PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PWM Lüfter an Lüftersterung anschliessen?


Wodde
2010-06-05, 19:51:56
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage an die Gurus:
Ich hab von einem Kumpel 2 Noiseblocker Blacksilent XLP 120er Lüfter (rev.3) bekommen.
Die beiden haben einen 4 pin PWM Anschluss.
Nun hat mein Board aber nur 3 Pin Lüfteranschlüsse.
Wenn ich sie dort anschliesse laufen sie aber auf Fullspeed (2000 Rpm).
Da dies aber sehr laut ist, hab ich versucht sie mit 7 Volt direkt ans Netzteil anzuschliessen.
Da laufen sie dann aber nit zu niedriger Drehzahl.
Nun hab ich mjr gedacht ich könnte eventuell eine Noiseblocker Lüftersteuerung dazwischen klemmen, sie mit 12 Volt ansteuern, und dann mit dem Regler des Potis die gewünschte Drehzahl erreichen.
Nun möchte ich aber beide Lüfter mit einer Lüftersteuerung regeln.
Laut Noiseblocker ist diese für Lüfter bis zu 3 Watt geeignet.
Die Lüfter benötigen laut Noiseblocker 2,75 Watt pro Stück.
Was meint ihr, funktioniert das? Wenn ich beide Lüfter mit 1000 Rpm laufen lasse, sollte die Lüftersteuerung das doch packen?

Nochmal zusammengefasst:

Ich möchte eine Noiseblocker Lüftersteurung mittels Adapter ans Netzteil anschliessen (12v).
An diese Lüftersteuerung möchte ich mittels Lüsterklemme 2 Noiseblocker Blacksilent XLP 120mm lüfter dranhängen (12 volt).
Dann möchte ich mit dem Poti der Lüftersteuerung die Drehzahl der Lüfter auf 1000 Rpm drosseln.
Nun befürchte ich das die Leistungsaufnahme der Lüfter (je 2,75 watt) für die Lüftersteuerung zuviel ist.
Was könnte schlimmstenfalls passieren?


Danke für die Antworten

Gast Berlin
2010-06-05, 20:00:06
Xigmatek-Monocool-Fan-Controller
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Alle-Fan-Controller/Xigmatek-Monocool-Fan-Controller::13552.html

Wodde
2010-06-05, 20:08:45
Danke, bin aber grad nicht flüssig.
Möchte dieses Problem gerne mit dem lösen was ich zuhause habe

Spasstiger
2010-06-05, 21:02:35
Die maximale Verlustleistung am Poti fällt an, wenn Lastwiderstand und Potiwiderstand gleich groß sind. Ein 3-Watt-Lüfter hat einen Lastwiderstand von rund 48 Ohm. Wenn das Poti ebenfalls auf 48 Ohm eingestellt ist und entsprechend eine Spannung von 6 Volt am Poti abfällt, beträgt die Verlustleistung des Poti 0,75 Watt. Das Poti ist also dafür spezifiziert, eine Verlustleistung von maximal 0,75 Watt abzuführen.

Wenn du jetzt mit den beiden 2,75-Watt-Lüfter auf eine Spannung von 9 Volt kommen willst, schaltest du die beiden Lüfter natürlich parallel zueinander. In Serie wären max. 6 Volt pro Lüfter möglich. Ein Lüfter hat einen Lastwiderstand von rund 52 Ohm, für beide Lüfter parallel ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 26 Ohm. Damit an diesen 26 Ohm 9 Volt abfallen, müssen am Poti 3 Volt abfallen und der Widerstand des Poti bei 8,67 Ohm liegen. Die Verlustleistung am Poti beträgt dann 1,04 Watt.

1,04 Watt sind größer als 0,75 Watt, der Poti wird außerhalb seiner Spezifikation betrieben.
Wenn du die beiden Lüfter auf 10 Volt regelst, liegst du bei 0,77 Watt Verlustleistung am Poti, was noch vertretbar wäre. Sollen die Lüfter langsamer laufen, fällt am Poti zuviel Verlustleistung ab und er wird zu heiß.

Wodde
2010-06-05, 21:27:28
Wow, das ist mal eine Antwort :)

hab mich vertan, die lüfter haben je 2,64 watt, es sind diese hier:

http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentfan-xlp.php

Das Poti ist dieses hier:

http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-variodreh.php

Was glaubst du, kann ich das ohne Probleme durchziehen?
Ich möchte die Lüfter ca mit 1000 Rpm betreiben, das sollte sich doch ausgehen?

Wodde
2010-06-05, 21:49:58
ok das Thema hat sich erledigt.
Der Poti ist direkt beim ersten Versuch in Rauch aufgegangen ;)

Spasstiger
2010-06-05, 22:06:53
Ich habs dir vorgerechnet. ;)

Wodde
2010-06-05, 22:14:58
Trotzdem danke ;)

Dr.Doom
2010-06-06, 17:52:09
Sollen die Lüfter langsamer laufen, fällt am Poti zuviel Verlustleistung ab und er wird zu heiß.Was passiert denn mit dem angeschlossenen Lüfter, wenn den Poti wegen Überlastung(?) kaputt gehen sollte?
Bleibt der Lüfter stehen oder wird dann nur nicht mehr geregelt und der Lüfter läuft mit maximaler Drehzahl?

StefanV
2010-06-06, 21:20:58
Theoretisch müsste es gehen, 2 PWM Lüfter an einen Anschluss anzuschließen, da das PWM Signal meines Wissens nur ein Datensignal ist...

Gast Berlin
2010-06-06, 22:19:36
Hochleistungsgehäuselüfter mit PWM Sharing
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=3_46_62&mID=340

Spasstiger
2010-06-06, 23:30:42
Was passiert denn mit dem angeschlossenen Lüfter, wenn den Poti wegen Überlastung(?) kaputt gehen sollte?
Bleibt der Lüfter stehen oder wird dann nur nicht mehr geregelt und der Lüfter läuft mit maximaler Drehzahl?
Die Lüfter bleiben stehen, weil imo der Stromkreis unterbrochen wird. Aber frag doch einfach Wodde, sein Poti ist ja abgeraucht.
So sieht die Verlustleistung am Poti (y-Achse, Einheit Watt) in Abhängigkeit von der Lüfterspannung (x-Achse, Einheit Volt) aus:

http://www.abload.de/img/msp814219b13f6d38431gij5d2.gif

Die obere Kurve zeigt die Leistungsaufnahme des Poti bei Parallelschaltung der beiden Lüfter, die untere Kurve bei Serienschaltung der Lüfter. Die Gerade ist die maximal zulässige Verlustleistung des Poti. Die Kurventeile im Negativen einfach ignorieren, negative Verlustleistung gibt es hier nicht.

Theoretisch müsste es gehen, 2 PWM Lüfter an einen Anschluss anzuschließen, da das PWM Signal meines Wissens nur ein Datensignal ist...
Er will (bzw. wollte ;)) aber ein Poti zum Regeln nehmen und keine PWM-Steuerung.

Wodde
2010-06-07, 12:21:15
@ Dr Doom: Die Lüfter sind stehengeblieben ;) (haben aber keinen Schaden genommen)

@Spasstiger: Jup, mein Board hat nur einen PWM Anschluss, und da hängt der CPU Lüfter dran.
Aber macht nix, ich werd mir eine PWM-fähige Lüftersteuerung holen, dann kann ich die beiden Noiseblocker verwenden.
Währenddessen lass ich halt meine beiden alten Antec Tricool auf low laufen.
Is zwar lauter als die Noiseblocker, aber ich werds noch aushalten.

V2.0
2010-06-07, 12:37:08
Eigentlich kann man PWM Lüfter aber auch per Spannung regeln, wenn das MB die dortigen 3-Pin-Anschlüsse regeln kann.

Wodde
2010-06-07, 14:47:09
Eigentlich kann man PWM Lüfter aber auch per Spannung regeln, wenn das MB die dortigen 3-Pin-Anschlüsse regeln kann.


Tja, mein Board kann das leider nicht.
Die Lüfter röhren auf Vollgas....
Speedfan kann auch nur einen der beiden 3-Pin Anschlüsse auslesen, von regeln wollen wir gar nicht reden ;)
Ich hatte auch versucht die beiden mittels Netzteil-Adapter auf 5 bzw 7 Volt laufen zu lassen, dann drehen sie aber zu langsam, der Luftdurchsatz ist zu niedrig.
Mein Board zeigt mir dann eine Temp. von bis zu 47 Grad an.
Mit den beiden Antec Tricool komme ich auf "Low" auf max 42 Grad.
Wenn ich die beiden Noiseblocker auf 1000 Rpm betreiben könnte, hätte ich die selbe Temp, aber sie wären wesentlich leiser als die Antecs.