amazon) auch Druck ausgeübt haben, dass DD-Preise höher zu sein haben.

Ist aber auch möglich, dass die Publisher aus Profitinteresse, die Preise hoch gehalten haben: Im Laden wird sowieso gekauft; DD ist ein Zusatzgeschäft, das aber nicht zu Mehrverkäufen wird; Nutzer von DD sind Early Adaptors, die eh bereit sind, mehr zu bezahlen --> höhere Profite

Mittlerweile hat man sich aber an die Angebote gewöhnt. Preissensitive Kunden warten 2 Monate aufs Angebot (kaufen vielleicht nur noch Angebote, die manchmal auch teurer sind als im Retail), diejenigen, die DD bevorzugen, aber nicht preissensitiv sind, kaufen zu höheren Preisen und andere kaufen im Laden (oder importieren), wo es beim Start günstiger ist.

Und dann wäre dann noch das Prinzip Apple: Man züchte sich ne Menge Fanboys heran und macht nen Reibach, weil diese überhaupt nicht mehr auf den Markt schauen und sowieso alles für jeden Preis kaufen.

Ikon
2010-06-05, 13:23:57
Poekel hat die Gründe für die oft absurden Preise in der DD sehr schön dargelegt.

Ich für meinen Teil spiele dieses Spielchen so nicht mit. Wenn ich bei Steam oder EADM ein gutes Angebot bekomme (gut = spürbar günstiger als die Retail-Version), schlage ich zu, ansonsten eben nicht. Grund dafür ist weniger, dass ich das Spiel nicht mehr physisch in der Hand halte, sondern dass ich viel weniger Kontrolle darüber habe. Wenn mich bei einem legal erworbenen Spiel auf physischem Datenträger z.B. ein alter Kopierschutz in Verbindung mit einem neueren OS nervt, gibt es Mittel und Wege um dieses Problem selbst zu beheben. Wenn dagegen Steam oder ein ähnlicher Dienst gerade technische Probleme hat, kann ich meine Software nicht nutzen und dagegen auch nichts unternehmen. Wer schon mal die ein oder andere Stunde warten musste, weil Steam die Benutzeranmeldung gerade nicht hinkriegt, kennt das Gefühl. Falls mal einer der größeren DD-Anbieter permanent dicht macht, habe ich möglicherweise gar keinen Zugang mehr zu meiner Software. Für diese zusätzlichen Einschränkungen und Risiken zahle natürlich weniger.

Was mich wundert, ist, dass die Hersteller nur sehr langsam auf die Idee kommen, alte Spiele via Download zu vertreiben. Solche Titel zu pressen und in den Einzelhandel zu bringen lohnt sich nicht mehr, aber es gibt sicherlich genug Käufer um sie in der DD profitabel zu machen. Gog.com macht es vor.

Grey
2010-06-05, 14:18:19
dennoch wurde damit geworben, damals, der große Erlöser der Spiele-Branche... also es ist enttäuschend. Emotional. nicht rational.

Es ist einfacher vom logistischen und bürokratischen Aufwand her (außer bei Konsolen und Apple-Store-Krams) aber nicht zwangsläufig so enorm günstiger.

Dazu kommen aber noch ganz andere Faktoren die im Kontext mit Steam von Guest83 und meiner Einer schon tausend mal hier geschrieben wurden: Kein Publisher geht hin und unterbuttert seine eigenen Distributoren mit günstigeren Online-Angeboten, wie auch auch Poekel schon richtig erwähnte.

Digital Distributin hat in erster Linie den Vorteil, dass kleine Entwickler nicht den Weg über Publisher gehen müssen sondern ihre Spiele selber direkt vermarkten können.

Immerhin gibt es zumindest bei Steam mittlerweile Sonderangebote als Standard fast jede Woche. Und die Weihnachts-Aktionen sind auch besser als Grabbeltisch im Mediamarkt.

miller
2010-06-05, 14:20:15
wieso sollten sie die preise senken? die machen sich doch nicht ihren eigenen markt kaputt...

vertex009
2010-06-05, 14:47:56
steam preise sind nur interessant bei den weekends bzw. special deals.

sonst muss man bekloppt sein dort zum normalen preis was zu kaufen.

aber leute gibt es..

Spasstiger
2010-06-05, 22:27:08
Mein Bruder hat sich Bad Company 2 bei Steam für 50€ gekauft, obwohls das Spiel bei Media Markt auch für 45€ gab. Aber er konnte es bei Release nicht abwarten und wollte so schnell wie möglich loslegen. Das ist halt ein klarer Vorteil der digitalen Distribution, man spart sich die Fahrt zum Händler und ist nicht von der Tageszeit oder vom Wochentag abhängig.

MooN
2010-06-05, 22:31:10
Oder "kauft" Valve auch Spielekontigent ein?

Ja, tun sie. Zumindest kam es ab und an schon dazu, dass während Sonderaktionen mal kurzfristig die Keys ausgegangen sind.

Grey
2010-06-05, 22:32:44
Mein Bruder hat sich Bad Company 2 bei Steam für 50€ gekauft, obwohls das Spiel bei Media Markt auch für 45€ gab. Aber er konnte es bei Release nicht abwarten und wollte so schnell wie möglich loslegen. Das ist halt ein klarer Vorteil der digitalen Distribution, man spart sich die Fahrt zum Händler und ist nicht von der Tageszeit oder vom Wochentag abhängig.

Imo kein reales Argument, da Retail-Verkäufer fast schon grundsätzlich Spiele vor dem eigentlichen Verkaufsstart raus hauen, während DD halt strikt geregelt ist.

Exxtreme
2010-06-05, 22:50:07
Die hohen Preise im DD-Bereich hängen aber wahrscheinlich damit zusammen, dass zu Beginn die Hersteller sich das Retail-Geschäft nicht vermiesen wollten. Evtl. können große Retail-Läden (Walmart, Amazon) auch Druck ausgeübt haben, dass DD-Preise höher zu sein haben.

Da frage ich mich warum die sowas wie digitale Distribution anbieten wenn sie eh' nicht so richtig wollen, dass man das auch nutzt. Wenn die Preise in etwa so hoch wären wie die Schachtel dann hätte ich auch nix gesagt. Aber die Preise sind nunmal wirklich deutlich drüber wenn man irgendwelche Sonderangebote ausklammert. Assassins Creed 2 ist bei Amazon rund 18% billiger als bei Steam etc. Und das zieht sich permanent durch nahezu sämtliche Spiele.

Guest83
2010-06-05, 23:36:37
Ja, tun sie. Zumindest kam es ab und an schon dazu, dass während Sonderaktionen mal kurzfristig die Keys ausgegangen sind.
Nein, tun sie nicht. Die ausgegangenen Keys haben nichts damit zu tun.