PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM 2008 - Doku "Referees at Work"


piefke
2010-06-05, 13:36:45
http://www.11freunde.de/international/130009

"Yves Hinant und Jean Libon haben eine eindrucksvolle Dokumentation über Schiedsrichter gedreht. In »Referees at Work« gewinnen die belgischen Filmemacher einen einmaligen Innenblick. Heute erscheint die DVD."

und komplett auf Myvideo:

http://www.myvideo.de/fussball/7557388

Sehr interessant!


(Ich hab mir das Video mit atube catcher heruntergeladen, läuft smoother)

clockwork
2010-06-05, 14:47:13
Die Doku ist echt gut. Lohnt sich auf jeden Fall!

Oid
2010-06-06, 14:08:15
Bei dem ganzen Schiedsrichter-gebashe vergisst man vielleicht, dass ein Schiedsrichter genauso wie ein Spieler ein gute Leistung bringen will (und auch muss). Im Fall der Schiedsrichter eben immer die richtige Entscheidung zu treffen und das Spiel unter Kontrolle zu haben.
Hätte auch nicht gedacht, dass ein so reger Funkverkehr zwischen dem Schiri und seinen Assis herrscht :).

Eine Sache fande ich allerdings sehr interessant:
Das Argument gegen technische Hilfsmittel, das dort vorgetragen wurde.

PacmanX100
2010-06-06, 15:13:20
Und trotzdem reicht es nicht Fehlentscheidungen zu vermeiden. Das ist das eigentlich Negative an der ganzen Sache.
Man könnte ohne Probleme, Videomaterial, Audiomaterial, Messungen nutzen, aber anstatt das zu machen, verlässt man sich häufig auf den Eindruck oder auf das was der Assistent gezeigt hat.
Entscheidungen zu korrigieren wäre mal eine Maßnahme, aber das würde ja den (fairen) Spielverlauf 'beeinflussen'.. ;)

Sewing
2010-06-06, 15:17:01
starke reportage! danke dafür


Wie kommen die Spieler drauf klar wenn neben ihnen der Schiri ins micro brüllt:
"Ivan lass uns jetzt konszentrieren, sonst vermasseln wir noch alles"

Tomi
2010-06-07, 07:44:34
Danke für den Tipp..werd mir das auch mal angucken

blackbox
2010-06-07, 14:56:15
Sehr interessante Doku.
Wer von euch ist eigentlich Schiedsrichter in einem Mannschaftssport? Auch hier zeigt sich, dass Selbstbewusstsein absolut elementar sind und Selbstzweifel völlig fehl am Platz sind.
Auch ist Hektik und Stress kontraproduktiv.
Interessant war auch der gezeigte Einfluss anderer Leute und insbesondere der Funktionäre.

Fazit:
Schiris machen Fehler. Und das ist gut so.

san.salvador
2010-06-07, 14:57:49
[...]
Fazit:
Schiris machen Fehler. Und das ist gut so.
Absolut. Für mich sind Fehlentscheidungen von Schiris ein wichtiges Spiel-und Stimmungselement.

peppschmier
2010-06-07, 16:31:04
Sehr interessante Doku.
Wer von euch ist eigentlich Schiedsrichter in einem Mannschaftssport? Auch hier zeigt sich, dass Selbstbewusstsein absolut elementar sind und Selbstzweifel völlig fehl am Platz sind.
Auch ist Hektik und Stress kontraproduktiv.
Interessant war auch der gezeigte Einfluss anderer Leute und insbesondere der Funktionäre.


Ich war mal BL Schiri und im Nachwuchs fürs Internationale Geschäft bei einer Mannschaftssportart. Allerdings musste ich wegen körperlicher Gebrechen aufgeben. War aber sehr interessant und wenn man es richtig macht, wird man nach einem Finale von beiden Mannschaften gelobt. Das ist das Größte als Schiri ;)



Fazit:
Schiris machen Fehler. Und das ist gut so.

Man muss als Schiri nur dazu stehen. Ich hab mal nen Kasten Bier hingestellt, weil ich nen schlechten Tag hatte und hab mich so bei beiden Teams entschuldigt. Kam sehr gut an :D

@Doku: hab leider erst geschafft einen Teil zu sehen. Ist aber sehr gut gemacht bisher.

eKo
2010-06-07, 22:23:20
Läuft grad auf WDR. Deutscher Titel: " Die Schiedsrichter". Sehr interessant.

zusatz: Mann, reg ich ich mich wieder auf wenn ich diesen ganzen Schiris sehe.