PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparplan mit Fonds


rage|nem
2010-06-06, 16:55:22
Hallo Leute,

wohlwissend, dass ich mich hier in einem Hardware-Forum befinde, poste ich trotzdem dieses Thema. Weil a) Ich mir sicher bin, dass hier genug Leute mit entsprechenden Kompetenzen unterwegs sind und b) Ich eher dazu tendiere auch bei Offtopic-Themen in einem Hausforum zu bleiben, anstatt mich in einem anderen Forum neu zu registrieren. Soviel dazu.

Nun zu mir, ganz kurz:
Ich habe Erfahrungen mit An- und Verkäufe von Aktien, fix verzinste Obligationen einer lokalen Bank (bitte merken für die unten angeführte Verständnisfrage) sowie Depotkonten à la ING Diba.

Nun zu meinem Vorhaben:
Aufgrund meiner nur eher durchschnittlich ausgeprägten Sparfähigkeit möchte ich regelmäßig (Beispiel: 1. Rate 1.000,00 Euro und anschließend 500 Euro mindestens 36 Monate lang) in einem nicht besonders risikoreichen Fonds einzahlen. Wobei dieses "nicht besonders risikoreich" natürlich sehr elastisch ist. Aber Aktien möchte ich da wohl ausschließen. Und dachte deshalb an Fonds, welche ausschließlich oder zumindest zu einem sehr großen Teil aus Obligationen bzw. Staatsanleihen zusammengesetzt sind. Als Beispiel führe ich mal diesen hier an: http://www.finanzen.net/fonds/Templeton_Global_Total_Return_Fund_N_acc_EUR@pkChartZeit_60

Wobei dieser sicherlich schon zu den risikoreicheren seiner Klasse gehört. Diesen Umstand können wir aber vorerst bei Seite lassen. Nun aber zu meiner Verständnisfrage (siehe auch weiter oben). Obligationen, mit welchen ich Kontakt hatte, haben normalerweise eine regelmäßige Auszahlung der Zinscoupons. Falls diese Oblgationen vor dem Enddatum verkauft werden, erhält man normalerweise das Kapital zum Nennwert abzüglich eines sehr kleinen Abschlages. Das heißt also, die Wertpapiere an sich haben in diesem Fall keine dynamische Wertentwicklung (bzw. keine relevante).

Wie ist jetzt so eine stetige (und auch vom Aktienmarkt unabhängige) Rendite mit diesen Fonds möglich? Wie setzt sich diese zusammen? Werden hier mit Obligationen spekuliert, bei welchen man davon ausgeht, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt einen höheren Verkaufspreis erzielen? Oder resultieren die Renditen aus den enthaltenen Zinscoupons bzw. Kursgewinnen der verschiedenen Devisen?

Wie ihr seht, habe ich bzgl. Fonds leider eine Menge Nachholbedarf, und vielleicht kann mir hier jemand mit gut verständlichen Erklärungen auf die Sprünge helfen.

Was sagt ihr allgemein zu so einem Vorhaben?

klumy
2010-06-06, 17:20:38
am besten informierst du dich in einem Forum, das auf Fonds spezialisiert ist. Empfehlen kann ich dieses hier
http://www.wertpapier-forum.de/

rage|nem
2010-06-06, 21:46:10
Vielen Dank für deinen Link. Andere können sich natürlich trotzdem gerne dazu äußern.