PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone-App von 3Dcenter


klumy
2010-06-06, 15:47:51
Hallo, ist es für die Zukunft eigentlich geplant eine Iphone App bereitzustellen ähnlich wie bei HArdwareluxx, mit dem man das Forum leichter browsen kann?

huha
2010-06-06, 15:51:43
Nö.

san.salvador
2010-06-06, 16:00:00
Wurde schon mal vorgeschlagen und stieß auf wenig Begeisterung.

NeXuS-Arts
2010-06-07, 08:28:55
Schade!!!

san.salvador
2010-06-07, 09:53:52
Schade!!!
Ja, schon eine mobile Variante für kleine Displays wäre eine sehr feine Sache gewesen. Aber solange ich das nicht selbst machen kann, kann ichs auch nur vorschlagen.

Ajax
2010-06-07, 10:03:40
Fragt doch mal bei Apple nach.

Sonyfreak
2010-06-07, 13:05:02
Es gibt allgemeine vBulletin-Clients für das iPhone. Ein Beispiel dafür wäre Tapatalk (http://www.tapatalk.com/). Probiert hab ich das Teil selber noch nicht, aber vielleicht ist es ja das, was du suchst.

mfg.

Sonyfreak

Hydrogen_Snake
2010-06-07, 13:29:53
Welchen Vorteil würde diese App bringen?

MiamiNice
2010-06-07, 13:32:11
Für die App muss in der Forumssoftware ein Plugin laufen. Da kannst Du dann so lange drauf warten wie auf das CMS oder die T-Shirts :biggrin:

huha
2010-06-07, 13:34:19
Nö, darauf muß man überhaupt nicht warten. Wir wollen keine unnötigen Plugins im Forum laufen haben, dazu gehört auch Tapatalk.

-huha

Morpog
2010-06-07, 13:36:29
Aber ein 3DC Vbulletin Mobile Theme wäre ne feine Sache!
Das würde dann allen Smartphone Nutzern zugute kommen und nicht nur den Iphone Nutzern.

MiamiNice
2010-06-07, 13:45:26
Ich finde einer Technikseite, wie dem 3DC, würde es nicht schlecht zu Gesicht stehen eine Mobile Version der Seite anzubieten. Den wo sonst hat man so viele Technik begeisterte User die immer das neuste "Spielzeug" in der Tasche haben.
Klar die verlinkte App muss nicht, ist ja auch Iphone only, aber über eine Mobileversion könntet Ihr ja mal nachdenken.
Ich mein, wen Ihr genug Zeit für sowas unsinniges wie das "Casecenter" habt ist doch bestimmt noch ein bissel Zeit für die Handynutzer drin, oder nicht?

PS: Ich würde für eine 3DC Forums App im Store sogar geld ausgeben! Vielleich kann man ja mit den "Partnerseiten" eine gemeinsame App machen. Nur ne Idee ...

Demogod
2010-06-07, 14:18:33
Find auch ne Mobile Version wär ned verkehrt (und ja ich überlege auch mir so nen Fanboi 3DC Shirt zu kaufen und im gleichen Atemzug auch mal nen 10er für die Site hier springen zu lassen).
Auch cool wär ne Software die mir zb bevor ich in den Zug steige das Forum grabbt damit ich dieses dann halt offline im Zug lesen kann. Oder gibts sowas schon?

TheGoD
2010-06-07, 14:47:21
Wozu das ganze, moderne Smartphones inklusive iPhone stellen die Seite doch in der Regel super da. Zumindes unter Opera Mobile 10 hab ich hier keine Probleme.

san.salvador
2010-06-07, 14:48:39
Schau dir mal das Forum am iPhone im Safari an, und dann die App von Luxx. 100 und 1.

NeXuS-Arts
2010-06-07, 15:16:06
Wozu das ganze, moderne Smartphones inklusive iPhone stellen die Seite doch in der Regel super da. Zumindes unter Opera Mobile 10 hab ich hier keine Probleme.

Klar surfe ich auch mit dem iPhone im 3DCenter, aber das Luxx App ist einfach komfortabler. hier muss man die größe nicht anpassen, man trifft die Seitenzahlen besser usw.

Sonyfreak
2010-06-07, 15:21:35
Welchen Vorteil würde diese App bringen?Einfacherer und besserer Zugriff auf das Forum, bei Verwendung eines mobilen Geräts. Das normale 3DCenter Design ist nunmal vergleichsweise schwer bedienbar, wenn man nur einen sehr kleinen Monitor zur Verfügung hat, weil es haufenweise kleine Links gibt, die man mit den doch recht großflächigen Fingern nur schwer treffen kann. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Für die App muss in der Forumssoftware ein Plugin laufen.
Nö, darauf muß man überhaupt nicht warten. Wir wollen keine unnötigen Plugins im Forum laufen haben, dazu gehört auch Tapatalk.Achso, das wusste ich nicht. :redface: Ich bin nur zufällig darauf gestoßen.

mfg.

Sonyfreak

Acht mal acht
2010-06-07, 15:22:51
Nö.

Schade schade schade.
Vielleicht gibt es ja hier Programmierer die diesen 3DCenter App machen könnten. Wäre auf jeden Fall der Renner.

Leonidas
2010-06-07, 15:56:45
Wenn da jemals mal was machen will, melde er sich einfach in der Redaktion. Wir legen niemanden Steine in die Weg, haben aber keine Leute, die so was machen können.

san.salvador
2010-06-07, 16:19:50
Wenn da jemals mal was machen will, melde er sich einfach in der Redaktion. Wir legen niemanden Steine in die Weg, haben aber keine Leute, die so was machen können.
Na das klingt ja schon besser. Bei den bisherigen Kommentaren schwang immer etwas "Das haben wir nicht nötig, wir sind toll genug." mit.

Ajax
2010-06-07, 16:27:56
Na das klingt ja schon besser. Bei den bisherigen Kommentaren schwang immer etwas "Das haben wir nicht nötig, wir sind toll genug." mit.

Nein, da schwang nur mit, dafür sollten eigentlich die Hersteller selber sorgen. Mir ist unbegreifllich, dass sich die Kunden mit halbfertigen Produkten abfertigen lassen. So günstig sind die Geräte ja nun nicht, dass man dafür solche "Kompromisse" in Kauf nimmt.

Wer also meint, dass er den großen Herstellern unter die Arme greifen möchte, darf dies doch gerne tun. Allerdings können wir nun mal keine finanzielle Unterstützung leisten. Das wird die Zahl der "Entwickler" , die dauerhaft auch an einer Pflege ihres Produktes interessiert sind, wohl erheblich einschränken.

Sonyfreak
2010-06-07, 16:34:53
Welcher Hersteller soll sich denn deiner Meinung nach um die 3DC-App kümmern? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Ajax
2010-06-07, 16:43:13
Welcher Hersteller soll sich denn deiner Meinung nach um die 3DC-App kümmern? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Die Hersteller von Android und/oder Apple-Safari.

san.salvador
2010-06-07, 16:45:14
Die Hersteller von Android und/oder Apple-Safari.
Stimmt, Microsoft schreibt ja auch alle Programme selbst, die auf Windows laufen...

Mark
2010-06-07, 16:46:29
Ein Mobile-Theme waere klasse :)

Gibts es da nicht sowieso eines fuer VBs? Bissl Farbe anpassen und das wars.

Sonyfreak
2010-06-07, 16:53:43
Die Hersteller von Android und/oder Apple-Safari.Google und Apple geben ihren mobilen Plattformen eine ansehnliche Anzahl an praktischen Anwendungen mit auf den Weg. Das heißt aber nicht, dass sie sich um die Programmierung jedes einzelnen Programms kümmern müssen, das die Benutzer möglicherweise haben wollen. Externe Entwickler haben ja die Möglichkeit, eigene Apps zu schreiben.

mfg.

Sonyfreak

Ajax
2010-06-07, 17:03:13
Stimmt, Microsoft schreibt ja auch alle Programme selbst, die auf Windows laufen...

Frag mich nicht. Ich benutze etwas anderes. ;)

Jetzt im Ernst. Das ist eine Sache des entsprechenden Dienstanbieters. Wenn MS das machen würde und es würde gekauft, dann ist es eben so. Mir persönlich ist das doch egal. An Leos Stelle ist es aber sinnvoll, diese Kosten möglichst an den Web-Provider weiterzugeben, wenn es denn ohne zusätzliche Kosten für MS nicht gehen würde. Warum soll sich Leo denn um Software-Lizenzen kümmern, wenn dies der Dienstanbieter besser, günstiger bewerkstelligen kann. Da verstehe ich Deine Argumentation überhaupt nicht. Es wirkt geradeso, als wenn Du mich nur als Apple-Feind darstellst. Was so ja nicht stimmt, denn Android ist nicht von Apple. Und zweitens reden wir hier von Geschäftsmodellen. Theoretisch könnte auch T-Home etwas passendes für das iPhone anbieten.

Ich bin schon verwundert, inwieweit Du die "Schuld" oder vielleicht die "Nichtnotwendigkeit" des Herstellers, dem Forenbetreiber nahe legst. Leo hat ja bereits erwähnt, dass er ein entsprechendes Plugin installieren würde, wenn denn der Kostenpunkt nicht auf ihn verlagert wird.

huha
2010-06-07, 17:03:39
Es war wohl eher so gemeint, daß die Hersteller dafür sorgen sollen, daß das Web auf ihren Geräten vernünftig läuft. Dann braucht man nämlich auch keine Apps. ;)

Ich persönlich finde es auch bescheuert, daß man für eine Anwendung wie Tapatalk im Forum extra ein Plugin installieren soll. Die benötigten Informationen könnte man alle relativ leicht aus dem HTML-Code rausziehen, zur Not halbautomatisch mit forumsspezifischen Parsing-Informationen. Aber nö, stattdessen läßt man den Forumsbetreiber ein Plugin installieren, damit man seine kommerzielle Kauf-App unter die Leute bringen kann.

-huha

san.salvador
2010-06-07, 17:06:38
Frag mich nicht. Ich benutze etwas anderes. ;)

Jetzt im Ernst. Das ist eine Sache des entsprechenden Dienstanbieters. Wenn MS das machen würde und es würde gekauft, dann ist es eben so. Mir persönlich ist das doch egal. An Leos Stelle ist es aber sinnvoll, diese Kosten möglichst an den Web-Provider weiterzugeben, wenn es denn ohne zusätzliche Kosten für MS nicht gehen würde. Warum soll sich Leo denn um Software-Lizenzen kümmern, wenn dies der Dienstanbieter besser, günstiger bewerkstelligen kann. Da verstehe ich Deine Argumentation überhaupt nicht. Es wirkt geradeso, als wenn Du mich nur als Apple-Feind darstellst. Was so ja nicht stimmt, denn Android ist nicht von Apple. Und zweitens reden wir hier von Geschäftsmodellen. Theoretisch könnte auch T-Home etwas passendes für das iPhone anbieten.

Ich bin schon verwundert, inwieweit Du die "Schuld" oder vielleicht die "Nichtnotwendigkeit" des Herstellers, dem Forenbetreiber nahe legst. Leo hat ja bereits erwähnt, dass er ein entsprechendes Plugin installieren würde, wenn denn der Kostenpunkt nicht auf ihn verlagert wird.
Das iPhone stellt das 3Dc genau so dar, wie es im Internet vorhanden ist. Und das ist auf kleinen Displays grausam. Dafür kann der Hersteller nichts, das ist Sache des Seitenbetreibers.
Es muss ja nicht gleich eine App sein. Insofern: ja, es ist die "Schuld" des Seitenbetreibers, dass das 3Dc auf kleinen Displays so aussieht wie es aussieht. :tongue:

Ajax
2010-06-07, 17:11:36
Das iPhone stellt das 3Dc genau so dar, wie es im Internet vorhanden ist. Und das ist auf kleinen Displays grausam. Dafür kann der Hersteller nichts, das ist Sache des Seitenbetreibers.
Es muss ja nicht gleich eine App sein. Insofern: ja, es ist die "Schuld" des Seitenbetreibers, dass das 3Dc auf kleinen Displays so aussieht wie es aussieht. :tongue:

Also doch richtig. ;)

Egal, wir werden uns ja sowieso nicht einigen, was ich auch durchaus verstehen und auch in gewissen Rahmen nachvollziehen kann.

Spasstiger
2010-06-08, 01:40:13
Eine mobile Version wäre schon nicht schlecht. Ohne Nutzerbildchen, ohne Signaturen, etvtl. mit automatisch generierten Thumbnails für Bilder (siehe HWLuxx) und vielleicht auch mit auf geringe Auflösungen zugeschnittene Werbebanner. Dazu eine abgespeckte Tool-Leiste.
Einfach eine Version, die im Browser auch mit 480x320 oder 640x480 Pixeln noch übersichtlich dargestellt wird und auf der sich mit Touch-Bedienung einfach navigieren lässt.
Dazu braucht man auch keine spezielle App, das geht alles mit HTML und CSS. Vielleicht kann man einige meiner Ideen sogar alleine mit einem angepassten CSS realisieren.

/EDIT: Meine Punkt 1 und 2 lassen sich auch in den Forenoptionen anpassen. Dummerweise ist die Einstellung nutzer- und nicht Geräte-gebunden.

Demogod
2010-06-08, 09:32:06
Könnte man das über den UserAgent realisieren oder meldet sich zb iPhone Safari mit der gleichen Kennung wie Mac/Win Safari?

_DrillSarge]I[
2010-06-09, 05:55:03
das forum funktioniert doch in mobile browsern wunderbar (abgesehen auf manchen eingebauten schrott browsern, zB in manchen nokia-handys usw.). wozu eine app/mobile-theme?

Ihm
2010-06-09, 11:02:38
Ich kann mich ja irren, aber wenn ich Tapatalk richtig verstehe, dann steht das Plugin für den Forenbetreiber kostenlos zur Verfügung.
Die Read-Only-Client-App ist ebenfalls kostenlos. Die voll funktionsfähige Client-App kostet wiederum 2,99$.

Bezahlen muss also anscheinend der Nutzer und nicht der Betreiber.
Wenn dem so sein sollte, dann steht einer mobilen Variante, zumindest von Leos Seite, nichts mehr im Wege, oder?

mekakic
2010-06-09, 11:20:41
Welcher Hersteller soll sich denn deiner Meinung nach um die 3DC-App kümmern? :confused:VBulletin

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass mit Version 4.0 auch anständiger Mobile Support kommen sollte.... was dann auch endlich mal Zeit wurde.

Theoretisch müßte man dann nur auf 4.0 updaten. Weiß jemand davon was?

HH2k
2010-06-09, 17:00:17
I[;8074776']das forum funktioniert doch in mobile browsern wunderbar (abgesehen auf manchen eingebauten schrott browsern, zB in manchen nokia-handys usw.). wozu eine app/mobile-theme?

Wozu? Weil ein Mobile-Theme auch bei geringer Bandbreite wesentlich schneller lädt als eine normales Theme bzw. Webseite. Und das ist ein entscheidender Faktor, denn die Bandbreite ist (im Gegensatz zum DSL-Anschluss daheim) vom Empfang abhängig. Zuhause im WLAN surfe ich vom iPhone aus auch oft hier im Forum ... das ist zwar nicht komfortabel, aber um "mal eben" was zu gucken reichts :) Unterwegs ist das mit UMTS-Versorgung ebenfalls noch akzeptabel. Wenn jedoch "nur" GPRS/EDGE an der Antenne anliegt, sieht das ganze aber schon anders aus ;(

ed1k
2010-06-09, 17:26:38
Würde ich auch sehr begrüßen! Nehmt euch ein Beispiel am HWLuxx! Die App ist in der Version 1.1 perfekt geworden. Warum muss das 3DCenter immer hinterherhinken? :/

Black-Scorpion
2010-06-09, 19:38:08
Gegenfrage

Warum müssen alle für Apple den Job machen?
Nicht gegen eine generelle Mobile Version des Forums, aber keine Extrawurst für Apple.

sun-man
2010-06-09, 19:51:25
Ich kann leider absolut nicht verstehen wieso die Monsterseiten P3D oder 3DC keine mobile Version anbieten. Wobei ich beim P3D sicher bin das es wegen dem ganzen Werbekram ist. Hier ien Popup, da eins...noch ein bisschen Werbung.
wenn ich unterwegs bin und mich oben erstmal an riesigen Banner vorbeiquälen kann um dann noch jedem doofen Avatar mobil zu laden oder auch mal irgendein Fotos was einer reingesetzt hat dann kann das schonmal dauern. Es muß ja keine App sein (Neidisch an Androipit denkt), aber ne mobile erkennung ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen:
- warum nimmst Du Dir nicht merh Zeit
- kauf Dir doch ein Netbook
- was juckt und das es keine wirklichen mobilen Flatrates gibt die in einem vernünftigen finanziellen Rahmen liegen

"Wenig Plugins" - jaja, ist schon ungemein tragisch das es User gibt die wirklich z.B. per Tapatalk Bandbreite auch bei Euch sparen wollen. Was erlaube User.....
Immerhin, es gibt ne Userkarte mit 580 Einträgen. Ungemein spannend.

Black-Scorpion
2010-06-09, 20:12:53
Ist schon schlimm das andere für euch etwas installieren und auch warten sollen damit ihr unterwegs euren Spaß habt.
Wenn es auf dem Handy (Sorry, ist ja ein Iphone) scheiße aussieht lass ich es eben und warte bis ich am Rechner sitze.
Ihr tut ja so als wenn ohne 3DC auf dem Ding die Welt untergeht.

san.salvador
2010-06-09, 20:15:07
Ist schon schlimm das andere für euch etwas installieren und auch warten sollen damit ihr unterwegs euren Spaß habt.
Wenn es auf dem Handy (Sorry, ist ja ein Iphone) scheiße aussieht lass ich es eben und warte bis ich am Rechner sitze.
Ihr tut ja so als wenn ohne 3DC auf dem Ding die Welt untergeht.
Es ist aber bitter, wenn der Rest des internet gut funktioniert und nur das 3Dc den Weg der Zeit ignoriert.

Wozu ein Handy? Geh doch nach Hause um zu telefonieren. Wie früher. Fortschritt ist doof. :rolleyes:

sun-man
2010-06-09, 20:16:54
Die Argumentation könnten wir auf dem Kleinkindniveau so fortsetzen bis wir schwarz werden.
es mag außerhalb Deiner Möglichkeiten liegen, zumindest sieht es so aus. Aber es soll wirklich Menschen geben die zur Arbeit mit dem Zug fahren oder mal eben in der Mittagspause gemütlich in der Sonne das eine oder andere absurfen. Ich denke aber wer so an die Frage ran geht sollte vielleicht einfach mal ruhig sein.

Black-Scorpion
2010-06-09, 20:25:21
Es ist aber bitter, wenn der Rest des internet gut funktioniert und nur das 3Dc den Weg der Zeit ignoriert.

Wozu ein Handy? Geh doch nach Hause um zu telefonieren. Wie früher. Fortschritt ist doof. :rolleyes:
Ich sagte schon das eine Mobile Version nicht schlecht wäre.
Aber muss es immer automatisch darauf hinauslaufen dem iPhone einen Sonderstatus zu verpassen den es nicht verdient hat.
Entweder es gibt eine Version für alle oder jeder kommt und will seine Extrawurst.

Und ich habe ständig drei Handys bei mir, mit denen ich gleichzeitig surfen könnte wenn ich es wollte.
Also komm mir nicht mit zu hause telefonieren.

Zum Kleinkindniveau nur soviel.
Das betrifft wohl eher die Leute die meine mit dem iPhone das Recht erworben zu haben das alle das zu tun haben was sie wollen.

sun-man
2010-06-09, 20:31:59
...na zum Glück hab ich keins. Ich persönlich rede über Tapatalk als Beispiel. Das gibt ja nun auch für Android und Co.
Hier schafft man es ja nichtmal den RSS Feed so ztu konfigurieren das man sich die gewünschten Subs abonieren kann, nein es geht nur alles. Zumindest das hat P3D sehr gut hinbekommen. Die Feed der vier von mir meistgelesenen Subforum funktionieren. Aber stimmt, andere sind natürlich immer doof.
Naja, so lange wie man hier schon für ein paar doofe Buttons gebraucht hat wird das in diesem Leben nix, auch wenn man bereit dazu wäre.

..und Anspruch ? Ich ? Keinen einzigen. Es wäre schön, wenn nicht dann nicht. aber würde man auf jedem Vorschlag und jedem wunsch so abweisen reagieren würden wir wohl noch mit Vbulletin1 und Spülwiese durch die Gegend rennen. Wenn nicht dann eben nicht.

_DrillSarge]I[
2010-06-09, 21:21:29
Wozu? Weil ein Mobile-Theme auch bei geringer Bandbreite wesentlich schneller lädt als eine normales Theme bzw. Webseite. Und das ist ein entscheidender Faktor, denn die Bandbreite ist (im Gegensatz zum DSL-Anschluss daheim) vom Empfang abhängig. Zuhause im WLAN surfe ich vom iPhone aus auch oft hier im Forum ... das ist zwar nicht komfortabel, aber um "mal eben" was zu gucken reichts :) Unterwegs ist das mit UMTS-Versorgung ebenfalls noch akzeptabel. Wenn jedoch "nur" GPRS/EDGE an der Antenne anliegt, sieht das ganze aber schon anders aus ;(
dank serverseitiger komprimierung (opera turbo unzo) merke ich hier keinen unterschied beim forum laden zu seiten mit mobilansicht (spon zum bleistift), egal ob 2G oder 3G.

sun-man
2010-06-09, 21:27:53
Naja, Opera Mini lädt die Seiten über eine Art Proxy und arbeitet die Seiten vorher ab. Unter Android aber durch den fehlenden Zoom noch etwas seltsam zu gebrauchen.

_DrillSarge]I[
2010-06-10, 06:05:02
Naja, Opera Mini lädt die Seiten über eine Art Proxy und arbeitet die Seiten vorher ab. Unter Android aber durch den fehlenden Zoom noch etwas seltsam zu gebrauchen.
ne, ist opera mobile :tongue:. aber mit mini gibts auch keine probleme. wenn ich jedoch den eingebauten nokia-browser nutze -> FAIL (gerade bei nur 2G verbindung :ugly2:). gut, da wäre ein mobile-theme doch angebracht :).

Gast
2010-06-10, 09:03:18
Würde ich auch sehr begrüßen! Nehmt euch ein Beispiel am HWLuxx! Die App ist in der Version 1.1 perfekt geworden. Warum muss das 3DCenter immer hinterherhinken? :/

Dann bleib im HWLuxx. Auf dich ist hier keiner angewiesen.

Demogod
2010-06-10, 11:37:34
Und du bleib ma cremig. Ausser Pädophilen, (Massen)mördern und Nazis ist hier jeder willkommen.

Ihm
2010-06-10, 15:19:09
Ich sagte schon das eine Mobile Version nicht schlecht wäre.
Aber muss es immer automatisch darauf hinauslaufen dem iPhone einen Sonderstatus zu verpassen den es nicht verdient hat.
Entweder es gibt eine Version für alle oder jeder kommt und will seine Extrawurst.

Und ich habe ständig drei Handys bei mir, mit denen ich gleichzeitig surfen könnte wenn ich es wollte.
Also komm mir nicht mit zu hause telefonieren.

Zum Kleinkindniveau nur soviel.
Das betrifft wohl eher die Leute die meine mit dem iPhone das Recht erworben zu haben das alle das zu tun haben was sie wollen.

Du solltest zur Abwechslung vielleicht auch mal mitlesen und nicht nur irgendein unsinniges Zeug posten.
Es scheint ein Interesse für eine mobile Variante des 3DCenter-Forums zu geben. Ob du/ich/E.T. dieses Interesse teilst/teile/teilt ist erstmal nebensächlich.

Jetzt könnte man mal überlegen wie man das anstellt.
Eine(r) der Herren/Frauen hat hier den Vorschlag Tapatalk gemacht, da es wohl im HWLuxx auch genutzt wird.

Tapatalk scheint für den Betreiber kostenlos zu sein. Die Client-App kostet in Read-Only-Version nichts, in der Read-Write-Version 2,99$.
Die App gibt es für iPhone, Android, Blackberry und Nokia S60 3rd/5th.
Die beiden letzteren befinden sich in der BETA-Phase und sind daher in jeder Version kostenlos.

Das war ein erster brauchbarer Vorschlag.
Wer noch weitere Ideen hat, der kann diese hier gerne posten.
Wer keine Ideen hat und nur rummeckern will, der kann sich mal länger in die Sonne legen.

Leo hat schon geschrieben, dass er sich nicht gegen brauchbare oder vertretbare Lösungen stellen wird. Hauptsache es entstehen keine Mehrkosten für den Betreiber. Auch logisch, weil das 3DCenter keine Gewinne erwirtschaftet, sondern nur seine Betriebskosten deckt.
Mehr Betriebskosten würden wiederum mehr Einnahmen durch Werbung voraussetzen und wie es da momentan so aussieht, sollte sich jeder halbwegs erfahrene Internetnutzer selber denken können.

Black-Scorpion
2010-06-10, 17:51:27
Du solltest zur Abwechslung vielleicht auch mal mitlesen und nicht nur irgendein unsinniges Zeug posten.
Es scheint ein Interesse für eine mobile Variante des 3DCenter-Forums zu geben. Ob du/ich/E.T. dieses Interesse teilst/teile/teilt ist erstmal nebensächlich.

Jetzt könnte man mal überlegen wie man das anstellt.
Eine(r) der Herren/Frauen hat hier den Vorschlag Tapatalk gemacht, da es wohl im HWLuxx auch genutzt wird.

Tapatalk scheint für den Betreiber kostenlos zu sein. Die Client-App kostet in Read-Only-Version nichts, in der Read-Write-Version 2,99$.
Die App gibt es für iPhone, Android, Blackberry und Nokia S60 3rd/5th.
Die beiden letzteren befinden sich in der BETA-Phase und sind daher in jeder Version kostenlos.

Das war ein erster brauchbarer Vorschlag.
Wer noch weitere Ideen hat, der kann diese hier gerne posten.
Wer keine Ideen hat und nur rummeckern will, der kann sich mal länger in die Sonne legen.

Leo hat schon geschrieben, dass er sich nicht gegen brauchbare oder vertretbare Lösungen stellen wird. Hauptsache es entstehen keine Mehrkosten für den Betreiber. Auch logisch, weil das 3DCenter keine Gewinne erwirtschaftet, sondern nur seine Betriebskosten deckt.
Mehr Betriebskosten würden wiederum mehr Einnahmen durch Werbung voraussetzen und wie es da momentan so aussieht, sollte sich jeder halbwegs erfahrene Internetnutzer selber denken können.
Das könnte dir auch nicht schaden.
Dann wäre dir vielleicht sogar aufgefallen das ich eine Mobile Version nicht schlecht finden würde.

deekey777
2010-06-10, 19:45:37
I[;8076565']dank serverseitiger komprimierung (opera turbo unzo) merke ich hier keinen unterschied beim forum laden zu seiten mit mobilansicht (spon zum bleistift), egal ob 2G oder 3G.
Opera Mini plus iPhone im Quermodus plus Forum (vBul) gleich S&M. Es scheint wirklich ein Problem mit vBul-Foren zusein: Im Quermodus ist es oft unmöglich eine bestimmte Seite eines Threads zu öffnen, man kann auf das Display hauen, bis man grün wird, da hat Opera noch einiges zu tun.
Als langjähriger iPhone-User würde ich sagen, dass eine App fürs Forum IMO unnötig ist. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich die Anzeige der Avatare und Bilder deaktiviert habe, was die Ladezeiten verkürzt.

So oder so: Schön, dass sich gleich Leute finden, die einen Krieg gegen Apple führen.

DarkFox
2010-06-10, 19:52:24
Ich wäre erst mal für ein Mobile-Theme, Apps können dann ja als zweiter Schritt folgen.
Und Tapatalk gefällt mir auch nicht besonders, dann lieber gleich was richtiges, eigenes entwickeln.
€: Die Androidpit-App gefällt mir gut, daran könnte man sich orientieren.

Sven77
2010-06-10, 20:27:51
iPhone-App muss ja nicht unbedingt sein, aber eine Mobil-Variante wäre schon klasse..

sun-man
2010-06-10, 20:30:49
So ne app wäre sowieso nur zu realisieren wenn man einen Progger hat der sich darum kümmert (und dann würde ich für Android stimmen ;) ). Aber den wird es hier wohl so schnell nicht geben.
Wobei, selbst Gastankstellen.de hat ne App für Apple und eine für Android. Aber vermutlich identifizieren sich die User dort mehr mit der Platform.

Ihm
2010-06-10, 21:12:29
Das könnte dir auch nicht schaden.
Dann wäre dir vielleicht sogar aufgefallen das ich eine Mobile Version nicht schlecht finden würde.

Was reitest du dann die ganze Zeit auf diesem scheiss iPhone rum?
Deine Abneigung gegen dieses Gerät hat jetzt wahrscheinlich auch der Letzte erkannt.
Ich finde es halt extremst unnötig seine eigenen Abneigungen pausenlos irgendwo loswerden zu müssen.

Nachdem der Vorschlag Tapatalk kam, haste aber einfach weiter gemacht.
Da hätte ein Klick auf den Link gereicht und dir wäre sofort aufgefallen, dass es sich bei dieser Software, um keine iPhone-only-Software handelt.

Verstehst du was ich kritisiert habe? Sei einfach mal ehrlich zu dir selber und lies dir deine Beiträge durch. Es ist ja wirklich in Ordnung irgendwas nicht zu mögen, aber man kann es auch übertreiben und dann Dinge einfach überlesen.
Aber lassen wir das jetzt.

Also:
Natürlich würde nur eine Lösung in Frage kommen, bei der so ziemlich alle aktuellen Smartphone-Plattformen abgedeckt werden.

Deshalb noch mal konkret: Warum nicht Tapatalk? Wegen dem laufenden Plugin?

Ansonsten: Noch andere Ideen?

Schrotti
2010-06-10, 23:36:52
iPhone-App muss ja nicht unbedingt sein, aber eine Mobil-Variante wäre schon klasse..

Dafür wäre ich auch.

Könnte ich das 3DCenter auch auf meinem Blackberry nutzen.

sun-man
2010-06-11, 06:59:26
wie man sieht sieht man aber nix. Es wird gekonnt ignoriert. Modernes Zeuch sowas, wir sind doch ein Computerforum und kein neumodisches mobilkram.

Ajax
2010-06-11, 08:56:03
wie man sieht sieht man aber nix. Es wird gekonnt ignoriert. Modernes Zeuch sowas, wir sind doch ein Computerforum und kein neumodisches mobilkram.

Was ist Dein Problem?

sun-man
2010-06-11, 09:04:27
Eure Langsamkeit, Eure Ignoranz/Angst vor Neuem ?

Morpog
2010-06-11, 09:14:43
Ich mach dann mal konkrete Vorschläge.

Vbulletin Mobile Device Style Assignment (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=130983&page=2) - Ein Mod der Mobile Geräte erkannt und dementsprenchend einen anderen Vbulletin Style aktiviert (muss nicht sein, ansonsten setzt man sich eben nen Favorit mit der StyleID)

Beisipiel eines Vbulletin Mobile Styles: http://www.talkrational.org/index.php?styleid=10
Der dazugehörige Style: Mobile, Cell, Phone, PDA, iPhone Style (http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=174375)

Screenshots für klickfaule :freak:
http://www.abload.de/img/unbenannt9442.jpg http://www.abload.de/img/unbenannt2dj1n.jpg http://www.abload.de/img/unbenannt39mnf.jpg

Das jetzt noch per CSS (oder wie auch immer) in die Orangetöne vom 3DC umstricken und fertig.

deekey777
2010-06-11, 10:27:38
Eure Langsamkeit, Eure Ignoranz/Angst vor Neuem ?
Eure?
Wie viele Jahre bedarf es eigentlich zu kapieren, dass die Moderation nicht mit dem Betreiber des Forums gleichzusetzen ist? Oder der Administration?

Nur wenn ein Mod hier mit "Nein" beantwortet hat, ist das nicht die Antwort des Betreibers des Forums. Aber: Um eine App fürs iPhone zu schreiben, bedarf es einen finanziellen Aufwand. Eine mobile Version des Forums bedarf einen finanziellen aufwand. Ist dieser Aufwand wirklich durch die paar User gerechtfertigt?

ollix
2010-06-11, 10:39:43
Gibt es bei vbulletin bzw. diesem Forum eigentlich optional von außen auch Zugriff auf die Inhalte per Xml Interface? Dann wäre eine App ja keine so große Sache.

Morpog
2010-06-11, 10:52:37
Eure?
Wie viele Jahre bedarf es eigentlich zu kapieren, dass die Moderation nicht mit dem Betreiber des Forums gleichzusetzen ist? Oder der Administration?
Nur wenn ein Mod hier mit "Nein" beantwortet hat, ist das nicht die Antwort des Betreibers des Forums.

Dann sollten die Mods aber nicht so argumentieren, dann kommt es gar nicht zu solchen Verwechslungen.

Nö, darauf muß man überhaupt nicht warten. Wir wollen keine unnötigen Plugins im Forum laufen haben, dazu gehört auch Tapatalk.

-huha



Aber: Um eine App fürs iPhone zu schreiben, bedarf es einen finanziellen Aufwand. Eine mobile Version des Forums bedarf einen finanziellen aufwand. Ist dieser Aufwand wirklich durch die paar User gerechtfertigt?

Eine App extra schreiben nur für eine Nutzergruppe wäre wirklich Geldverschwendung. Den finanziellen Aufwand für ein Mobile Thema sehe ich jetzt aber nicht als groß an. Der oben verlinkte Style scheint kostenlos zu sein und die Einbindung und evtl. Anpassung dürfte meiner Meinung nach nicht all zu lange dauern. Beim Redsign hatten sich doch so viele freiwillige Helfer gemeldet damals?

sun-man
2010-06-11, 11:14:01
Eure?
Wie viele Jahre bedarf es eigentlich zu kapieren, dass die Moderation nicht mit dem Betreiber des Forums gleichzusetzen ist? Oder der Administration?

Nur wenn ein Mod hier mit "Nein" beantwortet hat, ist das nicht die Antwort des Betreibers des Forums. Aber: Um eine App fürs iPhone zu schreiben, bedarf es einen finanziellen Aufwand. Eine mobile Version des Forums bedarf einen finanziellen aufwand. Ist dieser Aufwand wirklich durch die paar User gerechtfertigt?
Ja, genau, deswegen muß ja auch ein Mod sagen das es nicht im Sinne des Betreibers ist ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8069355&postcount=2
Wie lange muß man denn Mod sein um zu sagen das man nix zu sagen hat? Oder am Ende doch ? Nix gegen Huha, nicht falsch verstehen. Aber die Argumentation das der Mod nix zu sagen hat führt den Thread ad absurdum. Auf den Betreiber hier im Thread zu warten macht so viel Sinn wie auf Schatten in der Wüste zu hoffen.

Finanzieller Aufwand ? Worüber reden wir ? Ein Skin einspielen und runterladen ? Vorher möchte ICH aber die Einnahmen durch die Amazonlinks sehen. Komisch das man davon nichts hört, aber bei Veränderungen irgendwelche User gleich mit der finanziellen Keule kommen.
So ein Mobile-Theme ist in der Regel so aufegbaut das sogar Traffic gespart wird, aber ich denke da sag ich Dir nix neues.

PS: Um es nochmal zu betonen. Ich erwarte hier gar nichts und das nicht weil ich auch nur ein Gast bin sondern weil genau die Historie doch zeigt das nur sehr sehr langsam etwas umgesetzt wird. Ist ja auch nicht tragisch.

MFG

Ajax
2010-06-11, 14:25:51
Ja, genau, deswegen muß ja auch ein Mod sagen das es nicht im Sinne des Betreibers ist ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8069355&postcount=2
Wie lange muß man denn Mod sein um zu sagen das man nix zu sagen hat? Oder am Ende doch ? Nix gegen Huha, nicht falsch verstehen. Aber die Argumentation das der Mod nix zu sagen hat führt den Thread ad absurdum. Auf den Betreiber hier im Thread zu warten macht so viel Sinn wie auf Schatten in der Wüste zu hoffen.

Finanzieller Aufwand ? Worüber reden wir ? Ein Skin einspielen und runterladen ? Vorher möchte ICH aber die Einnahmen durch die Amazonlinks sehen. Komisch das man davon nichts hört, aber bei Veränderungen irgendwelche User gleich mit der finanziellen Keule kommen.
So ein Mobile-Theme ist in der Regel so aufegbaut das sogar Traffic gespart wird, aber ich denke da sag ich Dir nix neues.

PS: Um es nochmal zu betonen. Ich erwarte hier gar nichts und das nicht weil ich auch nur ein Gast bin sondern weil genau die Historie doch zeigt das nur sehr sehr langsam etwas umgesetzt wird. Ist ja auch nicht tragisch.

MFG

Liest Du auch die Beiträge?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8071407&postcount=19

Dazu äußert sich niemand. Dafür werden mit den Amazon-Links Nebenkriegsschauplätze eröffnet. Ich glaube nicht, dass Du an einer Lösung interessiert bist.

Zur Info. Wir Mods haben nicht das technische Richtzeug um Deinen Wünschen nachzukommen. Dafür gibt es die Admins. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass Du weißt, wie solche Dinge in der Praxis geregelt werden. Deswegen lassen Deine Äußeren hinsichtlich der Thematik eigentlich nur einen Rückschluß zu.

sun-man
2010-06-11, 14:29:52
Wat plapperst Du denn da von wegen meinen Wünschen ?
Leonidas hat sich zur App geäußert und nicht zum Theme.

Ich glaube nicht, dass Du an einer Lösung interessiert bist.
Soll ich jetzt den Serverzugang bei Leo bentragen ob ein VB mobile Theme einzuspielen ? Die Lösung ist doch schon da, egal was Du mir unterstellst.

PS: Bevor ich es vergessen. Das Ihr mit großer sicherheit niemanden habt der eine IPhone App proggt ist mir auch klar. Gäbe es jemanden im team dann würde sicher einen Test geben. Im Rahmen der normalen Möglichkeiten wäre jedoch mal einfach eine Frage im richtigen Sub oder sonstwo von EURER Seite aus zu stellen. Allerdings müsste man dazu auch mal sehen das es User gibt die mobile zugreifen.

TigersClaw
2010-06-24, 20:36:28
Wie wärs mal mit einer Umfrage zum Thema? Ich würde für Tapatalk stimmen, nutze es in Verbindung mit einigen anderen Foren, dort hat es sich sehr bewährt.

Coda
2010-06-24, 23:34:44
Bin auch für Tapatalk.

_DrillSarge]I[
2010-06-25, 00:06:45
lieber mobile theme. keine lust, auf mein handy für jeden mist eine eigene anwendung zu installieren, wenns auch komfortabel über den browser gehen würde.

san.salvador
2010-06-25, 00:26:39
Zumal ein Mobile Theme auch wesentlich beständiger und kompatibler sein dürfte.

Black-Scorpion
2010-06-25, 10:36:31
Zumal ein Mobile Theme auch wesentlich beständiger und kompatibler sein dürfte.
Und es haben alle was davon.
Gibt ja auch Nutzer die Handys/Smartphones haben wo es keine App gibt.

san.salvador
2010-06-25, 12:12:43
Und es haben alle was davon.
Gibt ja auch Nutzer die Handys/Smartphones haben wo es keine App gibt.
Genau das mein ich. ;)
So wäre man auch für neue Geräteklassen gerüstet.

Taigatrommel
2010-06-25, 12:20:04
I[;8107719']lieber mobile theme. keine lust, auf mein handy für jeden mist eine eigene anwendung zu installieren, wenns auch komfortabel über den browser gehen würde.
Dem stimme ich zu. Auch ich habe keine Lust, für jeden Kleinkram ständig extra Programme installieren (und zumeist auch kaufen) zu müssen. Da lieber eine anständige mobile Variante, wo dann alle Geräte etwas von haben.

MiamiNice
2010-06-25, 13:53:12
Bin auch für Tapatalk.

Bist Du nicht einer der Admins hier, Coda? Leo sagte so lange es nix kostet geht es klar. Tapatalk ist kostenlos. Also ran an die Arbeit :)

BTW: Die Tapatalk App gibt es auch für Andriod und Co.

Tzunamik
2010-06-25, 14:35:44
Ja nur kostet Tapatalk doch was auf dem Endgerät und außerdem, so wie ich Coda kenne....
Er wird keine Zeit haben, soviel Studium etc. wie er um die Ohren hat. Bin ja froh, wenn ich ihn gelegentlich mal mit paar Fragen im ICQ bohren darf :D

Und zwecks Android, ich könnte ne Android-App schreiben, nur wäre das glaub ich am Sinn vorbei.
Ich werd mich mal hinhocken und bei Gelegenheit schauen ob ich aus den HTML-Zeilen was brauchbares mobiles basteln kann.

Mein vorhaben....

Vbulletin auf meinem Root in einer .htaccess geschützten Subdomain laufen lassen...
Und schauen ob ich anhand der Browser und Plattform Kennung was draus basteln kann.
Als Vorlage werd ich mir dafür die mobile-view Geschichte von Wordpress genauer anschauen, wie das dort geregelt worden ist.
Dürfte ja nicht all zu viel phpcode sein.

Testen werd ich das dann mit meinem 3G und Safari bzw. Opera und meinem neuen HTC Desire mit dem Webkit-Browser sowie auch da mit Opera.
Falls es jemand mit BB und Symbian gibt, der mal drauf rum surfen mag um Ergebnisse zu posten ( ich möchte screenshots haben ;) ) darf sich gerne bei mir per mail melden....
bigbses bei gockel nachricht punkt com

Falls ich etwas brauchbares zusammen bekomme, würd ich mich mal schlau machen, wie man das dann als VB Plugin einsetzen kann.

DarkFox
2010-06-25, 14:40:32
Cool ;) Schau dir mal die android-pit.de App im Google Market an, sowas wäre ein gutes Vorbild, imho.
Die App heißt "AndroidPIT".

Tzunamik
2010-06-25, 14:45:40
Kann ich mir mal anschauen, aber eigentlich möchte ich keine wirklich App draus machen.
Auch wenn ich registrierter Android Entwickler bin. (Beim iPhone bin ich es nur wegen den 100$ nicht geworden).
Sondern lediglich die Idee aufgreifen das man VBulletin dazu bewegt Mobile-Geräte zu erkennen und dann eben ne mobile Ansicht draus basteln.

Sephiroth
2010-06-25, 18:00:31
Zumal ein Mobile Theme auch wesentlich beständiger und kompatibler sein dürfte.
Und ich es deswegen jedem sonstigen Plugin vorziehe. Das Tapatalk Addon baut nach einer ersten Sichtung meinerseits fast die ganzen Seiten von vBulletin nach (unter Nutzung von vBulletin Funktionen), wodurch Probleme mit anderen Plugins auftreten können. Für Tests oder die Erstellung eines Mobile-Themes hab ich momentan keine Zeit.

MiamiNice
2010-06-28, 13:05:19
Mittlerweile auch egal ... Das Display vom iPhone 4 ist so gut aufgelöst das man das 3DC Forum ungezoomt sehr gut lesen kann. Safari ist schnell genug und endlich funktionieren auch alle Buttons (direkt zum letzten Post im Thread springen z.b. ging vorher nicht.)

Habs jetzt ein Shortcut zum 3DC im Homescreen, reicht mehr als aus.

Sven77
2010-06-28, 13:06:48
und endlich funktionieren auch alle Buttons (direkt zum letzten Post im Thread springen z.b. ging vorher nicht.)
:confused: das ging bei mir schon immer

san.salvador
2010-06-28, 13:08:14
Mittlerweile auch egal ... Das Display vom iPhone 4 ist so gut aufgelöst das man das 3DC Forum ungezoomt sehr gut lesen kann. Safari ist schnell genug und endlich funktionieren auch alle Buttons (direkt zum letzten Post im Thread springen z.b. ging vorher nicht.)

Habs jetzt ein Shortcut zum 3DC im Homescreen, reicht mehr als aus.
Hast du damit auch schon mal ein Posting abgesetzt? Vielleicht sogar eines mit Zitat?
Auf meinem 3G beinahe unmöglich.

MiamiNice
2010-06-28, 13:11:58
:confused: das ging bei mir schon immer
Ging bei mir nie ...
Hast du damit auch schon mal ein Posting abgesetzt? Vielleicht sogar eines mit Zitat?
Auf meinem 3G beinahe unmöglich.
Ja, z.b. dieses hier ;)
Hat das neue 0 Probs mit. Superflüssig ohne Ende. Auch beim Tippen. Mehrfachzitate sind auch kein Prob.

san.salvador
2010-06-28, 13:14:56
Gut zu wissen. Das Scrollen in der Textbox (die mit Quote ja recht bevölkert ist) ist auf meinem 3G eher nicht so witzig (shicendreck, um ehrlich zu sein).