PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gbit-LAN langsamer wie 100MBit-LAN. Warum?


JFZ
2010-06-04, 21:35:37
Hi,

mein Netzwerk daheim ist folgendermaßen aufgebaut:

PC (Asus P5Q Pro-Onboard-LAN) <----> Router (TL-WR1043ND) <----> Linux-Server (glaube mit 3Com 905c)

d.h. der Linux-Rechner kann nur 100MBit.

Wenn ich nun die Netzwerkkarte in meinem PC auf Auto-Speed schalte, handelt die natürlich 1 GBit aus. Allerdings sieht die Geschwindigkeit dann nicht so toll aus:
Linux ->PC: 7,5 MByte/s
PC -> Linux: 4 MByte/s

(alle Kopieraktionen vom PC aus durchgeführt)

wenn ich dagegen die Netzwerkkarte in meinem PC auf 100MBit-FullDuplex zwinge, sieht das dann wieder ganz anders aus:

Linux ->PC: 7,5 MByte/s
PC -> Linux: 9,5 MByte/s

Wieso ist die Netzwerkverbindung schneller, wenn die Netzwerkkarte auf 100Mbit eingestellt ist?

Edit:

ein paar zusätzliche Infos nach dem Anschluß eines Notebooks mit GBit-LAN (allerdings mit einem schlechten Kabel):
Linux ->Notebook: 4 MByte/s
Notebook -> Linux: 11 MByte/s

Notebook -> PC: 25 MByte/s
PC -> Notebook: 20 MByte/s

KinGGoliAth
2010-06-04, 23:20:05
hast du alle netzwerkkarten auf volle autoverhandlung? irgendwo jumboframes aktiviert?
wenn irgendwas durch einen dödeligen treiber nur mit halbduplex läuft geht die übertragung auch in den keller.
hast du die ips fest vergeben bzw werden die (sinnvoll) durch den router verteilt?

Gast
2010-06-04, 23:22:20
per smp kopiert oder per ftp

MrSchmelzer
2010-06-05, 00:18:35
Weil man im Komparativ (^=wenn man etwas vergleicht)
immer das Wörtchen als benutzt? :freak::wink:

Ansonsten hat KinGGoliAth ja schon die mögliche Lösung genannt,
da gibt es wohl ein Aushandlungsproblem seitens deines Linux-Rechners.

Blöde Frage meinerseits: Schon mal über die Anschaffung einer
Gigabit-fähigen NIC für den Linux-Rechner nachgedacht?

Deine restliche Infrastruktur kann's ja auch, sogar der Router,
und Karten für den PCI-Slot gehen laut Geizhals los ab 7 EUR,
wenn es eine Karte ohne Realtek-Chipsatz sein soll, ab 12-13 EUR.

JFZ
2010-06-05, 00:21:15
hast du alle netzwerkkarten auf volle autoverhandlung?
Ja

irgendwo jumboframes aktiviert?

nicht daß ich wüsste


wenn irgendwas durch einen dödeligen treiber nur mit halbduplex läuft geht die übertragung auch in den keller.

kann ich irgendwie testen, ob ich fullduplex oder halfduplex habe? Kann leider nicht 1GBit-Fullduplex einstellen, sondern nur "auto". Und in der Linux-Kiste gehe ich davon aus, daß es sauber läuft, da die ihren Speed doch nur mit Router aushandeln sollte.



hast du die ips fest vergeben bzw werden die (sinnvoll) durch den router verteilt?
fest vergeben

per smp kopiert oder per ftp

smb
Mag nicht optimal sein, ist aber das angenehmste zum Händeln.
Inwiefern kann das aber hier einen Einfluß haben?

JFZ
2010-06-05, 00:28:25
Ansonsten hat KinGGoliAth ja schon die mögliche Lösung genannt,
da gibt es wohl ein Aushandlungsproblem seitens deines Linux-Rechners.

Handelt der Linux-Rechner seinen Speed nicht bloß mit dem Router aus, sondern tatsächlich mit den anderen PC?
Ich dachte, daß ich eine 1GBit-Verbindung zwischen PC und Router habe und dann eine 100MBit-Verbindung zwischen Router und Linux.
Da ich nur die Verbindung zwischen PC und router umschalte (von 1GBit zu 100MBit), hätte ich in dieser Hälfte den Fehler vermutet.



Blöde Frage meinerseits: Schon mal über die Anschaffung einer
Gigabit-fähigen NIC für den Linux-Rechner nachgedacht?

Restwert des Rechners <20€ ;)
Der wird über kurz oder lang eh durch einen neuen ersetzt. Aber prinzipiell will ich das Problem verstehen, weil immer wieder mal ein 100MBit-Rechner hier angeschlossen wird.

Rolsch
2010-06-05, 08:38:26
Ich vermute das Ding in der Mitte bremst die Mischmodi aus.

PatkIllA
2010-06-05, 09:38:04
Ich vermute das Ding in der Mitte bremst die Mischmodi aus.
Hab ich auch schon bei ein paar mal gesehen, dass die Kommunikation zwischen 100 MBit und Gigabit Geräten nicht ordentlich funktioniert hat. Mit einem anderen Switch ging es dann.
Wenn du sonst keine Gigabit Geräte hast und den Linuxrechner eh mal ausmustern willst würde ich den Windows PC weiterhin auf 100 MBit festlegen.
Aus Neugierde kannst du mal den Linux Rechner auf Halfduplex zwingen? Das hat auch schon mal geholfen.
kann ich irgendwie testen, ob ich fullduplex oder halfduplex habe? Kann leider nicht 1GBit-Fullduplex einstellen, sondern nur "auto".
Gigabit kennt kein Halfduplex mehr.

JFZ
2010-06-05, 10:05:34
Gigabit kennt kein Halfduplex mehr.
Danke, Gut zu wissen.



Ich vermute das Ding in der Mitte bremst die Mischmodi aus.
Hab ich auch schon bei ein paar mal gesehen, dass die Kommunikation zwischen 100 MBit und Gigabit Geräten nicht ordentlich funktioniert hat. Mit einem anderen Switch ging es dann.


Die Vermutung ist also, daß es am Switch liegt? Ich muß mal bei Gelegenheit ein anderes 100MBit-Gerät ankarren und auch damit testen.

Aber wieso ist auch dieser doch recht aktuelle (aber auch billige) Router noch betroffen? Bei älteren Modellen seh ich das ja noch ein, aber bei einem Modell, was 2009 rauskam...
Und solche Mischmodi sind ja eigentlich gar nicht selten. Fast jeder PC/Notebook hat ja heutzutage GBit-LAN. Dagegen hat die Mehrzahl der Atom-Rechner noch 100MBit.

KinGGoliAth
2010-06-06, 19:10:21
vielleicht gibt es ein entsprechendes firmwareupdate für deinen router. im webinterface des routers könntest du möglicherweise auch nachgucken welche ports belegt sind und in welchem übertragungsmodus die laufen.

in deiner situation würde ich einfach alle geräte fest auf 100mbit fullduplex festlegen. wenn einer der beiden benutzen rechner eh nur bis 100mbit unterstützt bringt es gar nichts wenn der zweite rechner mit 1gbit zum router verbindet.

Birdman
2010-06-07, 19:59:44
Ich vermute eher es liegt am Netzwerkkabel.

Wenn du da ein (minderwertiges) Kat5 Kabel verwendest ist die Chance auf Packet/CRC Fehler sehr hoch und durch die vielen Retransmits sinkt die Geschwindigkeit auf unter der von einem 100mbit Netzwerk.
Solltest daher auch für kurze Strecken immer Kat5E oder Kat6 verwenden.

Ob du solche Fehler hast, kannst Du unter Windows bei den PerformanceCounter/Leistungsüberwachung der Netzwerkschnittstelle anschauen.

JFZ
2010-06-07, 21:51:53
Ich vermute eher es liegt am Netzwerkkabel.

Wenn du da ein (minderwertiges) Kat5 Kabel verwendest ist die Chance auf Packet/CRC Fehler sehr hoch und durch die vielen Retransmits sinkt die Geschwindigkeit auf unter der von einem 100mbit Netzwerk.
Solltest daher auch für kurze Strecken immer Kat5E oder Kat6 verwenden.

Ob du solche Fehler hast, kannst Du unter Windows bei den PerformanceCounter/Leistungsüberwachung der Netzwerkschnittstelle anschauen.


Hmm, das Kabel zwischne PC und Router ist ein Cat6-Kabel. Das zwischen Linux und Router ist ein Cat5-Kabel (da soll aber auch nur 100MBit rüber).

ich schau mir aber mal den PerformanceCouter an. Wo finde ich den diesen?

PatkIllA
2010-06-07, 21:52:36
Ein anderes Gigabit-Gerät hast du nicht?

Watson007
2010-06-07, 21:55:24
du könntest dir mal einen solchen Kabeltester kaufen:

http://www.amazon.de/Kabeltester-RJ11-Remote-Einheit-Netzkabel-Pr%C3%BCfungssatz/dp/B000UPE8Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275940492&sr=8-1

habe ich mir auch bestellt, könnte mal endlich ankommen....

PatkIllA
2010-06-07, 21:58:05
du könntest dir mal einen solchen Kabeltester kaufen:

http://www.amazon.de/Kabeltester-RJ11-Remote-Einheit-Netzkabel-Pr%C3%BCfungssatz/dp/B000UPE8Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275940492&sr=8-1

habe ich mir auch bestellt, könnte mal endlich ankommen....
Das testet aber nur den Durchgang und die richtige Polung. Kabel das mit 100 MBit funktioniert mit Gigabit aber Aussetzer hat findest du damit nicht. Damit findet man nicht mal, dass jeweils die zwei zusammengehörigen Adern ein verdrilltes Paar sind.

Watson007
2010-06-07, 21:59:33
interessant. Und was würdest du dann vorschlagen?

JFZ
2010-06-07, 22:04:22
Ein anderes Gigabit-Gerät hast du nicht?
Soch, siehe ersten Post:
Da ist der Speed auch nciht perfekt. Allerdings in die andere Richtung. Beim PC ist der Speed zur Linuxkiste schlecht, beim Laptop der Speed von der Linuxkiste weg.

du könntest dir mal einen solchen Kabeltester kaufen:

http://www.amazon.de/Kabeltester-RJ11-Remote-Einheit-Netzkabel-Pr%C3%BCfungssatz/dp/B000UPE8Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275940492&sr=8-1

habe ich mir auch bestellt, könnte mal endlich ankommen....

Das kann doch bestimmt nicht mehr wie eine Widerstandsmessung :(