PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera bis ~300 €


xQx
2010-06-06, 09:45:50
Hallo!

Ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung von den Kamera-Spezialisten unter euch, da ich in diesem Punkt nicht wirklich einen Durchblick habe. :biggrin:

Es wird Zeit für eine neue Digitalkamera. Nur welche?

Sagen kann ich nur soviel:

- Sollte um die 300€ Kosten (etwas mehr ist durchaus drin)
- Bin kein Profi, fotographiere nur Hobbymäßig ab und zu
- ob kompakt oder "klobig" ist mir egal
- guter optischer Zoom wäre wünschenswert
- ab 10 Megapixel

Jo, mehr fällt mir grad nicht ein.
Ich dachte zuerst an eine digitale Spiegelreflexkamera á la Sony Alpha oder so.

Was könntet ihr mir empfehlen?
Wie gesagt, ich kenn mich da fast garnicht aus. :redface:

Danke im Voraus

xQx

Melbourne, FL
2010-06-06, 10:00:10
Also das mit der Spiegelreflex waere zwar sicher die beste Loesung, wenn Dir die Groesse egal ist...aber das haut mit dem Budget nicht hin. Es gibt zwar Kits die knapp ueber 300 Euro anfangen (die genannte Sony Alpha) aber da hast Du relativ wenig optischen Zoom (3x).

Wenn es denn deswegen eine Kompakte werden soll (da kenn ich die Modelle nicht so genau) muss ich aber einer Deiner Anforderungen widersprechen. Und zwar "ab 10 Megapixel". Das macht bei einer Kompakten keinerlei Sinn (bei Spiegelreflexkamers wegen des groesseren Sensor schon eher). Tatsaechlich ist es so, dass mehr Megapixel bei Kompakten zu schlechteren Bildern fuehren...auch wenn Dir die Elektronikgrossmaerkte und die Werbung was anderes weismachen wollen. Ausserdem brauchst Du das nicht. Ich fotografiere viel und wuerde mich schon als ambitioniert bezeichnen...und ich hab es noch nie gebraucht. Rechne doch spasseshalber mal aus, wie viele Pixel Dein Monitor anzeigt...da kriegst Du ein Gefuehl dafuer, wie gross Du Deine Bilder ausdrucken musst, damit Du ueberhaupt was davon bemerkst.

Alexander

Edit: Mehr Infos und Details zum Megapixelwahn: http://6mpixel.org/