PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair Hydro Series H50 Fertig-Wakü - zu empfehlen?


yardi
2010-06-06, 12:28:20
Hi!!

Ich überlege gerade ob sich das Teil für mich lohnen könnte.
http://geizhals.at/deutschland/?a=439662&plz=&t=v&va=cc&vl=de&v=e#filterform

Ziel soll es sein meinen auf 4,1Ghz bei 1,38V übertakteten Q9550 in Spielen relativ lautlos und anständig kühlen zu können.

Der Grund ist das ich in letzter Zeit nur noch am Plasma spiele. Sound kommt dann über die Heimkinolautsprecher und nicht mehr wie vorher über Kopfhörer. Da war mir die Lautstärke des PC egal weil ich eh nix davon gehört habe, so aber stört mich das Rauschen der Lüfter teilweise doch sehr.


Den Lüfter am Radiator würde ich gerne mit ~800rpm laufen lassen, die anderen 4 120mm Gehäuselüfter (Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, flüsterleise bei 800rpm) ebenfalls. Den Corsair Lüfter würde ich ebenfalls gegen einen Noiseblocker Lüfter austauschen.
Die GTX280 wird dann wohl mit einem Scythe Setsugen gekühlt.

Das ich dabei keine super niedrigen Temps haben werde ist mir klar, solange das aber in einem gewissen Rahmen bleibt (~75°C) soll mir das Recht sein.

Momentan habe ich einen Prolimatech Megahalems drin, dessen Kühlleistung mich trotz plan schleifen nie wirklich 100% überzeugt hat. Ich muss die verbauten Lüfer relativ weit hochdrehen um relativ gute Temps erreichen zu können, was dann der Grund für das laute Rauschen der Lüfter ist.

Es gibt ja jede Menge Reviews zur H50, leider ist nichts für mich wirklich aussagekräftiges dabei.

Deshalb hoffe ich mal das hier evtl. ein paar User sind die praktische Erfahrungen mit dieser (oder ähnlichen) Fertig-Waküs haben.

Meint ihr die Wakü schafft das was ich vorhabe oder macht sie da schlapp?

Gast
2010-06-06, 13:54:41
hmm, warum erwartest du von einer wakü mit 120x120 radiator mehr, als von einem lukü mit ungefähr derselben kühlfläche?

yardi
2010-06-06, 16:24:01
"Erwarten" ist hier der falsche Ausdruck denke ich. Kommt es denn nur auf die Kühlfläsche an?

boxleitnerb
2010-06-06, 17:21:46
Ich würde die Finger davon lassen. Erstens kühlt die Corsair wenn überhaupt nur wenig besser als ein guter Luftkühler. Durch die Pumpe bringst du eine zusätzliche Lärm- und potentielle Fehler/Ausfallquelle mit hinein.

Eine "richtige" Wasserkühlung ist für dich keine Option? Welche Temps hast du denn momentan? Kannst du die Spannung noch ein wenig senken oder ist es das Minimum?

yardi
2010-06-06, 17:43:04
Nein eine richtige Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Momentan habe ich Prime95 seit ca. 30min laufen, habe alle Lüfter auf 12V und bin bei 75°C. Was mich aber besonders stört sind die extrem unterschiedlichen Temps der verschiedenen Kerne. 2 sind bei 75°C, 2 nur bei 69°C. Das liegt eindeutig am Kühler denn mit der selben CPU hatte ich das bei meinem vorherigen Thermalright Ultra 120 nicht. Den Megahalems habe ich sogar plan geschliffen, brachte aber kaum was.

Bin mir nicht 100% sicher ob da noch weniger Spannung drin ist. Hatte vorher immer 4,25Ghz laufen bei 1,38V, da das aber hart an der Grenze zur Instabilität war bin ich um 100Mhz runter gegangen. Ob das auch mit weniger VCore läuft habe ich noch nicht getestet. So viel wird das aber kaum ausmachen denke ich mal.

Also lieber Finger von der H50 lassen? Würde schon gerne wissen ob mein Vorhaben damit realisierbar wäre.

boxleitnerb
2010-06-06, 19:32:23
Ich dachte halt, du kannst dir das Geld sparen, wenn du dein jetziges Setup tunen kannst. Wenn es nicht die psychologisch wichtigen 4,xx GHz sein müssen, kannst du ja auch auf 3,8 oder 3,9 runtergehen und die Spannung womöglich deutlich senken. Und 50 Euro gespart :)

Popeljoe
2010-06-06, 19:37:17
Ich denke immer, dass es letztlich unsinnig ist, wenn man soviel Knete für die Kühlung ausgibt, denn rechnet man Alles zusammen könntest du wohl auch auf einen i5 umsteigen.
In deinem Fall kann ich boxleitnerb nur zustimmen: geh auf 3,9 GHz zurück und senke dann die Spannung ab. Du wirst dann die Wakü nicht benötigen.

Gast Berlin
2010-06-06, 20:56:55
Corsair Hydro Series H50 und CoolIt Domino A.L.C. im Test
http://www.meisterkuehler.de/content/review-corsair-hydro-serie-h50-und-coolit-domino-alc-im-test--511.html

Gast
2010-06-07, 16:05:31
Wie wäre es mit einem Flüssigmetallkühler: http://www.pc-cooling.de/Kuehler/Intel+LGA775/Danamics/100900110/Danamics+LMX+Superleggera+-++Intel+Version+-+CPU+K%FChler.html

Der soll laut PCGH alles an normal Luftkühlern in den Schatten stellen.

BK-Morpheus
2010-06-07, 16:30:22
Nein eine richtige Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Momentan habe ich Prime95 seit ca. 30min laufen, habe alle Lüfter auf 12V und bin bei 75°C. Was mich aber besonders stört sind die extrem unterschiedlichen Temps der verschiedenen Kerne. 2 sind bei 75°C, 2 nur bei 69°C. Das liegt eindeutig am Kühler denn mit der selben CPU hatte ich das bei meinem vorherigen Thermalright Ultra 120 nicht. Den Megahalems habe ich sogar plan geschliffen, brachte aber kaum was.

Bin mir nicht 100% sicher ob da noch weniger Spannung drin ist. Hatte vorher immer 4,25Ghz laufen bei 1,38V, da das aber hart an der Grenze zur Instabilität war bin ich um 100Mhz runter gegangen. Ob das auch mit weniger VCore läuft habe ich noch nicht getestet. So viel wird das aber kaum ausmachen denke ich mal.

Also lieber Finger von der H50 lassen? Würde schon gerne wissen ob mein Vorhaben damit realisierbar wäre.
Also, dass die versch. Cores in der Temp. stark schwanken ist eigentlich normal (kenne ich zumindest von meinem Q9300er). Wenn du jetzt schon einen Megahalems hast, wird dir die Corsair H50 nichts bringen.
Ich habe vor wenigen Tagen auch wie verrückt Reviews zum Corsair H50 und CoolIT ECO gelesen. Im Prinzip ist die H50 und ECO nicht schlecht, aber die Kühlleistung liegt halt nur auf dem Niveau eines guten Luftkühlers.

Des weiteren hast du die Wahl zwischen Luftstrom versauen und gute CPU Temps (also nach Hersteller-Vorgabe den Lüfter in das Gehäuse blasen lassen), oder den natürlichen Luftstrom des Gehäuses unterstützen, aber schlechtere CPU Temperaturen hinnehmen (dafür bessere Case-Temps).

Darum spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir für ca. 240€ eine Wasserkühlung mit tripple Radiator zu leisten und später irgendwann die GPU mit zu kühlen, oder es ganz sein zu lassen....von der H50 und ähnlichen Modellen lasse ich aber auf jeden Fall die Finger.

@Gast:
Ich hatte mir den Kühler auch schon mal angeguckt, aber bei dem Preis nur solche Temperaturen?
Irgendwie finde ich den Aufpreis dieser tollen Flüssigmetall-Kühlung gegenüber eines guten, herkömmlichen Luftkühlers nicht gerechtfertigt.

Spasstiger
2010-06-07, 17:45:23
Die Corsair H50 ist einem guten Luftkühler nur dann vorzuziehen, wenn auf Höhe der CPU im Gehäuse kein Platz für einen großen Luftkühler ist.
Der Vorteil des H50 liegt also nicht in der Kühlleistung, sondern in der Flexibilität.
Für eine deutlich bessere Kühlleistung als bei einem Luftkkühler, muss der Radiator auch eine deutlich größere Kühlfläche haben als der Luftkühler. Irgendwie muss ja die Abwärme an die Umgebung abgegeben werden, die Wasserkühlung kann die nicht einfach wie durch Magie wegzaubern.