PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettervorhersagen weiterhin reines Ratespiel?


MegaManX4
2010-06-05, 10:39:10
Moin Leute,

Ich kann mal wieder nicht verstehen wie der Deutsche Wetterdienst funktioniert. Ich sitze hier in Lübeck, gestern Nacht wurde für diesen Vormittag strahlenster Sonnenschein verkündet...dumm nur das es die ganze Zeit schon neblig und dicht bewölkt ist! Nun wird momentan stündlich die Prognose für die jeweils folgende Stunde von "Sonnig" auf "bewölkt" geändert. So wie es sowieso jeder Bürger aus dem Fenster beobachten kann!
Wozu wird also das ganze Geld verschwendet?

Worauf ich hinaus will: Wie kann es sein, das unsere Wetterrater weiterhin felsenfest behaupten wie das Klima in 100 Jahren ist (generell 2°C wärmer), aber nichtmal in der Lage sind das Wetter der nächsten 6h(!) vorauszusagen!

Ja mein Gott, dann sollen Sie halt gleich sagen "Ehrlich gesagt, wir wissen es nicht". Immer noch besser als "Heiter bis wolkig, ab und zu etwas Regen" was sowieso soviel heißt wie "Keine Ahnung".

Wenn ich meinen Beruf derart schlecht ausführen würde, ich würde mich allein des Gefühls der Berufsehre wegen sofort nach etwas anderem umsehen!

Kein Wunder das mehr als die Hälfte jeder "Wettershow" daraus besteht aufzuzeigen wie das Wetter des gestrigen Tages war!

eraser-x
2010-06-05, 10:43:18
jup ist es immernoch ;)
ich schaue immer früh bei wetter.de und sat1 früh im tv rein und höre noch auf dem weg zur arbeitradio und jeder hat sein eigenes wetterchen :D

schon schade

IchoTolot
2010-06-05, 10:46:44
Super Thema.. ;)

Ich vergleiche das immer mit anderen Prognosen, beispielsweise auch Wirtschaftsprognosen, weil da deutlich wird, wie unsinnig solche Prognosen sind, weil kein Mensch weiß was die Zukunft bringt.

Ja eine gewisse Tendenz kann man ja sehen, aber niemals genaue Vorhersagen beim Wetter.
Ich beziehe meine Wetter-Infos immer bei www.wetter.msn.com.

hasufell
2010-06-05, 10:49:17
ob es eine Statistik zur Trefferquote von Wettervorhersagen gibt?

MegaManX4
2010-06-05, 10:59:29
Ich fahre jetzt mit meiner Liebsten in den Zoo, wenn da nicht gleich gutes Wetter ist, wie es IMMER NOCH angesagt wird, dann garantier ich für nichts, irgendwer....

Ich weiß nicht wie das bei euch ist. Wenn ich schlechte Arbeit abliefere, dann habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich sehe aber nie wie sich einer dieser Wetterorakel hinstellt und sich für seine schlechten Leistungen entschuldigt!

5tyle
2010-06-05, 11:10:30
Die 24-Stunden-Vorhersage erreicht eine Eintreffgenauigkeit von gut 90 %. Die Treffsicherheit für die kommenden 3 Tage beträgt etwas mehr als 75 %.Keine der heute verwendeten Methoden reicht über zwanzig Tage in die Zukunft hinaus, so dass längere Vorhersagen z. B. saisonale Wetterprognosen nur noch unseriös sind und von den meisten Wetterberichterstattungen im Fernsehen und Radio auch gemieden werden.

zu lesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wettervorhersage#Verl.C3.A4sslichkeit

Sagt ja im Prinzip schon alles. Man kann das Wetter nie mit einer beinahe 100%igen Wahrscheinlichkeit voraussagen. Und eine Vorhersage über eine ganze Woche hinweg scheint reichlich unzuverlässig zu sein.

Hier steht auch noch ein bisschen was über die Zuverlässigkeit der Prognosen und deren Entwicklung der letzten Jahrzehnte, sehr interessant

http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Presse/Broschueren/Verifikation__PDF,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Verifikation_PDF.pdf

Die Frage ist wohl ob man das in Zukunft überhaupt noch sehr viel genauer berechnen kann als man es bereits macht. Wahrscheinlich kann man eine Trefferquote von 95% auf drei Tage praktisch überhaupt nicht erreichen. Eine genauere Vorhersage anhand von Statistiken zu machen funktioniert offenbar nicht, vielleicht sogar eben wegen des Klimawandels.

Anstatt sich aber immer auf die Wettervorhersage zu verlassen, kann man ja wie früher auch mal selbst versuchen das Wetter einzuschätzen. Habe früher mal ein paar Landwirte gekannt die konnten das manchmal besser wie jeder Meteorologe ;)

drexsack
2010-06-05, 11:54:17
Jau, das fällt mir auch immerwieder auf. Die Vorhersage stimmt gefühlt echt viel zu selten. Und wenn seit 2 Wochen europaweit mal blauer Himmel ist, kann ich das Wetter für den nächsten Tag genauso gut selbst erraten.

sei laut
2010-06-05, 12:04:49
Anstatt sich aber immer auf die Wettervorhersage zu verlassen, kann man ja wie früher auch mal selbst versuchen das Wetter einzuschätzen. Habe früher mal ein paar Landwirte gekannt die konnten das manchmal besser wie jeder Meteorologe ;)
Das müssen Landwirte können, weil sie sonst übel auf die Fresse fallen.

Zumindest regen kann man auf dem Land mind. 1 Stunde im Voraus spüren, wobei es auch da nicht immer eindeutig ist, obs nicht einfach vorbeizieht.

@Topic: Und auch hier wieder: Klima ist nicht Wetter, Klima ist global und längerfristig. Hier sind deutlich andere Faktoren wichtig UND man kann es in der Tat simulieren. Doch eine Simulation ist nur so gut, wie die Daten und Formeln sind. Also schlecht.

Crop Circle
2010-06-05, 12:08:37
Die müssten nach Leistung bezahlt werden. :biggrin:

blood_spencer
2010-06-05, 12:09:04
Ich sitze hier in Lübeck


Hamburg hier, habe das Gefühl dass Vorhersagen für küstennahe Regionen noch einen Tick unzuverlässiger sind als weiter landeinwärts.

san.salvador
2010-06-05, 12:12:31
Es sollte jedem denkenden Menschen klar sein, dass man nur eine Tendenz, und auch die nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann.
Wir hatten schon die ganze Woche richtig verhurtes Sauwetter, und für heute wurde der Sommer versprochen.
Und was ist? Sonne, Sonne, Sonne! :up:

Chemiker
2010-06-05, 12:27:16
Ja, man sollte das Geld einsparen. Immer diese hochnäsigen Wissenschaftler die für nichts und wieder nichts alles Geld in den Hintern geschoben bekommen.

Achja, der Klimawandel ist eine Lüge. Alles Quatsch, erfunden von den Ökoterroristen.


Naja, die Wettervorhersage war in der Tat schon einmal wesentlich besser. Vielleicht ist der letzte Mann der alten Garde gegangen, die es besser im Gefühl hatten wie das Wetter wird?

MegaManX4
2010-06-06, 00:02:45
Es sollte jedem denkenden Menschen klar sein, dass man nur eine Tendenz, und auch die nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann.


Das ist natürlich richtig. Dann erwarte ich aber auch Ehrlichkeit. Der Wetterbericht wird aber immer derart verlesen: "Es wird morgen heiter bei 23°C, der Wind weht nordöstlich Richtung..."

Keine Spur von "wahrscheinlich" oder "möglicherweise wird es..."

IchoTolot
2010-06-06, 00:06:21
Stell dir mal vor, die Politiker würden zugeben, dass sie keine Ahnung haben was sie machen sollen.. :freak:
Da würde ein Aufschrei durch die Bevölkerung gehen.

Die Leute wollen belogen werden.
Sei es beim Wetter, oder größeren Entscheidungen.

Alles was Mensch will, ist vermittelte Sicherheit.

Sad but true.

san.salvador
2010-06-06, 00:19:51
Das ist natürlich richtig. Dann erwarte ich aber auch Ehrlichkeit. Der Wetterbericht wird aber immer derart verlesen: "Es wird morgen heiter bei 23°C, der Wind weht nordöstlich Richtung..."

Keine Spur von "wahrscheinlich" oder "möglicherweise wird es..."
Ich nehme an, dass haben sie die ersten paar Jahre regelmäßig dazugesagt, bis sich die Leute über die Redundanz beschwert haben. Vor ein paar Jahrzehnten hat man seine Zuseher noch ernst genommen und ihnen dann zugetraut, dass sie das wissen, ohne dass man es immer wieder dazusagt.

Nur eine Theorie. :)

Spasstiger
2010-06-06, 00:35:41
Das Wetter unterliegt starken lokalen Schwankungen. Was an Ort A gilt, muss nicht zwangsweise auf Ort B 20 km weiter zutreffen.
Ich merke es ja selbst, wenn ich in der Region Stuttgart rumkomme. Auf 200 m Höhe ist das Wetter komplett anders als in 450 m Höhe und das sind Höhenunterschiede, mit denen ich hier in der Region in Ortschaften konfrontiert werde. Im Winter z.B. liegt an der Uni meist schon 20 cm Schnee, wenn daheim die Straßen noch frei sind, weil der Schnee nicht liegen bleibt.

Heimatsuchender
2010-06-06, 00:53:13
Die Wettervorhersagen kann man meistens vergessen. Wenn ich hier drei Wettervorhersagen höre, habe ich drei verschiedene Aussichten. Das hilft nicht wirklich. Und "Mal Sonne, mal Regen", "12 - 27 Grad" hilft auch nicht wirklich.
Am besten ist immer noch: "Guck aus dem Fenster."



tobife

Konami
2010-06-06, 01:22:28
Das Wetter unterliegt starken lokalen Schwankungen. Was an Ort A gilt, muss nicht zwangsweise auf Ort B 20 km weiter zutreffen.
Ich merke es ja selbst, wenn ich in der Region Stuttgart rumkomme. Auf 200 m Höhe ist das Wetter komplett anders als in 450 m Höhe und das sind Höhenunterschiede, mit denen ich hier in der Region in Ortschaften konfrontiert werde. Im Winter z.B. liegt an der Uni meist schon 20 cm Schnee, wenn daheim die Straßen noch frei sind, weil der Schnee nicht liegen bleibt.
Richtig. Und diese lokalen Schwankungen sollte man auch bedenken, wenn man so eine Aussage trifft:
Worauf ich hinaus will: Wie kann es sein, das unsere Wetterrater weiterhin felsenfest behaupten wie das Klima in 100 Jahren ist (generell 2°C wärmer), aber nichtmal in der Lage sind das Wetter der nächsten 6h(!) vorauszusagen!
Du kannst nicht einfach Wetter und Klima durcheinanderschmeißen. Beim Wetter ist die Herausforderung, für einen kleinen Ort und ein kleines Zeitfenster genau vorherzusagen, wie das Wetter genau dann und dort gerade sein wird (und selbst da kriegen sie noch 90% Trefferquote hin -- wenn einem das anders vorkommt, liegt das an selektiver Wahrnehmung).
Beim Klima ist es total egal, wie das Wetter im Detail ausfällt, wichtig sind die Ergebnisse und statistischen Größen. Auf 100 Jahre ist das zwar auch wieder schwierig, aber dafür macht man ja mehrere Berechnungen zur Absicherung.

Was ich sagen will: Unterschätzt die Metereologen nicht, nur weil ihr in einem von 10 Fällen mal Sonne erwartet habt und nass geworden seid, und euch das dafür besonders gut gemerkt habt. Und schiebt das erstrecht nicht den Klimaforschern in die Schuhe, denn die haben damit gleich noch weniger zu tun.

Air Force One
2010-06-06, 01:42:22
Also die 3 Tages Prognosen stimmen eig. immer bei uns.
Konnte mich da eig. gut drauf verlassen.
Aber alles was mehr ist, ist schon irgendwo Glückssache.

Nightspider
2010-06-06, 01:59:51
Regenradar + Bauchgefühl FTW !!! Stimmt öfter als jeder Wetterdienst. ;)

mapel110
2010-06-06, 02:08:43
Also hier in der Mitte Deutschlands stimmts fast immer für den nächsten Tag. Kann mich kaum beschweren. Selbst die Tendenzen für die nächsten 16 Tage stimmen halbwegs.
Regenradar hab ich auch immer in einem Tab offen. Sehr praktisch, wenn man zu Fuß irgendwo hin will.

Fritzchen
2010-06-06, 08:58:44
um wenigstens Sturmwarnungen rechtzeitig (ca. 24 std vorher) heraus geben zu können, arbeitet der Wetterdienst seid Letztem Jahr mit Ensembles.

Bis jetzt scheint es zu funktionieren.

http://www.wetter24.de/de/home/wetter/ensembleprognosen.html?eps=berlin

mAxmUrdErEr
2010-06-06, 15:54:19
Das ist natürlich richtig. Dann erwarte ich aber auch Ehrlichkeit. Der Wetterbericht wird aber immer derart verlesen: "Es wird morgen heiter bei 23°C, der Wind weht nordöstlich Richtung..."

Keine Spur von "wahrscheinlich" oder "möglicherweise wird es..."
Gibts bei dir eine anständige, lokale Zeitung?

Ich hatte dasselbe Problem wie du, nur bin ich halt jedes mal auf dem Weg zur Uni (mit Fahrrad, 7km) nass geworden. Onlinedienste sind hierbei zum vergessen, in der Zeitung gibts jedes mal nen Text aus mehreren Absätzen zum Wetter am Vormittag, Nachmittag und die nächsten paar Tage. Da steht dann "kurze Regenschauer sind am Nachmittag möglich" oder "Gewitter sind am Abend zu erwarten" oder halt "es wird den ganzen Tag pissen". Das ist zumindest für unser Bundesland die beste und detaillierteste Wettervorhersage dies gibt und für mich die einzige, die ich ernst nehmen kann.

Onlinedienste sind tatsächlich eine Katastrophe was die Wettervorhersage betrifft.

(del)
2010-06-07, 02:50:17
Einfach ein Satelitenbild anschauen und gucken in welche Richtung sich wieviele Wolken beim Zeitraffer bewegen.

Auf längere als 2 Tage Vorhersagen würde ich nichtmal einen feuchten Furz geben, weil sie mit ihren Modellen weiterhin nicht wissen wie genau sie die Wolkendecke in die Wetterbildung einbeziehen sollen, das ist aber einer der Schlüsselfaktoren (das dämmert denen so langsam). Es schirmt ja zum gewissen Teil (dicke) von oben (Sonne) wie von unten (Erde) ab. Ist nur logisch, daß sowas das Wasabi in der Wetterküche ist.

Da können sie also mit 100 Petaflops/s rechnen. Wenn die Gleichungen sozusagen unvollständig sind, kommt nur eine unvollständige Wettervorhersage bei raus.

2 Tage geht, irgendein Jahresschnitt vorauszusagen geht auch noch grob. 1 Woche/2 Wochen sind aber ein absolutes Drama.

Vergißt es einfach. Schade ist es natürlich um das zum Teil auch offentliche Geld was da rausgeworfen wird. Das ist schon richtig. Das Geld für die Kisten sollte man lieber nochmal in die Ursachenforschung stecken.

Ensembles. ROFL. Werden wir mal diesjahr sehen. Ich bin zwar sehr weit weg davon, aber trotzdem gespannt, wieviele von den Hagelstürmen in Bayern sie diesjahr 24h davor voraussagen werden...

Fritzchen
2010-06-07, 06:35:03
Ensembles. ROFL. Werden wir mal diesjahr sehen. Ich bin zwar sehr weit weg davon, aber trotzdem gespannt, wieviele von den Hagelstürmen in Bayern sie diesjahr 24h davor voraussagen werden...

ROFL.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hagelsturm_%E2%80%93_Die_Wetterkatastrophe

Wie kann Hagel ganz Stürmisch vom Himmel fallen?

es geht um Sturmwarnung. Um dich Glücklich zu machen müssen die wohl exakt die Niederschlagsmenge, Windrichtung und Temperatur in verschiedenen Luftschichten für "kleine" Flächen voraussagen. Wenn für deine Region eine Tagestemperatur vorausgesagt wird und diese dann auch nur um ein Grad abweicht ist das natürlich nur wieder der Beweis das Wissenschaftler zu blöde sind eine Birne ein zuschrauben.
Deine Einstellung ist bekannt.

(del)
2010-06-07, 16:08:00
Wie kann Hagel ganz Stürmisch vom Himmel fallen?Spalt-Terrorismus. Das hatten wir hier auch schon lange nicht mehr.

Wenn für deine Region eine Tagestemperatur vorausgesagt wird und diese dann auch nur um ein Grad abweicht ist das natürlich nur wieder der Beweis das Wissenschaftler zu blöde sind eine Birne ein zuschrauben.Schlabberlatz? Was hat denn ein Schlabberlatz damit zu tun? :|

Fritzchen
2010-06-07, 21:43:24
Spalt-Terrorismus. Das hatten wir hier auch schon lange nicht mehr:|
Ich schrieb Sturm und und in deinem Kopf wird ein Hagelsturm erwartet.

Gesagt ist nicht verstanden. ;)

RavenTS
2010-07-03, 15:16:53
Super Thema.. ;)

Ich vergleiche das immer mit anderen Prognosen, beispielsweise auch Wirtschaftsprognosen, weil da deutlich wird, wie unsinnig solche Prognosen sind, weil kein Mensch weiß was die Zukunft bringt.

Ja eine gewisse Tendenz kann man ja sehen, aber niemals genaue Vorhersagen beim Wetter.
Ich beziehe meine Wetter-Infos immer bei www.wetter.msn.com.

Bei Wirtschaftsprognosen kommen aber immer noch menschliche Einflüsse dazu (beispielsweise Problem der Selbsterfüllenden Prophezeiung), beim Wetter eher weniger (mal vom Schadstoffeintrag abgesehen, der ja zwischen Arbeitstag und Nichtarbeitstag variiert und auch Einfluss hat).

Tendenziell stimmen aus meiner Erfahrung die Prognosen für die nächsten 1-3 Tage bei stabilen Wetterlagen immer.
Lokale Phänomene und bei wechselnden Wetterlagen kann das natürlich auch zu einer Prognoseänderung innerhalb weniger Stunden führen, tendenziell stimmts trotzdem...

Flusher
2010-07-05, 02:15:43
Die Wettervorhersagen kann man meistens vergessen. Wenn ich hier drei Wettervorhersagen höre, habe ich drei verschiedene Aussichten. Das hilft nicht wirklich. Und "Mal Sonne, mal Regen", "12 - 27 Grad" hilft auch nicht wirklich.
Am besten ist immer noch: "Guck aus dem Fenster."



tobife

Na da hast du wenigstens noch die Qual der Wahl - wenn ich hier 3 Wetterberichte von verschiedenen Quellen höre, sagt jede das selbe - dummerweise liegen dann aber meist alle drei falsch.

Meteorologie ist für mich Hokus-Pokus - ich vermute, dass man mit einer Glaskugel, mehr Erfolg hat eine korrekte Wettervorhersage zu machen. Aber klar...die vielen tollen Meteorologen, Geologoen & Co wissen ganz genau dass der Klimawandel anthropogenen Ursprungs ist.

Meistens werden dann auch noch Angaben zum Anstieg der Durchschnittstemperatur gemacht wie "2-6 K bis zum Ende des Jahrhunderts" - ja verdammt nochmal, 2 K mehr bedeutet dass ich in Amsterdam eine kurze Hose brauch, 6 K mehr bedeutet, dass ich in Amsterdam eine Badehose brauch. :freak: Ich halte es für Vermessen von der Menschheit zu behaupten man habe die Grundprinzipien unseres Weltklimas verstanden, wenn man nicht mal das Wetter 3 Tage im Vorraus vorhersagen kann. Aber klar, das ist halt medienwirksam und was medienwirksam ist auch großes Thema der Politik, und bei großen Themen der Politik fließt auch eine entsprechend große Menge an Geld. Entsprechend ist es auch lohnend die Thematik künstlich zu dramatisieren.

FeuerHoden
2010-07-21, 23:12:41
Die Wettervorhersage ist genauer als ein Ratespiel und liegt ja auch manchmal richtig.
Für eine genauere Vorhersage braucht es eine flächendeckende und raumfüllende Sensorik.
Stell dir das mal vor: 1 Sensor pro Quadrat und Höhenmeter in ganz Europa und bis in ~2.000m Höhe. Damit hätte man erstmal genug Daten um einen Jetzt-Stand zu ermitteln. Und die Rechenkapazität um diese Myriaden an Parametern bis auf den nächsten Tag zu berechnen werden wir in 50 Jahren noch nicht haben.

Zum Vergleich: Der Earth Simulator rechnet auf 10km genau, da geht so mancher Regenschauer unter.

FeuerHoden
2010-07-21, 23:15:50
Abgesehen davon schaffen Ballungszentren ihr eigenes Wetter. Wenn es heißt das es am Wochenende regnet bleiben alle Zuhause und es regnet vl. nicht, und wenn es heißt das die Sonne scheint fahren alle irgendwo hin und dann regnets.
Deswegen gibt es immer wieder Perioden im Sommer wo die ganze Woche durch die Sonne scheint aber es an jedem verdammten Wochenende regnet.

MegaManX4
2010-07-22, 08:58:11
Die Wettervorhersage ist genauer als ein Ratespiel und liegt ja auch manchmal richtig.
Für eine genauere Vorhersage braucht es eine flächendeckende und raumfüllende Sensorik.
Stell dir das mal vor: 1 Sensor pro Quadrat und Höhenmeter in ganz Europa und bis in ~2.000m Höhe. Damit hätte man erstmal genug Daten um einen Jetzt-Stand zu ermitteln. Und die Rechenkapazität um diese Myriaden an Parametern bis auf den nächsten Tag zu berechnen werden wir in 50 Jahren noch nicht haben.

Zum Vergleich: Der Earth Simulator rechnet auf 10km genau, da geht so mancher Regenschauer unter.

Bitte sei nicht sauer, aber das sind doch eher Ausreden als Erklärungen. Ich will doch nur, das die Wettermenschen am Ende ein "unter Vorbehalt" dranhängen.

Heute Nacht wieder das beste Beispiel. Ich bin ~02:00 Uhr ins Bett, da wurde für 05:00 Uhr bis 10:00 Uhr Gewitter und starker Regen angesagt. Und was ist...purer Sonnenschein, leicht bewölkt.

Die Meteorologen sind also sind mal in der Lage das Wetter für einen Großraum für die nächsten 3 Stunden zu bestimmen, sagen mir aber "ab nächsten Montag gehts wieder aufwärts mit den Temperaturen!". Wer's glaubt...

Piffan
2010-07-22, 12:06:22
Der deutsche Wetterdienst......es gab mal vor Jahren im Spiegel eine Reportage zu dem Thema. Damals hieß es, dass der deutsche Wetterdienst sich viel zu stark auf Computermodelle verlässt und dass auch das Netz der Messpunkte relativ grob sei.
Das hat auch der Kachelmann erkannt und darum seine Vorhersagen immer noch abgestimmt mit lokalen Wetterbeobachtern. Etwa Rentner, die ihren Eindruck vom lokalen Himmel per Telefon durchgaben. Dann passiert es auch nicht so leicht, dass was von schönem Wetter gefaselt wird und der Blick aus dem Fenster das Gegenteil sagt.

Spektakulär war mal ein Fall vor GEricht: Ein Hotelier hat durch eine Windhose sein DAch verloren. Die Versicherung holte ein Gutachten vom deutschen Wetterdienst ein und die sagten: Nix ist, kann nicht sein. Ergo wollte die Versicherung sich drücken. Der clevere Anwalt des Hoteliers holte ein Gegengutachten von Kachelmann an, und der gute Mann hatte Gedächtnisprotokolle von verschieden privaten Menschen, die an dem Tag durchaus ein ungewöhnliches Wetterschauspiel bemerkt hatten....War ein schwarzer Tag des deutschen Wetterdienstes.

Apropo: Falls der Kachelmann wider Erwarten wieder rauskommt, ob sein geschundener Ruf auch seinem GEschäft als Metereologe abträglich ist?