PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "5x am Tag Obst/Gemüse"... schon jemand durchgezogen & sichtlich Verbesserung erlebt?


Lyka
2010-06-06, 15:53:56
Frage in der Überschrift. Wird ja gern propagiert, daher möchte ich gern wissen, ob es Placebo-Effekt ist oder doch noch mehr.

(ja, ich weiss, mehr Vitamine etc. nimmt man schon zu soch) :D

Melbourne, FL
2010-06-06, 15:58:55
Diese Grundregeln halte ich fuer argen Bloedsinn. Wenn ich mich danach richten soll, muss ich auch noch die ganzen anderen Grundregeln einhalten, wie z.B. 3x am Tag Milchprodukte. Wenn ich das alles mache, werde ich fett wie ein Schwein. Ich persoenlich halte es mit einer einfachen Grundregel...ausgewogen ernaehren. Also von allem was und bei bekannten ungesunden Sachen halt etwas zurueckhalten. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren...

Alexander

drexsack
2010-06-06, 16:13:10
Ist das denn überhaupt noch aktuell? Ich persönlich halte wenig von diesen ganzen Ernährungstipps, da kommt eh jede Woche was neues und letztendlich läuft es eh auf normale gesunde Ernährung und Sport raus, wie immer halt.

looking glass
2010-06-06, 16:17:44
Wobei auch zu bedenken ist, das es auch gegensätzliche Faktoren gibt, z.B. das dem Milchverzehr in dieser Größenordnung die Studie gegenüber steht, das der heutige Milchprodukteverzehr schon jetzt Prostatakrebs erhöht.


3 von 6 Mahlzeiten sind bei mir mit Obst/Gemüse, wen ich auch noch Korn dazu nehme, dann 5 (Brot und Kekse halt) - ich weiß jetzt nicht was für einen Effekt Du denkst, da vorkommen sollte...

Daredevil
2010-06-06, 16:18:34
Ich essen seit nem halben Jahr jeden Tag 2 Äpfel und 2 Bananen, das sind meine Pausensnacks für die Arbeit.
Verbessert? Naja... keine Ahnung, ich fühle mich Fit, ne Erkältung stecke ich so weg und sonst eh..... ich lebe halt.

Was soll sich denn bessern? Ist halt ne gesunde Ernährung, da wachsen mir auf einmal keine goldenen Haare.

Hellspinder
2010-06-06, 16:28:44
Verbessert? Naja... keine Ahnung, ich fühle mich Fit, ne Erkältung stecke ich so weg und sonst eh..... ich lebe halt.

Was soll sich denn bessern? Ist halt ne gesunde Ernährung, da wachsen mir auf einmal keine goldenen Haare.

Na das ist doch schonmal durchaus erwähnenswert. Das man selten krank wird bzw Erkältungen "So weg steckt" halte ich für durchaus wichtig.

TR1b4l
2010-06-06, 16:32:11
Ich esse, worauf ich Lust hab'.

Hab' ich Lust auf eine Banane, dann ess' ich sie auch, bzw. nehme mir welche zur Arbeit mit.

Gibt aber auch Tage, da vergess' ich den Verzehr oder habe einfach keine Lust auf Obst/Gemüse. Und da gibt es auch kein Grünzeug.

Nur bei extrem unausgewogener Ernährung fühle ich mich nicht so gut. Nach einer Woche Pizza & Pasta merk' ich, dass ich langsam fett werde.
Aber auch nur Gemüse verschafft mir keine Genugtuung, da hab' ich dauernd Hunger und fühl' mich kraftlos.

Damit fahr' ich ganz gut, beim Sport (2-3 mal die Woche laufen & Fahrrad fahren) spüre ich keine Nachteile.

Also: Futtert, was der Bauch euch sagt. Der weiß, was am besten für euch ist.

Gimmick
2010-06-06, 16:48:45
Zuviel Rohkost ist auch nicht gesund ^^
Einfach abwechslungsreich und nicht zu fettig essen, ab und mal in die Sonne gehen ^^, dann passt das.

Imo ist sich "richtig" ernähren keine komplizierte Geschichte. =/

Alexander
2010-06-06, 16:57:30
Frage in der Überschrift.
Deine Frage ist mir total unklar.



Ich habe mal 2 Wochen lang ausschließlich Gemüse und Obst gegessen. Jeden Tag ein Produkt meiner Wahl.

Der Wassermelonentag war cool. Aber man wurde nicht satt.
Tomatentag = eine einzige Katastrophe.

doublehead
2010-06-06, 17:31:36
Ich bin seit 16 Jahren Vegetarier, esse aufgrund dessen viel Obst und Gemüse tagtäglich, und bin seitdem viel seltener krank und habe eine viel bessere Verdauung. Früher hatte ich viel mit Erkältungskrankheiten inklusive Halsweh, Schleimbildung, etc.zu tun, aber seitdem ist mein Immunsystem viel stabiler. Allerdings kann einen natürlich trotzdem eine Virusinfektion genauso hart treffen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Lyka
2010-06-06, 17:33:31
meine Frage zielt darauf ab:

vorher normales Leben gelebt, normal gegessen
die erlösende Botschaft des "5x am Tag Obst" erhalten
sich bekehrt
sichtliche Änderungen im Leben, in der Gesundheit, festgestellt

?

Serendipity
2010-06-06, 17:50:55
Hier!
Vorher: Jeden Tag Sodbrennen ohne Ende bis hin zu schweren Protonenpumpenhemmern.
Nachher (vor allem durch meinen Obstsalat am Morgen und immer irgendwas gemüsiges/salatiges zum Essen dazu, und nein, damit meine ich nicht die Alibi-Tomate :biggrin:): Fast nix mehr Sodbrennen, keine Medikamente mehr.

Alexander
2010-06-06, 17:56:32
Unter "normal gegessen" versteht bereits jeder etwas anderes. Ich z.B. müsste, wenn ich 5x pro Tag Obst essen wollte zum Ausgleich deutlich weniger Gemüse essen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass einem Obst auf Dauer gut schmeckt, wenn man es in solchem Massen vertilgt. Jeden Tag einen Apfel oder eine Birne, dazu eine Banane und eine Mandarine ...... eine Kirsche und eine Erdbeere? ;D

Das geht doch gar nicht auf freiwilliger Basis.

doublehead
2010-06-06, 18:09:15
Das geht doch gar nicht auf freiwilliger Basis.

Natürlich geht das. Ist doch auch lecker. Ich hatte heute im Verlauf des Tages schon eine Banane, eine Orange und einen Apfel. Mittags gab es lecker Spargel mit Pellkartoffeln und dazu einen Kopfsalat. Abends gibt es zum lecker Frischkäsebrot ein paar Cocktailtomaten, Salatgurkenscheiben und eine gute Portion schwarze Oliven. Abends gebe ich mir dann als Snack beim Fernsehen noch eine Birne und ein wenig Trockenobst (z.B. Pflaumen, Apfelringe, Cranberries, etc.).

Daredevil
2010-06-06, 18:16:45
Wieso nicht?
Es sättigt und liefert Stoffe, die die Gesundheit fördern, wenn man ein "Ritual" hat, dann ist das garkein Problem, jeden Tag gerne Obst zu essen.

Ich z.B. esse jeden Morgen im Bus auf der fahrt zur Arbeit nen Apfel, hab mir das ganze halt so angewöhnt und bin dabei geblieben. Wenn meine Kollegen draußen eine rauchen, greif ich in meine Tasche und nehm mir ne Banane mit, so kann ich die Pause auch "sinnvoll" verbringen und fülle den Energievorrat. Man fühlt sich, und das ist echt subjektiv, viel besser und "reiner", wenn ich Junkfood esse, dann spüre ich, wie sich mein Körper dagegen wehrt, ich bin schlapp, fühle mich einfach Ganzkörperlich "dreckig" und bekomm wieder Pickel im Gesicht.

Das ist, als würde man als Wassertrinker auf Cola als Hauptflüssigkeitslieferant umsteigen, da wieders einen direkt an. *schauder*

Und jetzt bedien ich mich wieder an meinen Kühlschrankkühlen Wassermelonenstücken, was besseres gibts einfach nicht nach ner durchzechten Nacht. :)

Mhhhhhh Obst! Gerade bei 25°C
http://www.imagebanana.com/img/kdhmxv1j/04melonenspiess.klein.jpg

fi.suc
2010-06-06, 18:17:48
Unter "normal gegessen" versteht bereits jeder etwas anderes. Ich z.B. müsste, wenn ich 5x pro Tag Obst essen wollte zum Ausgleich deutlich weniger Gemüse essen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass einem Obst auf Dauer gut schmeckt, wenn man es in solchem Massen vertilgt. Jeden Tag einen Apfel oder eine Birne, dazu eine Banane und eine Mandarine ...... eine Kirsche und eine Erdbeere? ;D

Das geht doch gar nicht auf freiwilliger Basis.
Ich glaube du hast was falsch verstanden ;)

5x Obst/Gemüse heißt nicht entweder 5x Obst oder 5x Gemüse, sondern 5x entweder Obst oder Gemüse

Alexander
2010-06-06, 18:21:55
Natürlich geht das. Ist doch auch lecker. Ich hatte heute im Verlauf des Tages schon eine Banane, eine Orange und einen Apfel. Mittags gab es lecker Spargel mit Pellkartoffeln und dazu einen Kopfsalat. Abends gibt es zum lecker Frischkäsebrot ein paar Cocktailtomaten, Salatgurkenscheiben und eine gute Portion schwarze Oliven. Abends gebe ich mir dann als Snack beim Fernsehen noch eine Birne und ein wenig Trockenobst (z.B. Pflaumen, Apfelringe, Cranberries, etc.).
Ich bezog mich vorhin ausschließlich auf Obst. Nicht auf Gemüse. Ein wenig Trockenobst verschiedener Sorten wäre da in meinen Augen ein wenig gemogelt, da man mit einer sehr kleinen Menge sehr viele Sorten abdecken kann. Daher brachte ich ja vorhin den dezenten Hinweis: "eine Kirsche und eine Erdbeere".

5 Obstsorten in nennenswerter Menge und das jeden Tag. Das kann auf Dauer nicht wirklich schmecken. Das was du persönlich machst ist etwas anderes. Das kann man durchaus auf Dauer machen.

Wahrscheinlich nahm ich es mit "5x am Tag Obst" zu genau. Der TS will wahrscheinlich nur wissen, ob hier Leute unterwegs sind, die ihren Grünzeugkonsun stark gesteigert haben und einen Unterschied merken.

Lyka
2010-06-06, 18:23:15
so siehts aus. Da war das 5x am Tag werbetechnisch am passensten.

Einfach nur mehr Gemüse klingt nicht so "wissenschaftlich" wie "5x am Tag" :D

die Menge lautet übrigens "eine Handvoll"

Armaq
2010-06-06, 18:24:18
Wieso nicht?
Es sättigt und liefert Stoffe, die die Gesundheit fördern, wenn man ein "Ritual" hat, dann ist das garkein Problem, jeden Tag gerne Obst zu essen.

Ich z.B. esse jeden Morgen im Bus auf der fahrt zur Arbeit nen Apfel, hab mir das ganze halt so angewöhnt und bin dabei geblieben. Wenn meine Kollegen draußen eine rauchen, greif ich in meine Tasche und nehm mir ne Banane mit, so kann ich die Pause auch "sinnvoll" verbringen und fülle den Energievorrat. Man fühlt sich, und das ist echt subjektiv, viel besser und "reiner", wenn ich Junkfood esse, dann spüre ich, wie sich mein Körper dagegen wehrt, ich bin schlapp, fühle mich einfach Ganzkörperlich "dreckig" und bekomm wieder Pickel im Gesicht.

Das ist, als würde man als Wassertrinker auf Cola als Hauptflüssigkeitslieferant umsteigen, da wieders einen direkt an. *schauder*
Ja, dem Beitrag kann ich beipflichten. JunkFood löst nach einer längeren Phase von bewusster (ich spreche gezielt nicht von gesund) Ernährung echte "Abwehrreaktionen" bei mir aus.

Daredevil
2010-06-06, 18:39:46
Mal so eben rausgegooglet, damit deine Frage auch mal Wissenschaftlich beantwortet werden kann:

http://www.imagebanana.com/img/gml5loq6/bananen1600.jpg

Bananen sind sehr nährstoffreich. Sie enthalten kaum Fett, aber viele Ballaststoffe, weshalb Bananen zwar satt, aber nicht dick machen. Auch liefern sie noch Kohlenhydrate (Zucker, Stärke), die Energie für Körper und Gehirn bringen. Der Zucker der Banane wird vom Körper sehr schnell aufgenommen werden und versorgt ihn sofort mit Energie. Deshalb helfen Bananen auch gegen akute Schlappheit. Für das Verdauen der Stärke braucht braucht der Körper dagegen Zeit, so dass er über einen längeren Zeitraum mit Energie versorgt wird und langanhaltender gesättigt ist.

Die gelbe Frucht ist auch reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Bananen enthalten viel Kalium und Magnesium. Kalium wird für Muskelaufbau und Flüssigkeitshaushalt des Körpers benötigt. Magnesium dagegen schützt u.a. vor Muskelkrämpfen. Die wichtigsten Vitamine der Banane sind Vitamin B6, Niacin und Folsäure. Vitamin B6 fördert auch den Muskelaufbau, Niacin sorgt für eine weiche Haut und Folsäure fördert die Bildung der roten Blutkörperchen.

Bananen verbessern das Wohlbefinden. Häufig wird das in Bananen enthaltene Serotonin selbst dafür verantwortlich gemacht, was jedoch nicht stimmt. Das mit der Nahrung aufgenommene Serotonin kann nicht ins Gehirn gelangen und somit nicht stimmungsverbessernd wirken. Dennoch kann nach dem Verzehr von Bananen sich die Laune verbessern. Der Grund ist, dass die in den Bananen enthaltenen Kohlenhydrate bewirken, dass die Eiweißgrundsubstanz, aus der Serotonin im Gehirn aufgebaut wird, bevorzugt ins Gehirn gelangt und dann vermehrt Serotonin im Gehirn gebildet werden

Bananen kosten im Discounter knapp nen Euro das Kilo, also kaum was, und bewirken ne Menge Dinge im Körper, physisch als auch psychisch. Und alles was man dafür tun muss..... ist essen. :D

MarcWessels
2010-06-06, 18:46:39
Komisch. Ich werde von Bananen nie satt.

Tesseract
2010-06-06, 18:52:47
Frage in der Überschrift. Wird ja gern propagiert, daher möchte ich gern wissen, ob es Placebo-Effekt ist oder doch noch mehr.

definitiv mehr. ich hab vor einiger zeit angefangen viel obst zu essen weil es noch schneller/bequemer geht als jedes tiefkühl zeug (und billiger ist und sich gegenüber z.B. brot auch länger hält) und dazu besser schmeckt.
verdauung ist um welten besser (dickes geschäft dauert geschätzte 3 sekunden :D) und krank war ich seither auch nichtmehr. wirklich bettkrank war ich zwar auch davor schon jahre lang nicht mehr aber seither sind auch die jährlichen schnupfen, die normalerweise 2-5 tage dauerten noch am selben tag wieder weg gewesen.
fitter fühle ich mich definitiv auch.

allerdings esse ich nicht nach irgendwelchen regeln sondern einfach dann wenn ich hunger bekomme.

Daredevil
2010-06-06, 19:04:57
Komisch. Ich werde von Bananen nie satt.
Dann musst du wohl mehr essen. :eek:

looking glass
2010-06-06, 19:47:14
Mhh, also ich esse ein Apfel + Banane morgens (ich bekomme zum ersten Frühstück nicht mehr runter, bei Stulle/Brötchen/Müsli nach dem aufstehen wird mir schlecht - sowas klappt erst beim zweiten Frühstück) und einen Apfel + Banane als letzten, sagen wir "Nachtmahl".

Das kann variieren, apfelsine etc., aber das ist normal bei mir, Ritual, schon seit Jahren, dazu gibt es jeden Tag noch einen Glas Saft etc.. Da ich eigentlich nur am WE Fleisch esse, ergibt sich der Gemüsebereich aus den restlichen Mahlzeiten.


Weiß jetzt nicht, was daran nun nicht gehen sollte, wen einem der apfel nicht mehr passt, wechselt man halt mal die Sorte, von Gala Royal z.B. auf Golden Dellicious.

Demogod
2010-06-06, 19:55:47
Ich will demnächst mal mit 5 Elemente Kochen anfangen, vielleicht kann ja dazu mal jemand was sagen. Tomaten (http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/19_08_tomaten.php) sollen auch extrem gesund sein...

Blackpitty
2010-06-06, 19:58:44
Da ich gerade ein Gesundheitliches Problem(Mandeln müssen wohl raus) habe und schon alles versucht habe, hat mir eine Ärztin vor 3 Wochen empfohlen meine Ernährung um zu stellen als letzten Versuch, da Magen-Darm mit den Mandeln zusammen hängt.

Ich habe mich bisher nicht ungesund ernährt, jeden Tag einen Apfel und hier und da Gemüse und Obst usw.

Jedoch sollte ich nun das Weizenmehl weg lassen und auf Dinkel umsteigen, sprich keine Nudeln mehr, die ich zuvor zu oft gegessen habe. Dazu auch keine Milchprodukte mehr, wo ich selbst schon merkte, dass es mir nicht gut tut(Blähungen, unwohlsein usw.)

Das habe ich nun 3 Wochen durch gezogen.

Habe mir jeden Mittag frisches gemüse gekocht, kein Tiefkühl oder fertigzeug, nur frisch.

Muss sagen, dass es mir etwas besser geht und man isst weniger, nicht weils anders schmeckt, sondern weils einfach anders Satt macht als eine Tiefkühlpizza. Dazu hält Dinkelbrot länger an, als langweiliges Toast und es schmeckt sogar besser.

Nunja, also als Allerheilmittel sehe ich es nicht, jedoch werde ich meine Ernährung nicht komplett umgestellt lassen, nur einfach weniger Nudeln essen(sonst fast täglich) und Milchprodukte aber trotzdem meiden, da esse ich nun lieber Schafskäse-Feta oder Ziegenkäse.

Und Gewichtsprobleme habe ich nicht, weil ich den punkt, man isst weniger angesprochen habe, aber ich konnte vorher oft essen was ich wollte und wurde nicht richtig satt

IVN
2010-06-06, 19:59:27
Da ich vorhin mitm Rad unterwegs war, und gestern Abend alle guten Stoffe im Körper mit Bier gekillt habe, hab ich gerade eben 2 Sarmas (http://mostar-imbiss.de/0000009b0109b7f03/0000009aff105d817/images/sarma.jpg), 3 Tomaten, 1/3 (grrrrrroße) Gurke und ne Paprika gefuttert. (zam mit Olivenöl und Feta)

Ich befolge keine Regeln und zählen keine Kalorien. Ich mach einfach das, was mir mein Körper sagt. Wenn ich in Gelenken diese "OMFG ich roste gleich ein!"-Gefühl bekomme, geh ich Rad fahren/Liegestüze machen. Wenn mich Gereiztheit und Unruhe (=zu viel Energie) überkommt, setze ich mehr auf Grünes, obwohl ich es mehr als genug esse. Wenn ich mich schlapp fühle, haue ich Eier und viel Speck in die Pfanne, und gut ist.

sw0rdfish
2010-06-06, 20:00:03
Also ich würde schon sagen, dass ich ca. 4- 5mal am Tag Obst und Gemüse zu essen. Ändert aber finde ich jetzt nicht wirklich was am Befinden. Man wird halt nicht fett, wenn man statt irgendwelcher Knabbereien an ner Möhre nuckelt.

Demogod
2010-06-06, 21:35:53
Äm nur um das auch nochmal einzuwerfen.. blosses Vitamine futtern bringt afaik meist nix da die Verbundstoffe fehlen um den Krams vernünftig zu binden. Deswegen 5-Elemente-Kochen. Man sollte nur die Stoffe zu sich nehmen, die auch lokal angebaut werden, da der Metabolismus schon seit vielen hundert Jahren darauf konfiguriert ist. Klingt dämlich hat aber Hand und Fuß.

Lyka
2010-06-06, 21:40:29
hab jahrelang extrem ungern dunkles brot gegessen, da das DDR-Kastenbrot meiner Kindheit und Jugend sehr schlecht schmeckte. Naja... gab ja nix anderes. Teilweise kauf ich, wenn ich bock habe, 500g Roggen-Sonnenblumkern-Brot und ess das in 2 Tagen... da bin ich extrem-esser... Das ist dann ein klassischer Tag, wenn ich auf arbeit sitze, telefoniere und bekomme einen Heisshunger auf Chili oder auf einen Lachs-Käse-Zwiebel-Bagel...

Hab dieses Wochenende bisher 1,5 kg Karotten gegessen... die liegen offen rum und lauern auf einen :| (also für dieses Wochehende hab ich 5x Pflanzennahrung garantiert weg^^)

Darf allerdings nur essbare Mengen kaufen, da sonst vieles im Kühlschrank verrottet (no) zu großen Packungen

doublehead
2010-06-07, 00:15:13
Äm nur um das auch nochmal einzuwerfen.. blosses Vitamine futtern bringt afaik meist nix da die Verbundstoffe fehlen um den Krams vernünftig zu binden. Deswegen 5-Elemente-Kochen.
Esoterik-Quatsch. Man kann sich auch ohne diese Hokuspokus-Philosophie gesund ernähren.

IVN
2010-06-07, 11:30:13
Esoterik-Quatsch. Man kann sich auch ohne diese Hokuspokus-Philosophie gesund ernähren.
Er mein warshscheinlich das synthetische Zeug, wie Vitamintabletten u.ä.

Sumpfmolch
2010-06-07, 12:08:21
Komisch. Ich werde von Bananen nie satt.

ich finde es seltsam, dass das sättigungsgefühl und gedeckter energiebedarf oft nicht übereinstimmen...hinkt die anpassung des menschen da den lebensumständen hinterher?

einervonvielen
2010-06-07, 13:06:37
ich würde mal darauf tippen das es vorteilhaft ist wegen dem säure-basen-haushalt, unsere allgemeine industriell gefertigte nahrung ist überwiegend sauer bzw es wird sauer in unserem körper verstoffwechselt. genauso wie alkohol und kohlensäure. es macht sich zb durch sodbrennen bemerkbar, schmerzen im oberbauch, durchfall bzw kein fester stuhlgang. wird aber auch durch die psyche und soziale lebensumstände bestimmt, "man wird sauer" kommt nicht von ungefähr, verbittert sein usw.

eine bannane gilt als stark basisch neben den vielen anderen guten stoffen darin, tomaten gelten als neutral - weder sauer noch basisch, dinkelbrot anstatt weizenbrot gilt auch als leicht basisch im gegensatz zu weizen das sauer reagiert, grundsätzliche zählen alle fleisch und fischsorten zu den stark sauer machenden nahrungsmitteln, ausgewogen ist imho 2/3 basisch zu 1/3 sauer, was natürlich nicht ganz so einfach im alltag zu handhaben ist, aber man sollte sich auch nicht penibel daran halten, eine kleine oder etwas grössere sünden pro woche sind vollkommen okay und für die psyche sehr wichtig. zb. am sonntag schlemmen wonach einem grade lustig ist.

der input bestimmt den output - um es mal kurz zu fassen.

doublehead
2010-06-07, 21:57:14
Er mein warshscheinlich das synthetische Zeug, wie Vitamintabletten u.ä.
Neeneee, er meint diese uralte esoterische Kochphilosophie. Ich bin damit auch schon mal in Berührung gekommen in einem Kölner vegetarischen Restaurant, dass in Verbindung mit der Bhagwan-Sekte steht/stand, whatever.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrung_nach_den_5_Elementen

Und das ist imho ziemlicher Humbug für verstrahlte, leicht beeinflussbare Typen. Und davon gab es an der Kölner heilpädagogischen Fakultät jede Menge. Ich sollte mal einen Roman darüber schreiben, so skurril war das.

Lyka
2010-06-07, 22:49:03
Satiety-Index beachten :D

http://www.mendosa.com/satiety.htm

Marbleearth
2010-06-08, 19:15:58
Ich darf vieles an Obst aufgrund von Sorbitolintoleranz nichtmal essen. Demnach schaff ich auch niemals 5 Portionen :cool:

urfaust
2010-06-15, 12:52:41
dass Obst so gesund sein soll halte ich für ein Gerücht. Auch wenn Medien,
Wissenschaft usw. das immer wieder propagieren..

Ich esse viel Gemüse und fettarmes Fleisch. 0% Obst, allerhöchstens mal
eine Apfelschorle. Und wenn es hochkommt habe ich im Jahr vielleicht eine kleine Erkältung.

Auf einem Gesundheitstripp habe ich mal mehrere Monate regelmäßig
für mich "ekliges" Obst gegessen und einen Effekt von 0 gehabt.
Ich fühlte mich weder wirklich besser noch war ich weniger krankheitsanfällig.

Mein Fazit:
Obst = Placebo-Effekt

Und dick machts übrigens auch: Fruchtzucker, Kohlenhydrate..
Außerdem sauteuer der Crap

Demogod
2010-06-15, 13:58:10
@doublehead: wo du mir da jetzt slightly esoterische Züge/iwas andichtest (wahrscheinlich hatteste auch meinen Comment in irgend nem anderen Essen thread oder so im Hinterkopf wo ich auch was von Amtchi und bla gefaselt hab) und 5 Elemente koche auch als "esoterische Kochphilosophie" abstempelst kann ich nicht verstehen. Die Wiki Seite ist gut und allgemein haben die Asiaten in sowas (Akkupunktur, Kochen, Fußreflexzonen, Energiebahnen im Körper usw) doch eh mehr Peil als wir. Alles was da auf Wiki steht klingt für mich sehr logisch und nochmals verstehe ich nicht wieso du das als Müll abstempelst.