PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter klackern - Zusammenhang mit Gehäuselüftern möglich?


Gast
2010-06-05, 12:59:42
Ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage:
Mein neues BeQuiet Netzteil fängt ca. 10 Minuten nach Rechnerstart an, klackernde Geräusche zu machen (nicht von Beginn an!), die mit der Zeit etwas lauter werden und sich so anhören, als liefe der Lüfter im Netzteil nicht rund bzw. als ob etwas dagegenstößt (es hängt definitiv kein Kabel oder sonst etwas von außen rein). Wenn man den Rechner jetzt aus und wieder anschaltet bleibt das Geräusch bestehen. Es kommt definitiv vom Netzteil. Bei der Fehlersuche habe ich u.a. mal die beiden Frontlüfter (120 mm) abgestöpselt. Das Geräusch blieb auch dann zunächst bestehen. Als ich den Rechner aber so über einen längeren Zeitraum laufengelassen habe, wurde das Geräusch nicht wie sonst lauter sondern leiser und ist jetzt praktisch nicht mehr zu hören. Klingt vielleicht blöd aber könnte es vielleicht tatsächlich sein, dass die beiden Lüfter in dem kleinen Gehäuse (Cube) einen zu hohen Luftdruck erzeugen, den das Netzteil nicht vernünftig abführen kann und daher "aus dem Tritt gerät".
Vielleicht ist das Geräusch im Moment allerdings auch einfach nur zufällig weg...Wäre mir allerdings lieb, wenn es nicht defekt wäre, da ich wenig Lust habe, es einzuschicken.

Philipus II
2010-06-05, 17:19:00
Listan/Be Quiet hat im ersten Jahr einen Vor Ort Tausch.

Gast
2010-06-05, 19:02:29
auch für pure power modelle? ich dachte das würde nur für straight/darkpower gelten.

Gast Berlin
2010-06-05, 19:46:52
auch für pure power modelle? ich dachte das würde nur für straight/darkpower gelten.
Denken ist Glückssache,....wissen ist Macht ;)

Gast
2010-06-05, 19:54:41
na ja was heisst denken ;) ich hab halt auf der seite von bequiet unter den Garantiebedingungen nachgeschaut und da steht bei den pure power modellen unter Vorortaustausch service "Nein", daher meine Vermutung ;) Aber wenns anders ist umso besser.

TechNickel
2010-06-07, 11:55:53
Bleibt das Geräusch bestehen wenn du den Netzteillüfter im Betrieb anhältst? Ihn kurz anzuhalten schadet weder dem Netzteil noch dem Lüfter (solltest den Lüfter halt nur halbwegs sanft abbremsen).

Stechpalme
2010-06-07, 11:59:56
Die Pure Power Reihe hat definitiv keinen Vorortumtausch Service. Das ist schließlich die billig Reihe, da kann man nicht alles haben. Vorortumtausch gibts erst ab der Straight Power Reihe.

Alles in allem würde ich das NT umtauschen. Warum da erst viel versuchen und schauen, wenn es klackert (meins klackert nicht) dann stimmt was nicht, gleich an was es genau liegt.